"Knurpseln"/Zähneknirschen beim Fressen

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela

Leela

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass mein Kater beim Fressen teilweise mit den Zähnen seltsame Geräusche macht ... nicht richtig knirschen, eher eine Art "knurpseln" ... ich hoffe, ihr könnt euch darunter einigermaßen etwas vorstellen.
Komisch finde ich dabei, dass diese Geräusche umso lauter sind, je weicher das Futter ist (beim Fleisch recht dezent und vor allem erst gegen Ende der Mahlzeit, beim NaFu lauter und fast durchgehend). Schmerzen scheint er dabei keine zu haben. Er frisst auch nicht langsamer oder mit weniger Appetit. Mundgeruch konnte ich auch nicht feststellen, ZF sieht auch gesund aus.

Vor einiger Zeit wurden ihm ja bereits Zähne gezogen (Mitte 2008 und 08/2009) und vom TA Forl diagnostiziert. Das "Knurpseln" habe ich damals nicht gehört.

Wisst ihr vielleicht, was das sein kann? Kann das Zeichen dafür sein, dass der nächste Schwung Zähne fällig ist? 🙁

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Leela

A

Werbung

Hast du mal in Mäulchen reingesehen? Keine Entzündung, kein Zahnstein zu sehen? Wenn FORL diagnostiziert wurde und er jetzt anfängt mit den Zähnen zu knirschen, würde ich einen Blick auf die Wurzeln werfen wollen und wenns nur zur Beruhigung ist. Aber ich kenne "Zähneknirschen" nur in Verbindung mit Zahnfleischentzündung.

Hast du mal in Mäulchen reingesehen? Keine Entzündung, kein Zahnstein zu sehen? Wenn FORL diagnostiziert wurde und er jetzt anfängt mit den Zähnen zu knirschen, würde ich einen Blick auf die Wurzeln werfen wollen und wenns nur zur Beruhigung ist. Aber ich kenne "Zähneknirschen" nur in Verbindung mit Zahnfleischentzündung.

Davon kann ich gar nichts erkennen ... das ZF ist hellrosa ohne Rötungen, Zahnstein wurde mit der OP zusammmen entfernt und bis jetzt sind die Zähnchen durchgehend schön weiß geblieben. Darum wundern mich diese Geräusche auch so 😕

Das "Knurpseln" ist mittlerweilen schlimmer geworden ... heute ging das nach dem Fressen noch knapp 20 Minuten so 😱
Und dazu ist das ZF nun auch noch gerötet. An den Zähnen selbst ist nichts zu sehen. Morgen dann erstmal zum TA.

Jetzt frage ich mich nur, was uns morgen erwartet ... ob die Zähne (wg. der Vorgeschichte) gleich entfernt werden oder erstmal nur die Entzündung behandelt wird und wir dann schauen, wie's weiter geht ...