Kleine frage FIP

• Themenstarter Themenstarter Sessione
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sessione

Erfahrener Benutzer
Also habe bisher nix gefunden das meine frage halbwegs beantworten wurde..
Also bei der "nassen" Form von fip läuft der Brauchraum mit Wasser voll. Sprich sie ist kugelrund in der Mitte??? Und das auch immer??? Auch wenn sie nix gefressen hat????

A

Werbung

Nein, nicht immer! Es kann sein, das sich Flüssigkeit im Bauchraum befindet - Wasser ist es glaube ich nicht, denn wenn Punktiert wird, ist die Flüssigkeit bei der nassen Form von FIP meist bernsteinfarben. Und ja, der Bauch ist dann kugelrund, auch wenn die Katze NICHTS gefressen hat!

Ein kugelrunder Bauch kann aber verschiedene Ursachen haben - das muss nicht FIP sein!

Hier kannst du es nachlesen: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok... Das mit den anderen Ursachen das weiß ich... Fragt sich halt nur welche bei meiner zutreffen könnte.. Mhhhh...

Würmer, Parasiten ect....
Der TA wirds denke ich rausfinden....

Ja ok... Das mit den anderen Ursachen das weiß ich... Fragt sich halt nur welche bei meiner zutreffen könnte.. Mhhhh...

Ja, öhm, eins steht fest:
Durch Glaskugelpolierei wird sich diese Frage ganz sicher nicht beantworten lassen *schwör*.

Würmer, Parasiten ect....
Der TA wirds denke ich rausfinden....

Nö der ta hat bis her nix rausgefunden.. Entwurmt ist sie Parasiten hat
Sie laut Kotprobe nicht....

Sorry mein Handy schreibt immer Kost statt Kot... ;-)

Kann den bei einer Samelprobe was anderes rauskommen als bei einer "frisch" Probe???

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann den bei einer Samelprobe was anderes rauskommen als bei einer "frisch" Probe???
Ja. Und selbst eine negative Sammelkotprobe ist keine Garantie dafür, dass sie nicht doch Würmer hat.
Lass außerdem einen Ultraschall machen, wenn Wasser im Bauchraum ist, sieht man das darauf.

Falls der Bauch nur kurz nach dem Fressen kugelig ist: Das ist gerade bei Kitten relativ normal, geht aber wie gesagt sehr schnell nach dem Fressen wieder zurück.

Ja. Und selbst eine negative Sammelkotprobe ist keine Garantie dafür, dass sie nicht doch Würmer hat.
Wenn die Sammelkotprobe von mindestens 3 Tagen keinen Wurmnachweis erbringt, kann man davon ausgehen, daß das betreffende Tier nicht an Würmern erkrankt ist.

Zugvogel

Stimmt schlicht nicht. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Stimmt doch, ist die übereinstimmende Aussage von Idexx und meiner TÄ. Die meisten Fehler bei 'falsch-negativ' werden bei den Sammlungen gemacht, nicht im Labor.

Zugvogel

Werbung:
Ja klar macht das Labor eher selten Fehler. Wo keine Wurmeier/-teile drin sind, lassen sich auch keine nachweisen.
Problem ist, dass man auch bei einer Sammelprobe Phasen erwischen kann, in denen weder Wurmeier noch Wurmteile ausgeschieden werden und es auch Wurmarten gibt, die über den Kot überhaupt nicht nachweisbar sind.
Aber das hatten wir ja auch alles schon mal.

Ja klar macht das Labor eher selten Fehler. Wo keine Wurmeier/-teile drin sind, lassen sich auch keine nachweisen.
Problem ist, dass man auch bei einer Sammelprobe Phasen erwischen kann, in denen weder Wurmeier noch Wurmteile ausgeschieden werden und es auch Wurmarten gibt, die über den Kot überhaupt nicht nachweisbar sind.

Jupp!

"Schon mal" ist gut ... 😀

Ja, das hatten wir schon mal, nur daß sich Darmparasiten vielleicht in ein-zwei Häufchen nicht nachweisen lassen, weil nicht bei jedem Absatz auch nachweisbare Teile davon ausgeschieden werden.
Und genau deswegen wird Wert drauf gelegt, daß die Kotsammlungen von mindestens 3 Tagen sein sollen, über diesen Zeitraum wird nichts unentdeckt bleiben, was an Parasiten im Darm ist.
Lungen- und Herzwürmer lassen sich zum Teil mit Blutbild nachweisen, da aber müßte ich nochmal genau fragen, wie genau welcher Test ist.

Zugvogel

In einer Studie konnte bei Obduktionen eine Befallsrate von 25,9 % ermittelt werden, von denen nur 10 % im Flotationsverfahren beziehungsweise 27 % nach Zentrifugation erkannt wurden
In einer Studie konnte bei Obduktionen eine Befallsrate von 34,5 % ermittelt werden, obwohl alle vorherigen Kotuntersuchungen negativ ausfielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze#Infektionen_durch_Bandw.C3.BCrmer

Nur als kleine Auswahl.

Ach....die haben alle falsch gesammelt....

*Vorsicht, Ironie*

Werbung:
Ok also in der Kotprobe ist nix gefunden worden.. Aber entwurmt habe ich sie ja trotzdem.... Und icb hoffe jetzt mal gutgläubig das wenn sie dennoch welche hatte sie jetzt weg sind.

Sie hat den dicken Bauch nicht immer!!!
Wenn sie zb einen Tag lang nix bekommen hat ist sie schlank! Und wenn ich sie Dann fressen lasse, dann hat sie erst nen bisschen Bauch und der wird auf einmal riesig. Wie schon in einem anderen thread erwähnt als wenn sie hoch schwanger ist!!! Sie ist nicht nach unten dick sondern nur zu den Seiten hin!

Ok dann werde ich mal eine Kotsamelprobe machen!! Evt kommt da was anderes raus

Sie hat den dicken Bauch nicht immer!!!
Wenn sie zb einen Tag lang nix bekommen hat ist sie schlank! Und wenn ich sie Dann fressen lasse, dann hat sie erst nen bisschen Bauch und der wird auf einmal riesig. Wie schon in einem anderen thread erwähnt als wenn sie hoch schwanger ist!!! Sie ist nicht nach unten dick sondern nur zu den Seiten hin!
Das hört sich eher nach Futterbauch an, vielleicht auch Gase mit dabei, wenn die Darmbesiedlung (und damit die Funktion vieler anderer Organe) nicht ganz in Ordnung ist.

Wenn Du die Häufchensammlung zum Testen bringst, könntest Du fragen, ob auch auf Futterauswertung und Fettverdauung getestet werden kann.

Was gibst Du zu futtern und warum kriegt sie 'z.b. einen Tag lang nix'?

Zugvogel

Steht eig fast alles schon drinn

Habe eine "frische" Kotprobe abgegeben. Sprich einen Tag! Ein Häufchen! Dort wurde nix gefunden.

Also ich bin immer einen Tag am Wochenende arbeiten 24 Stunden Dienst. Dh ich bin 26 stunden nicht da! Stelle meinen Miezen dann momentan 3 dosen nafu und ca 500 Gramm trofu. Aber irgendwie sind die zu schnell mit dem fressen! Sie haben aber auch so Immer alles stehen wenn ich da bin!!! Damit hält dieses Bunker fressen nicht entsteht...

Ich füttere Felix trofu und nafu.. Die normalen Sorten also nicht diese Sensation Menüs

Wenn ich schlafen gehe stelle ich ihnen immer eine volle Dose zur Verfügung Sprich 400gramm nafu und ich Schätze mal 300 Gramm trofu... Ist meistens auch nach meinem Schlaf weg und meine Mieze ist schlank.. Trofu frisst sie einfach nicht gerne!!! Wie lange sie also genau nix fressen muss um schlank zu sein kann ich nicht sagen.. Kann ich auch nicht testen weil wenn ich sehe sie haben nix dann bekommen sie direkt! Wenn ichs nicht direkt tue folgen mir alle auf Schritt in tritt und mauzen.. Passiert halt schon mal wenn man morgens früh erstmal auf die Toilette will bevor man die kleinen versorgt.. Naja darf ich aber laut meinen kleinen Chefs nicht