Können sich junge Katzengeschwister hassen?

• Themenstarter Themenstarter Frog
  • Beginndatum Beginndatum
Frog

Frog

Neuer Benutzer
Ich habe Interesse an 2 Katzen aus dem Tierschutz.

Die 2 waren bereits vermittelt, aber die neuen Besitzer gaben sie zurück, weil sie sich angeblich nicht verstehen und kämpfen.

Die Tierschützer haben sie noch nie kämpfen sehen. Sie kamen beide zusammen zu uns und saßen nebeneinander.

Die Tierschützer sagen, dass sie im Moment nichts Eigenes haben und dass sie ihre eigenen Sachen vielleicht nicht miteinander teilen wollen, wenn sie nach Hause kommen. Ist das ein typisches Katzenverhalten?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bisschen wenig Info würde ich sagen. Handelt es sich um kleine Katzen oder Kater oder ein gemischtes Pärchen? Wie alt sind die beiden denn usw.
Erzähl mal ein bisschen mehr.

Hi.
Wie alt sind denn die beiden?

Mein Verdacht:
Hin und wieder tauchen Menschen im Forum auf und Fragen, ob das was ihre Tiere machen Spiel oder Ernst ist.
Es gibt Tiere, die spielen so grob mit einander dass das Fell fliegt.
Und es gibt Tiere, die vertonen das Ganze auch noch mit viel quieken, kreischen und fauchen.
Dass das alles für die Katzen OK ist kann man als Mensch nur daran erkennen dass sie überhaupt keine Probleme mit einander haben wenn sie gerade nicht spielen

• Like
Reaktionen: Vitellia, Poldi, Mellanlara und eine weitere Person
Ich habe mir 2 tolle Katzen aus dem Tierschutz ausgesucht.

Die 2 waren bereits vermittelt, aber die neuen Besitzer gaben sie zurück, weil sie sich angeblich nicht verstehen und kämpfen.

Die Tierschützer haben sie noch nie kämpfen sehen. Sie saßen nebeneinander und haben überhaupt nichts gemacht. Sie kamen auch beide zusammen zu uns.

Die Tierschützer sagen, dass sie im Moment nichts Eigenes haben und dass sie ihre eigenen Sachen vielleicht nicht miteinander teilen wollen, wenn sie nach Hause kommen. Ist das ein typisches Katzenverhalten?
Hallo und willkommen im Forum.

Ich wäre ein wenig vorsichtig was Vorbesitzer sagen, brauchen sie ja einen deftigen Grund um sie zurückzugeben.
Und oftmals stimmen die Gründe nicht.

Wenn Katzen spielen, sieht es vor allem bei Katern oft für uns Menschen aus wie kämpfen.

Darf ich fragen wie alt und welches Geschlecht die zwei süßen haben?

Sind es zwei Katzen, zwei Kater oder haben sie verschiedene Geschlechter?

Wie alt sind sie?

Sind sie kastriert?

Wie verhalten sie sich bei euch?

Grundsätzlich unterscheiden Katzen nicht zwischen Mein und Dein, können aber bei knappen Ressourcen z.B. beim Futter schon ihre Beute verteidigen.

Wie viel füttert ihr?

Natürlich zeigen Katzen in einem Zuhause, in dem sie sich sicher fühlen, ein anderes Verhalten als beispielsweise im Tierheim .

Woher habt ihr sie genau?

• Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
Du hast aber noch nix geschrieben, seit wann sie jetzt bei dir sind und wie sie sich bei dir verhalten.

Ich würde Ihnen ausreichend Futter, Spielzeug und Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen und mal abwarten was passiert.

• Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_
Werbung:
Damit, das Katzen Dinge zerstören, muß man rechnen. Es sind Tiere. Und sie verhalten sich wie Tiere. Sie haben andere Bedürfnisse an ihre Umwelt als Menschen, dem muß man Rechnung tragen.

Du erzählst zu wenig über das Verhalten der Tiere, darum kann man nichts raten. Wir haben keinen Ansatzpunkt.

• Like
Reaktionen: AllyHH
Theoretisch können sich Katzengeschwister schon hassen lernen.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich, ausser sie sind schon älter und haben sehr unterschiedliche Temperamente oder sind unkastriert oder wurden nie richtig sozialisiert...oder oder oder...

Was ich persönlich für wahrscheinlicher halte:
Die Vorbesitzer haben schlicht gelogen weil sie einen Grund brauchten.
oder
Die Vorbesitzer waren unerfahren und haben das katzentypische raufen und jagen fehlinterpretiert.
oder
Die Situation bei den Vorbesitzern war so stressig/suboptimal für die Katzen dass sie dass aneinander ausgelassen haben (zu wenig Futter zB kann schonmal reizbar machen, genauso wie Stress oder Angst allgemein) und die Vorbesitzer haben auch das fehlinterpretiert.

Allerdings fehlen tatsächlich Informationen um das besser einschätzen zu können.

• Like
Reaktionen: AllyHH, JuliJana und verKATert