Kleiner Kater schreit

• Themenstarter Themenstarter Lillyblue
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lillyblue

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob ich hier richtig rein schreibe, aber ich versuchs mal! 🙂

Ich habe Probleme mit meinen zwei Stubentigern.

Seit November habe ich eine Katze (Lilly). Sie ist geboren Ende August 2013.
Sie ist eine super Katze, da sie nicht brüllt, mittlerweile stubenrein ist und auch schon auf einen sehr gut hört.
Sie hat auch mal ihren eigenen Kopf, aber das nehm ich ihr nicht übel.
Sie ist noch jung und muss schließlich noch viel lernen.
Wir hatten früher schon immer mal ne Katze aber so richtig hab ich mich eigentlich nie um die gekümmert, jedoch bringt sich meine Mutter (habe eine eigene Wohnung) da doch ganz gut mit ein und gibt mir Tipps. Was meine Mutter sagt, klappt dann auch ganz gut und Lilly ist mittlerweile eine zuckersüße Katz.

Jetzt kommt mein erstes Problem. Mein Freund denkt natürlich, er weiß alles besser und lässt ihr so vieles durchgehen, was ich ihr verbiete. Ist ja echt blöd, ist ja wie bei einer Kindererziehung, irgendwann hopst die doch einem auf der Nase rum oder nicht? Mittlerweile kratzt sie z. B. immer noch auf der Couch rum und ich weiß nicht wie ich ihr das jetzt wieder abgewöhnen kann, wenn sie denn schon ständig von meinem Freund auf die Couch genommen wird. Sie hat einen Kratzbaum neben der Couch also nicht direkt daneben, schon mit Abstand, den sie auch regelmäßig benutzt.
Dann gibts dann noch so ein unabsichtliches kratzen, wenn sie ihre Stoffmaus mit auf die Couch schleppt, mit dieser spielt und nebenher auch noch die Couch verkratzt. Ich mach die Maus ständig runter aber gehe ich aus dem Zimmer, liegt das Ding einfach wieder drauf.

Ich bin tagsüber bei der Arbeit, komme jedoch in der Mittagspause nach Hause für eine Stunde. Sie hat bis jetzt nie gemault oder sonstiges, einfach echt "pflegeleicht" was das betrifft.
Jedoch haben viele gesagt, bei Wohnungskatzen sollte man zwei haben. Also habe ich geschaut das ich eine zweite bekomme, auch eine junge Katze.
Es ist nun ein Katerle (Blue) geworden und dieser ist seit gestern bei uns.

Jetzt mein zweites Problem.
Ich hab ja gelesen, man soll sie nicht gleich aufeinander quetschen wenn sie sich noch nicht kennen und mein Freund dachte er weiß es wieder besser und stellt Blue der Lilly vor. Super. Gefauche, gebrummel und Blue war erstmal unterm Tisch. Lilly natürlich zuerst einen auf Oberchefin gemacht und abgegangen wie nochwas. Jedoch haben wir sie beide immer schön gestreichelt und gezeigt das sie nicht eifersüchtig sein muss, wenn wir Blue gestreichelt haben, um ihn zu beruhigen.
War es jetzt wirklich so schlimm, dass wir sie aufeinander gesetzt haben? Andere sagen wiederum, es sei nicht schlimm, wenn sie noch beide jung sind.
Sie kennen das ja noch von den Geschwistern etc.

Blue war auch einigermaßen ruhig .. doch dann fings auf einmal in der Nacht an zu maunzen und miauen.
Lilly hat ihn in Ruhe gelassen, da sie auf ihrem Platz war und schlief und Blue war in seinem Körbchen und schreit wie das Zeug hält. Ja klar, ist normal in den ersten Tagen aber wie lange geht das denn noch ca.??? Das gibt ja mal bald Stress mit den Nachbarn, wenn der noch so weiter brüllt.
Ich hoffe jede Sekunde bei der Arbeit das er tagsüber wieder ruhiger ist, damit die Nachbarn nicht mal klingeln...
Gibts da auch irgendwelche Tipps, dass er ruhiger wird?
Hab gehört man soll ihn mit ins Bett nehmen, aber find ich ehrlich gesagt unfair gegenüber Lilly, da diese draußen bleiben muss, da ich von Anfang an gesagt habe, in der Nacht bleibt die Türe zu.
Wir hatten es anfangs mit Lilly probiert aber das war echt schrecklich gewesen. Sie schnurrt und liegt aufs Gesicht...irgendwann leckt sie im Ohr rum :grummel:
und das ist auch nicht so toll für uns natürlich, wenn wir fast keinen Schlaf haben.
Heute morgen war das gebrülle dann aber wirklich so laut und sowas von nicht mehr auszuhalten, dass ich sie gegen halb 6 (um 6 klingelt der Wecker) geschnappt habe, mit ins Bett genommen habe und dann war eine Ruuuuuuuuhe, das gibts gar nicht :yeah:
Sie hat dann ab und zu ein paar Töne von sich gegeben, aber das war immer noch besser als dieses lauthalse schreien.

Lilly war heute morgen dann nichts mehr anzumerken, (was das fauchen betrifft) sie hat geschnurrt was das Zeug hält und hat sich Blue dann auch versucht zu nähern.
Naja, bis es ans Essen ging. Fressnäpfe extra weit auseinander gestellt damit es kein fauchen und grummeln gibt..aber hat nichts geholfen. Lilly scheint Blue regelrecht zu provozieren. Dieser dann ab wieder ins Wohnzimmer unter den Tisch.
Kaum war Lilly fertig, rennt sie zu ihm und faucht ihn an.

Legt sich dass denn wieder?
Soll man sie machen lassen oder dazwischen gehen? - sie fauchen ja nur und knurren...also hab sie noch nicht gesehen, dass sie rangeln.
Ist es okay Blue mit ins Bett zu nehmen und Lilly vor der Türe zu lassen? - wohl eher nicht oder?
Ich denke dass das alles noch normal ist oder?

War das eine schlechte Entscheidung eine zweite Katze zu holen? 😕
Wir haben echt lange darüber nachgedacht aber sahen jetzt keinen negativen Aspekt daran eine zweite zu holen.

Vielen Dank fürs lesen und danke schonmal für die Antworten!

A

Werbung

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen ,

Also, die Entscheidung eine zweite Katze dazu zu nehmen
war schon mal goldrichtig, obwohl wahrscheinlich eine
weibliche besser gepasst hätte.
Man sagt immer gleichgeschlechtlich passt meistens besser.

Wie alt ist denn der kleine Kater Blue ?
Konnte das nirgendwo rauslesen.

Wahrscheinlich vermisst er noch seine Mama und seine
Geschwister, deshalb weint er nachts.

Im Normalfall sollten bei kleinen Katzen die Streitigkeiten
in 2-3 Tagen beigelegt sein, trennen würde ich sie nicht.

Ach, und Fotos sehen wir hier immer gern

Woher kommt Blue? Wie alt ist er?
Ist Lilly schon kastriert? In welchem Alter wurde sie von der Mutter getrennt?

An sich war die Zweitkatze dringend nötig und Zusammenführungen sollten in diesem Alter normalerweise recht schnell ablaufen. Das ist allerdings auch stark davon abhängig wie gut die Katzen sozialisiert wurden.

Das Schlafzimmer sollte entweder immer für beide Katzen geschlossen sein (auch tagsüber) oder immer geöffnet. Wenn ihr so inkonsequent seid und immer Ausnahmen macht, können die Katzen das nicht verstehen.

Du wirst die Katzen übrigens nicht davon abhalten können, die Couch zu benutzen, um darauf zu spielen oder schlafen. Das sind Kitten, keine Hunde.
Ich finde, dein Freund verhält sich vollkommen normal 😕

Schließe mich Lenny+Danny an, die Entscheidung war mehr als richtig.
Und so kleine Katzen raufen sich schnell zusammen, keine Bange. Blue ist ja erst seit gestern bei Euch.
Auf unruhige Nächte müsst Ihr Euch schon gefasst machen, Ihr habt Jungkatzen im besten Rüpelalter 😀
Aber Konsequenz ist schon nötig: also entweder bleibt die Schlafzimmertür nachts zu, und keine Katze darf rein oder eben auf, und sie dürfen rein. Auf keinen Fall einer drin, der andere draußen, das gibt nur Trouble und ist nicht fair gegenüber der Alleingelassenen.

Wie alt ist den der Blue? Weißt du wie lange die beiden ungefähr bei ihren Müttern waren?

Sofa: Decke es richtig schön und dick ab. Du wirst anders Kratzer nicht vermeiden können. Die beiden werden irgendwann durch das Wohnzimmer rennen und damit auch über das Sofa. Du wirst es ihnen nie abtrainieren das Sofa in Ruhe zu lassen. Warum sollen sie auch nicht zum Kuscheln und Spielen auf das Sofa?

Nachtruhe: Ohropax, Türe abkleben wegen Kratzer und gute Nerven, vielleicht gibt er irgenwann Nachts ruhe oder Türe auf.
Ich bin bisher immer mit Türe auf besser gefahren. Ich habe ein Kater der schreit auch jetzt noch sobald die Schlafzimmertüre zu ist.

Zusammenführung: es braucht auch bei so Kleinen etwas Zeit. Blue ist in einer neuen Umgebung, alles Neu und dann noch die Zicke die ihr Revier verteidigt.