3 Geschwister eingewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Katie_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung kater - katze katzenmobbing? unsicher
3-Punkte Regel kenne ich noch aus der Kindererziehung. Bei den Kids sehr effektiv.
Ich probiere das mal aus.
 
A

Werbung

Clickern habe damals mit meinem Hund gemacht. Ich war davon nicht so begeistert, irgendwie mochte ich den Clicker nicht. Mir war alles recht, Hauptsache ich brauchte diese blöde Teil nicht anfassen.
 
Clickern habe damals mit meinem Hund gemacht. Ich war davon nicht so begeistert, irgendwie mochte ich den Clicker nicht. Mir war alles recht, Hauptsache ich brauchte diese blöde Teil nicht anfassen.
Ich benutze keinen klicker, sondern schnalze. Du kannst auch pfeiffen, schnippsen, summen, was auch immer.
Dann musst du auch nix halten 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Mel-e
Ich bin nochmal ganz tief in mich gegangen. Clickern könnte tatsächlich eine sehr gute Methode sein, sodass ich es zumindest nochmal ausprobieren möchte.

Allerdings fand ich den Clicker draußen schon sehr laut und in geschlossenen Räumen wirklich unangenehm.
Bevor ich Tante Google frage:
Gibt es leise Clicker für indoor Training? Und perfekt wäre es, wenn es dann noch drei unterschiedliche Töne gäbe.
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
 
Ich bin nochmal ganz tief in mich gegangen. Clickern könnte tatsächlich eine sehr gute Methode sein, sodass ich es zumindest nochmal ausprobieren möchte.

Allerdings fand ich den Clicker draußen schon sehr laut und in geschlossenen Räumen wirklich unangenehm.
Bevor ich Tante Google frage:
Gibt es leise Clicker für indoor Training? Und perfekt wäre es, wenn es dann noch drei unterschiedliche Töne gäbe.
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Du könntest einfach einen Kugelschreiber nehmen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Katie_, Mel-e und brigadoon
Es gibt zB "Multi-Clicker", wo Du verschiedene Lautstärken einstellen kannst. Ein unterschiedlicher Ton pro Katze ist meiner Erfahrung nach nicht nötig. Ich trainiere hier teilweise mit allen 5 Katzen gleichzeitig - wenn der Mensch ein bisschen Struktur und Disziplin mitbringt (und im Idealfall ein gutes Coaching bekommt), wissen die Katzen ganz genau, wer gerade dran ist.
 
  • Like
Reaktionen: Katie_
Werbung:
Kugelschreiber klingt gut, davon sind etliche vorhanden und sie eignen sich für "dual use". 😁
 
  • Grin
Reaktionen: Polayuki
Ich bin nochmal ganz tief in mich gegangen. Clickern könnte tatsächlich eine sehr gute Methode sein, sodass ich es zumindest nochmal ausprobieren möchte.

Allerdings fand ich den Clicker draußen schon sehr laut und in geschlossenen Räumen wirklich unangenehm.
Bevor ich Tante Google frage:
Gibt es leise Clicker für indoor Training? Und perfekt wäre es, wenn es dann noch drei unterschiedliche Töne gäbe.
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Also wie gesagt du kannst ja ALLES na Geräuschen nehmen. Ich persönlihc mochte es auch nicht mich auf einen clicker festzulegen, da man dann immer sehr gebunden ist. Da ich nun meinen Mund als Werkzeug nutze, kann ich sogar außerhalb des Trainings "clicken" um eine Verhaltensweise spontan zu bestärken, wenn mir was auffällt. Da ist es natürlich praktisch, wenn du selbst Geräusche produzierst 😀

Aber ein Kulli ist natürlich auch ne gute Alternative 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
wenn es dann noch drei unterschiedliche Töne gäbe.
Also ich nenne einfach immer den Namen der Katze von der ich was will, da brauche ich keine unterschiedliche Töne.
ich hatte mit Robben trainiert früher mal, da haben wir auch immer nur ein und den selben pfeifenton für alle 12 Robben genommen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Kulli und so ist sicher, wenn man nichts anderes zur Hand hat eine gute provisorische alternative

Dennoch ist zu bedenken, das sich der Ton bei den Katzen festigt und sie es mit erfüllter Aufgabe und Belohnung verbinden.

Unbedachten einfach so mit dem kulli knippsen bei seinem Gebrauch könnte verwirren.

Ich mag die Klicker aber auch nicht so wirklich.
Sie klingen so hart und laut.

Man kann auch ein bestimmtes Wort benutzen, zb TOLL und dies dann auf eine spezielle Art betonen. Vielleicht ein wenig höher als sonst.
 
Also ich nenne einfach immer den Namen der Katze von der ich was will, da brauche ich keine unterschiedliche Töne.
ich hatte mit Robben trainiert früher mal, da haben wir auch immer nur ein und den selben pfeifenton für alle 12 Robben genommen 😀
Ich hatte erst einmal mit den Zwerglöwen mit Clicker begonnen, da ich das Ganze nur aus dem Fernsehen kannte und überhaupt versuchen wollte, ob ich’s hinbekomme 😅.

Heute sage ich einen Namen, wenn eine Übung für dieses bestimmte Tier beginnt und ein bestimmtes Wort, mit dem ich erwünschtes Verhalten und Beendigung der Übung signalisiere. Damit habe ich beide Hände frei, da ich die Übungen selbst und die Auflösung derselben auch an Gesten knüpfe (ist mir aus der Zeit mit meiner tauben Hundedame haften geblieben) ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Heute sage ich einen Namen, wenn eine Übung für dieses bestimmte Tier beginnt und ein bestimmtes Wort, mit dem ich erwünschtes Verhalten und Beendigung der Übung signalisiere. Damit habe ich beide Hände frei, da ich die Übungen selbst und die Auflösung derselben auch an Gesten knüpfe (ist mir aus der Zeit mit meiner tauben Hundedame haften geblieben) ☺️
das ist auch sehr gut und ich beende die Übung hier auch immer mit dem selben Verhaltensmuster, damit das Individuum weiß, dass alles gut ist und nun das Training beendet. So haben wir das auch mit den Robben immer gemacht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Die drei waren heute zur Kastration, alle wieder fit. Im Moment ist alles friedlich.
Oskar in der Kratztonne, die beiden anderen auf Sessel und Sofa. Frisches Futter in den Näpfen, war aber nicht so spannend. Ab und an geht mal eine zum Klo.
So ruhig ist für mich auch mal ganz angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert und Cap&Cake
Dein Einwand beim Spielen ist wirklich gut. Ich hatte das nicht so gesehen, das er es als Belohnung empfindet, wenn ich ihn davon ablenke seine Schwestern zu jagen.
Da beim "Nein" ja auch eine Konsequenz folgen muss, wenn er es ignoriert, würde mich interessieren, wie die aussehen könnte. Ich müsste dann das Spiel unterbrechen und ihn raus nehmen.
Ja, wenn er gerade seine Schwestern jagt und Du den Eindruck hast, dass es den Mädels viel zu grob ist und sie gerade wirklich eher vor ihm weglaufen, dann ist es auch kein Spiel mehr. Da kannst und solltest Du dazwischen gehen.
Unser Kater ist (bzw. war, macht er heute nur noch selten) auch so einer, der hat nach kurzer Zeit in so einer Situation, wenn ich seinen Namen gerufen habe, dann von alleine abgedreht und ist auch von alleine auf den Balkon rausgerannt. 😄

Da könnte es sein, dass ich mich dann sehr viel mehr mit ihm beschäftigen muss, als mit den beiden anderen. Das könnte er ja auch als Belohnung auffassen. Oder hochnehmen und in ein anderes Zimmer bringen?
Genau anschließend an so eine "Ermahnung" solltest Du auf keinen Fall mit ihm spielen, denn, ja, sonst belohnt Du ihn wieder. Mach das lieber in Momenten, wo er gerade "brav" ist, zu anderen Zeiten am Tag.
Und positive Verstärkung, wenn er gerade mit seinen Schwestern friedlich zusammen ist, ist auch immer gut. Alle loben, was sie alle für feeeiiiine Kätzchen sind und eine Runde Leckerchen springen lassen.
Ihn öfter mal auspowern ist super und wichtig.
Und wenn möglich regelmässige Spielzeiten mit Chilli und Oskar oder auch mit allen dreien. Kann auch ganz kurz sein, Leckerchen schmeißen für alle, z. B. Am besten die allerliebsten Lieblingsleckerchen. 😄
Und ihn nicht auf den Arm nehmen, das ist Zuwendung, und daher wieder Belohnung. Er muss auf seinen eigenen Pfötchen raus gehen. Wurde ja schon gesagt.

Bezüglich meiner Rolle als Moderator, halte ich es für sehr wichtig da einzugreifen. Chili kann das ja gar nicht alleine lösen und sonst ist keiner da.
👍❣️

Um Chili etwas aufzubauen, bin ich mit ihr für eine halbe Stunde ins Schlafzimmer gegangen und habe mit ihr alleine gespielt und dann gekuschelt. Ich glaube das hat ihr gut getan.
👍❣️ Ja, das ist für sie sehr gut. Mach das unbedingt weiter. Wenn Du dann zusätzlich noch Oskar in kritischen Situationen möglichst früh konsequent abrufen, wirst Du wahrscheinlich schon nach einigen Tagen eine Veränderung bei Chilli sehen können, nämlich, dass sie selbstbewusster wird und sich nicht mehr sl von Oskar stressen lässt. Bzw. ihm auch alleine dann mal Paroli bietet, wenn er zu doll spielt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Kurzes Update:
Am Freitag nach der Kastra, waren alle drei wenig aktiv und sind sich aus dem Weg gegangen.
Ich habe seit Donnerstag feliway Optimum in der Nähe des "Hauptfutterplatzes" installiert.
Samstag morgen nach dem Füttern hat sich Oskar vor dem Napf plaziert, es war schon erschreckend eindeutig "du kommst hier nicht vorbei" Ich habe ihn mit einem deutlichen "Nein" ermahnt. Er hat mich auch verstanden, aber ignoriert. Erst als ich aufgestanden bin, hat er sich vom Acker gemacht und hat Stellung in der Kratztonne bezogen.
Beim spielen mit dem Federwedel klappte das ganz gut. Ich habe darauf geachtet, dass wirklich alle drei annähernd gleichen Spielanteil hatten.
Kurze Konditionierung auf den Kugelschreiber erster Teil war fast schon diszipliniert.
"Einzelstunde" mit den Mädels: erst Cherie, dann zusammen mit Kira, dann Kira alleine, insgesamt ca. 25 min.
Ich mache die Näpfe so voll, das auf jeden Fall etwas übrig bleibt. Morgens und abends gibt's frische Näpfe und das alte Futter kommt weg. Zu diesen Gelegenheiten sind natürlich alle da. An den drei Futterstellen stehen je zwei Näpfe. Die Situation ist inzwischen entspannt.
Zoff gab beim Spielen um eine Filz Höhle, ich weiß nicht, ob es da um den Platz ging oder ob ausgerechnet diese Höhle so toll ist, oder vielleicht doch nur normales spielen, hab aber nochmal zwei bestellt.
Heute morgen hat Cherie aus dem Napf neben Oskar gefrühstückt und er war ganz artig.
Beim kuscheln musste ich zwei mal vom Sofa komplementieren. Vorhin kam er dann auch wieder später dazu, hat sich aber ganz artig mit ein bisschen Abstand hingelegt und abgewartet, bis eine aufgestanden ist. Ich hab halt nur zwei Hände.

Das clicker Training mache ich trotzdem weiter, wer weiß wofür das nochmal gut sein kann.

Einen ganz lieben Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Eure Ratschläge waren sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Polayuki, Micrita und eine weitere Person
Kurzes Update:
Am Freitag nach der Kastra, waren alle drei wenig aktiv und sind sich aus dem Weg gegangen.
Ich habe seit Donnerstag feliway Optimum in der Nähe des "Hauptfutterplatzes" installiert.
Samstag morgen nach dem Füttern hat sich Oskar vor dem Napf plaziert, es war schon erschreckend eindeutig "du kommst hier nicht vorbei" Ich habe ihn mit einem deutlichen "Nein" ermahnt. Er hat mich auch verstanden, aber ignoriert. Erst als ich aufgestanden bin, hat er sich vom Acker gemacht und hat Stellung in der Kratztonne bezogen.
Beim spielen mit dem Federwedel klappte das ganz gut. Ich habe darauf geachtet, dass wirklich alle drei annähernd gleichen Spielanteil hatten.
Kurze Konditionierung auf den Kugelschreiber erster Teil war fast schon diszipliniert.
"Einzelstunde" mit den Mädels: erst Cherie, dann zusammen mit Kira, dann Kira alleine, insgesamt ca. 25 min.
Ich mache die Näpfe so voll, das auf jeden Fall etwas übrig bleibt. Morgens und abends gibt's frische Näpfe und das alte Futter kommt weg. Zu diesen Gelegenheiten sind natürlich alle da. An den drei Futterstellen stehen je zwei Näpfe. Die Situation ist inzwischen entspannt.
Zoff gab beim Spielen um eine Filz Höhle, ich weiß nicht, ob es da um den Platz ging oder ob ausgerechnet diese Höhle so toll ist, oder vielleicht doch nur normales spielen, hab aber nochmal zwei bestellt.
Heute morgen hat Cherie aus dem Napf neben Oskar gefrühstückt und er war ganz artig.
Beim kuscheln musste ich zwei mal vom Sofa komplementieren. Vorhin kam er dann auch wieder später dazu, hat sich aber ganz artig mit ein bisschen Abstand hingelegt und abgewartet, bis eine aufgestanden ist. Ich hab halt nur zwei Hände.

Das clicker Training mache ich trotzdem weiter, wer weiß wofür das nochmal gut sein kann.

Einen ganz lieben Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Eure Ratschläge waren sehr hilfreich.
 
Werbung:
Kurzes Update:
Am Freitag nach der Kastra, waren alle drei wenig aktiv und sind sich aus dem Weg gegangen.
Ich habe seit Donnerstag feliway Optimum in der Nähe des "Hauptfutterplatzes" installiert.
Samstag morgen nach dem Füttern hat sich Oskar vor dem Napf plaziert, es war schon erschreckend eindeutig "du kommst hier nicht vorbei" Ich habe ihn mit einem deutlichen "Nein" ermahnt. Er hat mich auch verstanden, aber ignoriert. Erst als ich aufgestanden bin, hat er sich vom Acker gemacht und hat Stellung in der Kratztonne bezogen.
Beim spielen mit dem Federwedel klappte das ganz gut. Ich habe darauf geachtet, dass wirklich alle drei annähernd gleichen Spielanteil hatten.
Kurze Konditionierung auf den Kugelschreiber erster Teil war fast schon diszipliniert.
"Einzelstunde" mit den Mädels: erst Cherie, dann zusammen mit Kira, dann Kira alleine, insgesamt ca. 25 min.
Ich mache die Näpfe so voll, das auf jeden Fall etwas übrig bleibt. Morgens und abends gibt's frische Näpfe und das alte Futter kommt weg. Zu diesen Gelegenheiten sind natürlich alle da. An den drei Futterstellen stehen je zwei Näpfe. Die Situation ist inzwischen entspannt.
Zoff gab beim Spielen um eine Filz Höhle, ich weiß nicht, ob es da um den Platz ging oder ob ausgerechnet diese Höhle so toll ist, oder vielleicht doch nur normales spielen, hab aber nochmal zwei bestellt.
Heute morgen hat Cherie aus dem Napf neben Oskar gefrühstückt und er war ganz artig.
Beim kuscheln musste ich zwei mal vom Sofa komplementieren. Vorhin kam er dann auch wieder später dazu, hat sich aber ganz artig mit ein bisschen Abstand hingelegt und abgewartet, bis eine aufgestanden ist. Ich hab halt nur zwei Hände.

Das clicker Training mache ich trotzdem weiter, wer weiß wofür das nochmal gut sein kann.

Einen ganz lieben Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Eure Ratschläge waren sehr hilfreich.
 
Warum schickst du dreimal den selben Text in solchen Abständen?🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Warum schickst du dreimal den selben Text in solchen Abständen?🤔
Mir ist aufgefallen, dass bei mir manchmal im Schreibfeld genau der Text nochmal steht, den ich schon abgeschickt habe. Wenn ich dann auch noch über Handy im Forum bin, ist mein Bildschirm so klein, dass ich nicht sehe, dass er schon gesendet dort steht (und schicke ihn irrtümlich ein zweites Mal ab). Vllt liegt es daran? Auf jeden Fall vergewissere ich mich inzwischen erst vorm Abschicken, ob er nicht bereits im Faden steht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Genau das war der Fall, sry, am Rechner geschrieben, abgeschickt und auf dem Handy stand der Text immer noch. Ich dachte schon, dass ich zu dusselig bin einen Text abzuschicken. Ich werde künftig nochmal hochscrollen, bevor ich etwas abschicke.
 

Ähnliche Themen

S
  • schopfia
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
7K
schopfia
S
Bella87
Antworten
5
Aufrufe
1K
jingsi
J
B
Antworten
298
Aufrufe
15K
Musepuckel
Musepuckel
K
Antworten
9
Aufrufe
365
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
GaZie86
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben