Knoten am Hals

  • Themenstarter Themenstarter inflagranti
  • Beginndatum Beginndatum
I

inflagranti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2012
Beiträge
8
Hallöchen!

hab ein kleines Problemchen mit meiner Cookie. Sie ist 4 1/2 Monate alt und eine Maine Coon Mischling. Vor ein paar Wochen hat sie beim Fressen geschlabbert und hat jetzt Am Hals so einen großen Knoten mit bisschen von dem Gelee vom Futter drin. Ist nichts gravierendes, es stört nur ein wenig in der Optik. Und sie kommt ja nicht an ihren Hals ran (ist so unter dem Kinn), da sie aber sehr aggressiv ist, wenn ich da mit der Schere oder Bürste ran will, wollt ich fragen, ob es vielleicht beim Fellwechsel von alleine weggeht? (Maine Coons "kürzen" ihr Haar ja im Winter, wegen Heizung und bla, sie ist eine Wohnungskatze)
 
A

Werbung

Ich würde es gerne wegmachen, aber sie ist halt im Moment total aggressiv, wenn ich da irgendwas machen will, was ihr nicht passt. Ich bin danach tot. 😀 habs auch schon versucht, wenn sie entspannt da liegt, aber sobald ich mit den Händen an ihr Hals will, greift die mich heftigst an. Wie gehe ich denn da am besten vor? Sie lebt nichtt alleine, vor kurzem ist eine neue Katze eingezogen.
 
Greif sie nicht gleich richtig an den Knoten an, sondern lege vorerst nur mal einen Finger drauf, kraule mit dem Finger auch, streichle sie dort. Nur so wird sie sich vielleicht dran gewöhnen können, daß man sie genau an dieser Stelle berührt.
Laß sie vielleicht auch mal an einem Waschlappen schnuppern, der später zur Reinigung irgendwann eingesetzt werden kann.

Mit allem, was neu ist, sollte man sehr behutsam einsetzen, weil Neues so gut wie immer erschreckend ist. Das Neue sollte also vertraut werden, seinen Schrecken verlieren und erst dann kann man sehr vorsichtig sich seinem Ziel nähern.



Zugvogel
 
Tiha, genau so habe ich es gemeint 🙂



Zugvogel
 
wollt ich fragen, ob es vielleicht beim Fellwechsel von alleine weggeht?

Nein. Wenn die Katze den Knoten selbst nicht entfernen kann muß man nachhelfen, da sich das immer weiter festziehen kann, bis sich die Haut darunter entzündet weil keine Luft rankommt. Die Haut wird wund und ganz abgesehen davon ziepen Haarknoten wie Sau, wenn sie sich auf der Haut festziehen. Man muß bei Langhaar- und Halblanghaarkatzen schon drauf achten. Vor allem unter dem Kinn, in den Achselhöhlen und an den Hinterbeinen können sich Katzen schwer putzen und kriegen dort dann öfters Knoten. Das kann sehr schmerzhaft sein.
Gewöhn sie lieber gleich ans Bürsten, später wirds schwerer 😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
1
Aufrufe
618
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
13
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
264K
Jana35
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben