Kater attakieren Kira

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Seh ich auch so. Aber trotzdem bleibt die Frage wie es dann weitergeht. Sollte es wirkkich ein Revierproblem sein weis ich nicht wie man das in den Griffbekommt.

Es kann dir leider auch Niemand hier sagen, wie es weitergeht. Denn das muss man Stück für Stück und Schritt für Schritt je im Tempo der Katzen einfach täglich weiterschauen, zumindest jetzt die ersten Tage.
Erstmal einfach durch räumliche Trennung etwas Ruhe reinbringen. Dann die stalkenden und mobbenden Katertiere in der Zeit zusätzlich mit viel Spiel auslasten und wenn sie meinen vor der Zimmertüre von Kira rabatz machen zu müssen, die Kerlchen hier höflich, aber sehr bestimmt von der Tür vertreiben.
In der Zwischenzeit eine Gittertüre einhängen. Und dann langsam und vorsichtig weiterschauen.
Vielleicht fällt dir hier bei der Trennung schon was auf, was du vielleicht zuvor übersehen hast, wie wird sich Goku verhalten, wenn er nicht mehr den ganzen Tag Kira hinterher kann? Sucht er sich dann wen anderen in der Truppe aus? Oder wird er ruhiger? Wie reagieren die anderen Katzen auf die Situation usw. etc.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
A

Werbung

Würde ich gerne machen. Kira ist aber wirklich absolut Panisch. Sie ergreift sofort die Flucht und versucht sich zu verstecken ohne das sie Attakiert wurde. Als es so akut wurde das sie Stunden unter der Couch war und dort sogar ihr Geschäfft verrichtet hat wurde sie von den anderen getrennt.
Das ist absoluter Alarm, wenn ein Tier aus Angst unter sich lässt. Da musst du wirklich mit Gittertür trennen und eine eventuell eine Neuvergesellschaftung an einer Gittertür versuchen.
Mehr kannst du in so einem Fall nicht machen!

Die Idee von @Nula ist nicht schlecht, wieviel fütterst du? Kann es einfach sein, das sie Hunger haben und Goku desshalb agressiv wurde?
Hunger ist nicht statisch, das heißt, es kann durchaus sein, das eine Katze mal mehr, mal weniger Futter braucht.

Meine Frage ist auch eher ob ich nicht lieber Goku in den Raum stecke statt Kira. Das Kira sich frei bewegen kann. Durch ihre abwesenheit stärke ich Gokus verhalten doch nur oder ?

Das ist eine gute Frage.

Da beide Tiere sich ohne einander mit dem Rest der Gruppe verstehen könnte ich mir sogar vorstellen sie im Wechsel "wegzusperren".
Damit keiner vom Rest entfremdet wird.
(Das soll jetzt keine Empfehlung sein, sondern eine Idee die ich in die Diskussion werfen mag.)

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Fusselkatze
Das ist eine gute Frage.

Da beide Tiere sich ohne einander mit dem Rest der Gruppe verstehen könnte ich mir sogar vorstellen sie im Wechsel "wegzusperren".
Damit keiner vom Rest entfremdet wird.
(Das soll jetzt keine Empfehlung sein, sondern eine Idee die ich in die Diskussion werfen mag.)
Die Idee finde ich gut wenn die sich alle sonst wirklich gut verstehen sehe ich da kein problem

Aber was mich schon noch interessieren würde was der TA alles wirklich gemacht hat oder warst du nicht dabei bei der Untersuchung

Und wie es mit Futter aussieht und ob die kleine normal isst

• Like
Reaktionen: Nula
Aber was mich schon noch interessieren würde was der TA alles wirklich gemacht hat oder warst du nicht dabei bei der Untersuchung
..wenn du es nicht weißt oder nicht mit dabei warst, vielleicht hast du die Rechnung noch irgendwo aufgehoben, da könnte man nachschauen was drauf steht.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
Futter bekommen alle AYCE. Unser Dickerchen brauch sowieso immer was. Ich glaube auch Nero will ein Hund werden. 😅 Ist schon lustig anzusehen wenn alle Vier nebeneinander Futter und dann eine Main Coon dazwischen sitzt. Er ist übrigends auch derjenige der mit Kira spielen kann. Er passt sich ihr an und merkt wenn es ihr zu viel wird.

Zum Thema wechsel der Katzen. Wenn ich Goku natürlich trenne wird er viel Miauen und Kratzen weil er raus will. Das wird uns dann schlaf kosten.

Nun gab es mehrere Varianten und Vorschläge. Was ist denn nun am Sinnigsten ?

Nun gab es mehrere Varianten und Vorschläge. Was ist denn nun am Sinnigsten ?

Das musst du selber rausfinden was für dich das passende ist.
Wir können dir zwar Tipps geben, dir die Entscheidung was davon du umsetzt aber nicht abnehmen.

• Like
Reaktionen: Wildflower, Snowy01 und KleinerZoo
Was ist denn nun am Sinnigsten
..das musst du entscheiden.

Ich halte es im ersten Schritt am für am Sinnigsten, Kira ruhe zu verschaffen, also ihr einen Raum mit Klo und Futter und Versteckmöglichkeiten, vielleicht gleich morgen, herzurichten und sie dann dort schon mal unterzubringen.

Alles Andere folgt dann danach.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und KleinerZoo
..das musst du entscheiden.

Ich halte es im ersten Schritt am für am Sinnigsten, Kira ruhe zu verschaffen, also ihr einen Raum mit Klo und Futter und Versteckmöglichkeiten, vielleicht gleich morgen, herzurichten und sie dann dort schon mal unterzubringen.

Alles Andere folgt dann danach.
Das ist schon lange geschehen. War gerade bei ihr. Sie ist nur im ersten moment Vorsichtig wenn man rein kommt. Ansonsten ist sie wie ausgewechselt. Sie schmust wie verrückt, Schnurrt und gurrt.

Meine idee wäre nun Kira Nachts im Zimmer zu lassen und wenn ich von der Arbeit komme gibt es einen Wechsel bis zur Nachtruhe ohne das Goku und Kira sich dabei sehen können. Dabei kann ich dann testen wie Loki sich verhält wenn Goku nicht Anwesend ist. Sollte er trotzdem an Kira dran gehen habe ich ein Doppeltes Problem.

ja, aber mach langsam und lass sie erstmal ohne Zimmertausch zwei-drei Tage allesamt runter kommen und sich mit der neuen Situation vertraut machen. Lieber langsam und nur vosichtig Dinge probieren, als zu schnell und hektisch und damit am Ende die Situation unbeabsichtig verschlechtern.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Snowy01
Werbung:
Mal noch ist Kira getrennt. Habe die drei Kater beobachtet und konnte keine Verhaltensänderungen feststellen. Benehmen sich also wie immer. Mir fällt nur auf das Goku immer auf Streife durch die Wohnung schlendert. Dachte vorher er macht es nur wegen Kira.
Könntr man also davon ableiten das er Kira nicht im Revier nicht duldet ?
Kann man davon ausgehen das Goku in der Gruppe die Hosen an hat ?

Kann man die Hirachie von Menschenhand beeinflussen ?
Denn unsere Main Coon verhält sich eher Neutral. Nero macht nicht den Eindruck das er sich da in irgendeiner weise unterordnet.

Wenn ja, was ist genau zu tun ?
Wie kann ich Kiras
Selbstbewusstsein soweit stärken das sie sich das nicht gefallen lässt und keine Angst mehr hat ?

Kann man die Hirachie von Menschenhand beeinflussen ?
Denn unsere Main Coon verhält sich eher Neutral. Nero macht nicht den Eindruck das er sich da in irgendeiner weise unterordnet.

Wenn ja, was ist genau zu tun ?
Wie kann ich Kiras
Selbstbewusstsein soweit stärken das sie sich das nicht gefallen lässt und keine Angst mehr hat ?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Training (z.B. Clickern) gemacht. Ich halte heute das „Taktstöckchen“ in der Hand, während die Monsterles im Gleichklang einstimmen. Heißt: wir haben einen gemeinsamen Weg der Kommunikation gefunden, der es mir erlaubt, zwischen ihnen bei Bedarf zu moderieren. Training kann u.a. auch das Selbstbewusstsein von „schüchternen“/verunsicherten Tieren stärken.

• Like
Reaktionen: Lenotti und KleinerZoo
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Training (z.B. Clickern) gemacht. Ich halte heute das „Taktstöckchen“ in der Hand, während die Monsterles im Gleichklang einstimmen. Heißt: wir haben einen gemeinsamen Weg der Kommunikation gefunden, der es mir erlaubt, zwischen ihnen bei Bedarf zu moderieren. Training kann u.a. auch das Selbstbewusstsein von „schüchternen“/verunsicherten Tieren stärken.
Gibt es eine Anleitung wie das Clickern funktioniert ?

• Like
Reaktionen: Lenotti
Mal noch ist Kira getrennt. Habe die drei Kater beobachtet und konnte keine Verhaltensänderungen feststellen.
Ist von gestern auf heute auch noch keine lange Zeit. Gib dem Ganzen so erstmal noch einen oder zwei weitere Tage.

Was das clickern anbelangt, halte ich das auch für eine gute Idee.

Werbung:
Das auf Streife durch die Wohnung schlendern kann auch ein Zeichen von Unsicherheit sein!
Mein junger Kater macht das. Der ist sehr unsicher, draußen sogar ängstlich, und muss daher immer genau wissen, wo die anderen Katzen sind und ob sonst alles im Haus okay ist. Aussehen tut es aber, als ob er die "Hosen anhat" und die anderen kontrollieren will.
Seit sich meine Katzen etwas zusammengerauft haben, ist er deutlich ruhiger geworden.

Also vielleicht beobachtest du Goku nochmal ganz genau, auch im Umgang mit den anderen Katern.