Es gibt was Neues:
Ich war heute morgen nochmal mit Tojo beim TA.
Er wurde wieder narkotisiert, da er sich gar nicht mehr anfassen ließ...sehr zu meinem Missfallen (die Narkose)...aber so war es wohl einfach stressfreier.
Nochmal geröntgt. Schon beim Abtasten in Narkose konnte man einen Knubbel links am Bauch und unterhalb am Bauch zwei weitere feststellen. Der Arzt war zunächst ratlos, während wir auf die Entwicklung der Bilder warteten.
Am Dienstag letzte Woche, also wir ihn das erste Mal geröngt haben und auch zuvor beim Abtasten waren uns die Knubbel noch nicht aufgefallen.
Mir sind sie ja erst Freitag aufgefallen.
Auf dem Röntgenbild sah man dann auf der ganzen linken Seite eine starke Schwellung / Verdickung / Entzündung der Muskeln mit samt diesen angeschwollenen Stellen.
Der Darm war so weit zwar voll, aber erst eine beginnende Verstopfung, also noch nichts dramatisches.
Mein Arzt meinte die Schwellungen seien ,,besorgniserregend" und er sagte es gibt zwei Möglichkeiten was es sein könnte:
Ein Hämaton - durch einen stumpfen Schlag...mögliche Ursachen: Ein Tritt? Autounfall?
Und das, was er nicht ganz ausschließen könnte...
Einen beginnenden Muskeltumor.
Er meinte wir hätten zwei Möglichkeiten was wir tun können. Das eine wäre einfach die Woche nun weiter behandeln damit es, wenn es ein Hämatom ist, abschwillt oder wir entnehmen eine Gewebeprobe und senden sie ein. Das wäre aber wieder ein Eingriff.
Er hat mir auch gesagt, dass es bei Tojo noch zusätzliche Schmerzen verursachen würde. Habe von ihm wissen wollen was er für ratsam hält und er meinte ganz ehrlich, dass wenn es sein Kater wäre...er würde abwarten.
Ich hab gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es ein Tumor ist. Er meinte unter 10 %, er kann es aber halt nich vollkommen ausschließen...es wäre aber eher untypisch.
Was auch dagegen spräche wären die Schmerzen. Ein Tumor löst in dem Stadium noch keine Schmerzen aus. Dann, das auf dem Röntgenbild letzte Woche noch keine Schwellung zu sehen war - so schnell wächst doch kein tumor?
Hab mich dann fürs abwarten entschieden. Wenn es bis nächste Woche nicht besser ist können wir immer noch eine Probe entnehmen.
ABER ich HOFFE sehr! dass es das nicht ist.
Auf der anderen Seite frage ich mich grad was so einen stumpfen Schlag verursacht haben könnte...ein Tritt? Ich wohne eigentlich sehr ruhig und ländlich und hier leben viele andere Freigänger Katzen in der Umgebung.
Alles verkehrsberuhigt und eig. schon ideal...
Tojo hat nun Paraffin Öl zum eingeben mitbekommen. Ein Medikament namens Metacam, bei entzündlichen Verletzungen des Bewegungsapparat. Und eine ganz schöne Keule an Schmerz / Entzündungshemmer.
Ich fühl mich grad total hilflos. Ich hasse das nicht genug zu wissen...und selbst der Tierarzt hat ne Woche gebraucht und viele Untersuchungen später bis wir jetzt an dem Punkt sind.
Ich versuche mich nicht bekloppt zu machen.
Und nun sind es schon über 300 Euro, mal davon abgesehen.
Ich finde im Internet übrigens kaum was zu Muskeltumoren..? Wisst ihr da was?