Amida
Erfahrener Benutzer
Ich habe ein paar Widersprüche entdeckt und damit auch ein paar Fragen.
Wenn du ayce fütterst, wieso kommen dann alle beim Geräusch der Dose angelaufen? Hast du nur einen festen Futterplatz?
Du schreibst, es gibt mehrere Kratzbäume etc. Wie sieht es mit Katzenklos aus und wo stehen diese?
Mit einem Jahr entwickeln die Kater gerne Reviergehabe. Das hängt aber auch davon ab, ob sie meinen, ihre Ressourcen verteidigen zu müssen. Dazu zählen Futterplätze, Katzenklos, Spielzeug etc.
Wenn Goku das Gefühl hat, es gibt zu wenig Ressourcen, ist es logisch, dass er Kira vertreiben will, denn...Nero ist zu groß (da hat er wahrscheinlich Respekt) und der andere ist sein Bruder. Also sucht er sich das leichteste Opfer.
Zusätzlich ist Kira als einzige Katze ohne Spielpartner (Katze/Kater Problem).
Wann genau hat Kira denn ihren Sofaplatz aufgegeben? Das war wahrscheinlich der Beginn des Mobbings. Und jetzt hat sich das Verhalten bei Gocu verfestigt, weil es aus seiner Sicht funktioniert.
Eine neue Zusammenführung kann glücken, wenn Kira immer einen sicheren Platz hat, an den die Kater nicht können. Also z.B. ein Zimmer mit Katzenklappe. Zusätzlich muss an ihrem Selbstvertrauen gearbeitet werden. Eventuell wäre es auch sinnvoll, eine weitere Katzendame aufzunehmen.
Und dann würde ich versuchen, mal alle Ressourcen wie Futter, Katzenklos, Kratzbäume und Spielzeug in der ganzen Wohnung zu verteilen. Katzen mögen nicht immer zusammensein, sondern haben auch gerne ihre Ruhe beim Fressen und Schlafen.
Wir haben nur einen Futterplatz. So bald die Näpfe leer sind verhungern sie alle sofort ganz kläglich. Gefüllt sind sie aber immer und werden auch sofort aufgefüllt wenn sie leer sind.
Katzenklos sind 4 da. Und ja es müssten 5 sein. Jedoch haben wir ein Platzproblem und wissen nicht wohin mit dem fünften. Wohnzimmer,Flur 2,Bad. Meine Frau mag in der Küche keines haben. Sie findet es eklig dort bei den Lebensmitteln.
Wir haben tatsächlich überlegt eine 2. Kätzin für Kira zu holen. Aber wir sind bis jetzt der Meinung das unsere Wohnung dann zu klein wird mit ca. 110qm. Dazu käme das Katzenkloproblem. Wir müssten ja dann sogar 6 Klos haben. Problem ist leider der Aufbau der Wohnung.
Bin aber generell aufgeschlossen für eine 2. Kätzin wenn es Lösungen gibt.
Kratzbäume gibt es 3.

Der große steht im Wohnzimmer an den Fenstern. Der Wandkratzbaum am anderen ende des Wohnzimmers.
Von dem ausgehend können sie auf die Wohnwand wo auch Schlafplätze sind.
Der kleine Kratzbaum befindet sich im Flur. Daran anschließend ein kleiner Catwalk der zu einem Deckenhohen Wandmontierten Schlafplatz führt.
Spielzeug gibt es genug. Einen 3er Tunnel. Eine Kugelbahn. Ein Laser der sich selbst ei schaltet und auch Nachts läuft. Jede menge Kleinspielzeug:Mäuse,Bälle jeglicher Art.
Kira hat sich immer neben mir auf der Couch platziert. Bus vor ca. 4 Wochen dann nicht mehr so oft. Weil sie immer auf den großen Kratzbaum geflüchtet ist um sich vor den anderen zu schützen. Aber erst massiv wurde es alssie anfingsich nur noch unter der Couch zu verstecken.
Das macht sie jetzt gerade aktuell nicht mehr. Aber knurrt schon wenn sich ein Kater ca. 2 Meter nähert. Das hat sie vor der Trennung nicht gemacht. Siewirkt auch entspannter und nicht mehr so ängstlich. Aber lässtsich vertreiben. Ich unterbinde es aktuell das die Kater nicht näher ran gehen sollen.Goku musste ich nach 20 min. nehmen und des Wohnzimmers verweisen. Nun hat er auch aufgegeben und versucht es nicht wieder.
Kira liegt auf dem Schlafplatz vom Wandkratzbaum und schläft. Würde aber niemals freiweillig den Boden betreten. Über Nacht wird sie auch wieder getrennt da ich dann nicht gucken kann.