Kleiner Angsthase und der Umzug! Ich will schlafen!!!

  • Themenstarter Themenstarter sneezie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze umzug
S

sneezie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
18
Guten Morgen,

Wir sind vor fast einer Woche mit unseren beiden Katzen umgezogen. Der Grosse (Freigänger trotz Whg im 1. OG) Hatte erstaunlich wenig Probleme mit der Eingewöhnung. Der Kleine (Überwiegend Wohnungskatze, weil ihm die Welt da draussen Angst macht) hat aber totale Probleme.

Grundsätzlich ist er eh ein Nervöserl. Ausserdem hasst er geschlossene Türen. Das geht gar nicht für ihn. Und - vermutlich, da Ragdoll in ihm ist, quatscht er auch gern. In der alten Whg hielt er aber die ganze Nacht brav still. Jetzt ist es so, dass er sich tagsüber überwiegend versteckt. Aber dafür nachts rauskommt und maunzt, was das Zeug hält. Ich hab ja echt Verständnis aber mein Mann und ich müssen arbeiten. Ich bin zudem schwanger und meine Tochter muss fit sein für die Schule. Wenn wir aber die beiden möglichen Türen zwischen uns schliessen, so dass er im Wohnzimmer/Küche/Toilette sein kann, dreht er komplett am Rad und haut wie wild auf die Tür ein, begleitet von herzhaftem Gemaunze. Langsam wird das für alle Beteiligten echt unerträglich... was kann ich probieren?
 
A

Werbung

Hallo!

Eine Woche ist noch keine Lange Zeit. Katzen sind Gewohnheitstiere und brauchen, grade be ängstlichen Tieren, eben manchmal recht lange bis sie sich zu Hause fühlen.

Türen zumachen würde ich auf garkeinen Fall. Wenn er sich Tags nur in der Ecke versteckt, ist es für ihn ja der Horror wenn er dann Nachts das "böse" neue Territorium nicht in Ruhe anschauen kann.

Wie ist denn der Umzug von stadten gegangen? Habt ihr die Katzen zuletzt in die Wohnung geholt? Sind die alten Katzenmöbel, Toiletten, Futternäpfe und beliebten Schlafplätze mit in die neue Wohnung gewandert?

Dagegen das der Kleine viel erzählt wird man wohl nicht viel machen können. Das wird sich erst legen, wenn er auch Tagsüber wieder aktiver ist. Das wirderrum wird er sein, wenn er Nachts genug die Wohnung erkundet hat und sich sicher fühlt. Leider kann man da nur geduldig sein :/ . Ich kann jetzt nur Oropax empfehlen^^

Vielleicht mal Feliway ausprobieren. Das ist ein Spray, das einen Duft versprüht der bei Katzen ein gutes Gefühl der Geborgenheit auslöst.
 
Ich würde den Feliway-Stecker nehmen. Er hält länger

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/169477

Ferner kannst Du ihm Zylkene geben. Hier ein paar Infos darüber:http://www.zylkene.de/ueber-zylkene/index.html

Und hier kannst Du es z. B. kaufen, wobei ich da ein wenig vergleichen würde (Google) https://www.medicanimal.de/Zylkene-...fp4=I9103285&gclid=CNO7hezcpssCFScHwwodIpgIcg

Du brauchst die 75 mg Kapseln. Kapsel aufmachen und das relativ geschmacklose Pulver mit ins Essen mischen.

Könntet Ihr nicht versuchen, den Kater tagsüber zum spielen zu bringen, so dass er ein wenig müde ist? Oder Abends noch eine Spielerunde einlegen. Gut für das Selbstbewusstsein ist auch clickern. Schon mal davon gehört?

Ich denke, in der nächsten Zeit ist es wichtig, dass Ihr Euch mit ihm beschäftigt. Ihm zeigt, alles ist gut. Nicht schimpfen, nicht genervt sein. Er spürt das und es wird ihn noch mehr verunsichern.

Warum darf er nicht bei Euch schlafen? Vielleicht würde ihn das ein wenig beruhigen.
 
Vielleicht ist dein Kater ja genau so seltsam wie meiner, der auch sehr scheu/schüchtern ist. Ihm gibt die "Dunkelheit" Sicherheit. Tatsächlich wird er erst da aktiv und kommt heraus, wenn es im Winter früher dunkler wird, passt sich das merklich an, es hat also hier nichts mit der Uhrzeit zu tun, sondern wirklich der "Umgebung".
Ich würde einfach mal über den Tag abdunkeln, vielleicht kannst du ihn so "täuschen". Dann kann er in Ruhe die Wohnung erkunden.
 
Hm

Also erstmal danke für eure antworten. Ich versuche mal, auf alles zu antworten und hoffe, nichts zu vergessen.

Der Kleine dürfte auf alle Fälle bei uns schlafen. Wenn er es denn täte! Wir haben es 2 Nächte versucht mit offenen Türen. Er ist permanent im Schlafzimmer gestanden und hat gemaunzt wie ein Irrer. Schmusen will er nicht. Das ist nicht seins. Er hat da leider eine "Macke" aus Kindheitstagen. Er will aber auch nicht essen und nicht spielen. Das mag er auch tagsüber nicht...

Abdunkeln geht nicht weil wir an vielen Fenstern keine Jalousien haben und ich erst noch Vorhänge kaufen muss..

Beim Umzug haben wir die Katzen bis zuletzt im alten fast leeren Kinderzimmer gelassen. Am Ende habe ich dann beide mitgenommen.

Einen Lieblingsplatz hat er nicht. Er ist normalerweise da, Wo wir sind. Nicht körpernah, aber in der Nähe. Am liebsten oben irgendwo. Aber er hat jetz nicht DAS Lieblingskissen oder so.

Den Feliway Stecker habe ich bereits einen Monat in der alten Whg gehabt und ihn dann gleich mit umgezogen. Scheint nicht viel zu bringen bisher. Fressen tut der Kleine auch nicht viel während der Grosse immer dicker wird...
 
Hallo
Ward ihr inzwischen nochmals beim Tierarzt?

http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/205352-kater-robbt-immer-wieder-ueber-den-boden.html

Nicht das der Kater an einer Verstopfung oder etwas anderen leidet.
Umzugsstress ist natürlich auch dazu gekommen.

Er will aber auch nicht essen und nicht spielen. Das mag er auch tagsüber nicht...

Fressen tut der Kleine auch nicht viel während der Grosse immer dicker wird...

Was bekommt der Kater zum Fressen und wie viel frisst er jetzt momentan?
Türen bitte alle offen lassen.
Hat der Kater auch in der neuen Wohnung die Möglichkeit "nach oben"zum Beispiel am Schrank zu kommen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
Grantelhuber
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Dove
Antworten
4
Aufrufe
626
Dove
Dove
K
Antworten
61
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben