kleines Haarverdauungsproblem

  • Themenstarter Themenstarter kermitchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kermitchen

kermitchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2011
Beiträge
339
Ort
Berlin
Wir kennen es ja alle, wenn Katzen sich putzen fressen sie einige Haare, die landen im Magen und später im Darm können zu Verstopfungen, Darmverschluss und sonstigen führen.
Um das zu verhindern gibt es Katzengras, Malzpaste, Malzleckerlis, Katzengrasleckerlis, manche nehmen auch Butter oder Öl.

Jetzt mein Problem:
Mein Kater will nichts davon. Ans Gras geht er nicht, überhaupt an Pflanzen, hat er so gelernt, ist ja auch ok. Die Leckerlis mit Katzengras frisst er aber auch nicht, die mit Malzpaste schon gar nicht und die Malzpaste selbst lässt er auch stehen, genauso wie Butter und Öl. Auch wenn ich ihm das unters Futter mische, dann geht er nicht ran.

Er kriegt schon Futter die gegen Haarballen sind, aber ich bezweifle dass das völlig ausreicht. Habt ihr noch eine Idee wie ich ihm mit seinem Haarverdauungsproblem helfen kann?
 
A

Werbung

Gibt es denn Probleme? Öfter Erbrechen oder gehen die Haare vielleicht ganz normal ab?
 
bis jetzt noch keine, aber er ist grade mal knapp zwei wochen da. er hat zwar kein langes fell, aber kurz ist es auch nicht mehr, deswegen mache ich mir da so meine sorgen. er würgt öfters mal ohne dass irgendwas kommt, beim TA bin ich nächsten donnerstag wieder, da frag ich auch mal nach, aber ich hab mir gedacht ihr habt da vielleicht so nen paar tipps 🙂
von den katzen von meinen papa kenne ich den kot wenn haare drin sind und das sehe ich bei meinem kater kaum und der putzt sich so 6-10 mal am tag. ich bürste ihn auch mehrmals damit er nicht so viele haare verschluckt, aber halt trotzdem... *sorgen hab*
 
Ich finde als natürliche Verdauungshilfe Butter am besten, und um die 'unterjubeln' zu können, geh ganz langsam vor: den Futternapf anfangs nur mit einem buttrigen Finger betupfen, ein Tupfer reicht. Das machst Du eine Weile, bis es keinerlei Probleme mehr damit gibt. Dann gibts zwei Tupfen in den noch leeren Napf, und auch die so lange, bis sie vollkommen angenommen werden.
Und so weiter und so weiter und so weiter....

Berichte mal, ob diese Einschleicherei hilft. Natürlich kannst Du anstatt Butter auch ein hochwertiges Öl nehmen, Schweineschmalz ist auch sehr gut geeignet.
Von den Mixturen wie Malzpaste, Grasleckerei und solchen halte ich nicht sonderlich viel.

Zugvogel
 
es ist ja nicht so dass ich ihm gleich nen stück untergejubelt hab, es war nur nen flöckchen und das war untergerühert. er ist absolut nicht rangegangen. zu den malzleckerlis lässt er sich hin und wieder überreden, aber er ist eh nicht der leckerlifan, da kann ich mit der tüte klappern wie ich will, der kommt nicht xD
er mag das zeugs einfach nicht. weil er so gerne menschensachen klaut hab ich eben den rest butter der in der schale war "zufällig" stehen lassen. null interesse.
würde nen klecks schlagsahne auch als rutschmittel gehen? also natürlich selbstgemachte ohne zucker? weil auf die steht er, da hat er schon was von geklaut und es war nicht wenig und er hat es trotz der lactose gut vertragen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Muggili
Muggili
F
Antworten
66
Aufrufe
10K
anjaII
anjaII
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sandfrau
S
Taddel
Antworten
4
Aufrufe
12K
Taddel
Taddel
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Noci
Noci

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben