Knubbel am Hals - Wie würdet ihr vorgehen?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh man. Alles ganz schön viel oder?
Fühl dich aus der Ferne gedrückt.
Solche ungewissenen Zeiten sind unschön für alle.
Ich drück ganz sehr die Daumen, dass es am Ende doch nichts malignes ist.

• Love
Reaktionen: Vitellia
A

Werbung

☘️☘️☘️☘️☘️fürs Fienchen

• Love
Ich danke euch wirklich allen für die lieben Worte. So ganz ist es bei mir noch nicht angekommen (und noch besteht ja Hoffnung!). Ich weigere mich irgendwie zu glauben, dass Fienchen was Schlimmes hat, wo sie aktuell doch wirklich so gut drauf ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, tiha, KleinerZoo und eine weitere Person
🍀🍀🍀 dass es etwas Harmloses ist!

• Like
  • Like
Wir halten auch alle Daumen!
Gut, dass Du sie heute gleich operieren lassen hast. Ich bin auch immer für "keine Zeit verlieren".
🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Ronni und Vitellia
Werbung:
Daumen und Pfoten sind gedrückt dass ihr schnell eine gute Nachricht bekommt, und es eine harmlose Ursache war. 🍀🍀🍀

• Like
Ich danke euch wirklich allen für die lieben Worte. So ganz ist es bei mir noch nicht angekommen (und noch besteht ja Hoffnung!). Ich weigere mich irgendwie zu glauben, dass Fienchen was Schlimmes hat, wo sie aktuell doch wirklich so gut drauf ist.
Ich weigere mich mit…Fienchen, dat war nur ein blöder u. vorallem harmloser Knubbel…

• Like
Ich drücke auch mal die Daumen mit 🍀

• Like
Drück die Daumen 🍀

• Like
Ich weiß genau, wie du dich fühlst 🙁
Ja, es besteht Hoffnung, aber selbst wenn es solch ein Tumor ist und er wurde gut entfernt (wovon ich stark ausgehe)
muss die Welt nicht untergehen, da du sehr schnell reagiert hast und richtig gehandelt hast.
Nicht alle Haut-Tumoren bedeuten das schlimmste.🙏

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona*, Vitellia und eine weitere Person
Werbung:
Ich weiß genau, wie du dich fühlst 🙁
Ja, es besteht Hoffnung, aber selbst wenn es solch ein Tumor ist und er wurde gut entfernt (wovon ich stark ausgehe)
muss die Welt nicht untergehen, da du sehr schnell reagiert hast und richtig gehandelt hast.
Nicht alle Haut-Tumoren bedeuten das schlimmste.🙏
Danke dir. 🙂 Ich hab mich auch ein wenig belesen, dass Mastzellentumore der Haut zum Glück wohl nicht so aggressiv sind.

Wen es interessiert - Im Befundbericht stand u. a.:

# Zytologische Untersuchung:
massenhaft eosinophile Granulozyten und Makrophagen, vermehrt neutrophile Granulozyten, einige Mastzellen
--> Mastzelltumor vs. entzündliches Geschehen

# Labor (Blutentnahme nach Sedation entnommen):
Blutbild: ggr. Anämie
Blutchemie: marginale ALT Erhöhung

Die Blutwerte können wie gesagt mit der Sedation zusammenhängen.

Edit: Was aber natürlich viel wichtiger ist - Fienchen geht es den Umständen entsprechend gut. 🙂 Sie hat guten Appetit und für heute auch schon ihr Metacam intus.

Und natürlich ist Freigang, wenn man 24/7 Gelegenheit rauszugehen, gar nicht so spannend (eigentlich ist Fienchen ja eher häuslich). Aber wehe, man darf nicht raus. Dann muss man das natürlich ganz unbedingt und dringend. 🙃

Wir probieren es derzeit übrigens tatsächlich ohne Kragen. Soweit ich das mitbekomme, geht sie nicht übermäßig an die Wunde und ich hoffe mal, dass morgen bei der Kontrolle alles in Ordnung ist. Sonst müssen wir uns was überlegen (sie ist leider ein kleiner Houdini bei Halskrausen und die Stelle ist eigentlich auch echt blöd für Kragen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, *Leona* und 5 weitere
Ich freue mich, dass es Fienchen gut geht, der Appetit gut ist und auch das meckern wieder geht. ☺️ 😀

Wie groß war der Schnitt eigentlich?

Kragen würde ich auch nicht ran machen, der kann eher schaden, als nützen an dieser blöden Stelle.
Was sein kann, dass die Narbe beim Heilungsprozess etwas juckt, hier war das aber noch nie ein Problem, weder bei kleineren, noch bei größeren Eingriffen.

• Like
Weiter alles Gute für die Maus ✊

• Like
Wie groß war der Schnitt eigentlich?

Das wüsste ich auch gern. 😏 Das Problem ist, dass ich ihr Köpfchen dafür anheben müsste, sie mir aber aktuell etwas skeptisch gegenüber steht und sobald ich "komisch gucke" auf Abstand geht.
(Ich mag unser offen geschnittenes Haus ja, aber für Kontrollen im Katzen-Kranheitsfall ist das etwas kontraproduktiv).
Zu viel ärgern will ich sie auch nicht, damit ich sie morgen eingetütet bekomme. Soweit ich es aber beurteilen kann, sieht die Wunde in Ordnung aus.

Und wenn ich den Befundbericht richtig interpretiere, so ca. 1,1 cm (0,5 cm Tumor plus 0,6 cm Rand)

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, boop.the.snoot, KleinerZoo und 2 weitere
Ui, ich hab das jetzt erst gelesen. Gut, dass du nicht lange gefackelt hast und das hast rausschneiden lassen.

Alles Gute Für Fienchen🍀

• Like
Werbung:
Und wenn ich den Befundbericht richtig interpretiere, so ca. 1,1 cm (0,5 cm Tumor plus 0,6 cm Rand)
Ich revidiere: Der Schnitt geht einmal den ganzen Hals runter. 😵 Für mich sieht es ok aus, ich hoffe, die TÄ morgen bestätigt das. 🙏

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SabaYaru, Kyano und 4 weitere
Ich revidiere: Der Schnitt geht einmal den ganzen Hals runter. 😵 Für mich sieht es ok aus, ich hoffe, die TÄ morgen bestätigt das. 🙏
Puh, ich hatte mich schon gewundert 😬
Das wäre echt wenig gewesen.

Wir sind gerade von der Wundkontrolle zurück. Sieht alles gut aus und wenn es so bleibt, muss die Wunde auch nicht durch Body etc. geschützt werden. Die TÄ war da zum Glück sehr lebensnah. Nur wenn sie vermehrt kratzen sollte, müsste man sich ggf. was überlegen.

Sonst geht es Fienchen soweit gut, es konnte sich ob des Eintütens ordentlich beschwert werden. Ein bisschen hatte ich den Eindruck, dass sie sich beim Schlucken schwer tut, evtl. aufgrund der Wunde oder Nachwirkungen vom Inkubationstubus.

Was macht die gute Dosine da? Sie püriert Mousse-Futter mit einem Schwupp Wasser zu einer leckeren Mompe. 😅 Mit dem Ergebnis, dass diese letztendlich vom Willy gefressen wurde, während Fienchen sich auf dessen Barf stürzte. 😏

Wir waren zur Kontrolle jetzt in unserer "alten" Praxis. Zumal Hofheim da die Befunde hingeschickt hatte, weil die noch in ihrem System als unsere Haustierärztinnen hinterlegt sind.

Ich hatte ja um Willys Willen nach einer näheren Praxis gesucht, damit er nicht so dem Stress einer längeren Autofahrt ausgesetzt ist. Muss jetzt aber sagen, dass ich mich in der "alten" Praxis doch etwas besser aufgehoben fühle. Bei der TÄ hier vor Ort habe ich ein bisschen den Eindruck, dass sie eher das Minimum an Diagnostik und Behandlung betreibt (vielleicht tue ich ihr aber auch Unrecht, aber schon als ich im Frühjahr ein Butbild mit Organwerten für Fienchen wollte zur Vorsorge/Kontrolle, war sie eher so: "Na, wenn Sie meinen ...."). Aber vielleicht ist sie es vom durchschnittlichen Patientenbesitzer hier auch gewohnt, eher weniger als mehr anzubieten, ich weiß es nicht.
Für Dinge wie Impfen oder mal eine Bisswunde versorgen oder ähnliche Kleinigkeiten absolut in Ordnung, bei etwas komplexeren Fällen würde ich aber wahrscheinlich doch wieder in die "alte" Praxis gehen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, boop.the.snoot, Ronni und eine weitere Person
Ich stolpere gerade erst über den Faden. Puh...

Wir drücken hier alle Daumen und Pfoten, dass da rein gar nix Dummes gefunden wird in der Patho!🍀

• Like