Kitty wird immer angepinkelt :/

  • Themenstarter Themenstarter Vero
  • Beginndatum Beginndatum
Vero

Vero

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2008
Beiträge
363
Ort
Hagen
Hallo ihr Lieben,

seit ca. 6 Monaten sind wir nun umgezogen, meine beiden Katzen können seit 3 Monaten raus gehen. Mit Sammy ist alles in Ordnung, er traut sich raus. Kitty hingegen (schon immer scheu gewesen) traut sich erst abends/nachts raus, also wenn es schon dunkel ist.

Nun mein Problem: Vor ca. 1 Woche kam sie ziemlich stinkend nach Hause, ich dachte zuerst sie hätte sich in Dreck oder Pferdemist gewälzt, dann hab ich jedoch gerochen dass es Urin war. Also ab unter die Dusche :stumm: Heute kam Kitty nach einer halben Std wieder rein - ich hab sie vorher laut schreien gehört und sie kam mit einem dicken Schwanz rein.. und wieder von oben bis unten voller Urin. Also wieder unter die Dusche...

Warum passiert das? Will eine andere Katze sie "markieren"? Was kann ich tun? Wahrscheinlich nichts, oder?

LG
 
A

Werbung

Die arme Maus! Aber es ist nicht so, dass sie von einer anderen Katze angepinkelt wird. Wenn sie in Streit mit anderen gerät, was ja der fall ist, dann pinkelt sie selbst unter sich und liegt dann da drin. Im ersten freigangjahr hatten wir das hier mit Peppi ein paar Male.

Wirklich machen kannst du nichts, außer deiner Kitty stets den sicheren rückzug nach Hause zu ermöglichen.

Irgendwann sind sich die Katzen in der Nachbarschaft einig, wer wann welche Wege benützen darf...
 
Die Ärmste, sie muß ja tierisch Angst haben, wenn sie sich so vollpinkelt.
Kennst du andere Freigänger in der Nachbarschaft, mit denen sie eventuell aneinandergeraten sein könnte?
 
Ich denke auch, dass sie sich selbst vollpinkelt. Ich würde sie danach nicht auch noch duschen, sie ist doch eh schon mega gestresst. Sie wird sich das auch nach und nach rausputzen.
Ich würde mal beobachten, was da draußen passiert. Vlt ein unkastrierter Nachbarskater?
 
Bei uns war das letzte Woche auch der Fall. Da kam meine Sterni auch stinkend rein nachdem ich sie zuvor hoch oben in einem Baum entdeckt habe, sie war voll angepinkelt worden von einem unkastrierten Kater, der seit kurzen hier herumstrolcht.
Der Unterschied zu ihrem eigenen Pipi war mehr als deutlich!
Ich habe sofort Asthma von diesem Gestank bekommen.
Könnte also durchaus sein, dass deine Katze auch angepinkelt worden ist.

Bei uns gibt es immer einen Rückzug durch ein offenes Fenster, aber wenn das Aufeinandertreffen an einem anderen Ort passiert und die Katze nicht mehr schnell in`s Haus flüchten kann, nützt das auch nichts.

Ich lasse Sterni derzeit nicht nachts raus und hoffe, dass der Kater sich bis morgens verzogen hat.

Ob du deine Katze weiterhin rauslassen kannst, kommt halt darauf an, wie selbstbewußt bzw. ängstlich sie ist.
 
Danke für eure Antworten!

Kitty war schon immer sehr sehr scheu, lässt sich nur von mir streicheln, sogar von meinem Partner nur sehr selten.. Als wir noch in der alten Wohnung gewohnt hatten, hatte sie keine Probleme.

Ich kenne ein paar Nachbarskatzen, mit denen mein Kater Sammy bereits mehrfach aneinandergeraten ist.. Ein 20jähriger kastrierter Kater und eine ca. 2 Jahre alte Katze. Dann gibts noch einen kleinen Kater, welcher immer versucht, in unsere Wohnung zu kommen. Mit dem versteht sich mein Kater Sammy, aber Kitty faucht ihn immer an. Hier könnte ich mir vorstellen, dass er unkastriert ist.

Als sie das erste Mal vollgepinkelt nach Hause kam, hab ich den strengen Uringeruch direkt gerochen (denke also, sie wurde angepinkelt) - beim 2. Mal habe ich es nur entdeckt, weil sie nass war als sie kam und es nicht geregnet hatte.

Ich fragte nur, weil es jetzt in kurzen Abständen 2 mal hintereinander vorkam. Ich werde es jetzt beobachten und dann entscheiden. Inzwischen wird sie immer selbstbewusster und geht auch tagsüber raus, Sammy musste ich gestern von der 2jährigen Katze trennen :dead:

Hoffen wir mal, dass die Revierkämpfe bald ihr Ende haben
 
Werbung:
Das kann eben immer wieder passieren. Solange du aber nicht das Gefühl, dass es das verhalten deiner Miez ernsthaft beeinträchtigt, würde ich mir auch nicht allzu viele Gedanken machen. Diese Begegnungen finden eben unter Katzen genau so statt.

Und was den Geruch angeht - auch kastrierte Katzen können, wenn sie markieren, ihrem Urin einen wirklich unangenehmen Duft beimischen. Deswegen riecht man ja auch den Urin im Katzenklo nicht, den unsauberere bzw. Markierender Katzen aber schon.

Wenn es zu kämpfen zwischen nahezu gleichstarken Tieren kommt, dann setzen sie den Urin eben auch ein, um sich größer zu machen. Oder zu zumindest größer zu riechen... 😎 davon, dass sie aber andere Katzen anpinseln, hab ich noch nie gehört.
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Ich bin eh zum Glück nicht mehr so ne Schissbuchse, am Anfang war es sehr sehr schlimm...

Momentan ist sie draußen, obwohl es noch hell ist 🙂 und den Kater, der heute in unsere Wohnung wollte, habe ich mit einer Wasserpistole verscheucht. Ich hoffe, er kommt nicht mehr hier hin.

Vielen Dank für eure Antworten nochmal, ich berichte wenn es was Neues gibt..

In diesem Sinne:

Kitty entspannt bei mir vor ihrem "Freigang"

14121350vu.jpg
 

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
13
Aufrufe
2K
Inai
Inai
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla
Nina Cat-Crazy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben