KMR im Raum Wien? Wäre dringend :(

  • Themenstarter Themenstarter shadow23
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kaiserschnitt
shadow23

shadow23

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
91
Ort
A-1180 Wien
hallo,

nun komm ich seit zwei tagen nicht und nicht dazu, hier einen thread zu eröffnen, und schon muss ich "betteln" :'(

muss die Geschichte jetzt arg kurz zusammenfassen, null zeit. ich habe einen dreier-wurf "etwas zu früh-kaiserschnitt"-babys gebracht bekommen. zwei sind leider inzwischen verstorben:reallysad:

das verleibende Mädi, Zara, hat zwar bisher gut zugenommen (ich hab auch oft und viel gefüttert), aber besonders seit heute früh ihre geschwister verstorben sind, ist sie ein wenig "komisch". verwirrt halt, weils körbchen so leer ist, fürchte ich...

ich hab ja eigentlich voll auf die "farmfood no1" gesetzt, nach beschreibung, erfahrungsberichten und inhaltsstoffen kam sie mir prima vor. leider ist das mit der sättigung nicht besonders bei dieser milch. ich hab aber bedenken, wenn ich sie dicker anrühre, dass die kleine dann verstopfung bekommt... :/
(der kot ist eh eher bröckelig, sprich ne spur zu fest)


KMR ist bestellt, haben wir schon gemacht, als ich sah, wie es um den wurf genau steht, aber ihr wisst ja wie das ist mit dem postweg und der überweisungsdauer - noch dazu wird das zeug aus D nach Ö geliefert, und die Ö post ist so grottenlahm 🙁(((

leider hatte dzt KEIN anderer shop in ö oder wenigstens nahe Ö die milch lagernd, egal welche gebindegröße. Frau Neiß von catstuff schrieb auf anfrage, mittwoch oder donnerstag erwartet sie die lieferung - das war in dem moment irgendwie auch zu lange 🙁 (wobei das kurzsichtig gewesen sein könnte, Frau Neiß verschickt in sonderfällen und bei langjährigen kunden auch schon mal express und vor zahlungseingang - ich könnt mir ein loch in den bauch beissen! )

jetzt wäre meine Frage: hat IRGENDWER KMR milch noch daheim und kann es uns borgen ?
bevorzugt im raum wien natürlich, denn wenn ich auf den postweg warten muss, kann ich auch einfach auf die bestellung warten...
ich würde auch die geborgte menge zurückgeben, sobald die bestellung dann hier ist!

ich wäre um nachricht dankbar, gern auch telefonisch:
(edit: gelöscht, weil nicht mehr benötigt) rund um die uhr.

verzweifelte grüße
Silke in Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

da ich diese Erfahrung noch nie gemacht habe das es nicht sättigt (die kleinsten hatten gut 120 gr die ich damit gefüttert habe) würde ich gerne mal die Wiegetabellle sehen wenn es keine extra arbeit macht.. das Mäusle müsste ja jetzt 5 Tage alt sein oder? Ich hab immer 1 zu 2,5 gemacht wenn Kot etc gut läuft, der Kot ist mit der Milch immer etwas fester als zb bei RC (das ist ja total häufig nur geschmiere)

Es tut mir leid das sies nicht geschafft haben... aber die Gefahr bestand ja sehr akut in dem Fall.. vllt waren die noch nciht ganz fertig.
 
ich hab nur das, was ich gewogen hab seit sie hier waren. sie nimmt schon zu, aber sie fordert oft ein zweites mal ein, wenn sie 10 min davor erst getrunken hat, und kommt dann auf insges. 5g ca. das finde ich für so einen kleinen magen grenzwertig viel, und da ich bereits kitten an pylorospasmus verloren hab, möcht ich echt nix riskieren. (magenüberdehnugn wird mit als ursache vermutet, auch wenn man noch nicht viel genaues weiss dazu)

ich rühre dzt 1:2,5 an. allerdings weiss ich nicht, wieviel verloren geht durch klümpchen und das fett, was an dem gäbelchen kleben bleibt, mit dem ich umrühre. ich gebe noch SAB dazu (bzw antiflat, war billiger) und giesse es beim umgiessen ins flaschi durch ein sieb, da bleiben die letzten klümpchen hängen.
beim kot hab ich nimmer viel spielraum, sie plagt sich schon ziemlich, dass sie es rausbringt...

und warum flaschi erklär ich auch gern - nur bitte bissi später, ich bin sooooo müde!

tabelle:
1.7. mittag: Zara 83g, Zazou (männl) 74g, Zoe 67g
1.7. mitternacht: Zara 88g, Zazou 76g, Zoe 73g
2.7. mittag: Zara 97g, Zazou 81g, Zoe 78g
2.7. mitternacht: Zara 104g, Zazou 84g, Zoe 82g
3.7. mittag: Zara 109g (Zazou gestorben um 06:15, Zoe gestorben um 09:00)

anders ausgedrückt: (nachdem ja nur Zara noch lebt)
1.7. mittag 83g nacht 88g
2.7. mittag 97g nacht 104g
3.7. mittag 109g

die zunahmen gefallen mir eh recht gut, für diesen schlechten start. aber dass sie so schnell wieder hunger hat 🙁

achja, ich bin noch nicht dazu gekommen, fotos woanders hochzuladen, als auf fb. wer möchte, schaut halt unter "Silke Greven" (wohnort wien) oder unter "Streunerkatzen Oberösterreich". alle fotos sind auf "öffentlich" gestellt.
 
Ich schubs mal....
 
Ich drück dir die Daumen..
Ich hatte übrigens auch schonmal welche dabei die haben in 2 Etappen getrunken, also erst einmal einen Zug und dann wieder. Ich hab aber noch nie geguckt wieviel ml die trinken.. Bei der Zunahme würde ich bei der Milch bleiben und wie gesagt 5 ml bei 100 gr Körpergewicht alle 2 Stunden ist doch ok?
 
es hat sich leider erledigt 🙁

die kleine Zara hat um mitternacht noch gut getrunken, um 2 nur ne "halbe portion", da hab ich mir noch nicht viel gedacht. man kann ja mal weniger nehmen, wenn man vorher soviel getrunken hat.
um vier wars wieder sehr wenig, und sie hat immer gedrückt und gedrückt, aber kein kot kam. der bauch war auch sehr dick. es war aber nicht vom magen her, denn GENOMMEN hat sie die milch... ich hab auch eine irgendwie seltsame struktur im bauch gefühlt, aber das kann bei so kleinzies sonstwas sein... es kann eine invagination gewesen sein, zumindest eine beginnende, oder was weiss ich... jedenfalls war ich halt auch leider sehr müde, hab ihr einen halben ml mikroklist eingegeben, und es kam kein harter kot, sondern nur dünnes zeuch. verstopfung hatte sie also nicht.
ich muss zugeben, ich bin dann umgefallen, schlaftechnisch, und hab, nachdem ich sie wieder gebettet hatte, bis 6 geschlafen. (wecker gestellt)
sie hatte um 6 dann sehr extrem die wärme gesucht, als ich sie anfasste, glühte sie förmlich. ich hab mich so erschrocken! so warm wird die kleine heizmatte eigentlich nicht!
zudem hing sie mir in der hand, wie ein nasser waschlappen!
ich hab also erst mal einen ebensolchen genommen und sie abgekühlt, und richtig gerubbelt, damit der kreislauf angeregt wird. ausserdem war sie dehydriert, ich hab also infundiert - 5 kleine pakete zu je 1ml mit einer insulinspritze (auch mit insulinnadel, dass sie möglichst nix spürt). auf die zunge hab ich ihr glucose 5% getropft, aber auch nur wenig, ich brauch ja auch nicht, dass sie in einen zuckerschock fällt. is ja sensibel bei so wenig körpervolumen.
diese notfallmaßnahmen dauerten ca 1 std, und zunächst schaute es dann ein wenig besser aus. sie musste jetzt rasten, hat aber nochmal ein schlückchen milch getrunken (richtig getrunken, nicht eingeträufelt). ich hab wieder 2std geschlafen, und als ich dann nach ihr sah, hatte sie leider weiter abgebaut. an füttern war nicht zu denken, ich gab ihr nochmal infusion (nur 2x1ml), aber das brachte alles nix mehr. sie lag dann nur noch auf der seite und bekam schnappatmung... da ich telefonisch festgestellt hatte, dass die TÄ ein paar häuser weiter in der praxis war trotz urlaub, und sie sagte, ich könne kommen, hab ich sie dann euthanasieren lassen. es hat ihr eine halbe stunde oder stunde nach luft ringen erspart, mehr konnte ich nicht tun 🙁

ich mach mir die riesen vorwürfe, dass ich vielleicht beim füttern doch fehler gemacht hab. dass ich trotz aller erfahrung "zugelassen" hab, dass sie milch aspirieren... man weiss es nicht. ich muss erst mal recherchieren, wie lange die "inkubationszeit" bei aspirationspneumonie ist - falls es so eine war. es kann auch sein, dass es nur die spitze des eisbergs war, und sie innerlich noch ganz was anderes hatte, ich hatte ja auch den verdacht auf eine darm-invagination.

naja, ich muss nun erst mal schlaf nachholen und ganz viel nachdenken. :sad:

lg Silke
 
Werbung:
Ach herrje 🙁.

Trotz alledem: Warum bist du nicht früher / noch in der Nacht mit dem Kleinchen in eine TK ? 😕
 
Puh, versteh ich auch nicht, besonders nach diesem Verlauf.

Ist denn bekannt, woran die anderen gestorben sind, gab oder wird es eine Obduktion geben?

Das wäre doch angezeigt.
Hattest Du zwischenzeitlich gar keinen Kontakt zu einem Arzt?

Ich mein, Du hattest Frühchen und erst 1 und dann das 2. sind gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
frag die Tierärztin ob sie dir die kleine aufmacht und lass nachgucken..
Es passiert leider so häufig das so kleine einfach so wegsterben, gerade als Frühgeburten, vllt waren sie ienfach noch nicht soweit..
Fühl dich gedrückt und du hast alles probiert.
 
Minna.....es ist zu spät !
 
das kleinchen hat auch probleme, kot abzusetzen?

nimmt es noch milch? falls ja, etwas mehr wasser einmischen, manchmal hilft das ein wenig.

keine überhitzung. wenn du meinst, sie braucht was zum kuscheln, weil sie alleine liegt, nimm ein kuscheltier oder eine kleine zusammengerollte fleecedecke.

btw. grundsätzlich wäre es auf jeden fall nötig, das kleinteil zum ta zu bringen. dringend

*Flüster* ... das Kleinchen hat es nicht geschafft 🙁.
 
Werbung:
hi,
doch doch, hatte ich - ich hab mit der TK telefonisch rücksprache gehalten.

es war aber so, dass sie dort auch nix anderes gemacht hätten, als ich hier gemacht hab. vielleicht noch ein röntgen, das nix gebracht hätt, und ne stationäre aufnahme, um mich dann wenige stunden später anzurufen, dass das kleine doch gestorben ist... das haben wir schon mehrfach durch. generiert in einem solchen fall nur kosten und stress und bringt leider nix. 🙁

an ab trauen sie sich bei SO kleinen nicht ran, haben sie gesagt. zudem, nur amoxicillin - kannste knicken bei sowas. 🙁

vielleicht hätte ich die "wiederbelebung" gar nicht starten sollen, und die kleine gleich um 6 in frieden gehen lassen sollen? is dann leider hinterher leicht gesagt, denn wenn man IN der situation ist, versucht man leben zu retten und nicht gehen zu lassen :/

leider ist der verlauf bei allen dreien eben so gewesen, dass sie einem leicht auch hätten auf dem weg in die TK sterben können, es ging wirklich rapide! ihr müsst euch mal vorstellen, um mitternacht noch happy - ich hab fotos von 23:51 (musste echt nachschauen, um es zu glauben), wo sie noch "fröhlich" an meinem finger knabbert! - und dann um 6 dem tode näher als dem leben 🙁
 
🙁

Leider sterben Flaschenkätzchen bei Frühgeburten sehr oft. Hört sich auch fast so an, als wären die Kleinen nicht richtig entwickelt gewesen.

Wir ziehen unsere Flaschis immer mit Farmfood Nr. 1 auf mit den besten Erfahrungen. Und im Vergleich zu Gimpet/Royal Canin und Co ist der Verbrauch auch sehr gering.
Von den Gewichten her, denke ich auch, dass es sicherlich nicht an der Milch lag.
 
Vielleicht hilft es aber auch Dir selbst, wenn die Todesursache geklärt ist.
 
Ich finde deinen Einsatz großartig, du hast versucht was ging.
Man kann leider nicht alle retten.
Den Kleinchen viel Spaß im Regenbogenland.
 
Werbung:
auch wenn der beitrag gelöscht ist, möcht ich da noch eben drauf eingehen, zumindest auf das, was ich durch das zitat sehen kann 😉

es hat schon einen grund, warum ich die kleinen fast immer leicht wärme. sie können noch gar keine körperwärme selbst aufbauen, wir als menschen wären zum wärmen zu kalt mit unseren nur 37°. umgebungstemeratur bei mir 21° in dem raum, in dem sie waren - zu kalt um sie ungewärmt liegen zu lassen... wäre es ein wenig länger schon heiss gewesen in wien, hätte ich hier 23° oder mehr, dann hätte ich sie evtl nur auf ein schaf-fell gesetzt, was sich auch schon bewährt hat.

aber ich muss auch klarstellen: ich heize nie das ganze nestchen auf!
ich mach es so gut ich kann ähnlich wie in der natur, ein teil ist unten und vor allem von der seite warm (so wie es wäre wenn die mutter dort läge), ca die hälfte ist unbeheizt, sodass sich die kleinen immer auch von der wärme wegbewegen können. und die 8w-heizmatte wird normal gar nicht so sehr warm, drum hatte es mich ja gewundert.

übrigens, das hatte ich oben ausgelassen - sorry 🙁 - die gemessene temp war "nur" 39°, mir kam sie aber heisser vor. digital gemessen an 3 stellen an der hautoberfläche...

mit dem kotabsatz hatte sie, naja, probleme waren es nicht ganz wirklich. sie hatten alle etwas festen kot, also eher etwas bröckelig als pastös, wie er normal sein sollte. sie haben ihn rausgedrückt, haben sich aber einigermaßen anstrengen müssen dafür. es war grenzwertig. ich hab übrlegt die milch dünner anzurühren, aber dann hätte ich ja erst recht keine sättigung erzielt. 🙁 dann hätten sie noch mehr volumen aufnehmen müssen, um auf ihre benötigte menge fett und protein zu kommen.

und gegen ende hat sie, Zara, eben immer gedrückt beim massieren, aber gekommen ist nichts. urin hat sie bis zum schluss abgesetzt. hatte ich geschrieben, dass ich ihr eh ein klistier gegeben hatte? es hat schon gewirkt, aber es ist nirgends ein "verdächtiger" fester brocken aufgetaucht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙁

Leider sterben Flaschenkätzchen bei Frühgeburten sehr oft. Hört sich auch fast so an, als wären die Kleinen nicht richtig entwickelt gewesen.

Wir ziehen unsere Flaschis immer mit Farmfood Nr. 1 auf mit den besten Erfahrungen. Und im Vergleich zu Gimpet/Royal Canin und Co ist der Verbrauch auch sehr gering.
Von den Gewichten her, denke ich auch, dass es sicherlich nicht an der Milch lag.

eine liebe freundin von mir, die eine hohe affinität zu zahlen hat (von ihr ist der barf-rechner, den sicher viele kennen, auf pristine-paws.de), hat gestern spontan mal einige "milchen" miteinander verglichen, ich kopier das mal hierher.
Und noch 'ne 3. Angabe!
http://books.google.de/books?id=nyZ...e&q=muttermilch katze zusammensetzung&f=false
Katzenmilch lt. Chemieunterricht = 51 % Protein, 18 % Fett, 27 % Lactose
Katzenmilch lt. PawPeds = 44 % Protein, 43 % Fett, 13 % Lactose
Katzenmilch lt. Milchkunde min. = 36 % Protein, 22 % Fett, 25 % Lactose
Katzenmilch lt. Milchkunde max. = 57 % Protein, 40 % Fett, 31 % Lactose
KMR = 40 % Protein, 27 % Fett
Mammilac = 35 % Protein, 33 % Fett, 15 % Lactose
Gimpet = 35 % Protein, 27 % Fett
JustBorn = 33,5 % Protein, 18 % Fett
Royal Canin = 33 % Protein, 39 % Fett
Astorin = 32 % Protein, 20 % Fett
Canina = 30 % Protein, 25 % Fett, 15 % Traubenzucker
Ziegenmilch = 28 % Protein, 35 % Fett, 27 % Kohlenhydrate
Farm Food 1 = 27 % Protein, 28 % Fett

das ist jetzt keine wertung, dass sie nach dem proteingehalt gereiht sind. aber es ist interessant, sich das mal anzuschauen. auch wenn die Farmfood gut angenommen wurde, könnte in meinen augen der niedrige proteingehalt ein grund für die schlechte sättigung sein...

aber das war sicher nicht der grund, dass alle gestorben sind. eines ist ja schon verstorben, bevor sie bei mir überhaupt angekommen sind 🙁

klar, sie hatten von anfang an wenig chancen. aber falls ich durch die fütterungsweise irgendeine "mitschuld" hab, sollte ich wenigstens daraus lernen....
 
sorry. zur vorgehensweise wollte ich in dem sinne keine kritik ablassen, hatte es aber so verstanden, dass es zu warm war.

btw. mach dich nicht verrückt, es ist tatsächlich vermutlich leider eher so, dass sie zu früh waren.

interessensfrage am rande: was ist mit der mutter eigentlich?
 
Aber das kannstDu dann nur, wenn obduziert wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben