Ich bin ratlos - Verstopfung hält an..was ist nur los?

• Themenstarter Themenstarter Flowingsoul
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mache es so wie empfholen 🙂

am besten ich kauf irgendwie was wo große Knochen dran sind, dass ich nicht Gefahr laufe dass Knochen mit dabei sind..ich schau mal

Knochen splittern leicht wenn sie gekocht werden.Wichtig also das Absieben 🙂

A

Werbung

Hoffe mein Post eben ist nicht unergegangen...
was haltet ihr von der dicken Stelle?

Hoffe mein Post eben ist nicht unergegangen...
was haltet ihr von der dicken Stelle?

Aus der Ferne schlecht was dazu zu sagen.
Aber da ja erst geröngt wurde und der TA nichts feststellen konnte??
Ich würde halt nochmal zum TA und ihn schauen lassen.

http://www.tiergesundheit.bayervita...images/katze_anatomie_innere_organe_gross.jpg

hier sieht man ja ganz deutlich was hinter dem Brustkorb liegt...das wird was im Darm sein, also Dünndarm. Vll. Gase?
mhm....

also insgesamt scheints auf jeden Fall ein Verdauungsproblem zu sein und ich hoffe SO SEHR, dass ich das jetzt mit den genannten Mitteln in den Griff bekomme und keine weiteren Maßnahmen nötig werden morgen...

puuuuh och menno.

Mir fällt halt auch auf, dass Tojo nicht spielen will. Er will zwar raus, aber mir scheints als würde er das Springen vermeiden...Vll. fühlt er sich echt zu träge =/

Hat bei Dir in der Gegend ne Abotheke auf es gibt mini Kliestier für Babys bei Verstopfung das kannst du nehmen ,einfach anzuwenden sind 3 kleine Tübchen,geht wie Fiebermessen rein und draufdrücken und hilft eigendlich gut
Preis ca 7 Euro für 3 Anwendungen.

Ich drücke feste die Daumen, daß der Süße bald wieder richtig fit ist.

Werbung:
Er will raus, aber nicht spielen...echt strange.
Werd den Bus um kurz nach 15 Uhr nehmen und melde mich dann später zurück.

Mit Klistier und sowas bin ich vorsichtig...ich weiß nicht. Das Blöde ist auch, er hat ja schon 2 bekommen und da kam immer nur das raus was im Enddarm fest sas...🙁

DANKE euch allen! Tut gut hier zu schreiben.

Ich hoffe heut Nacht ist nicht wieder schlimmer und ein Notfall 🙁 aber ich denke nen Darmverschluss...das dauert noch. Morgen ist dann aber wirklich höchste Zeit was zu tun wenn alles nicht hilft.

Gibt es hier etwas Neues?

Es gibt was Neues:

Ich war heute morgen nochmal mit Tojo beim TA.

Er wurde wieder narkotisiert, da er sich gar nicht mehr anfassen ließ...sehr zu meinem Missfallen (die Narkose)...aber so war es wohl einfach stressfreier.

Nochmal geröntgt. Schon beim Abtasten in Narkose konnte man einen Knubbel links am Bauch und unterhalb am Bauch zwei weitere feststellen. Der Arzt war zunächst ratlos, während wir auf die Entwicklung der Bilder warteten.
Am Dienstag letzte Woche, also wir ihn das erste Mal geröngt haben und auch zuvor beim Abtasten waren uns die Knubbel noch nicht aufgefallen.
Mir sind sie ja erst Freitag aufgefallen.

Auf dem Röntgenbild sah man dann auf der ganzen linken Seite eine starke Schwellung / Verdickung / Entzündung der Muskeln mit samt diesen angeschwollenen Stellen.
Der Darm war so weit zwar voll, aber erst eine beginnende Verstopfung, also noch nichts dramatisches.

Mein Arzt meinte die Schwellungen seien ,,besorgniserregend" und er sagte es gibt zwei Möglichkeiten was es sein könnte:

Ein Hämaton - durch einen stumpfen Schlag...mögliche Ursachen: Ein Tritt? Autounfall?

Und das, was er nicht ganz ausschließen könnte...
Einen beginnenden Muskeltumor.

Er meinte wir hätten zwei Möglichkeiten was wir tun können. Das eine wäre einfach die Woche nun weiter behandeln damit es, wenn es ein Hämatom ist, abschwillt oder wir entnehmen eine Gewebeprobe und senden sie ein. Das wäre aber wieder ein Eingriff.

Er hat mir auch gesagt, dass es bei Tojo noch zusätzliche Schmerzen verursachen würde. Habe von ihm wissen wollen was er für ratsam hält und er meinte ganz ehrlich, dass wenn es sein Kater wäre...er würde abwarten.
Ich hab gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es ein Tumor ist. Er meinte unter 10 %, er kann es aber halt nich vollkommen ausschließen...es wäre aber eher untypisch.
Was auch dagegen spräche wären die Schmerzen. Ein Tumor löst in dem Stadium noch keine Schmerzen aus. Dann, das auf dem Röntgenbild letzte Woche noch keine Schwellung zu sehen war - so schnell wächst doch kein tumor?

Hab mich dann fürs abwarten entschieden. Wenn es bis nächste Woche nicht besser ist können wir immer noch eine Probe entnehmen.

ABER ich HOFFE sehr! dass es das nicht ist.

Auf der anderen Seite frage ich mich grad was so einen stumpfen Schlag verursacht haben könnte...ein Tritt? Ich wohne eigentlich sehr ruhig und ländlich und hier leben viele andere Freigänger Katzen in der Umgebung.
Alles verkehrsberuhigt und eig. schon ideal...

Tojo hat nun Paraffin Öl zum eingeben mitbekommen. Ein Medikament namens Metacam, bei entzündlichen Verletzungen des Bewegungsapparat. Und eine ganz schöne Keule an Schmerz / Entzündungshemmer.

Ich fühl mich grad total hilflos. Ich hasse das nicht genug zu wissen...und selbst der Tierarzt hat ne Woche gebraucht und viele Untersuchungen später bis wir jetzt an dem Punkt sind.
Ich versuche mich nicht bekloppt zu machen.

Und nun sind es schon über 300 Euro, mal davon abgesehen.

Ich finde im Internet übrigens kaum was zu Muskeltumoren..? Wisst ihr da was?

achso, zu ergänzen wäre noch, dass er Montag letzte Woche heim kam und ich merkte, dass ihm die Seiten weh tun. Ich nehme an, wenn es eine Verletzung war, dann muss die irgendwann Montag passiert sein. Dienstag früh war ich beim TA, da waren die Knubbel definitiv noch NICHT da und auch auf dem Röntgenbild nich zu sehen.

Werbung:
Da er eh schon in Narkose lag, wäre es doch evtl.sinnvoll gewesen,direkt eine Probe zu entnehmen.
Für die Schmerzen nimmt er auch eh Metacam nun.
Aber o.k., abwarten ist manchmal auch eine Lösung,zudem die Tumorwahrscheinlichkeit so gering ist.
Tumore allerdings können tatsächlich sehr sehr schnell wachsen,leider.
Aber wir denken positiv 😉

Das Metacam kann ganz schön die Nieren belasten,also nicht zu lange geben.
Für eine Entlastung jedoch ist dieses Medikament gängig,obwohl es auch eine Alternative gibt.
Such ich dir nachher raus und du kannst deine TA ja mal darauf ansprechen.

Vielleicht hat dein Zauberwesen ja doch eine 'leichte' Bekanntschaft mit einem Auto gemacht, man wird es wohl nicht mehr heraus finden können.

Für die Darmträgheit würde ich auf Dauer auf jeden Fall vorsorglich etwas geben, z.b. es mit den Flohsamenschalen versuchen.

Weiterhin alles Gute für euch 🙂

Dennoch ist ein Schnitt zur Gewebeentnahme ein Eingriff und verursacht beim Tier Schmerzen.
Und wenn mein Arzt sagt, wenn es sein Tier wäre (er hätte auch eine Katze) dann würde er das nicht machen, dann glaub ich ihm das.
Der Befund wäre sowieso erst Ende dieser / Anfang nächster Woche gekommen, also warten muss ich in jedem Fall.

Naja, dass Tumore schnell wachsen, OK. Aber doch nicht innerhalb von 3 Tagen zu der Größe und dann direkt mehrere?
Die Knubbel lagen übrigens unter der Haut, Fettgewebe und zum Teil direkt am Muskel.
Kein Wunder, dass er nicht auf Toilette gehen konnte - das muss beim Pressen unglaublich weh getan haben.
Es liegt also keine Darmträgheit vor oder Verstopfung in dem Sinne, sondern schlicht ein Problem des Kot absetzens wegen der Schmerzen. Dagegen hat er ja was bekommen - zusätzlich jetzt Paraffin bei Bedarf.

Und so wie es aussah muss er auch draussen gestern gegangen sein, denn der Darm war nicht so voll wie erwartet.

Ich stelle eure Handlungsweise nicht in Frage 🙂

Nur das mit dem Problem Kotabsetzen war doch schon,bevor die Knubbels da waren oder habe irre ich mich?

Wie oben geschrieben (aber ich hab viel geschrieben von daher XD ists vll. untergegangen)

Letzte Woche Montag kam er abends heim und da ist mir das erste Mal aufgefallen, dass er nicht gern an den Seiten berührt werden wollte. Dachte zunächst an die Blase (aufgrund von Blasensteinen anfang des Jahres).
Bin dann Dienstag zum TA. Da haben wir das erste Mal geröngt. Da waren die Knubbel noch nicht da, aber eben die Schmerzen in dem Bereich wo jetzt die Knubbel sind.
Hab meinen TA eben auch darauf angesprochen und er meinte dass die Verletzung / der Unfall wohl schon Montag passiert sein müsste, die Schwellung dann aber erst danach kam und bis Freitag ja auch unbehandelt bliebt, da wir dachten es wäre eine Verstopfung.

Und wenn man gerade so ne üble Verletzung erlitten hat und das ist im Bauchbereich bzw. vor allem da wo die ganzen Muskeln sitzen (Darm, Magen) dann kann ich mir schon vorstellen, dass das beim Pressen auf Toilette übelst weh tun muss und Tojo es einfach die erste Zeit vermieden hat überhaupt Kot abzusetzen.

Dank Einlauf und Hausmitteln ging es ja zumindest ab und zu. Daher jetzt auch weiter die Paraffin Gabe, um ihm das Kot absetzen zu erleichtern.

Werbung:
Achso, wegen Metacam:

Habe das jetzt hier und muss es auch heut schon das erste Mal geben.
Mein TA hat ja jetzt geschlossen (ein Wunder, dass die Praxis echt immer offen ist morgens, egal ob Sonntag oder Feiertag).
Daher kann ich auch nicht fragen wegen dem anderen Mittel.
WENN es, wie ich ja hoffe, ,,nur" ein Hämatom ist, dann bekommt er das Schmerzmittel bis nächste Woche Montag und dann ist gut.
Ist das zu verantworten?
Habe gerade gegoogelt und nur gefunden, dass es bei Patienten wo eine Dauergabe nötig ist, irgendwann die Nieren schädigt (wie ja leider so viele Medikamente Nebenwirkungen auf den Körper haben).

Hallo,

klingt schon logisch mit der Verletzungsmöglichkeit und das die Schwellung/evtl. Hämtom sich dann erst gebildet hat.

Bei dem Verdacht würde ich wohl versuchen ob Arnica D6 anschlägt.

Also über eine Woche Metacam? Kann gut gehen, muss aber nicht: das Zeugs geht nicht nur auf die Nieren, sondern kann auch Magen-Darm ganz schön belasten. Vor allem wenn dein Kater eventuell in dem Bereich sowieso empfindlich ist.

Paraffin würde ich niemals einflößen, allenfalls unters Futter mischen. Mir wäre das Risiko, dass sich das Tier verschluckt und dann Paraffinöl in die Lunge gerät einfach zu groß.

Ah ja,o.k., Danke dir nochmal für die Zusammenfassung .
Das kann natürlich absolut sein und es wird sich ja in ein paar Tagen schon zeigen,wenn die Schwellung zurück geht.🙂

Bis Montag kann man es bestimmt verantworten wegen dem Metacam.Beobachte dein Katzerle gut.
Absolute Vorsicht ist geboten, wenn eine Nierenerkrankung vorliegt.

Tschuldigt, Paraffin soll ich auch unters Futter geben...dacht ich mix es unter das Hühnchen...in der Hoffnung, dass er es nicht merkt. Soll ja recht geruchs- und geschmacklos sein.

Puh, naja, aber Metacam ist das einzige was ich nun hier hab. Wenn ich die Packung anbreche kann ich sie nicht zurück geben. Soll ich bis morgen warten mit der Gabe und dann nach was anderem fragen? Bin etwas ratlos...

Eigentlich hat Tojo keine Probleme mit der Verdauung. Das DACHTEN wir ja, aber es hat sich nicht bewahrheitet. Gottseidank! Vorher war ja auch noch nie was.
Futterumstellung mach ich natürlich trotzdem noch, also überwiegend Nassfutter, kein Trofu mehr oder nur noch als Leckerli.

Ansonsten waren seine Werte Anfang des Jahres total in Ordnung. Mit den Nieren hat er auch nichts. Wird ja im Sommer auch erst 4 Jahre alt...

Was meint ihr wie schnell die Spritze / Metacam bzw. ein anderes schmerzlinderndes / entzündungshemmendes Mittel anschlagen?