Kleiner Muck, arme Socke.

  • Themenstarter Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab da mal ne blöde Frage... wenn die beiden am gitter sind ist alles friedlich total ruhig. Merlin ist zurück haltend und etwas ängstlich aber das ist er immer.. hat aber noch nie irge das gemacht war immer lieb. Was ich bemerkt habe ist das Merlin immer öfter Schutz sucht in Höhlen. Ich denke er hat das von Krümel der hat nur in Höhlen geschlafen und Merlin sah das immer.
Da ich noch nicht alles abgebaut habe weil es mir schwer fällt. Gibt es noch einige.
Bei muck hab ich das Gefühl das er sogar teilweise schreit weil er ... sagen wir so dahinten ist und nicht bei uns .. er kann ja vom Flur der Räume die er bewohnt, alles sehen was wir hier tun. Er hat mittlerweile auch sehr gut gelernt auf vibrationen zu hören... sag ich jetzt mal.. er weiß wenn ich komme.. wenn ich im Bereich bin oder außerhalb..
So wann merke ich, und wie das ich Muck raus lassen kann?
 
A

Werbung

Ohne dir jetzt was Böses zu wollen ... Muck ist seit Samstag bei dir, das sind gerade mal knappe 6 Tage. Das ist doch noch gar nichts. Da ist jetzt nicht nur ein Fitzelchen Geduld gefragt, sondern einfach adäquate Geduld. Das hier ist kein Notfall und auch keine ungewöhnliche Sache, das ist einfach ein Neuanfang für alle und dafür brauchen ALLE Zeit und Geduld.

Baldrin hilft ... hier speziell den Menschen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Birgitt
Ja, das ist ja auch meine Vermutug, das Muck einfach da sein will "wo das Leben tobt". Aber wenn es mit Merlin noch nicht funktioniert, geht es ja nicht 🙁
 
Ohne dir jetzt was Böses zu wollen ... Muck ist seit Samstag bei dir, das sind gerade mal knappe 6 Tage. Das ist doch noch gar nichts. Da wäre jetzt nicht nur ein Fitzelchen Geduld gefragt, sondern einfach adäquate Geduld. Das hier ist kein Notfall und auch keine ungewöhnliche Sache, das ist einfach ein Neuanfang für alle und dafür brauchen ALLE Zeit und Geduld.
Das ist mir klar, das es zeit braucht da hab ich auch kein stress mit.. ich dachte nur evtl hat jemand Ideen wie man ihn sonst beschäftigen könnte... da er ja schlecht läuft. Und Rückenprobleme hat... an den leckerchenturm geht er nicht..
Ich wollte nachher für ihn eigens ein Baldriankissen nähen. Ich überlege ihm eins der fummelbretter reinzustellen.. aber es ist aus Holz mit Holzdübel und ein paar Bechern usw.. nicht das er drauffällt und sich verletzt?
Ich habe nur gehofft irgendwie noch Hilfe zu bekommen was Beschäftigung angeht. Mit so "kranken" fast tauben katzen hatte ich bisher nicht zu tun.. krümel war trotz seines Alters Körperlich super fit.
Als er schwerhörig wurde war es für mich leichter ihn zu beschäftigen oder zu mir zu locken.. Leider hat bisher bei muck nix geholfen..
 
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna
Ja.
 
Werbung:
Unser Kater mag seinen "Daddelautomaten". Wäre das vielleicht was für Muck?

P1090427.JPG


Oder hatte ich das bei dir schon mal gepostet, ich verliere allmählich den Überblick wo ich den schon überall "angeboten" habe...... 🙄
 
Fummelbretter finde ich eine gute Idee. Gerade für ältere Tiere eine prima Beschäftigung.
Auch Kartons mit geknülltem Zeitungspapier, in dem man dann TroFu versteckt ist eine gute Abwechslung.

Hier haben die Fummelbretter auch immer gut bei den Zusammenführungen geholfen, weil der eine vom anderen lernen kann.

Toi, toi, toi für euch.
 
Ja, Karton mit Zeitungspapier (oder Packpapier) und dann Trockenfutter drinn verstecken, damit kann sich unsere Kater auch gut beschäftigen.
 
Könnt ihr vielleicht ein kleines Nachtlicht anlassen?
Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Tauben Katzen immer ganz gut gewesen sein soll.
Und die Urinuntersuchund würde ich an erste Stelle setzen.
Da braucht ihr keine große Menge für eine Bakteriologie, im Notfall lässt man einfach die anderen Untersuchungen weg.
Das Labor kann auch raus rechnen, wenn der Urin unsteril aufgenommen wurde, es kann zumindest eine Tendenz Meldung abgeben.
 
Ich hab leider, mangels Erfahrung, so üüüberhaupt keine Ideen, was Dir und dem Muck helfen könnte. Aber es tut mir sehr leid, dass es sich doch ziemlich schwierig gestaltet, Ihr wollt ja nichts weiter, als das es allen gut geht 😻 Hier gibts aber Daumen und viele Pfoten und Pfötchen, die sind ganz fest gedrückt... für gute Nerven und für eine erfolgreiche Zusammenführung *drüüüück*
 
Werbung:
Das ist mir klar, das es zeit braucht da hab ich auch kein stress mit.. ich dachte nur evtl hat jemand Ideen wie man ihn sonst beschäftigen könnte... da er ja schlecht läuft. Und Rückenprobleme hat... an den leckerchenturm geht er nicht..
Ich wollte nachher für ihn eigens ein Baldriankissen nähen. Ich überlege ihm eins der fummelbretter reinzustellen.. aber es ist aus Holz mit Holzdübel und ein paar Bechern usw.. nicht das er drauffällt und sich verletzt?
Ich habe nur gehofft irgendwie noch Hilfe zu bekommen was Beschäftigung angeht. Mit so "kranken" fast tauben katzen hatte ich bisher nicht zu tun.. krümel war trotz seines Alters Körperlich super fit.
Als er schwerhörig wurde war es für mich leichter ihn zu beschäftigen oder zu mir zu locken.. Leider hat bisher bei muck nix geholfen..

Du wirkst sehr angespannt und gestresst und "unlocker", deshalb mein Post. Mir gehts nicht drum, dich irgendwie anzugehen, sondern dir das aufzuzeigen, denn ich befürchte, das spüren auch deine beiden Fellkinder - und das machts natürlich umso schwieriger und stressiger.

Ob Muck jetzt unbedingt Beschäftigung braucht, weiß ich nicht. Das ist ja kein per se gelangweiltes Tier, m.E. im Moment eher das Gegenteil, der ist unruhig und nervös, weil immer noch alles neu ist. Ich würde eher "auf Bindung" arbeiten, d.h. bei ihm schlafen tut dein Mann ja schon; also vielleicht mehr zu ihm reinsitzen und vorlesen oder auch VOR der Gittertüre vorlesen (ok, es gibt bequemere Orte und Stellungen *hust*), so dass auch dein Altkater mit der Zeit dazukommen kann (immer schön belohnen, wenn sich beide an die Türe trauen und dabei immer dasselbe Wort in möglichst demselben positiven Tonfall sagen, so dass man das künftig auch einsetzen kann und die Tiere dann wissen, so ist das in Ordnung). Und es wäre auch schön, wenn du mal da drin schlafen könntest, denn du bist genauso wichtig wie dein Mann. Das wäre jetzt mein Weg 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Wir hatten in der Vergangenheit zwei taube Katzen, mit denen wir unser Leben teilen durften.
Beide hatten Zugang zum abgesicherten Garten und konnten sich daher tagsüber dort ordentlich austoben und "rumbrüllen",
so dass zumindest der Kater nachts Ruhe gab´.
Unsere Mupfel dagegen, hatte im Laufe der Jahre rausbekommen, wo im Haus sie sich am Besten positioniert,
damit ihr Gebrüll auch bis in den letzten Winkel des Hauses hallt.
Das hat hervorragend geklappt, sie hat noch nicht richtig angesetzt, saß´ich schon aufrecht im Bett,
bzw. bin die Treppen zu ihr runtergeflogen, damit sie meinen Mann nicht auch noch weckt.
Bei ihr war es tatsächlich.....Langeweile ( obwohl sie noch 3 Artgenossen hatte ),
Sehnsucht nach mir, sie wollte menschliche Unterhaltung und hatte ausgeschlafen.
Egal was wir angestellt haben, ab 2 Uhr ging die Sirene los.....

Ist Muck jetzt komplett taub, oder nur schwerhörig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Ursel1303
Schwerhörig, bin mir sicher habe einmal gepfiffen das hat er gehört.. hohe Töne hört er ... das pippen einer uhr hat er auch gehört. Nur wie gut weiß ich nicht er hat sich erschreckt und ist weg.
 
Hast du einen Snackball? @R.L
Den mögen unsere Senioren, die auch nicht mehr wie die Feuerwehr rumdüsen, sehr gerne und beschäftigen sich lange damit.
Zu Beginn würde ich Schwierigkeitsstufe leicht einstellen, damit er Erfolgserlebnisse hat (und zwei der Leckerchen nah an den Ball aussen legen, damit er hingeht und es riecht).
Vielleicht gefällt ihm das?

Ein Fummelbrett, mit so Aussparungen, in die man auch flüssigen Schlecksnack machen kann - dem konnte hier noch keine Katze widerstehen. Da wird hingebungsvoll so lange rumgeschleckt, bis der letzte Rest draussen ist (und das dauert, weil die Vertiefungen so easy nicht rausgeschleckt werden können).
Kann man vielleicht auch selber machen - vielleicht Eiswürfel Formen oder sowas mal austesten und ein paar der Aussparungen mit Schleckpaste füllen und mal über Nacht stehen lassen.
 
Ok vielen Dank Quilla das hört sich nicht schlecht an.. das bekomm ich gebaut/ gebastelt... und einen Snackball bestell ich.
 
Werbung:
Könnt ihr vielleicht ein kleines Nachtlicht anlassen?
Das habe ich auch bei Ginny so gemacht. Sie war alt, taub und blind. Ich habe es seitdem beibehalten, hier leuchtet die ganze Nacht eine Salzleuchte.
Ein Versuch wäre es wert...vielleicht kann Muck auch nicht mehr so gut sehen und ist unsicher.

Alles Liebe und Gute für Euch!
 
Achso auf Nachtlicht hab ich nicht geantwortet. Licht brennt hier immer. Er hat in jedem Raum Nacht Licht... das hab ich seit ich katzen habe.. man will ja nachts auch nicht über sie fallen.
Ehm ja sonst gehen in den Fluren auch lichter an über präsenzmelder ... auf die katzen mit eingestellt ..
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben