Kleiner Knubbel am Bauch...

  • Themenstarter Themenstarter Kasia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kasia

Kasia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2008
Beiträge
371
Alter
41
Ort
Dinslaken
Hallo,

ich habe heute beim Hochheben bei Samson eine kleine Knubbel am Bauch bemerkt, so ca. wo der Bauchnabel meines Erachtens wäre. Der ist ganz weich, fühlt sich an, wie eine Luftblase, noch nichtmal, als wäre da eine Flüssigkeit oder sowas drin.

Man fühlt ihn auch nur, wenn er auf allen Vieren steht, wenn er sich z.B. zum Kraulen auf den Rücken legt, ist der Knubbel weg...

Was könnte das sein? Muss ich mir da Sorgen machen? Oder ist es vielleicht nur der Bauchnabel?

Viele Grüße
Kathrin
 
A

Werbung

Kann es eine kleine Verknubbelung nach der Kastratation/Operation sein?

Zugvogel
 
Nein, Samson ist 11 Wochen alt, ist noch nicht kastriert... auch sonst hat er noch keinerlei OP gehabt...
 
Wie lange beobachtest Du das jetzt schon und hat sich derweil der Knubbel verändert oder ist er gewandert?

Zugvogel
 
Den Kubbel habe ich eben erst bemerkt... Ich habe unsere beiden Katerchen jetzt erst seit eineinhalb Wochen...

Samson ist aber putzmunter, selbst wenn ich ihn am Bauch anfasse hat keine Schmerzen oder so, er lässt sich da gerne kraulen...
 
Nabelbruch??????????? Ich würde mal zum TA gehen!
 
Werbung:
Könnte es eine Verdickung im Darm sein, etwas von der Verdauung?
Sind die Würstchen eher fest, gar hart oder eher weich?

Behalte es mal im Auge, achte auf Veränderungen und sollte es bis morgen mittag nicht weg sein, dann mach einen Termin zum TA (frag ihn auch am Telefon, was es sein könnte), der sich das angucken sollte.

Ich hab schon gehört, daß es temporäre Gewebeansammlung im gesamten Darmbereich gibt, wenn das Abwehrsystem angesprungen ist und die Lymphdrüsen tüchtig arbeiten. Das ist dann aber ein gutes Zeichen.

Zugvogel
 
Also, der Kot ist fest, würde ich sagen. Sieht aus, wie der von Luca.

Ich habe nächste woche schon einen Termin beim TA zur Impfung, dann werde ich das direkt auch mal abklären... Bis dahin beobachte ich den knubbel weiter. Bzw, ich betaste ihn, denn sehen kann man ihn irgendwie nicht... Sollte sich irgendwas ändern, mache ich einen früheren Termin.

An Nabelbruch habe ich hier beim Lesen auch gedacht, aber nachdem ich hier mehrere Beiträge dazu gelesen habe, glaube ich nicht, dass es das ist. Der Knubbel ist wie gesagt ganz weich, wie eine kleine luftblase, nicht hart...

Danke erstmal für Eure Antworten!
 
Hallo zusammen,

also, ich habe jetzt nochmal den ganzen Morgen im Internet recherchiert und gelesen und gelesen.

Habe unter anderem eine Seite gefunden, wo ein Nabelbruch ganz genau beschrieben wurde. So wie es da erklärt war, könnte es doch der Fall bei Samson sein.

Wenn der Nabelbruch nicht zu groß ist, kann man mit einer OP bis zur Kastration warten, wenn er wirklich mini ist, braucht man den gar nicht operieren (so mehrere Quellen). Meine Frage ist jetzt: Was ist groß, klein und mini?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist es ok, solange Samson putzmunter ist? Ich meine, er muss nächste Woche eh geimpft werden, ist klar, dass ich das dann genau abklären lasse...

Dann muss ich jetzt nur noch den richtigen Tierarzt meine Vertrauens finden... So bald es geht...

Viele Grüße
Kathrin
 
Wie siehts aus mit dem Knubbel und der Katzel außenrum?

Zugvogel
 
Hallo,

hat sich der kleine mal mit deiner Katze gekampelt ???

Das könnte auch ein Bluterguss sein vom stänkern, mein Knorki hatte das auch mal als er noch klein war, auch so in Richtung Bauch. Bei ihm wars nix schlimmes und nach ein paar Tagen wars wieder weg.

Aber trotzdem abklären lassen, hab ich damals auch gemacht.

LG Sandy
 
Werbung:
Der Knubbel könnte auch ein verdickter Lymphknoten sein. In diesem Fall auch unbedingt zum TA, verdickte Lymphknoten könnten Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein. Meiner hat das auch....
 
Hallo zusammen,

alss er kebbelt sich ständig mit seinem Kumpel Luca, aber ich weiss nicht, ob es daran liegt. Es ist keinerlei Wunde und ein bluterguss würde ihm doch weh tun, wenn ich dran gehe, oder?

Das mit dem Lymphknoten kannici hnicht beurteilen, muss der Tierarzt machen. Wie gesagt, ich werde das auf jeden Fall abchecken lassen...

Zugvogel, was meinst Du genau? Wie es Samson sont geht? sonst ist er putzmunter, er spielt und tobt mit Luca, frisst wie ein Scheunendrescher (er sieht nach dem Fressen regelrecht rund aus!) und schläft zwischendurch, ganz normal...

Viele Grüße
Kathrin
 
Der Knubbel könnte auch ein verdickter Lymphknoten sein. In diesem Fall auch unbedingt zum TA, verdickte Lymphknoten könnten Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein. Meiner hat das auch....

Verdickte Lymphknoten sind i.d.R. ein Zeichen dafür, daß das Abwehrsystem auf Hochtouren arbeitet, nur selten sind diese Zeichen eine Krankheit für sich.

Ob und wieweit man diese 'Arbeit' stören soll, zeigt sich dann, wenn offensichtliche Krankheiten zutage treten, dann muß die ausgebrochene Ursprungskrankheit behandelt werden.
Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn das Abwehrsystem (und das Lypmhsytem gehört mit dazu) noch 'anspringen' kann und tüchtig wirkt, um Fremderreger abzuwehren und unschädlich zu machen.
Nur solche Anforderungen können eine Förderung des Immunsystems sein.

Wie ist es mit dem Knubbel heute, wie fühlt er sich an, wie hat er sich verändert?

Zugvogel
 
mein perser hat auch solche knuppel am bauch und auf dem kopf

lassen sie hin und her bewegen ,tun ihm nicht weh
werde die tag mal zum ta gehn um nach schauen zu lassen
 
Hallo,

also, der Knubbel hat sich gar nicht verändert. Ist nicht größer geworden ud auch nicht kleiner...

Wie gesagt, er ist ganz weich,wenn Samson liegt ist er weg. Und wenn er steht, und ich über den Bauch streiche, dann verschwindet er auch im Bauch. Ich kann ihn praktisch reindrücken.

Schmerzen hat Samson keine es stört ihn gar nicht, wenn ich den knubbel berühre...

Viele Grüße
Kathrin
 
Werbung:
hört sich wirklich sehr stark nach einem Nabelbruch an.

das ist ansich nicht gefährlich, sollte halt nur bei der Kastration behoben werden.

Nelly hatte einen extrem großen Nabelbruch, der sich auch im laufe der zeit vergrößert hat.
dort kamen auch oft schon ein paar darmschlingen raus :oha:
(man konnte richtig fühlen wie der verdaute da durch gewandert ist 🙄 )
sobald es so groß ist, kann es auch gefährlich werden, wenn sich da was verknotet.. hört sich bei dir aber noch nicht so groß an.
der durchmesser war min. 1cm denk ich wenn nicht 2
solange man alles wieder durch das loch reinmassieren kann ist eigentlich alles o.k.
Bei Nelly wurde der Nabelbruch dann bei der Kastration zugemacht, allerdings war dadurch der Schnitt sehr groß (5-7cm)

würd aber beim TA nochmal nachfragen
 
Wenn es sich wirklich um einen Nabelbruch handelt, wird er natürlich bei der Kastration behoben werden. Wenn nötig, dann schon früher, soll der TA entscheiden.

Sobald irgendeine Veränderung eintritt, werde ich auch zum TA, ichwill kein Risiko eingehen.

Wenn Samson kastriert wird, wird der Schnitt im Bauch dann aber extra gemacht, oder? Denn wenn ein Kater kastriert wird, muss doch der Bauch gar nicht aufgeschnitten werden, richtig?
 
normalerweise werden kater bei der kastration nicht im bauchraum aufgeschnitten. es sei denn, sie haben inneliegende hoden. dh, dann auch, das für den evtl. nabelbruch extra der bauch aufgeschnitten werden müßte ...
 
Jetzt habe ich also Gewissheit: Samson hat einen kleinen Nabelbruch, daher der Knubbel am Bauch. Es ist ein bisschen Darm, was da leicht hervortritt.

Wie ihr aber schon geschrieben habt, kann der Nabelbruch später bei der kastration behoben werden. Die TA hat gesagt, er ist wirklich klein und muss nicht sofort gemacht werden.

Es besteht sogar die Möglichkeit, dass er irgendwie zuwächst, wenn Samson jetzt noch größer wird. Abwarten...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
6K
Mianmar
Mianmar
Katzenellis
Antworten
47
Aufrufe
16K
NeueMietzfreundin
N
Lly
Antworten
30
Aufrufe
36K
Zugvogel
Z
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Allesamt
Allesamt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben