So, dann will ich mal ein kleines Update (jetzt endlich ohne Tippfehler im Titel, der hat mich so wahnsinnig gemacht) verbunden mit weiteren Fragen posten:
Wir haben evtl. eine Spur auf einen möglichen Bruder der Kleinen gefunden, der einer Frau hier in der Nähe zugelaufen ist. Sie ist von Tür zu Tür gegangen und hat dabei erfahren, dass dieser Kater möglicherweise zu einer Katze in einer etwas nobleren Wohnsiedlung eine Straße weiter gehört. Die Besitzer haben sich allerdings gar nicht um die Kätzchen gekümmert und wollen sie auch nicht zurück.
Ob es ihr Bruder ist und die Kleine auch zu dieser Katze gehört, wissen wir nicht mit Sicherheit, aber es könnte durchaus sein, Alter, Aussehen und Ort würde zumindest passen. Habe die Infos nur von der Frau über Kleinanzeigen erhalten, die auch nicht direkt mit den Besitzern gesprochen hat. Mir stellt sich nun die Frage, wie hier weiter verfahren? sollte ich noch einmal versuchen, irgendwie mit den möglichen Besitzern in Kontakt zu treten? Besonders verantwortungsbewusst finde ich ihr Agieren nicht, wenn man keine Kitten will, lässt man die Katze kastrieren, und wenn man schon welche hat, muss man sich um sie kümmern, und sie haben sie nicht einmal gesucht, ansonsten hätten sie sich bei uns gemeldet, ich habe auch einen Aushang in dieser Straße aufgehängt, den sie gesehen haben müssen.
Wir kommen indes dabei voran, die Wohnung katzentauglich(er) zu machen. Haben uns ein paar Bretter aus dem Baumarkt geholt, die mit Teppich verkleidet, und einen ersten kleinen Cat Walk an die Wand gezimmert. Der wurde von Nisha erst einmal würdevoll ignoriert, inzwischen liebt sie ihn und saust hoch und runter (und fängt an, vom obersten Brett auf die Tür zu springen, wenn diese offen steht, auf der sie dann jämmerlich maunzend hängt und nicht mehr runterkommt). Dazu gleich eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass sie sehr schnell beim Spielen hechelt. Die letzten Tage wars sehr heiß, das kann natürlich auch dazu beitragen, aber sie flitzt zwei, drei Mal den Catwalk hoch und runter und hechelt dann schon extrem. Ich breche das Spiel dann immer erst mal ab, damit sie sich ein wenig beruhigen kann, was ihr natürlich auch nicht ganz passt.
Ich kenne dieses Hecheln lediglich von den zwei Katern meiner Schwiegermutter, die beide einen unerkannten Herzfehler hatten und im Alter von drei bzw. vier Jahren daran gestorben sind. Mache mir natürlich Sorgen und würde das bei der nächsten Impfung mal ansprechen. Andererseits habe ich gelesen, dass es bei Kitten häufiger vorkommt, wenn sie sich zu sehr verausgaben beim Spielen. Aber so schnell?
Dann habe ich auch noch einmal mit dem Vermieter gesprochen bzgl. des Katzennetzes. Wir nehmen Nisha unter Aufsicht mit auf den Balkon, sie macht auch keinen Quatsch, aber ganz wohl fühle ich mich nicht, es reicht ja, wenn sie einmal runterspringt, in Panik gerät und auf die Straße läuft. Auf jeden Fall ist der zuständige Betreuer der Wohnanlage voll auf unserer Seite, er meinte, er hätte es in Teamsitzungen und bei seinem Chef noch einmal angesprochen, aber das Verbot des Katzennetzes kommt von oben und er könne da leider nichts machen. Die Lösung mit dem selbstgebauten Katzenbalkon als Möbelstück würde er akzeptieren.
Inzwischen habe ich jedoch eine bessere Idee, und das sind Rankgitter. So wie ich die Rechtslage recherchiert habe, dürfen Vermieter da nichts gegen sagen, es gibt sogar ein Urteil eines Berliner Gerichts, dass Rankgitter erlaubt sind und keiner Genehmigung bedürfen. Dahinter lässt sich ein Katzennetz ja gut verstecken. Ich habe in einer anderen Wohnung auch ein Katzennetz entdeckt, vermute aber, dass sie das ohne Genehmigung der Genossenschaft angebracht haben. Es ist so gut wie unsichtbar, mir ist es nur aufgefallen, weil ich explizit Ausschau danach gehalten habe. Mit einem solchen Katzennetz, das zudem hinter den Rankgittern versteckt ist, sollte es eigentlich klappen, oder? Welche Rankpflanzen könnte ich denn anpflanzen, die ungiftig sind für Katzen? Ich dachte an wilden Wein, finde aber widersprüchliche Angaben bzgl. der Giftigkeit.
Dass sich die kleine Arya als Arri herausgestellt hat, ist schade. Ich habe noch ein wenig Überzeugungsarbeit bei meinem Freund leisten müssen, aber er war schon offener für die Idee, allein durch den Namen 😀. Aber Arri findet bestimmt ein anderes schönes Zuhause!
Ich werde nächste Woche noch einmal ins Tierheim fahren, um eine Vermittlung grundlegend in die Wege zu leiten, sodass es direkt losgehen kann, wenn Nisha die zweite Impfung bekommen hat. Sie braucht wirklich eine zweite Katze. Wir haben eine Kuscheltierkatze, in die man mit der Hand fahren und sie spielen kann, und 'kämpfen' mit dieser Katze mit ihr. Sie geht so sehr darauf ab, ich glaube wirklich, dass sie so schnell wie möglich eine Spielgefährtin hier braucht.
Ich denke, zur Zusammenführung würde ich Mann und Kind dennoch erst einmal zur Oma schicken, dass die zweite Katze in Ruhe ankommen kann und beide sich zusammenraufen können.
Ich lese gerade den kleinen Prinzen mit meinem Sohn.
"Man ist zeit seines Lebens verantwortlich für das, was man sich vertraut gemacht hat" - welch wahre und passende Worte.
Das mit den Imfpungen klingt ja recht kompliziert, da muss ich mich doch noch einmal reinlesen. Es gibt so viel zu tun...