Kater attakieren Kira

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe ein paar Widersprüche entdeckt und damit auch ein paar Fragen.
Wenn du ayce fütterst, wieso kommen dann alle beim Geräusch der Dose angelaufen? Hast du nur einen festen Futterplatz?
Du schreibst, es gibt mehrere Kratzbäume etc. Wie sieht es mit Katzenklos aus und wo stehen diese?

Mit einem Jahr entwickeln die Kater gerne Reviergehabe. Das hängt aber auch davon ab, ob sie meinen, ihre Ressourcen verteidigen zu müssen. Dazu zählen Futterplätze, Katzenklos, Spielzeug etc.

Wenn Goku das Gefühl hat, es gibt zu wenig Ressourcen, ist es logisch, dass er Kira vertreiben will, denn...Nero ist zu groß (da hat er wahrscheinlich Respekt) und der andere ist sein Bruder. Also sucht er sich das leichteste Opfer.
Zusätzlich ist Kira als einzige Katze ohne Spielpartner (Katze/Kater Problem).

Wann genau hat Kira denn ihren Sofaplatz aufgegeben? Das war wahrscheinlich der Beginn des Mobbings. Und jetzt hat sich das Verhalten bei Gocu verfestigt, weil es aus seiner Sicht funktioniert.

Eine neue Zusammenführung kann glücken, wenn Kira immer einen sicheren Platz hat, an den die Kater nicht können. Also z.B. ein Zimmer mit Katzenklappe. Zusätzlich muss an ihrem Selbstvertrauen gearbeitet werden. Eventuell wäre es auch sinnvoll, eine weitere Katzendame aufzunehmen.

Und dann würde ich versuchen, mal alle Ressourcen wie Futter, Katzenklos, Kratzbäume und Spielzeug in der ganzen Wohnung zu verteilen. Katzen mögen nicht immer zusammensein, sondern haben auch gerne ihre Ruhe beim Fressen und Schlafen.

Wir haben nur einen Futterplatz. So bald die Näpfe leer sind verhungern sie alle sofort ganz kläglich. Gefüllt sind sie aber immer und werden auch sofort aufgefüllt wenn sie leer sind.

Katzenklos sind 4 da. Und ja es müssten 5 sein. Jedoch haben wir ein Platzproblem und wissen nicht wohin mit dem fünften. Wohnzimmer,Flur 2,Bad. Meine Frau mag in der Küche keines haben. Sie findet es eklig dort bei den Lebensmitteln.
Wir haben tatsächlich überlegt eine 2. Kätzin für Kira zu holen. Aber wir sind bis jetzt der Meinung das unsere Wohnung dann zu klein wird mit ca. 110qm. Dazu käme das Katzenkloproblem. Wir müssten ja dann sogar 6 Klos haben. Problem ist leider der Aufbau der Wohnung.

Bin aber generell aufgeschlossen für eine 2. Kätzin wenn es Lösungen gibt.

Kratzbäume gibt es 3.

Screenshot_20250302_124307_Chrome.jpg

Screenshot_20250302_124338_Chrome.jpg

Screenshot_20250302_124419_Chrome.jpg

Der große steht im Wohnzimmer an den Fenstern. Der Wandkratzbaum am anderen ende des Wohnzimmers.
Von dem ausgehend können sie auf die Wohnwand wo auch Schlafplätze sind.

Der kleine Kratzbaum befindet sich im Flur. Daran anschließend ein kleiner Catwalk der zu einem Deckenhohen Wandmontierten Schlafplatz führt.

Spielzeug gibt es genug. Einen 3er Tunnel. Eine Kugelbahn. Ein Laser der sich selbst ei schaltet und auch Nachts läuft. Jede menge Kleinspielzeug:Mäuse,Bälle jeglicher Art.

Kira hat sich immer neben mir auf der Couch platziert. Bus vor ca. 4 Wochen dann nicht mehr so oft. Weil sie immer auf den großen Kratzbaum geflüchtet ist um sich vor den anderen zu schützen. Aber erst massiv wurde es alssie anfingsich nur noch unter der Couch zu verstecken.
Das macht sie jetzt gerade aktuell nicht mehr. Aber knurrt schon wenn sich ein Kater ca. 2 Meter nähert. Das hat sie vor der Trennung nicht gemacht. Siewirkt auch entspannter und nicht mehr so ängstlich. Aber lässtsich vertreiben. Ich unterbinde es aktuell das die Kater nicht näher ran gehen sollen.Goku musste ich nach 20 min. nehmen und des Wohnzimmers verweisen. Nun hat er auch aufgegeben und versucht es nicht wieder.
Kira liegt auf dem Schlafplatz vom Wandkratzbaum und schläft. Würde aber niemals freiweillig den Boden betreten. Über Nacht wird sie auch wieder getrennt da ich dann nicht gucken kann.

A

Werbung

Was mir noch auffällt:

Immer wenn Goku oder Loki an sie ran wollen fangen sie an sich an den Gegenständen zu reiben. Schmeißen sich und rollen sich. Meist dann wenn Kira knurrt wenn einer zu nahe kommt oder ich ihben zu verstehen gebe es zu unterlassen. Ich weiß leider nicht was das Verhalten bedeutet.

Was mir noch auffällt:

Immer wenn Goku oder Loki an sie ran wollen fangen sie an sich an den Gegenständen zu reiben. Schmeißen sich und rollen sich. Meist dann wenn Kira knurrt wenn einer zu nahe kommt oder ich ihben zu verstehen gebe es zu unterlassen. Ich weiß leider nicht was das Verhalten bedeutet.
Katzen markieren durch reiben und rollen ihr Revier.

Das auf Streife durch die Wohnung schlendern kann auch ein Zeichen von Unsicherheit sein!
Mein junger Kater macht das. Der ist sehr unsicher, draußen sogar ängstlich, und muss daher immer genau wissen, wo die anderen Katzen sind und ob sonst alles im Haus okay ist. Aussehen tut es aber, als ob er die "Hosen anhat" und die anderen kontrollieren will.
Seit sich meine Katzen etwas zusammengerauft haben, ist er deutlich ruhiger geworden.

Also vielleicht beobachtest du Goku nochmal ganz genau, auch im Umgang mit den anderen Katern.
Das Katzen ihre täglichen Kontrollstreifzüge durch das Haus machen gehört doch eigentlich zum Katzenalltag.
Es muß geprüft werden ob alles noch so steht und alles beim Alten ist.

Als Hexe im Alter als es dem Ende zuging nicht mehr so konnte, bin ich mit ihr auf dem Arm ihre Route durchgegangen und an bestimmten Plätzen hab ich sie dann runter gelassen um zu schnüffeln zb Keller.
Man kennt ja ihrere Routen mit den Jahren.
Hab ich bei Bonny auch gemacht und man merkte es war ihnen wichtig.

Auch das sie beim Dosen öffnen parat stehen ist bei uns trotz AYCE Standard.
Das Geräusch des Deckel Klicks löst im Katzenköpfchen irgendwie was aus.
Auch wenn sie keine Hunger haben.
Auch wenn ich Bohnen aufmache 😁

Ich möchte jetzt nicht gegen diese Gedanken sprechen, man sollte in dieser Situation ja erstmal alles in Betracht ziehen um dem Problem auf den Grund gehen zu können.

Dennoch finde ich diese beiden Dinge wie Streifzüge durchs Revier und Reaktion auf Dosen öffnen Recht normal.