Klein Kind und Kitten

• Themenstarter Themenstarter Jofima
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jofima

Neuer Benutzer
Guck Guck Ihr da draußen

Ich hab da so ein kleines "Problemchen" Ich habe seit kurzem ein 12 Wochen altes Kitten bei mir zu Hause und ich habe einen Sohn der im November 2 Jahre alt wird. An sich kein Problem aber mein Sohn, hat über den Tag verteilt oftmals Phasen, da kann er die Katze einfach nicht in ruhe lassen 😕 Er jagt ihn, lässt ihn nicht in ruhe liegen, lässt ihn nicht in ruhe essen, er kann nicht alleine aus Katzenklo, sofort rennt er hinterher und hat auch die Hände drin und und und...das ist ganz schön Nerv raubend und anstrengend weil alles ermahnen, erklären und schimpfen nichts bring 😡 andererseits kann er auch so lieb zu ihm sein...er füttert ihn, er gibt ihm leckerli, er streichelt ihn, er küsst ihn, er schmust ihn und und und 🙂

Meine frage...kennt ihr das ?! Könnt ihr mir Tipps, Vorschläge, Ratschläge oder irgendwas der gleichen geben ? Möchte ja das es beiden Spaß macht zusammen aufzuwachsen und das sie beide glücklich und zufrieden sind :verschmitzt:

Anhänge

• IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 82
A

Werbung

Hallo,

komme ganz aus Deiner Nähe...herzlich willkommen im Forum!

Erstmal möchte ich Dir sagen, dass man Kitten nicht alleine halten soll!!!!!! Sie brauchen Spielkameraden!!!!!

Zweitens, Katzen, schon gar nicht Kitten, sind kein Spielzeug für Kinder, schon gar nicht für Kleinkinder!

Du solltest dir überlegen, entweder noch ein zweites Kitten in dem ähnlichen Alter dazuzunehmen...aber nur!!!! wenn Du Deinem Kind beibringen kannst, dass Katzen lebewesen sind, die nicht gejagt, bedrängt, geärgert etc. werden dürfen!!!

Ansonsten solltest Du das Kitten besser zu einem anderen Kitten vermitteln.

Wenn Dein Kind mit einem Tier aufwachsen soll, dann warte noch, bis es den Zusammenhang begreift und hole Dir dann ein erwachsenes Tier. Es gibt erwachsene Katzen die gerne Einzelgänger sind.

Tut mir leid, dass ich Dir so nicht helfen kann.....aber ein Kitten, das von einem Kleinkind "belästigt" wird, geht gar nicht! no go!!!!

Wie schon gesagt, ein Kitten alleine halten geht nicht. Das ist Tierquälerei. So lieb Du und Dein Sohn auch sind, Ihr könnt einen Kumpel nicht ersetzen. Stell Dir mal vor, Dein Kind müsste für den Rest seines Lebens unter Affen leben und würde nie wieder einen Menschen sehen.

Kitten und Kleinkinder ist keine gute Kombination. Dass Dein Kind das Kitten verfolgt, sogar aufs Klo!!! das geht nicht! Dein Kitten ist auf den besten Weg eine verhaltensgestörte Katze zu werden, die Euch die ganze Bude vollpinkeln wird.
Bei einem so aktivem Kind, musst Du es genau im Blick halten und dafür sorgen, dass die Katzen Rückzugsorte haben, wo sie alleine sind und nicht gestört werden. In Deinem Fall wären zwei ältere, kindertaugliche Katzen wesentlich besser gewesen. Vermittel Dein Kitten zu einem anderem und warte noch ein bisschen, bis Dein Sohn verständiger ist und nehme 2 erwachsene Katzen-

Zuletzt bearbeitet:
Was das zweite Kitten angeht , schließe ich mich unbedingt einen Vorschreiberinnen an.
Und dass Dein Kleinkind nicht die Katze beim Achlafen oder Klogehen stört obliegt Dir, genau wie Du auch verhindern würdest, dass Dein Kind auf die Herdplatte greift oder auf die Strasse rennt oder sonstigen Unsinn macht.

Hallo!

Kannst du in eine Zimmertür eine Katzenklappe einbauen? In den Raum würde ich dann auch das Katzenklo stellen, so das die Katze rein kann für deinen Sohn die Tür aber verschlossen ist. Diese Rückzugsmöglichkeit ist unbedingt nötig!

Ansonsten, wie hier schon geschrieben, ein Kitten allein geht gar nicht!

Siehe auch:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

und

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Erst einmal vielen Dank für eure Bemühung und Antworten.

Zweitens und GANZ WICHTIG bevor hier weiter "gemeckert" wird...Wir suchen schon nach jemanden in seinem alter für ihn !!!!!

Und drittens möchte ich drauf hinweisen, das die Katze bzw dann die Katzen natürlich KEIN !!!!! Spielzeug für mein Kind ist oder sein soll !!! Natürlich tue ich alles dafür das es zu alldem, wie oben beschrieben wurde, nicht kommt und sobald ich merke, das er anfängt greife ich ein !!! Er macht das ja auch nicht ununterbrochen am Tag, es sind immer nur kleine Phasen. Natürlich erkläre ich ihm, das er das nicht machen darf usw aber es ist "sein" erstes Tier, mit dem er Kontakt hat und er ist nicht mal 2 Jahre alt, er muss noch viel lernen und versteht ja noch nicht alles !

Das mit der Katzentür ist eine Super Idee, allerdings wohnen wir in einer Baugenossenschaft und ich weiß nicht, ob es denen gefällt wenn ich die Tür "kaputt" mache 😕 ich mach mich aber mal schlau.

Werbung:
Dass für die Katze ein Spielkamerad gesucht wird, ist schon mal sehr gut. Du wirst sehen, dass du dann auch weniger Probleme haben wirst, weil die beiden Katzen miteinander raufen und toben können. So bleiben eure Arme verschont..

Dass dein kleiner Sohn das noch nicht so in den Griff kriegt, finde ich normal. Dafür ist er ja auch noch sehr klein. Daher musst du natürlich viel mehr aufpassen. Aber das ist ja auch wieder Stress und man kann es sich doch bequemer machen.

Bestünde denn nicht die Möglichkeit, ein Zimmer mit so einem Türgitter zu sichern? So eines, wie man für Treppen benutzt. Da könnten die Katzen durchschlüpfen und dein Sohn könnte ihr nicht folgen.
Oder z. B. der Katze im oberen Stockwerk vom Haus diese Rückzugsmöglichkeit bieten und die Treppe sichern.

Es ist sehr wichtig, daß die Katzen eine Rückzugsmöglichkeit bekommt. Sie wird sonst gaga. Und es besteht die Gefahr, dass sie sich dann auch mal mit heftigen Kratzern zur Wehr setzt, wenn es ihr zuviel wird. Das will man ja vermeiden.

Wegen der Tür, wenn Ihr Standardtüren habt, Originaltür aushängen, im Baumarkt billige Tür kaufen und Katzenklappe rein.
Wobei so ein Treppenschutzgitter auch eine gute Idee ist, die Katzen kommen drüber, das Kind nicht.

Der Post auf den du dich bezogen hast, hat Antworten gegeben!
Auch wenn die dir vielleicht nicht passen.

Fakt ist, meine Tochter war erst ein Jahr alt, war teilweise auch ungestüm zur Katze, musste manchmal die Erfahrung machen das Katzen sich mit Krallen wehren.
Ansonsten hab ich meine Tochter auch mal von der Katze weggeholt wenn sie zu stürmisch war. Wobei das selten vorkam, aber ich finds wichtig das Kinder lernen das Tiere eben kein Spielzeug sind, das gerade mit Katzen der Umgang nicht zu stürmisch und laut sein sollte.

Lenk deinen Sohn doch in dem Sinn ab, das er Katzenspielzeug verwendet? Meine Tochter ist z.B. immer mit nem Seil gelaufen, Kater hinterher und hat versucht das Seil zu fangen, Spaß für beide und ein Bild für Götter. Die Beiden waren bald das Team schlechthin, Timmi hat jeden Morgen vor dem Kinderzimmer gesessen und auf Vanessa gewartet :pink-heart:

Guten Morgen

Erst einmal vielen Dank für eure Bemühung und Antworten.

Zweitens und GANZ WICHTIG bevor hier weiter "gemeckert" wird...Wir suchen schon nach jemanden in seinem alter für ihn !!!!!

Und drittens möchte ich drauf hinweisen, das die Katze bzw dann die Katzen natürlich KEIN !!!!! Spielzeug für mein Kind ist oder sein soll !!! Natürlich tue ich alles dafür das es zu alldem, wie oben beschrieben wurde, nicht kommt und sobald ich merke, das er anfängt greife ich ein !!! Er macht das ja auch nicht ununterbrochen am Tag, es sind immer nur kleine Phasen. Natürlich erkläre ich ihm, das er das nicht machen darf usw aber es ist "sein" erstes Tier, mit dem er Kontakt hat und er ist nicht mal 2 Jahre alt, er muss noch viel lernen und versteht ja noch nicht alles !

Das mit der Katzentür ist eine Super Idee, allerdings wohnen wir in einer Baugenossenschaft und ich weiß nicht, ob es denen gefällt wenn ich die Tür "kaputt" mache 😕 ich mach mich aber mal schlau.

Hallo Jofima,

ich wollte auch mal kurz meine Meinung zu deinem Anliegen sagen.Ich schliesse mich dem anderen nicht an.Kitten und Kleinkinder können zusammen leben und aufwachsen.Es braucht viel Aufmerksamkeit und Geduld.Es traurig immer wieder lessen zu müssen, das wir Katzen bzw. Kitten nur aus dem einen Grund holen und zwar damit sie als "Spielzeuge" für unsere kleinen Kinder dienen, was ja aber gar nicht stimmt. Ich habe auch einen Sohn der in 3 Wochen 2 Jahre alt wird.Also befinden wir uns in der selben Situation 🙂).Ich habe auch vor meinem Sohn Katze gehalten und zwar jahre lang.Ich betrachte diese Lebewesen auch nicht als Spielzeug für kleine Kinder.

Ich habe vor 4 Wochen ungefähr ein Kitten 12 Wochen alt vom Tierheim geholt.Kater relativ schüchtern, er hat ein Paar Male auch protest gepinkelt etc. Besonders für die Wohnung Haltung, und wenn es so junge Tiere sind ist es vielleicht gar nicht schlecht einen zweiten zu holen.Ich wollte es auch nicht, aus Platz Gründen und dann bin ich noch schwanger, werde in paar Tagen entbinden usw. Aber dann hat mein Mann ein Ragold Kitten geholt vom gleichen Geschlecht, ein KAter leider etas jung, 9 Wochen alt.Seit 7 Tagen ist bei uns also ein zweites Kitten da.Ich kann nur sagen das ich mit der Entscheidung zufrieden bin.Die beiden haben sich relativ schnell angefreundet, inzwischen schlafen sie auch mal zusammen, klar sie spielen und kämpfen dabei auch aber nichts verletzliches, belecken sich manchmal.Jagen sich durch die Wohnung, und sind sehr neugierig.Seit dem der neue da ist, also seit 1 Woche, hat der erste Kater nicht mehr in die Wohnung gepinkelt.Ob es Zufall ist wird die Zeit zeigen.Ich bin echt zufrieden bis jetzt.Habe auch eine zweite Katzenklo hingestellt.

Was meinen Sohn angeht, natürlich passe ich immer viel auf, weil sie mit 2 noch nicht genau wissen wie man mit Tieren oder anderen Lebewesen umgeht.Wir sind da streng, und reden mit ihm viel.Auch mein MAnn.Manchmal werden wir auch etwas laut.Aber es wird von Tag zu Tag besser.Zumbeispiel das wühlen im Kaklo macht er nicht mehr, obwohl beide Klos ohne Haube sind.Wir sagten ihm ständig "iiiii, kaka" usw. Jetzt sagt er selber imme iiii und fasst es nicht mehr an.Natürlich habe ich immer ein Auge auf ihn und lasse ihn mit den Katzen möglichst nicht alleine.Wenn die Katzen fressen, bei uns in der Küche, dann schliesse ich die Küchentür ab bis sie ferig sind, damit mein Sohn sie nicht beim essen stört.Damit die Tiere in Ruhe essen können.Wenn sie auf Kaklo sind verhindere ich auch das er die Tiere stört.Ich rede mi ihm sehr viel und versuche ihm Bewusst zu machen das er den Tieren niemals wehtun darf.Spielen mit Angel darf er mit ihnen aber nur unter meiner Aufsicht.Weil 2 Jahre sind noch ziemlich jung, mann muss halt viel Zeit investieren, um beiden Seiten das Leben einfacher zu machen.Mir ist es aber wert.Ich bin gerade eh Zuhause und habe Zeit.Ich glaube je älter er wird desto mehr verbessert sich sein Verhalten.

Also lass dich nicht einschüchtern, es ist machbar aber eben mit viel Zeit,Liebe und Geduld.Es ist einfach wunderschön wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, ich glaube sogar für beide Seiten ist es sehr schön.

Viel Freude noch mit eurer Katze

Lieb Grüsse

Daphne

ein kind in dem alter begreift recht viel. im zweifel ein bisschen über eigene erfahrungen....

immer wieder erklären, dass auch kätzchen mal ruhe brauchen und konsequent handeln.

und im zweifel auch mal "stören", wenn was schönes gemacht wird. kein permanentes ärgern oder so, aber mal vom malen abhalten o. ä.

dann kommt ja eine unmutsreaktion, da kann man dann ansetzen.

Werbung:
Mein Bruder war auch ein Jahr alt,als Kajci kam,wir hatten das gleiche Problem.🙄

Ich würde auch ein Zimmer mit einem Gitter ausstatten,damit die bald zwei Katzen sich zurück ziehen können und dort auch aufs Klo können. Das ist sehr wichtig!

Ich habe keine eigenen Kinder, aber durch meinen Neffen weiss ich, dass es mit den erklären in diesen Alter sehr schwierig ist.

Vielleicht solltest du dich mit dem Kind mehr beschäftigen (damit es abgelenkt ist und nicht an die katze denkt) oder auch mal bei schönen Wetter auf einen Spielplatz gehen (dann hätten deine Katzen mal Ruhe).

Wir haben auch 2 Kitten im Alter von derzeit 4 Monaten und ebenfalls einen Sohn im Alter von 2 Jahren.

Natürlich wollte er gleich ins Katzenklo greifen,weil man da so toll drin buddeln kann.Ein angewiedertes Gesicht und ein lautes "iiiiiiiih,Bäääh" haben den Kleinen dann schon inne halten lassen und er hat mich entgeistert angesehen.Das alleine reicht natürlich nicht,ich habe dann angefangen meinen Sohn immer mit einzubeziehen wenn ich die Katzenklos sauber mache.Die Schaufel dem Kleinen in die Hand und dann "geführt" und ebend zusammen die Häufchen rausgemacht.

Wir benutzen Haubenklos,da unsere beiden es so gewöhnt sind.Der Kleine darf den Deckel dann noch drauf machen und wir beenden die Sache mit dem Satz:
"Soooo,fertig"
Es dauert eventuell bei deinem etwas länger,aber wenn er merkt das er dort auch mitmischen darf zu einem bestimmten Zeitpunkt,wird er das Katzenklo nicht mehr als so aufregend ansehen,weil er ja mitmachen darf und nicht ausgeschlossen ist.

Die Kitten werden überwiegend von mir gefüttert,ab und an kommt mein Sohn aber an und will auch mal.Ich mache den Napf fertig und gebe ihm den,damit er es dann Stolz wie Prinz Beukelar den Kitten hinstellen darf.
Während die Kitten fressen wird der Kleine abgelenkt wenn es nötig ist,was aber auch nur ein paar Tage gedauert hat und er sie dann in Ruhe liess.

Spielen darf er natürlich auch mit ihnen,er bekommt dann ebend Katzenspielzeug in die Hand und darf dieses dann so nutzen das die Kitten auch was davon haben.Die Kleinen nehmen sich auch mal einen Lego Primo Stein (die rasseln wenn sie bewegt werden) und spielen dann damit,aber damit hat er kein Problem.Im Gegenteil,er setzt sich dann auf den Boden und spielt wieder mit ihnen zusammen.

Wenn die Mietzen sich wo auch immer hinlegen zum schlafen,dann geht er zwar kurz hin und sagt "Heia",streichelt sie aber auch nochmal kurz und geht dann.Immer wieder sagen das die Katzen nun schlafen wollen und deinen Sohn von ihnen weg holen und eventuell ablenken.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das das nervenaufreibend ist und anstrengend,leider muss ich dazu sagen das hättest du dir vorher überlegen müssen,denn Kitten sind wie kleine Kinder und brauchen auch Aufmerksamkeit,Erziehung (soweit sie bei Katzen möglich ist) und somit hast du dir einen zusätzlichen Stressfaktor angeschafft den es jetzt gilt mit deinem Kind unter einen Hut zu bekommen.

Viel Glück und Nerven die Stahlseile.:aetschbaetsch1:

Hallo Jofima,

Daphne32 hat in ihrem Beitrag bereits geschrieben, worauf es ankommt.

Ein Kind von 2 Jahren lernt. Es beginnt zu begreifen. Geduldige Wiederholung, dein Verhalten als Vorbild, zeigen dem Kind allmählich, wie es mit der Katze, in diesem Fall dem Kitten, umgehen soll.

Kitten und Kind dürfen nicht unbeaufsichtigt zusammen sein. Zeig den Beiden wie sie miteinander spielen können.

Es wäre gut, wenn Du ein zweites Kitten dazu nimmst, denn Katzen fühlen sich alleine nicht wohl beim Menschen, sie sind lieber in Katzengesellschaft. Das hat viele Vorteile, sie zerstören weniger, beschäftigen sich miteinander, spielen miteinander und machen einen glücklicheren Eindruck als Tiere, die alleine gehalten werden.

Auch wenn Du dann eines Tages zwei Kitten hast, bleibt es Dir nicht erspart, Kind und Kitten zu beaufsichtigen und zu verhindern, daß dein Kind die Kitten als Spielzeug verwendet. Nimm es dem/den Kitten nicht übel, wenn sie dein Kind mal kratzen, denn ungeschickte Kinderhände können Tiere verletzen, ihnen weh tun. Ältere Tiere betrachten kleine Kinder eher als eigene Junge und lassen sich manchmal mehr gefallen, denn sie können ja bereits mit Menschen umgehen. Kitten können das nicht. Sie lernen es erst. Damit sie nicht den Schreck fürs Leben kriegen und lernen, dass Menschen grob sind und sie verletzen, musst Du mit Deinen Augen immer bei Kind und Kitten sein. Laß sie nie allein. Das kostet sehr viel Zeit, sehr viel Hingabe, sehr viel Geduld und sehr viel Mühe. Der Weg lohnt sich, denn das Kind lernt von klein auf an, dass Tiere kein Spielzeug sondern Lebewesen sind. Du kannst dir den Weg aber erleichtern, wenn du das/die Kitten auch mal sich selbst überläßt, stundenweise in einem Zimmer, zu dem dein Kind alleine keinen Zugang hat.

Besorg dir ein Türschutzgitter, das was man oft in die Küchentüre macht, damit die Kinder nicht an den Herd können.

Da passen die Katzen hindurch, das Kind aber nicht, in diesen Raum würde ich dann auch das Futter und die Katzentoilette stellen, aber in verschiedene Ecken.

Genau den Vorschlag wollte ich auch gerade machen; ist einfacher zu realisieren als eine Katzenklappe einzubauen.

Würde in diesen Raum allerdings nur das Katzenklo stellen. Die Katzen können in Ruhe das Kaklo benutzen und dein Sohnemann nicht reinfassen.

Bezüglich Futtern halt feste Fütterungszeiten; dein Sohn kann dann den Katzen auch mal das Futter geben und du mußt in dem Zeitraum dann dafür sorgen, dass die Katzen dann auch in Ruhe futtern können.

Werbung:
Ein Türschutzgitter ist sicher auch ne Idee, allerdings fänd ich es besser, wenn die Katze in dem Raum komplett Ruhe hätte und das geht besser, wenn eine Tür drin und diese zu ist.

So eine Billigtür im Baumarkt kostet nicht die Welt und die Originaltür bleibt erhalt.

Mal abgesehen davon kommt ein 2-jähriger Knirps doch bestimmt schon auf die Idee über so ein Türschutzgitter klettern zu wollen oder?

So jetzt melde ich mich auch mal wieder 🙂

Also wie schon gesagt suchen wir ein zweites Kitten für ihn und haben seit heute auch eins :zufrieden:

Das mit der Katzentür oder dem Türschutzgitter ist eine klasse Idee und darüber machen wir uns ernsthafte Gedanken. Wir werden dies wahrscheinlich im Bad tun, da sich dort die Katzen Klos befinden. Essen werden die Kitten ab sofort in der Küche, mit geschlossener Tür. Den ehrlich gesagt, bin ich auf diese Idee noch nicht gekommen :reallysad:

Ich bin sehr froh das dann doch einige unter uns sind, die der selben Meinung sind wie ich und auch denke das Kitten und klein Kinder zusammen aufwachsen können. Ich empfinde es als vollkommen in Ordnung und werde mich weiterhin und noch Intensiver darum kümmern das mein Sohn und meine Kitten hier zusammen aufwachsen können. :verschmitzt:

Anhänge

• IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können/dürfen finde ich es wunderbar. Ich hatte als Kind auch immer Tiere um mich und habe sehr viele schöne Erinnerungen daran.

Also wie schon gesagt suchen wir ein zweites Kitten für ihn und haben seit heute auch eins :zufrieden:

Sehr gut.🙂 Wie vertragen sich die Beiden?

Das mit der Katzentür oder dem Türschutzgitter ist eine klasse Idee und darüber machen wir uns ernsthafte Gedanken. Wir werden dies wahrscheinlich im Bad tun, da sich dort die Katzen Klos befinden.

Würde dann im Bad noch Kuschelecken einrichten.😉

Wir hatten so ein Kinderschutzgitter an der Arbeitszimmertüre; sollten die Kleinkinder sowieso nicht rein und die Katzen hatten automatisch einen schönen Rückzugsort.

Kaklo war bei uns kein Problem, stand im Gäste-WC und unsere Kleinkinder sind nie auf die Idee gekommen da mit Händen drin zu wühlen.
Allerdings kamen sie als sie älter waren mal auf die Idee, wie interessant das ist wenn man Kastreu in das Waschbeckensyphon rieseln lässt.
Damit Mama das nicht merkt fleißig Wasser hinterhergespült....; war übrigens Klumpstreu.:grummel:

Ich bin sehr froh das dann doch einige unter uns sind, die der selben Meinung sind wie ich und auch denke das Kitten und klein Kinder zusammen aufwachsen können. Ich empfinde es als vollkommen in Ordnung und werde mich weiterhin und noch Intensiver darum kümmern das mein Sohn und meine Kitten hier zusammen aufwachsen können. :verschmitzt:

Klar kann das einwandfrei funktionieren; müssen halt die Rahmenbedingungen stimmen. 😉