Knick im Ohr

  • Themenstarter Themenstarter Foblu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Foblu

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
77
Hallo ihr Lieben

Meine Katze hat seit heute Mittag eine eingeknickte Ohrspitze. Ich habe keinen Unfall oder ähnliches beobachtet.. ich sehe aber natürlich auch nicht alles. Sie kratzt sich nicht auffallend viel am Ohr und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Ich darf das Ohr anfassen. Es ist auch nicht das eine Ohr wärmer als das andere. Hatte das jemand schon mal? Oder eine Vermutung was das sein könnte?
 
A

Werbung

Ich kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen. Hast du ein Foto davon?
 
Bekomme immer die Meldung: Die hochgeladene Datei ist zu groß, als dass der Server sie verarbeiten könnte.

Es sieht ein bisschen so aus wie bei der Schottische Faltohrkatze.
 
Du kannst das Foto auch screenshotten und dann hochladen, die Datei sollte kleiner sein. Oder du nutzt einen Uploaddienst wie z.B imgur, wo du das Foto dann via URL einbindest. Das funktionert eigentlich immer.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
Hier das Foto.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-28-21-32-22-65_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-09-28-21-32-22-65_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    878,3 KB · Aufrufe: 218
Knicke im Ohr dieser Art kenne ich in Verbindung mit Milbenbefall und/oder Ohrenentzündungen, wenn es keine Knorpelverletzung durch eine Rauferei o.Ä ist. Da würde ich mal einen Tierarzt reinschauen lassen, um sicherzustellen dass auch im Hörgang selbst keine Verletzung oder Entzündung vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
Werbung:
Bei Entzündung oder Milbenbefall kenne ich auch geknickte Öhrchen… aber nicht an dieser Stelle… 🙈
Eher wird das Ohr dann etwas angelegt.
So einen Knick hab ich noch nicht gesehen, ich würde da auch mal einen Tierarzt befragen.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
So einen Knick habe ich auch noch nicht gesehen, obwohl Puckis Ohren bis zum Stehkragen voller Milben waren.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
Ist das hier gerötet? Kann man so schlecht auf dem Bild erkennen.

46401272jp.png


Wenn ja, dann könnte das ein Kratzer sein und ein bisserl weh tun und in Folge dessen das Ohrwaschel hängen.
Oder ein Ausschlag an der Stelle (da müsste man rausfinden woher..Milben, Flöhe könnten da ein Ansatz sein)

Ansonsten ist es eher untypisch ein Ohrwaschel hängen zu lassen, aber ich kenne das durchaus mit Kratzer/Kampfverletzung, sich selbst wund gekratzt wegen Milben oder anderem Parasit oder Schmerzen ..so ne Übersprungshandlung ala "ich habe Zahnschmerzen, also Kratze ich mich am Ohr blutig, denn das lenkt dann so super vom Zahnaua ab.."
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Foblu und Mel-e
Wie ist es heute?
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
Sie kratzt sich weder am Ohr noch macht sie sonst den Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Fressen, Klo, Bewegungsdrang, Verhalten allgemein ist unverändert. Es ist auch nichts gerötet oder sieht anders aus. Ich habe auch den Eindruck, dass sie das Ohr gar nicht mehr aufstellen kann. Also dass es nicht so eine Art Schonhaltung ist, sondern das Ohr eher taub ist an der Stelle.. aber das ist extrem schwierig zu beurteilen.

Heute ist es unverändert. Ich habe euch eben noch ein paar Fotos gemacht.
 
Werbung:
Merkwürdig. Ich würde dir raten das bei einem Tierarzt anschauen zu lassen. Ggf steckt hier was neurologisches dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Musepuckel und eine weitere Person
Ich rate auch unbedingt zum Tierarzt. Normal ist das nicht! Und sowas hab ich auch noch nie gesehen oder gehört...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Musepuckel und FindusLuna
wenn du sagst, das Ohr ist taub, zeigt sie da keine Schmerzreflexe? Also wenn du da bisschen reinzwickst?
Könnte mir vorstellen, das sie sich das Ohr wo eingeklemmt hat und die Nerven gequetscht.
Würde das auch dem TA zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Musepuckel, basco09 und eine weitere Person
Für mich sieht das auch nach was aus, was in die Hände eines Tierarztes gehört... Knorpelschäden können sehr schmerzhaft sein, je nachdem was der Grund dafür ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Musepuckel und basco09
Werbung:
Für mich sieht das auch nach was aus, was in die Hände eines Tierarztes gehört... Knorpelschäden können sehr schmerzhaft sein, je nachdem was der Grund dafür ist.
Ja und vorallem könnte das dauerhaft so bleiben, wenn man nicht rechtzeitig was dagegen macht.
Was genau, weiss ich auch nicht, bin ja kein Tierarzt. 😉
Aber den um Rat fragen würde ich auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Musepuckel, basco09 und eine weitere Person
Je früher das der Arzt sieht und bewertet umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, FindusLuna und 2 weitere
Ja ihr habt recht ich ruf beim TA an.

Ich habe in einem anderen Forum einen ähnlichen Fall gefunden und da war das Ergebnis, dass beim TA nix gefunden wurde und man vermutete, dass es mit dem Wachstum zusammenhängt. Das würde passen.. sie ist erst 6 Monate alt. Dort hat sich das Ohr nach paar Monaten wieder von selbst aufgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich würde es auch anschauen lassen. Meine haben hin und wieder auch abgeknickte Ohren nach dem Putzen, aber nach hinten ... die lassen sich auch ganz normal wieder "hochklappen", wenn sie nicht gleich von selbst wieder in Normalstellung gehen.
 

Ähnliche Themen

Alumea
Antworten
2
Aufrufe
836
Alumea
Alumea
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pepper.Chili
Pepper.Chili
Neunrute
Antworten
11
Aufrufe
9K
Neunrute
Neunrute
Tombomboli
Antworten
6
Aufrufe
4K
Tombomboli
Tombomboli
Catha27
Antworten
4
Aufrufe
752
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben