kleine katzenrasse?

  • Themenstarter Themenstarter zibbie
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zibbie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2008
Beiträge
2
hallo,

ich will mir anfang dezember auch eine katze anschaffen..
es soll angeblich katzen geben, die kleiner sind als normal.. stimmt das?
hat da jemand ahnung von? wenn ja was ist das für eine rasse?


würde mich über ne antwort freuen 🙂


lg. zibbie
 
A

Werbung

Hi,

die kleinste Katzenrasse ist die Singapura!

Wunderschöne Tiere...ca 2-3kg schwer!

Lg
 
Schau mal da rein. das sind Devon Rexse. Sie sind klein, leicht und zierlich.
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/23548-neuer-kobold.html

Du kannst aber auch einfach eine Erwachsene Katze aus dem Tierheim suchen, auch bei Hauskatzen gibt es kleine, zierliche Vertreter.
Nur kann man das bei Kitten von FWW Katzen nicht voraussagen. Aber wen Du eh nur eine Katze möchtest würde ich Dir eh von Kitten abraten.
 
mhh bei hauskatzen kann man aber nicht sagen ob die groß werden oder nicht oder?

@mafi, warum würdest du von kitten abraten?
 
Hi Zibbi,

warum willst du denn unbedingt eine kleine Katze?

Im Tierheim sitzen zu Hauf erwachsene Katzen, auch sehr kleine und zierliche, die eben ihre Endgröße & Gewicht schon erreicht haben.

Da kannst du dann natürlich sehen wie groß sie ist.

Ich finde aber bei der Suche nach der Katze, wenn es keine bestimmte Rasse sein soll, sollten andere Dinge als die Größe eine Rolle spielen...

Von einem Kitten wäre dir abzuraten wenn du nur EINE Katze haben willst.
Ein Kitten oder eine junge Katze sollte dringend einen gleichaltrigen Partner haben...

Lg
 
Erstens weil man bei einem Kitten einer FWW Katze nicht sagen kann wie groß sie wird, und zweitens weil man Katzen allgemein und Kitten insbesondere nicht alleine halten soll.
Du kannst aber mal ins Tierheim schauen, es gibt auch einige Erwachsene Katzen die klein sind und aus einer Einzelhaltung kommen und in Bezug auf Katzen sozial "versaut" sind und alleine bleiben wollen.
 
Werbung:
Singapura

Soweit ich weiß ist die Singapura die kleinste. Ich fand die auch toll, habe mich aber dann doch für Burmakatzen entschieden, weil die Singapura erst mal sehr teuer sind und ich habe gelesen, das sie durch Inzucht so klein geworden sind.

Grundsätzlich sind die orientalischen Rassekatzen etwas kleiner, aber auch alle so gesellig, das man eigentlich immer zwei braucht.
Und bei fast allen Rassen sind Kätzinnen etwas kleiner als Kater.

Viele Grüße
Karen
 
Das ist auch der Grund, warum manche Hauskatzen kleiner sind - reine Inzucht.

Wir haben auch so eine. Schaut aus wie ein grösseres Kitten und ist schon drei Jahre alt.
 
Meine kleine Sternenkatze Bibi (Burmesin, geb 1990) hat es zu Bestzeiten auch grade mit hängen und würgen auf 3kg geschafft...
Sie war das einzige Mädel in einem 4er Wurf und ist eben von Anfang an klein und zierlich gewesen.
Wenn sie nur so da saß, hatte sie Kaninchengröße.

Lg
 
Unter den BKH´s gibt es auch "kleinbleibende" so wie unsere Yosie. Sie ist zwar auch erst 1 J & 5 M alt aber die Züchterin hat mir gleich gesagt das sie kleiner und "zierlicher" bleibt als ihre Halbschwester Tabsi, da Yosie´s Mama auch sehr klein ist.
 
Warum möchtest du denn eigentlich eine Katze haben die kleiner ist als normal, magst du die normalen Katzen nicht oder findest du klein niedlicher oder warum? 🙂

Bist du denn berufstätig, wäre die Katze tagsüber alleine?
Dann denk dran lieber gleich zwei zu nehmen.

Und ganz ehrlich? Such dir deine zukünftige Katze lieber nach dem Charakter aus und nicht nach der Größe.😀
 
Werbung:
Auch Rexe gibts nur im Doppelpack..

.. bis auf wenige Ausnahmen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
10K
zitronenschale
zitronenschale
T
Antworten
4
Aufrufe
9K
Sphynx_Katerchen
S
SweetKitty
Antworten
12
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
P
Antworten
0
Aufrufe
5K
panasonic
P
B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben