Kleinkatze sehr ämgstlich

• Themenstarter Themenstarter Akadin711
  • Beginndatum Beginndatum
A

Akadin711

Neuer Benutzer
Hallo liebe katzenfreunde,

kurz zu mir. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Hatten über die Jahre sicher 15 Katzen(nie gleichzeitig aber es gab auch sets Nachwuchs🙂 )

Kann katzen sehr gut deuten und die Körpersprache lesen. Bin dann aus Beruflichen Gründen in die Großstadt gezogen und habe 10 Jahre dort gelebt.

Jetzt wieder zurück auf dem Land. Die Arbeitskollegin einer Freundin hat Nachwuchs bekommen. Die Mutter der Kätzchen hat den gang über die Straße leider nicht überlebt.

Wir haben uns entschlossen ein Kätzchen(mittlerweile 12 Wochen alt) aufzunehmen.

Gestern war es soweit. Im Bad alles vorbereitet. Katze im Katzenkorb rausgelassen. Allerdings hat sie gleich gefaucht.

Habe sie nun erstmal in Ruhe gelassen. Sie isst, trinkt und geht aufs Katzenklo.

Passt alles soweit.

Wenn ich die Türe schließe jammert sie furchbar, dass es mir fast das Herz zerreißt.

Also habe ich beschlossen mich Vorsichtig reinzuwagen. Kaum war die Tür offen rennt sie zwischen meinen Beinen weg hinters Sofa und klemmt sich natürlich auch noch ein. Habe etwas gewartet aber sie hat es nicht geschafft sich zu befreien.

Da sie sowieso schon sehr ängstlich ist und ständig faucht wenn man sich ihr nähert habe ich gedacht ich ziehe sie an dem Felllappen im Genick hoch. So wie es ihre Mama macht.

2 blutige Hände und eine verstörrte Katze später war sie wieder im Bad.

Wenn ich jetzt ins Bad komme verkriecht sie sich im letzten Eck und faucht mich an. Außerdem dreht sie den Kopf Richtung Wand und zittert.

So als hätte sie jeglichen Widerstand gegen den "Angreifer" aufgegeben.

Wenn ich nicht im Bad bin jammert sie die ganze Zeit.

Solch verstörtes Verhalten habe ich bei Katzen noch nie gesehen.

Was soll ich tun. Das Thema Katze abbrechen, bevor das Kleine noch mehr leidet, weil das tut sie, das sehe ich ihr an.

Brauche eueren Rat.

A

Werbung

Die Kleine vermisst ihre Geschwister!
Sie ist solange sie lebt in Gesellschaft gewesen. Und jetzt sitzt sie in einem Badezimmer und hat einfach nur schreckliche Angst!
Bitte hole dir eins der Geschwisterchen dazu....am besten eine mit gleichem Geschlecht!
Bitte hab Erbarmen mit dem kleinen Katzenkind!!!

Kitten nur zu Zweit halten. Ist ja kein Wunder, dass die Katze verstört ist bei diesen Umständen. Soll sie bei dir auch Freigänger werden? So ein Tier kannst du später ja nicht in der Wohnung halten.
Hol auf jeden Fall ein zweites Kitten dazu, mach für Wohnung katzensicher, sodass sie sich nichtmehr einklemmen kann und dann lass den Tieren einfach Zeit.

Oh je, schon wieder ein einzelnes Kätzchen... :sad: Katzenkinder sollten immer zu zweit gehalten werden. Hol einfach ein gut sozialisiertes zweites Kätzchen dazu und es wird bestimmt bald besser werden.

Außerdem solltest du die Kleine nicht bedrängen, lass sie einfach in Ruhe und versuch sie nicht krampfhaft zu streicheln oder hoch zu heben 🙂

Kitten

Ja das mit der zweiten Katze stnad auch zur Debatte. Da es aber drei Geschwister sind wäre das dritte ja dann alleine wenn ich das zweite auch nehmen.

Freigang hat die Katze später auf jedenfall. ca 8Hekter Wiese hinterm Haus.

Wollte sie jetzt nur erstmal im Bad lassen, damit sie lernt wo es Essen und trinken gibt. Sich an uns und die Wohung gewöhnt. Nicht dass sie gleich ausbüchst.

Momentan sitzt sie in Ihrem Korb den ich mit einem Karton abgedeckt habe damit sie sich etwas zurückziehen kann.

Will ihr defenitiv nicht schlechtes tun. Weiß jetzt nicht ob ich sie alleine weiter jammern lassen soll oder ob ich etwas mit ihr sprechen soll

Es gibt ja auch noch andere Katzen als die Geschwister 😕 hol doch einfach ein zweites Kätzchen aus dem Tierheim 🙂

Werbung:
Und alle drei geht nicht?

Wenn du doch 15 gleichzeitig gewohnt bist. 😀

Und bitte niemals Kitten am Nacken hochheben wenn du diesen Griff nicht professionell gelernt hat.
Das kann zu bösen Schmerzen und Verletzungen führen.

Und auch von mir kommt die dringende Bitte, so schnell wie möglich eine Schwester (sie ist anscheinend ein Mädchen?) dazu zu holen.

Katzen sind sehr soziale Tiere, sie brauchen Artgenossen. Und gerade Katzenkinder brauchen Spielgefährten, mit denen sie balgen, kämpfen, kuscheln, Unsinn machen und die neue fremde Welt entdecken können.

Dein Kitten ist urplötzlich aus ihrer gewohnten Umgebung, aus ihrem Familienverband heraus gerissen worden. Sie ist verängstigt, einsam, weiß gar nicht wie ihr geschieht. Sie hat Panik, deshalb faucht, beißt und kratzt sie. Sie würde sich wesentlich sicherer und wohler fühlen, wenn sie eine vertraute Seele (ein Geschwisterchen) bei sich hätte, und wenn sie nicht von dir "bedrängt" würde.

Bitte, hol dir eine Schwester dazu, lass die beiden ein paar Tage in Ruhe, abgesehen natürlich von Füttern, Klo sauber machen und vielleicht mal Spielanimation oder Streichelangebote zu geben. Wenn sie drauf eingehen, gut. Wenn sie ängstlich reagieren, lass sie einfach. Sie kommen schon irgendwann. Und in ein paar Wochen, wenn nicht sogar Tagen, hast du zwei glückliche Kitten bei dir, die neugierig auf ihre Menschen sind und es gar nicht mehr nötig haben zu beißen oder zu fauchen 🙂

Die Kleine gewöhnt sich doch nur an die Familie, wenn sie euch sprechen hört und euch beobachten kann.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht alle im Bad hockt?

Bitte....hole eine 2. Katze gleichen Alters und Geschlechtes hinzu und sichere die Wohnung so, dass die Katzen nicht abhauen können und ihnen nichts passiert.

Das kleine Mäuschen braucht Zeit und dringendst ein zweites Kätzchen dazu.
Versuch die Kleine nicht zu sehr zu bedrängen, rede leise mit ihr, sei nicht zu hektisch.
Fressen tut sie doch, oder?
Sie kennt dich nicht, die Umgebung ist fremd und keine Geschwister mehr da. Es Ist klar dass sie total verängstigt ist. Ein zweites Kätzchen nimmt vieles von der Angst und verhindert, dass sie vereinsamt. Hol unbedingt ein gleichgeschlechtliches Kitten, ab 12 Wochen alt, dazu!

Ist ja für dich auch viel schöner, wirst sehen!🙂

Ups, da war ich mit meiner ausführlichen Antwort wohl etwas zu langsam 😳

Auch wenn sie später Freigang bekommt: das hilft ihr jetzt im Moment und auch in den nächsten Monaten nicht, weil sie bis zum Alter von ca. 10 Monaten noch viel zu jung und unbedarft für Freigang ist. Sie sollte bis dahin im Haus bleiben, also wäre sie für eine eeeewig lange Zeit alleine, und für Kitten ist das einfach ein Unding. Tu ihr das nicht an!

Wenn du nicht willst, dass das 3. Geschwister alleine zurück bleibt, dann hol bitte alle beiden anderen zu dir. 3 Katzen sind was wunderbares, es ist immer eines "verfügbar" zum spielen oder kuscheln, wenn das andere nicht will.

Werbung:
Jetzt wieder zurück auf dem Land. Die Arbeitskollegin einer Freundin hat Nachwuchs bekommen. Die Mutter der Kätzchen hat den gang über die Straße leider nicht überlebt.

Wir haben uns entschlossen ein Kätzchen(mittlerweile 12 Wochen alt) aufzunehmen.

Warum lassen Menschen ein Mutterkatze rausgehen *kopfschüttel*

Wie haben sich die Katzenkinder bei der Familie gezeigt? Konnte man sie anfassen und streicheln?

Ja das mit der zweiten Katze stnad auch zur Debatte. Da es aber drei Geschwister sind wäre das dritte ja dann alleine wenn ich das zweite auch nehmen.

Jetzt ist Dein Katzenkind alleine. Ist das besser?

Hole bitte entweder eins der Geschwister oder beide oder ein anderes gut, sozialisiertes Katzenkind.

Zwischenbilanz nach 4 Tagen

Vorne weg. Nachricht ist vom Handy geschrieben. Also tut mir leid wegen der Rechtschreibung.

Hallo Katzen Freunde,

Lucky ist jetzt einige Tage bei uns. Haben nochmal nachgefragt. Sie ist das einzige junge einer streunerkatze welche vom Auto erfasst wurde. Eine Frau hat sie mit ca. 5 Wochen aufgenommen.

Sie hat wegen der Arbeit kaum zeit für die Katze. Deshalb nahmen wir sie auf.

Sie hat keine angst mehr von uns. Nur bei ungewöhnlichen Geräuschen oder schnellen Bewegungen weicht sie zurück.

Sie war sehr ausgehungert und frisst jetzt am Tag fast 2x 100g Packungen.

Sie liebt es uns zu beobachten frisst aus der Hand. Und wenn ich mit ihrem mäusschen spiele und es werfe bringt sie es mir zurück zum nochmals werfen.

Eines gibt mir aber noch zu denken. Ich habe gestern ein frisches Katzenklo gemacht. Heute hat sie es gefüllt. Es War so voll dass sie danach noch neben das Klo gemacht hat. Habe jetzt noch ein zweites geholt.

Sie hat also heute ca 8 Häufchen gemacht. Nicht ganz fest aber sich nicht flüssig. Etwa wie Joghurt. Tut mir leid wegen des Vergleichs.

Soll ich zum Tierarzt? Wollte noch warten bis sie von unserer Hand keine angst mehr hat und das aufgebaute vertrauen nicht gleich zerstören

Was meint ihr?

Vielen Dank

Die Arbeitskollegin einer Freundin hat Nachwuchs bekommen. Die Mutter der Kätzchen hat den gang über die Straße leider nicht überlebt.

Lucky ist jetzt einige Tage bei uns. Haben nochmal nachgefragt. Sie ist das einzige junge einer streunerkatze welche vom Auto erfasst wurde. Eine Frau hat sie mit ca. 5 Wochen aufgenommen.

Du widersprichst dir selber. Was ist nun wahr?

Wegen dem Kot: eine Konsistenz wie Joghurt ist ja fast schon flüssig, und das ist absolut nicht normal, und 8 mal am Tag ist auch nicht normal. Deine Katze hat Durchfall, und in dem Alter ist das sehr besorgniserregend. Ab zum Tierarzt!

Zuletzt bearbeitet:
Akadin, warst du beim Tierarzt?

Werbung:
Du widersprichst dir selber. Was ist nun wahr?

Wegen dem Kot: eine Konsistenz wie Joghurt ist ja fast schon flüssig, und das ist absolut nicht normal, und 8 mal am Tag ist auch nicht normal. Deine Katze hat Durchfall, und in dem Alter ist das sehr besorgniserregend. Ab zum Tierarzt!

Verstehe ich nun auch nicht, diese abweichenden Geschichten? Oder ist Lucky nun die Zweitkatze?
Letzterem stimme ich auch zu.