Koexistenz von Katze und Vögeln im Garten

  • Themenstarter Themenstarter Lydia22
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lydia22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2010
Beiträge
13
Hallo an alle!
Unsere Katze hat sich jetzt schon sehr gut ans Haus gewöhnt und soll morgen ihren ersten Freigang bekommen, was dann als Freigänger ja regelmäßig werden soll.
Nun haben wir aber sehr viele Vögel im Garten, vorwiegend Amseln und Spatzen, und auf unserem Balkon (wo die Katze aber nicht rankommt) nisten Spatzen.
Da unser Garten aber relativ groß ist und gute Versteckmöglichkeiten bietet, denke ich nicht, dass es ein Problem ist der Katze dort Zugang zu gewähren, oder?
Oder wie ist es bei euch: Eine Katze rauszulassen führt ja keineswegs zum Verstummen der Vogelwelt oder zum Verschwinden der Vögel im Garten oder? Zumindest sind in unserer Nachbarschaft auch Katzen und trotzdem ist immer viel Vogelsang angesagt. Und einen Vogel zu fangen dürfte für eine Katze ja auch nicht so einfach sein.

Wie funktioniert bei euch das Zusammenleben von Katze und Vögeln und kann man als Katzen- und Vogelfreundin das Tier unbesorgt in den Garten lassen?
 
A

Werbung

Wir haben 2 Freigänger, in den Häusern um uns rum leben nochmal 12!
Ich hab ein riesen Vogelhaus, füttere das ganze Jahr so ziemlich alle Vögel, incl. Buntspecht und Eichelhäher.
Die Nester werden eben jetzt etwas höher gebaut... bei uns ist das kein Problem!

Achja, auf dem Bild sitzt Momo auf dem Gestell des Vogelhauses!
 
Amseln + Katze im Garten -> von wegen Verstummen der Vogelwelt. Im Gegenteil - unser armer Kater hat immer eine Amsel im Nacken, die sitzen in seiner Nähe auf einem Ast und kreischen, was das Zeug hält 😱 Er hat schon friedlich auf meinem Schoß gelegen und geschlafen, weit entfernt davon, eine Gefahr zu sein - und die Amseln haben einen Krawall gemacht, dass ich Mordgedanken hatte! Hat natürlich auch Vorteile - man kann am Amselgebrüll gut hören, in welchem Garten er sich grad aufhält.

Letztes Jahr sind sogar nacheinander zwei etwas früh aus dem Nest gefallene Amselküken im Garten trotz Kater groß geworden. War interessant, das zu beobachten. Die Küken sind durch den Garten gehüpft und sobald der Tiger in der Nähe war, sind sie in den nächsten Büschen verschwunden und haben sich ruhig verhalten, während die Amseleltern ein paar Meter entfernt die Nummer "schwerverletzter Vogel als leichte Beute" gegeben haben. Das hat dann den Tiger natürlich interessiert, also hat er sich angepirscht und versucht, die Eltern zu kriegen. Die dann immer rechtzeitig weggeflogen sind und einen etwas blöd schauenden Kater zurück gelassen haben. Inzwischen geht er nicht mehr auf die Amseljagd, hat eingesehen, dass die ihn nur veräppeln und er nie eine kriegt 😀

Der Kater hat auch noch nie einen Vogel oder ein Vogeljunges gebracht, im Gegensatz zu Mäusen, die er (zu meinem Leidwesen) dauernd anschleppt. Allerdings haben wir viele hohe Bäume, da gibt es wohl für die Vögel genügend Möglichkeiten, außerhalb der Reichweite der hiesigen Katzen zu nisten.
 
Unser Kater hat schon mal einen Vogel mitgebracht. Nicht viele, aber es ist vorgekommen. Meist Jungvögel, die aus dem Nest gefallen sind. Das hindert die Elternvögel aber nicht daran, weiter bzw. wieder zu brüten. Es gefällt mir auch nicht, aber das ist Natur. Es kann halt passieren, dafür sind es Jäger. Meistens sind es jedoch Mäuse, die mir unser Ole bringt. Finde ich auch nicht sooo toll - mir tun auch die Mäuse leid. Aber so ist es halt.

Das deswegen Vögel wegziehen oder nicht mehr kommen, halte ich für Unsinn. Sie werden halt ggf. entsprechend sichere Nester suchen/bauen. Bei uns sind auch viele Spatzen und Amseln und recht viele freilaufende Katzen.
 
Bei uns sind es die Rotschwänzchen und die Schwalben, die einen Riesenradau machen, wenn sie eine Katze sehen.

Allerdings fangen meine schon Vögel. Es kommt immer wieder mal vor.

Bei meinen Nachbarn sind es nicht die Katzen, sondern die Raben und Elstern, die dann die Jungvögel holen. Die warten schon in der Nähe des Nestes, bis die ausfliegen und fangen dann teilweise wirklich das komplette Gelege weg.

Seither ist mein Gewissen viel weniger belastet, wenn meine Katzen einen Vogel erwischen. Weil die erwischen einen, und nicht alle. Und die Elstern und Krähen kommen wegen der Katzen bei uns nicht so dicht ran und lassen deshalb unsere Nester in Ruhe.
 
Hallo,
denke nicht, das es ganz ohne "Vogelfangen" abgehen wird.
Liegt nun mal in der Natur unserer Tiere.

Glöckchen am Halsband bringen garnichts und der NABU rät sogar davon ab.

Was kannst Du tun? einfach abwarten denke ich, die Vögel in Eurem Garten werden sich an den Jäger gewöhnen und sich in Sicherheit bringen.
Hat sie dennoch mal einen ...ist es schade aber eben wie es ist.

Mäuse sind ja auch niedlich....


LG
 
Werbung:
Wir haben 2 Freigänger und drumherum laufen, weiß der Geier wieviele, andere rum. Das hält die Federviecher also keinstenfalls davon ab, mich mit ihrem lauten Gepiepe um 5 Uhr morgens zu wecken. Blöd ist es halt im Frühling, wenn Brutzeit ist und kurz danach, wenn die Jungvögel flügge sind. Da wird doch das ein oder andere Mal ein noch nicht so flugfähiges Jungvögelein mit nach Hause gebracht🙁. Tja, da kann man leider nichts machen. Aber trotzdem vermehren sich die Piepmätze hier ganz gut und nisten auch bei uns unter der Gaube.
 
Meine Freigängerin bringt auch immer wieder mal ein gefiedertes Opfer, in der Brutzeit manchmal sogar täglich.

So schrecklich mir das auch immer ist, so ist mir doch klar, dass aus evolutionärer Sicht ein Meisenpärchen am Ende seines Meisenlebens durchschnittlich eine Jungmeisin und einen Jungmeisen hinterlassen wird und muss - die anderen ausgebrüteten Jungtiere sind von der Evolution dafür vorgesehen, solchen Gefahren "geopfert" zu werden.

Meine Beobachtung ist auch, dass Vögel vorsichtiger werden, wenn eine Katze zugegen ist, und dass sie sich viele ziemlich kluge Tricks einfallen lassen.

Das ändert nichts daran, dass ich diese klugen Mechanismen der Evolution ziemlich sch... finde, wenn ich aus allen Ecken der Wohnung Daunenfedern putze...
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
2K
tinetierchen
tinetierchen
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben