Knick im Ohr

  • Themenstarter Themenstarter Foblu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie alt ist die Katze eigentlich? Auf dem Foto hat sie Ähnlichkeit mit einer BKH, kann es sein das eine SF unter den Vorfahren war und jetzt die Ohren kippen?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Moustic
A

Werbung

Wie alt ist die Katze eigentlich? Auf dem Foto hat sie Ähnlichkeit mit einer BKH, kann es sein das eine SF unter den Vorfahren war und jetzt die Ohren kippen?
Das habe ich mir ehrlich gesagt auch überlegt... Es stand was von sechs Monaten oder so ähnlich wenn ich mich nicht täusche.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
..laut den anderen Fäden aber als Maine-Coon-EHK bezeichnet.
 
Naja, die ganze Spekuliererei bringt nix.

Meiner Meinung nach ist das Sinnvollste, was Du, @Zozor tun kannst, ist das Ohr dem Tierarzt zu zeigen. Da es so superselten ist kann in keinem Forum einer sagen was es wirklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Early_Pamuk❤️, Moustic und eine weitere Person
Ja sie ist ein Maine Coon / EHK Mix und 6 Monate alt. Der Tierarzt meinte am Freitag am Telefon ich soll ein paar Wochen abwarten und solange sie sonst normal ist sei das nicht weiter tragisch.
 
Ja sie ist ein Maine Coon / EHK Mix und 6 Monate alt. Der Tierarzt meinte am Freitag am Telefon ich soll ein paar Wochen abwarten und solange sie sonst normal ist sei das nicht weiter tragisch.
Na toll, so sieht abwimmeln aus.
Ich würde mich mit der Aussage nicht zufrieden geben, wenn es meine Katze wäre.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und FindusLuna
Werbung:
Was sagt er denn woher das kommt und was das ist?
Wie kann er das nur telefonisch beurteilen?

Ich habe bisher bei Katzen so von jetzt auf gleich ein Knickohr eigentlich noch nie erlebt.
Einige Ausnahmen:
Katze mit Kampfverletzung am Ohr. Da war es nach Verheilen der Wunde wieder O.K.
Katze mit starken Ohrmilbenbefall..auch hier nach Behandlung der Milben das Ohr wieder O.K
Ganz kleine recht neugeborene Kitten, da dauert es bis sich die Ohrwaschel aufrichten.
Katzen mit OCD.

Ich finde das deshalb etwas ungewöhnlich bei deiner Katze, auch wenn sie selber damit keine Probleme zu haben scheint.

Wäre es meine Katze, würde ich zur eigenen Beruhigung das von einem Tierartz anschauen lassen und wenn mich da Einer am Telefon abspeisen würde, einen anderen Tierarzt aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Usambara, Pattsy und 4 weitere
Also, wenn ich morgens aufwachen würde und mein Ohr wäre geknickt, würde ich zum Arzt gehen, auch ohne Schmerzen 🙈🤷‍♀️😅
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Für mich sieht das aus wie ein Blutohr.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pitufa
Für mich sieht das aus wie ein Blutohr.
Ich habe mal gegoogelt, weil mich das interessierte.
Ist bei Katzen aber selten und das Ohr wäre dann wärmer bis heiss und geschwollen.
Und schmerzhaft.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein?
Ist die Katze den Freigänger? Ich würde da eher auf irgendwo eingeklemmt tippen und beim googeln hab ich auch was gefunden, wo Katzen mit dem Ohr an einen Elektrozaun gekommen sind, danach sah das auch so aus.
Jedenfalls, so ganz von allein und ohne Ursache kann das Ohr nicht plötzlich abknicken.
 
Also bei einem Freund von mir musste das Blutohr gerade erst vor paar Tagen bei einer Maine Coon operiert werden... Weil das unbehandelt zu Komplikationen führen kann, bis hin zum Gehörverlust...
 
Werbung:
Für mich sieht das aus wie ein Blutohr.
Hatte ich auch gleich gedacht, als ich das erste Bild gesehen hatte (noch auf Seite 1) ... vor allem, weil das Ohr unterhalb des Knicks rot und irgendwie entzündet aussieht, wie auch schon @Lirumlarum angemerkt hatte.

Allerdings kenne ich Blutohr nicht life und würde auch denken, dass es zumindest warm sein müsste.

@Zozor ... ein paar Wochen abwarten würde ich wirklich nicht ... sondern tatsächlich zeitnah untersuchen lassen (bei nem andren TA) ... denn das Ohr ist ja nicht sonst "normal", sondern eindeutig gerötet und das ist eben nicht "sonst normal".
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Pelzpfote
Hatte ich auch gleich gedacht, als ich das erste Bild gesehen hatte (noch auf Seite 1) ... vor allem, weil das Ohr unterhalb des Knicks rot und irgendwie entzündet aussieht, wie auch schon @Lirumlarum angemerkt hatte.
stimmt, das habe ich jetzt auch gesehen, als ich das Bild vergrößerte 🙄
 
Da wir selbst gerade einen Kater mit einem Blutohr haben:
Nein, es ist nicht warm 🙂
Aber es muss vorgestellt und behandelt werden.

@Zozor
Merkst du in der Ohrmuschel eine Flüssigkeitsansammlung? Oder ist es etwas dick?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Das sieht auf dem Bild nur so rot aus wegen dem Licht. Ich habe das Ohr sehr sehr gut angeschaut und es ist nichts gerötet, es sammelt sich nirgends Flüssigkeit, es ist nirgends dicker, es ist nicht heiss. Ich habe ja den Vergleich mit dem gesunden Ohr und mit den Ohren von ihrem Bruder.

Sie hat mich ohne sich zu wehren an das Ohr gelassen, scheint also keine Schmerzen zu haben. Reagiert hat sie aber schon als ich sanft auf dem Ohr rumgedrückt hab, also Gefühl ist noch da in der Ohrspitze.

Ja, sie ist Freigängerin. Sie war aber seit dem Vorabend nicht mehr draussen. Also Mittwochabend 18 Uhr ist sie nach Hause gekommen (da war das Ohr noch normal) und Donnerstag 13 Uhr war das Ohr dann geknickt. Dazwischen war sie nicht draussen. Kampfverletzung könnte höchstens vom Spielen mit ihrem Bruder kommen.
 
Mir würde das keine Ruhe lassen und einen anderen Tierarzt schauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Pattsy
Werbung:
  • Like
Reaktionen: racoon20
Noch eine Stimme für anderen Tierarzt. Der TH-Tierarzt hat uns auch einfach weggeschickt, weil das Wildpinkeln von Minze “Protest” war und wir in 2 Wochen wiederkommen sollen. Sie hatte E.Coli, was nur eine Stunde später beim anderen Tierarzt rauskam, wo wir waren.
Über das Telefon kann man keine Diagnose stellen, dementsprechend mit solchen Veränderungen lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Irmi_ und racoon20
Ich habe am Donnerstag einen Termin beim TA. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Moustic, Nicht registriert und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Alumea
Antworten
2
Aufrufe
842
Alumea
Alumea
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pepper.Chili
Pepper.Chili
Neunrute
Antworten
11
Aufrufe
9K
Neunrute
Neunrute
Tombomboli
Antworten
6
Aufrufe
4K
Tombomboli
Tombomboli
Catha27
Antworten
4
Aufrufe
761
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben