Kleines "Fressmonster"

• Themenstarter Themenstarter Tigerlili1
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerlili1

Tigerlili1

Benutzer
Hi Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder einen Rat.
Ich habe einen 4 Katzen-Haushalt (1 Kater, 3 Katzen). Es läuft eigentlich ganz gut, aber eine der Katzen ist extrem futterfixiert (und leider auch nicht gerade schlank).
Ich bemühe mich, dass immer Futter zur Verfügung steht, manchmal kommt es natürlich vor, dass die Näpfe über Nacht oder wenn ich arbeiten bin geleert werden und ich nicht sofort auffüllen kann. Ich habe inzwischen auch einen Futterautomaten stehen, allerdings nur mit Trockenfutter für den "Notfall".
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass sich eine Katze, immer wenn ich Futter frisch zubereitet habe, sofort auf die Näpfe stürzt und abwechselnd aus allen frisst, so dass die anderen 3 oft genervt weggehen und warten, bis sie gefressen hat.
Das gleiche Spiel beim Fummelbrett, sie drängt sich extrem in den Vordergrund und schlingt, um möglichst viele Stücke abzubekommen. Die anderen sind dann auch oft genervt und gehen auf Abstand. Teilweise artet es auch in ein Wettessen aus, so kommt es mir vor.
Das sonstige Verhalten der "Fressmoster-Katze" scheint mir normal und sogar eher zurückhaltend den anderen gegenüber zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es um Dominanzverhalten geht oder was meint ihr?
Ich habe schon die Theorie, dass sie evtl. bei der Pflegestelle, wo ich sie her habe, nicht genug abbekommen hat oder gemobbt wurde? Dort gab es allerdings auch immer volle Näpfe, nur halt mehr Katzen im gleichen Raum...
Ich würde ihr das gerne abgewöhnen, weiß aber nicht wie.
Oder kann sie wirklich so hungrig sein? Sollte ich sie vielleicht, wenn ich die Näpfe frisch befülle, von den anderen trennen? Wie handhabt ihr das so bei mehreren Katzen? Kennt jemand das Problem?

A

Werbung

Huhu,

ich habe sieben Katzen und füttere sie einfach an verschiedenen Stellen, so können alle in Ruhe fressen. Teilweise haben sie auch erhöhte Plätze, wo sie dann einzeln sitzen.
Trockenfutter für den "Notfall" würde ich eher nicht hinstellen, denn dann kann Dein kleines "Fressmonsterchen" dort ja auch fressen und Trofu macht ja schnell dick. Wenn sie also eh schon etwas fülliger ist, würde ich bei ausschließlich Nassfutter bleiben und das weiterhin reichlich zur Verfügung stellen. Ich würde also den anderen noch weitere Plätze anbieten.
Fummelbrett geht hier auch nur, wenn ich mehrere hinstelle, denn sie streiten dort schnell.

• Like
Reaktionen: Nebula und Polayuki
Hey, danke für Deine Tipps.
Ja, beim Trockenfutter habe ich auch kein gutes Gefühl gehabt... das muss vielleicht wirklich nicht verfüttert werden. Im Moment habe ich zwei Futterstellen mit jeweils 2 Näpfen in verschiedenen Ecken der Küche... du meinst sicher, dass ich das auf andere Räume ausweiten sollte oder? Klingt für mich logisch... wird dann wahrscheinlich der Keller werden... die Katzis essen allesamt wie die Schweinchen, sie schaffen es immer, das Futter auch neben der Napfunterlage zu verteilen... das kann ich mir sonst in keinem anderen Raum vorstellen... 🤔
Wie machst du das mit den erhöhten Futterplätzen? Werfen die Katzis dann nicht alles runter?
Übrigens: Dass du 7 Katzen hast, finde ich cool😊 Ich werde bei 4 schon komisch angeguckt🤣 könnte auch gerne noch mehr haben... aber ich darf nicht.

So einen Kater habe ich auch, die 3 anderen kamen überhaupt nicht zum Zug, und Anton und Pauli sind auch "Weggeher" wenn sich einer vordrängelt, Matti wurde derweil immer dicker, weil er wirklich allen alles weggefressen hat.

Ich hab mich dann in echte Unkosten gestürzt und mir 4 Surefeed (Microchip)Futterautomaten geholt, nach anfänglichen Schwierigkeiten, weil ICH das irgendwie nicht gebacken bekam, funktioniert es jetzt super. Hat auch bei den Katern etwas gedauert, bis sie kapiert haben, sie müssen da den Kopf reinstecken, davor sitzen nützt nix... Aber jetzt bin ich mehr als zufrieden, alles tut wie es soll und jeder frißt das, was er darf 👍

Hi, danke für den Tipp mit den Futterautomaten, das wäre wirklich die letzte Konsequenz, wenn ich es anders nicht hinbekomme. Es ist mal wieder beruhigend, dass es auch andere mit dem gleichen "Problem" gibt...
Auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass die Katzen alles brüderlich teilen... 😎

Hi, danke für den Tipp mit den Futterautomaten, das wäre wirklich die letzte Konsequenz, wenn ich es anders nicht hinbekomme. Es ist mal wieder beruhigend, dass es auch andere mit dem gleichen "Problem" gibt...
Auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass die Katzen alles brüderlich teilen... 😎

Hallo
Hat dein "Fressmonster" schon mal eine Wurmkur bekommen? Manche fressen mehr wenn sie Würmer haben! Wenn das möglich bei ihr ist, dann würde ich mal ihren Kot sammeln über 3 Tage und den beim Tierarzt auf Würmer testen lassen.

Werbung:
Huhu,

stell einfach mal mehr näpfe hin und alle Randvoll. Wenn die Näpfe morgens oder abends leer sind wenn du aufwachst oder nach Hause kommst, dann stell das nächste mal mehr hin. Wie alt ist denn das kleine Fressmonster?

lg

Wir haben unsere Näpfe auch in 2 verschiedenen Räumen stehen, damit alle in Ruhe fressen können. Es hat sich bei den beiden aber dennoch eingebürgert, das Loki immer zuerst an beiden Näpfen fressen war, bevor Gizmo hingeht. Loki lässt aber auch immer genug über, daher greifen wir auch nicht ein. Es wirkt immer, als sei er Gizmo's persönlicher Vorkoster. 😅
Es gibt nur selten Ausnahmen, wo Gizmo zuerst frisst: Hähnchen und Lieblingsdosenfutter (Lamm&Kaninchen von Feringa. Dafür würde er morden.) Da steht Loki dann auch ernsthaft mit einem "Willst du mich verarschen?!"-Blick daneben. 😂

Hey, danke euch allen🙂

Eine Wurmkur gab es gerade vor einer Woche, das ist also eher unwahrscheinlich hoffe ich.

Ja, ich denke, ich werde es mal mit mehr Näpfen in verschiedenen Räumen versuchen.
Sie frisst zum Glück auch nicht gleich alle 4 Näpfe komplett leer, aber die anderen sind oft nicht schnell genug, weil sie sich ja später auch nochmal Nachschlag holt. Ich kriege nicht immer so genau mit, wer wieviel abbekommt. Aber manchmal schreit mich selbst schon meine Lucy an, weil sie Hunger hat, dann hat sie wohl nicht genug abbekommen...
Das Fressmonster ist ca. ein Jahr alt.
Die Futtersorte spielt bei ihr auch kaum eine Rolle, sie frisst bisher alles(eigentlich ein Traum, weil meine anderen eher mäkelig sind).

naja mit einem Jahr ist sie noch im Wachstum, kein Wunder. Damit du mal einen Vergleich hast: als meine Kater ein Jahr alt waren, haben sie zu zweit 1.6kg am Tag gefuttert! Meine drei Pflegekitten hatten zusammen über 2kg am Tag gefuttert. Dementsprechend viel muss bei 4 Katzen halt von vornherein in die Näpfe 😉

Okay, dann muss ich glaube ich mal größere Näpfe kaufen😆
2kg ist echt heftig, ich dachte, bei mir ist es schon viel mit ca. 1,2 kg...
Ich hoffe, sie wächst wirklich noch etwas, nicht nur in die Breite...

Werbung:
Dein Fressmonster wird schon noch an die 400-800 Gramm pro Tag verdrücken wollen. Stell noch 3 weitere Näpfe auf und verteile ihre Ration darin. Gib ihr ruhig ein bisschen mehr, sie wird es brauchen. Die anderen 3 Katzen füttere mit Abstand. Ich würde es zuerst im selben Raum versuchen und wenn es klappt, die Distanz immer weiter verringern, wenn du das willst. Wenn es nicht klappt, auf einen anderen Raum ausweichen.

Oder die Investition in Surefeeds überdenken?

Es haben aber alle Katzen einen eigenen Napf? Also immer denselben? Sehen die gleich aus, oder sind sie unterschiedlich? Viele Katzen bevorzugen ihren persönlichen Napf, zB besondere Farbe und eigenen Platz.

Ja, es hat jeder seinen eigenen Napf, sie sind alle gleich, nur unterschiedlich von der Farbe.
Meine beiden Erstkatzen haben von Anfang an ihre Futterecke in der Küche und fressen auch meistens dort. Für die beiden Neuen habe ich eine zweite Ecke mit auch 2 Näpfen gemacht, weil sie von Anfang an nebeneinander fressen konnten und damit die älteren beiden ihren Fressplatz behalten können(zumindest theoretisch...).
Ich werde jetzt erstmal noch mehr Näpfe in einem anderen Raum aufstellen, dadurch kann das Futter dann hoffentlich auch nicht mehr leer werden und der Stesslevel bei den anderen sinkt vielleicht.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Woran genau machst du das fest? Besonders die Beobachtung hinsichtlich der Farbe finde ich kurios.

Ich wollte vor dem Absenden noch die Quelle hinzufügen, habe sie im INet allerdings nicht finden können. Ich habe diese Info aus einem TV-Bericht; da ging es unter anderem generell um Formen und Farben. Ich haben im Speziellen halt die "Napf-Farbe" im Gedächtnis behalten, weil ich das so interessant fand. Vor allem weil Katzen Farben ja nur sehr eingeschränkt wahrnehmen können.

Ich wollte vor dem Absenden noch die Quelle hinzufügen, habe sie im INet allerdings nicht finden können. Ich habe diese Info aus einem TV-Bericht; da ging es unter anderem generell um Formen und Farben. Ich haben im Speziellen halt die "Napf-Farbe" im Gedächtnis behalten, weil ich das so interessant fand. Vor allem weil Katzen Farben ja nur sehr eingeschränkt wahrnehmen können.

Interessant! Google spuckt dazu aber leider nicht viel aus. Vielleicht ging es in dem Bericht um diese Versuchsreihe:

„Dafür können Katzen ihre Umgebung in Blau- und Grünschattierungen verschiedenster Intensität und Kombinationen wahrnehmen, wobei die bevorzugte Farbe von Katzen, für die ihre Augen auch am empfindlichsten sind, Blau ist. Dies wurde bei über 2000 Versuchen des Instituts für Zoologie der Universität Mainz festgestellt. Unter verschiedenen Beleuchtungsverhältnissen hatten die Katzen die Wahl zwischen Gelb und Blau, um an ihr Futter zu kommen. 95 Prozent entschieden sich für die Farbe Blau.“
(Hauskatze – Wikipedia)

Werbung: