@JuliJana:
Ich gebe dir völlig Recht, dass die Sache mit dem Futter so nicht geht. Deshalb bin ich ja hier um zu erfahren, welche Maßnahmen da sinnvoll sind. Es geht ja einerseits darum, Chili zu selbstbewusster zu machen und Oskar (diesem armseligen kleinen Wicht) zu zeigen, das sein Verhalten a) nicht notwendig und b) völlig inakzeptabel ist.
Um Chili stressfreies essen zu ermöglichen, habe ich ja schon an mehreren Stellen Futter hingestellt. Und zusätzlich noch Klos damit die nächste Eskalationsstufe gar nicht erst Eintritt.
Ich habe auch schon überlegt, die übliche Futterstelle vorübergehend ins Wohnzimmer zu verlegen und dann die Näpfe jeden Tag ein bisschen näher zusammen zu stellen.
Dein Einwand beim Spielen ist wirklich gut. Ich hatte das nicht so gesehen, das er es als Belohnung empfindet, wenn ich ihn davon ablenke seine Schwestern zu jagen.
Da beim "Nein" ja auch eine Konsequenz folgen muss, wenn er es ignoriert, würde mich interessieren, wie die aussehen könnte. Ich müsste dann das Spiel unterbrechen und ihn raus nehmen. Da könnte es sein, dass ich mich dann sehr viel mehr mit ihm beschäftigen muss, als mit den beiden anderen. Das könnte er ja auch als Belohnung auffassen. Oder hochnehmen und in ein anderes Zimmer bringen?
Bezüglich meiner Rolle als Moderator, halte ich es für sehr wichtig da einzugreifen. Chili kann das ja gar nicht alleine lösen und sonst ist keiner da.
Ich schätze, dass er mit diesem Verhalten auch erst bei mir anfangen hat. Vorher war da noch seine Mama und sechs weitere Erwachsene Katzen, die ihm wahrscheinlich sehr deutlich die Leviten gelesen haben. Und als er dann mit seinen Schwestern alleine war, hat er gemerkt, dass er den Rüpel machen kann, ohne dass er einen vor den Latz kriegt. Wäre er ein Mensch, würde ich ich ihn vor die Tür setzen. Und ein erwachsene Katze würde von mir ausschließlich aus der Hand gefüttert, wenn sie sich ordentlich verhält. Das fällt leider auch aus.
Ich bin auch von dem Gedanken, ihm einen Kumpel zu besorgen nicht so begeistert, weil ich nicht glaube, dass damit das Problem wirklich gelöst wird.
Andererseits sehe ich halt auch, dass er sich manchmal auch ganz normal verhalten kann.
Mit seiner anderen Schwester hat er ja offensichtlich kein Problem das Futter zu teilen, die fressen aus einem Napf. Wenn der leer ist geht es zum anderen. Und die wäre für mich eher das Mobbing Opfer, weil sie viel zierlicher ist als Chili.
Ich habe heute noch den Feliway Stecker aktiviert, vielleicht bringt das ja was.
Um Chili etwas aufzubauen, bin ich mit ihr für eine halbe Stunde ins Schlafzimmer gegangen und habe mit ihr alleine gespielt und dann gekuschelt. Ich glaube das hat ihr gut getan.