Kleines Katerchen (ca. 4Wochen) mit Katzenschnupfen und stark abgemagert

• Themenstarter Themenstarter Kejsom
  • Beginndatum Beginndatum
So, Mäulchen sauber, berichte weiter:

Also was der TA nicht so gefallen hat, ist das er so viel ausniest, wenn er niest. Also soll ich auch weiter Nase und Augen sauber halten.

Für diejenigen, die sich mit Medikamenten auskennen, er hat bekommen:
Gestern:
- Duphamox
- Euphordium
- Engystol
(davon war jetzt eins ein Antibiotikum, eins zum Entschleimen und eins zur Stärkung)
- Ringerlösung (weil er so furchtbar dehydriert war)

Heute:
- Prontovet-Wundspüllösung
Jetzt bin ich unsicher, ob sie heute Antibiotikum gespritzt hat, oder ob das morgen gemacht wird...
Jedenfalls heute zwei Spritzen, von denen eine zur Stärkung war.

Wie gesagt, morgen muss er wieder hin und dann schreib ich es mir auf! Bin etwas latschig heute...

Danke weiter für Eure guten Wünsche!
Gudrun

A

Werbung

Nachtrag zu den Medikamenten:
Gestern und heute Wurmkur Vermicat
seit gestern Augensalbe Posifenicol

Ein riesen Kompliment von mir, Du machst das echt super!
Da hat der Kleine echt Glück gehabt!!!!

Rühre weiterhin die Milch mit reichlich Wasser an wie besprochen, dann kann er Dir nicht mehr dehydrieren.

Die Medikamentenauswahl ist ok. Das AB (Duphamox ist Amoxicillin) wird nur alle zwei Tage gespritzt.

Die gleichzeitige Wurmkur ist bissel happig, aber nun nicht mehr zu ändern. Achte darauf, daß er keinen schlimmeren Durchfall bekommt.
Durch die wässrige Milch ist sein Kot aber sowieso eher breeig, also dahingehend erstmal "normal" - es darf halt nicht schlimmer werden.

Wenn er noch mal Flüssigkeitsinjektion benötigt, achte darauf, daß es eine Elektrolyt und Glucose-Mischung ist (bringt zusätzlich nötige Energie).

Laß Dir vom TA auch Bioserin geben sowie ev. Vitamintropfen - er kämpft mit dem Schnupfen, da ist alles angezeigt, was das Immunsystem unterstützen kann.

Guten Appetit hat er ja GsD; und relativ fit ist er auch - immer weiter so!🙂 Du machst das ganz prima!! 🙂

Für die Vögelchen brauchste wahrscheinlich bald ein Beruhigungsmittel 😉 die armen Piepmätze.... eine große Dose Mitleid von mir für

Für das KaKlo empfehle ich Dir nun Streu (ganz feine, die nicht klumpt! falls er naschen möchte...), denn die ausgeschiedenen Würmer in den Handtüchern sind nicht so *hmpf* wie soll ich das jetzt nennen 😕
Also, die Tücher kannste dann eigentlich nur noch entsorgen....😀

Weiterhin alles Gute und Liebe Euch beiden (und den Piepern in ihrem Zwangsknast 😉) und Kopf hoch!! sowie Dir eine große Mütze voll Schlaf 😀

Bis später ---- wenn irgendwas ist, einfach anrufen *winkewinke*

index.php

Hallo nochmal!

Aktueller Bericht: Die Augen sind jetzt klar und seit über einer Stunde kein Klietsch mehr!

Er hat zwischendurch die Milch verweigert, aber mich mächtig angemaunzt. Ich hab ihm etwas Wiskas Junior von meiner Schwester angeboten (mit einem Löffel sehr klein gemacht und "größere" Stücke aussortiert) und er hat vor Begeisterung in die Untertasse gebissen! Das feste Futter hat auch den Vorteil, das weniger an der Unterlippe bzw. der offenen Stelle dort hängen bleibt.

Die Milch gibt es jetzt dünner als Getränk, schließlich soll auf jedem möglichen Weg Energie rein, also kein Wasser pur!

Er sitzt sehr gern auf der Schulter, läuft auf der Bettkante rum und versucht meinen Finger in einer Klopapierrolle zu fangen! Im Moment sammelt er Kräfte für die nächsten Heldentaten auf meiner Schulter!

Sein Kot ist mir im Moment etwas zu fest, fast bröckelig (noch vor dem Katzenfutter).
Reicht da mehr Flüssigkeit oder gibt es noch irgendwelche Tricks? Bäuchlein wird immer eifrig gestreichelt!

@Katie O'Hara: Habe noch keine Hähnchenkeule oder Rinderhack bekommen. Meine Zeit außerhalb meiner Wohnung beschränkte sich bisher auf einen TA Besuch 😳

Danke weiterhin für Eure Tipps und guten Wünsche!
Gudrun

Sein Kot ist mir im Moment etwas zu fest, fast bröckelig (noch vor dem Katzenfutter).
Reicht da mehr Flüssigkeit oder gibt es noch irgendwelche Tricks? Bäuchlein wird immer eifrig gestreichelt!

Tricks: TL Butter, Sahne, Joghurt, auch 1mal wöchentlich ein Eigelb (kein Eiweiß bitte). Das Eigelb muß von einem gaaanz frischen Ei sein bitte (wg. Salmonellen-Gefahr! die können auch Katzen bekommen)

Wenn er anfängt, selbständig zu essen, ist das supergut! Das bringt auf Dauer mehr Energie in den kleinen Körper als nur die Milch - also BEIDES geben 🙂
Optimal wäre hochwertiges Futter, welches ausschließlich Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, jedoch kein Getreide und keinen Zucker enthält. (bekommt man fast nur im Fachhandel wie FN, Superpet o. ä. sowie über I-Net; Supermarkt-Futter ist leider meistens mit Getreide u. Zucker; gut geeignet wäre Sha bzw. Lux (vom Aldi; kein Tix!), Opticat vom Lidl (auf die Sorten achten!); auch die Whiskas-mmmmm-Beutel enthalten nix außer Fleisch/Fisch -- alles andere von W. ist leider mit Getreide (schlecht für die Nieren)

@Katie O'Hara: Habe noch keine Hähnchenkeule oder Rinderhack bekommen. Meine Zeit außerhalb meiner Wohnung beschränkte sich bisher auf einen TA Besuch 😳
Danke weiterhin für Eure Tipps und guten Wünsche!
Gudrun

Dann aber nix wie ab zum Metzger 😀

Die selbstgekochte Hühnerbrühe wäre wichtig für ihn .........Rinderhack kann bis morgen warten 😉
Laß es Dir frisch durchdrehen - und gib beim Verfüttern ruhig noch etwas Fett (Butter) hinzu

Werbung:
@Katie O'Hara:
Ich köchele gerade eine Suppe. Leider gab es Hähnchenkeule nur in 4er Packs von ganz billig. Bin Single ohne Tiefkühlfach. Jetzt hab ich Hähnchenbrust mit Butter (weil ja kaum Fett dran ist) im Topf. Hoffe das geht auch...?
Butter gibt es gleich zur nächsten Mahlzeit! Im Moment schläft Marco Polo - einfach zu süß!
Hab jetzt einen Hmmm-Beutel besorgt und bei der Gelegenheit mal die Inhaltsstoffe der verschiedenen Katzenfuttersorten durchgelesen. Wie - mir fällt nur "dämlich" ein - ist der Mensch eigentlich? Gibt den Katzen Getreide und den Kühen Fleisch?

@furtessmaus: Leider ist die Qualität der Bilder, die ich mit meinem Handy machen kann, herrausragend bescheiden, und eine Digitalkamera hab ich nicht...

@Katie O'Hara:
Ich köchele gerade eine Suppe. Leider gab es Hähnchenkeule nur in 4er Packs von ganz billig. Bin Single ohne Tiefkühlfach. Jetzt hab ich Hähnchenbrust mit Butter (weil ja kaum Fett dran ist) im Topf. Hoffe das geht auch...?

Klar. Solange er futtert - geht dat 😀

Hab jetzt einen Hmmm-Beutel besorgt und bei der Gelegenheit mal die Inhaltsstoffe der verschiedenen Katzenfuttersorten durchgelesen. Wie - mir fällt nur "dämlich" ein - ist der Mensch eigentlich? Gibt den Katzen Getreide und den Kühen Fleisch?

😱 Menschen halt....... 😱 die Steigerung von "dämlich" sozusagen 😀

@furtessmaus: Leider ist die Qualität der Bilder, die ich mit meinem Handy machen kann, herrausragend bescheiden, und eine Digitalkamera hab ich nicht...

Da auch ich endlich Bildaaas sehen will --- ist mir die Qualität ziemlich egal 😉

HER DAMIT!

Euch eine geruhsame und erholsame ruhige kuschlige Nacht und bis morgen ...... und jetzt geh'sch dahin ----->

Hi - toll dass es dem Marco Polo besser geht - aber kuck doch futtertechnisch mal bei der www.Futterinsel24.de nach und telefonier direkt mit der Mel - sie kann Dich super beraten welches Du von den hochwertigeren Nassfuttersorten verwenden kannst......
wenn rohes Fleisch (Rind oder Geflügel) bereits möglich sind - ist das natürlich super.....vom günstigen Supermarktfutter könntest Du ab und an auch das shah vom Aldi nehmen (oder lux beim Aldi Nord) -

alle anderen Tips hast Du ja bereits in der Mache....ich wünsch Dir und ihm eine erholsame Nacht und alles Liebe
Heidi

Liebe Gudrun,
DANKE. 🙂

Du machst das klasse und dir und Marco Polo wünsche ich alles Gute.
Schön, einfach schön wie toll du dich kümmerst. *knutsch* 😀

Werbung:
Ich les das grad und freu mich einfach für den kleinen Entdecker, dass er so viel Glück hatte. Er hat ganz sicher die Absicht, richtig alt bei Dir zu werden 😉 🙂

Den Rufen nach Bildern schließe ich mich an. Wir wollen doch wissen mit wem wir hier mitfiebern 😀

besser schlechte bilder, als gar keine 😀
wie geht es dem zwerg heute??? und vor allem, wie lange hast du geschlafen? 🙂

Guten Morgen! Wie geht es Euch heute morgen und wirklich besser schlechte als gar keine Fotos....😀😀😀

lg Heidi

Ihr habt es so gewollt!

Das ist mein erster Versuch, Bilder einzustellen.

Das erste Foto war gleich am ersten Tag. Da sieht man das mit der Lippe, zumindest wenn man weiß, dass das Mäulchen ZU war!

Das zweite und dritte ist von heute. Die Augen sind jetzt soweit in Ordnung. Die Nase macht noch Probleme und eben die Lippe.

Das vierte Foto sind seine unfreiwilligen Vermieter, Krümel links und Connie rechts.

So, und jetzt mal schauen, ob es klappt!

Gudrun

Anhänge

• MarcoPolo_Tag_1_Unterlippe_klein.jpg
    MarcoPolo_Tag_1_Unterlippe_klein.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 120
  • MarcoPolo_Tag_3_Interesse_klein.jpg
    MarcoPolo_Tag_3_Interesse_klein.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 92
  • MarcoPolo_Tag_3_klein.jpg
    MarcoPolo_Tag_3_klein.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 98
  • Krümel_und_Connie_klein.jpg
    Krümel_und_Connie_klein.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zweiter Versuch:

MarcoPolo_Tag_1_Unterlippe_klein.jpg

MarcoPolo_Tag_3_Interesse_klein.jpg

MarcoPolo_Tag_3_klein.jpg

Krümel_und_Connie_klein.jpg

Hoffe, jetzt sieht man die Bilder!

Werbung:
Die Bilder müßen erst von einem Moderator oder vom Admin freigeschaltet werden. 😳 Da hilft nur warten. Ich schick mal ne Dringlichkeitsanfrage. 🙂

Ach so! 😳
Danke für die Aufklärung, Petra! 🙂

So, Bilder sind da. 😀

Ein niedliches Knöpfchen, er schaut total süß aus.
Aber man sieht schon, wenn der wieder gesund ist, warte, das wird ein Wirbelwind. 😉

Nur das erste Foto ist sehr unscharf, das mit der Lippe sieht man nicht so.

Wie geht es ihm denn heute?

(und schöne Nymphis hast du auch🙂)

Neues von Marco Polo:

Also der kleine frisst und trinkt ganz ordentlich. Die Nase sieht schon deutlich besser aus und die Augen sind meiner Meinung nach wieder in Ordnung.
Allerdings setzt er keinen Kot ab. Der letzte war ziemlich fest und mit Würmern (Wurmkur) in der Nacht zu gestern. Fressen und trinken tut er aber besser als bisher (gekochtes Hühnchen und Hühnersud stehen bei ihm zur Zeit ganz oben! Danke Katie O'Hara!). Der Bauch wird fast ständig gestreichelt. Urin ist in Ordnung.

Jetzt ist er gerade eingeschlafen. Gibt mir die Chance mal schnell einkaufen zu gehen: Sahne, Hühnchen und noch ein Mmmm-Beutel.

Melde mich nachher nochmal.
Gudrun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben