Kleine Katze alleine lassen

  • Themenstarter Themenstarter Coco2020
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze allein kitten 4 monate
C

Coco2020

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage was das stundenweise alleine lassen einer Katze angeht.
Zu dem Zeitpunkt ist die Katze 4 Monate alt und hat fast immer jemanden zuhause. Nur einmal täglich für 20 Minuten ist sie alleine.
Nun wird es sich in einigen Wochen ergeben das sie einmalig für mehrere Stunden alleine bleiben soll. Es werden circa 6 Stunden sein.
Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen und überlege wie ich es machen soll. Ob man nun besser darauf hin trainiert oder ähnliches.
Oder eventuell die Nachbarin fragt sie ob sie zwischendurch ne halbe Stunde zum spielen rüber kommt?!?

Gerne würde ich dazu eure Erfahrunge, Ratschläge und Tipps hören.

Liebe Grüße Coco
 
A

Werbung

Wie wäre es mit einer Spielkameradin gleichen Alters?
Dann ist sie nicht zur Einzelhaft verdonnert und hat immer deutlich geeignetere Gesellschaft, als du als Mensch ihr bieten kannst.
 
Oh, die Kleine ist allein bei dir?! Das ist sehr traurig und nicht artgerecht 🙁 Der Zwerg ist mit Mama und Geschwistern aufgewachsen und jetzt plötzlich allein. Ihr seid nun mal keine Katzen, das könnt ihr also nicht ersetzen, auch wenn ihr viel Zeit für sie habt. Ihr spielt nicht wie Katzen, ihr kuschelt nicht so wie sie, ihr riecht nicht so, ihr kommuniziert nicht so, ... Sie braucht unbedingt eine Katzenfreundin, dann ist das Alleinsein auch kein Problem und du musst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn Katzen zu zweit sind, können sie problemlos ein paar Stunden allein bleiben.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich gibt es zu der kleinen eine Geschichte, sie wurde bewusst in Einzelhaltung vermittelt. Ich möchte das aber nicht rechtfertigen, es ist so das sie bei uns alleine bleiben wird.

Ich wäre tatsächlich sehr dankbar wenn ihr mir schildert ob ihr mit solchen Situationen Erfahrungen habt. Also speziell mit dem einmaligen alleine lassen.
Danke euch.
 
Ich habe zum Glück keine solch Erfahrung, da ich nie eine Katze alleine gehalten habe, schon gar kein Kitten wo es schon gar keinen Grund gibt, dieses einsam zu halten.
Hätte ich bei solch sozialen Wesen nie übers Herz gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie braucht eine gleichaltrige Freundin. In den 6 Stunden wird sie nicht vereinsamen, in den langen Jahren ihres zukünftigen Katzenlebens schon.

Ich habe drei und sie lieben es, auch exklusiv mit mir, zu kuscheln, aber das, was sie miteinander tun, ob kuscheln, toben, raufen etc., das kann ich niemals auch nur annähernd ersetzen. Und meine sind gestandene Kater von 7 Jahren.
 
Werbung:
Huhu,

wenn ihr das Haus verlasst macht keine große Sache draus. kein ewiges "oh mein gott ich werde dich vermissen, lass dich nochmal knutschen" ding. sondern als wäre es die normalste Sache der Welt.

lg
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich gibt es zu der kleinen eine Geschichte, sie wurde bewusst in Einzelhaltung vermittelt. Ich möchte das aber nicht rechtfertigen, es ist so das sie bei uns alleine bleiben wird.

Ich wäre tatsächlich sehr dankbar wenn ihr mir schildert ob ihr mit solchen Situationen Erfahrungen habt. Also speziell mit dem einmaligen alleine lassen.
Danke euch.

Hallo Coco,

alles was es im Bezug zu einer Zweitkatze zu sagen gibt und was auch gut und richtig ist, wurde dir ja hier bereits mitgeteilt. Du vermittelst mir auch nicht den Eindruck, dass dir deine Katze egal ist, warum sonst solltest du dich auch hier anmelden und dir Sorgen machen, ob du deine Katze mehrere Stunden alleine lassen kannst.
Aber wenn dir das Seelenleben deiner Katze so wichtig ist, warum willst du sie unbedingt alleine halten? Ich verstehe es einfach nicht. Sicherlich musst du dich hier nicht rechtfertigen, nur finde ich, wer gerne einen Rat haben möchte, sollte auch so fair sein, die Hintergründe für die offenbar bewusste Entscheidung der Einzelhaltung zu nennen.

LG,
Claudia
 
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread (und ergänze etwas, was auf deine eigentliche Frage eingeht). Denn wenn ihr eine so junge Katze dazu zwingt, alleine zu leben, kann das Folgen haben ...

Ich kann auch nur an euch appellieren, euch das mit der 2. Katze noch einmal zu überlegen. Ihr würdet eurer Maus etwas sehr, sehr Gutes tun.

Ich spreche da aus Erfahrung. Wir haben zwar Freigänger, aber trotzdem. Bei unserer 1. Katze haben wir auch den Fehler gemacht, sie allein zu halten. Und sie hatte definitiv einige Verhaltensauffälligkeiten. War Artgenossen gegenüber angstaggressiv, weil nicht gut sozialisiert (weswegen es bei ihr schwierig war zu sagen: "Dann sucht sie sich ihre Freunde halt draußen"), hat hin und wieder auch wildgepinkelt, unsere Tapeten zerkratzt und war vor allen Dingen unheimlich auf uns fixiert und anhänglich. Klingt erst einmal niedlich - wenn man sich die Hintergründe aber klar macht, ist das gar nicht mehr so lustig. Man konnte sie ganz schlecht allein lassen. Zum Schluss konnten wir kaum die Jacken von der Garderobe nehmen, ohne dass es ein Drama gab. Sie hatte riesige Verlustängste .

Bitte tut das eurem Kätzchen nicht an. Ich wünschte so sehr, ich könnte die Zeit zurückdrehen und Thaleia eine Freundin an die Seite stellen. 🙁

Jetzt haben wir 2 Katzen und die sind weitaus weniger betreuungsintensiv. Denn sie haben (auch) sich selbst und sind nicht auf uns als Sozialpartner angewiesen. Sie können Dinge miteinander tun, die wir Dosis wahrscheinlich eher verstörend finden (am Popo schnüffeln, um zu sehen wie es dem anderen geht z. B.) Und trotzdem sind sie menschenbezogen, besonders der Kater hängt sehr an mir und ist manchmal eher wie ein Hund. 😉
 
Zum Glück habe ich keine Erfahrung mit kleinen Katzen, die ganz allein gehalten werden und auch mal ganz allein ohne Menschen sind.
Vom Tierheim her kenne ich halt nur Katzenkinder in Gesellschaft, hab aber während meiner Zeit in einem Auffangheim auch viel Elend und anderes kennengelernt, auch kranke Katzen, die separiert gehalten werden mußten.

Tatsächlich gibt es zu der kleinen eine Geschichte, sie wurde bewusst in Einzelhaltung vermittelt.

Wenn man die Geschichte oder die Hintergründe kennen würde, könnte man zumindest die Situation einschätzen und eine kompetente Antwort geben, aber so rein mit Kristallkugel drehen und spekulieren, was da wohl los sein mag, wird das bei mir nichts mit einer Einschätzung.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich gibt es zu der kleinen eine Geschichte, sie wurde bewusst in Einzelhaltung vermittelt. Ich möchte das aber nicht rechtfertigen, es ist so das sie bei uns alleine bleiben wird.

Ich wäre tatsächlich sehr dankbar wenn ihr mir schildert ob ihr mit solchen Situationen Erfahrungen habt. Also speziell mit dem einmaligen alleine lassen.
Danke euch.

Da gibt es wahrscheinlich bei den Wenigsten hier Erfahrungswerte, weil wohl Alle junge Katzen nicht in einer Alleinhaltung haben/hatten.

Zwei junge Katzen gleichen Alters kannst Du idR mit diesem Alter schon gut länger alleine lassen; sie spielen miteinander aber bei Einer, die dann ganz alleine ist? Eine ganz ehrliche Antwort wäre wohl, dass man eine Einzelkatze in Wohnungshaltung nie allein lassen, sondern immer jemand für sie da sein sollte (und sei es "nur" ein Mensch).

Bei Freigang ist das ganze entschärft, weil die Katze draußen viel erlebt und auch andere Katzen kennen lernen kann.

Aber das hilft Dir wahrscheinlich nicht: Insofern- je öfter jemand da ist, der sie gut behandelt (bspw die Nachbarin), desto besser. In Wirklichkeit ist die Katze bei 6-stündiger Tagesabwesenheit ja 14 Stunden alleine, außer sie schläft bei euch im Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, ich habe damit keine Erfahrung.

Unsere beiden Kater sind als Kitten gemeinsam bei uns eingezogen und diese Entscheidung haben wir bisher keine Sekunde bereut.

Ich würde gerne wissen, warum die Kleine in Einzelhaltung vermittelt wurde? Magst du mal berichten? Interessiert mich wirklich.
 
Hallo 🙂


Als mein Lotor noch alleine war, habe ich ihn auch manchmal für einige Stunden alleine lassen müssen. Das war aber nicht oft, und dann habe ich wirklich kein großes Ereignis draus gemacht. Geschaut dass alles kittenfest ist, und dann Schuhe angezogen und raus. Er hat nie Probleme gezeigt wenn ich gehen oder habe mitbekommen dass er weint (hat sich noch niemand beschwert).


Aber. Auch wenn du uns keine detaillierten Gründe nennen willst, wäre es trotzdem schön zu wissen wieso dein Kätzchen alleine gehalten werden muss. So können wir viel besser helfen weil wir das Kitten und die Umstände viel besser einschätzen können. Für ein wenig mehr Background wissen zur Katzen wären wir sehr dankbar 🙂
 
Noch ein PS: Vielleicht findest Du diesen Link hilfreich:

Basics für Katzenhalter

Wow! Markus, da hast du dir ja echt viel Mühe gegeben. Ich finde deinen Leitfaden mit den Basics für Katzenanfänger jedenfalls klasse!👍Vor allem, dass du dich trotz der paar üblichen Motznasen, die sich für gewöhnlich bei nahezu jedem Thema auf überhebliche Art und Weise als die einzig wahren Katzenexperten hervortun wollen, nicht entmutigen lässt!

LG, Claudia
 
Wow! Markus, da hast du dir ja echt viel Mühe gegeben. Ich finde deinen Leitfaden mit den Basics für Katzenanfänger jedenfalls klasse!👍Vor allem, dass du dich trotz der paar üblichen Motznasen, die sich für gewöhnlich bei nahezu jedem Thema auf überhebliche Art und Weise als die einzig wahren Katzenexperten hervortun wollen, nicht entmutigen lässt!

LG, Claudia


Vielen Dank!
 
Werbung:
Na ob der TE nochmal zurückkommt? Wäre die Tage nicht der erste mit Einzelkatze, der sofort vergrault wurde....
 
Was heißt vergrault?

Er/sie hätte ja nur mal eine einzige Frage beantworten können und schon wäre das Thema vielleicht gegessen.
 
Na ob der TE nochmal zurückkommt? Wäre die Tage nicht der erste mit Einzelkatze, der sofort vergrault wurde....

Also ich kann hier nichts Pöbelhaftes oder Vergraulendes erkennen, ganz ehrlich.
Wenn Altuser und einfach jeder, der auch nur ein kleines Fitzelchen mit dem TS am Hut hat, auch so mimosenhaft reagieren würde, gäbe es hier schon lange keine Leute mehr, die sich für irgend etwas engagieren.
Das kann ich aus Erfahrung sagen.

Ich finde es simmer wieder "herzerfrischend", wie Leute, die mit ihrer Erfahrung schon jahrelang helfen, vergrault werden.
Auch, wenn der Grund ein anderer war, fand ich es 2018 richtig schade, daß da so viele kompetente Leute mit all ihrer Erfahrung und Hilfsbereitschaft die Segel gestrichen haben.
Ob es eine gute Idee ist, den Leuten, die wirklich viel Wissen hier einbringen, immer vors Bein zu pinkeln, glaube ich nicht. Daß dann der eine oder andere auch nach Jahren endlich mal die Schnauze voll hat, kann ich mehr als nachvollziehen.

Ich selber wundere mich übrigens im Nachhinein immer noch, wie ich so manche Pöbelei hier selber überlebt habe, ohne die Flucht ergriffen zu haben, und das waren andere Kaliber. Z.B. das Einstellen von Fotos toter, verbluteter Katzen im öffentlichen Bereich, weil man bei der Streunerkastra eingebunden war, solche Sachen halt.
 
Ich kann hier auch nichts Schlimmes erkennen.
Die Medaille hat immer zwei Seiten.
Einerseits möchte man Ratschläge bekommen,
andererseits ist man beleidigt wenn diese nicht in den eigenen Kram passen.

Aber: Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche User
sehr herablassend daherkommen.
Ob gewollt oder nicht.
Schlimmer wird es dann wenn sich gewisse Forenmitglieder zusammenrotten
um einen Andersdenkenden niederzumachen.

Ist mir selber passiert z.B.

Du hast in diesem Faden nichts zu suchen, du kennst dich sowieso

nicht aus, usw. Das rüttelt auch am Selbstwert.

Die Verpackung machts, ich betone ich bin auch kein Meister der
Diplomatie.🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LaLuna**
L
mikeytyson
Antworten
6
Aufrufe
8K
mikeytyson
mikeytyson
S
Antworten
9
Aufrufe
301
Tarouya
Tarouya
M
Antworten
26
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben