Kohlmeise in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Siegfried
  • Beginndatum Beginndatum
Siegfried

Siegfried

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2009
Beiträge
804
Ort
Fürth
Hallo zusammen,

am Freitag mittag haben mir meine Jungs ein ganz besonderes "Geschenk" gemacht.

Ich komme heim und sehe überall so schwarze Flusen auf dem Boden.
Da dachte ich, die haben sich mal wieder geprügelt und gut.

Nein nein - ich komme ins Wohnzimmer und was sehe ich - eine tote, auf dem Rücken liegende Kohlmeise 😱 😳

Ich hatte lediglich ein Fenster auf und das auch nur gekippt - das Badezimmerfenster. Spart Euch bitte die Kippfenster-Kommentare - gefährlich für die Katzen ist und war das nie - es war gefährlich für den Vogel ...

Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie sich eine ausgewachsene Kohlmeise in das gekippte Fenster eines mehrstöckigen Hauses verirren kann 😳 🙁

Komplett geöffnete Fenster zum lüften oder Jungvögel im Frühjahr kann ich ja verstehen .... aber das ....

Habt Ihr schon ähnliches erlebt?
 
A

Werbung

Ja, bei mir sind schon 2 x Vögel durch das "Katzenschlupfloch" gekommen.

Die komen auf die Fensterbänke und suchen in den Ecken von Fenstern nach Insekten. Wenn dann eine Ritze da ist, wird diese untersucht - und schon ist es geschehen.

Bei mir sind die von den Regenrinnen - wo sie nach Futter suchen - durch das Schlupfloch vom Gehege (was in der Nähe der Regenrinne ist) in den Wintergarten gekommen. Einen habe ich mitbekommen und fangen können, das es zwei waren, erst als die Katzen sie schon hatten.:reallysad:

Ich habe jetzt vor die Schlupflöcher ein altes Geschirrhandtuch gehängt, damit neugierige Meisen nicht rein können, Katzen aber durchschlüpfen können.
 
Ich hatte in der Garage ein Rotschwänzchen-Nest, zwei Jahre hintereinander...

Die Eltern sind auch durch die gekippten Fenster rein, die sind immer nur gekipppt. Und beide Male gab's ein Vogelkind, das es nicht geschafft hat, durchs gekippte Fenster in die Freiheit zu fliegen.

Keine Sorge, ich hab das immer rechtzeitig gemerkt und Starthilfe gegeben 🙂
und ich hab in der Zeit natürlich akribisch drauf geachtet, das Garagentor immer brav zuzumachen, weil Katzen gibt's ja genug und auf den Schrank zu kommen, wäre sicherlich das kleinste Problem gewesen...
 
Meine liebe besorgte Gwion,

es gibt Fenster die so eng in die Fenstertasche eingebaut sind, das auch zwischen das gekippte Fenster und Wand kaum eine Hand passt (aufgestellt und nicht in der Breite versteht sich), geschweige denn eine Katze 😀

Also bitte ganz easy!!!

Zudem sind für gewöhnlich Badezimmerfenster keine bodentiefen Fenster - so dass das Fenster recht weit oben ansetzt, wo eh keine Katze hingeht mangels Platz in meinem Falle ... (kein Fensterbrett oder sonstige Ablagen)

Ich kenne die schrecklichen Sachen die passiert sind, habe meine Jungs schon einige Jahre und bin durchaus sehr belesen und erfahren was Katzenhaltung angeht 🙄
 
Was hielt Dich davon ab, das bereits im Eingangsbeitrag zu beschreiben, war Dir doch selbst klar, dass Kommentare kommen würden?

Warum also Usern, die unterstützen möchten, dann sehenden Auges eine kalte Dusche verpassen?

Wenig einladend.
 
Werbung:
War wohl eine Meise mit Suizidgedanken😉.

Kenne diverse Kohl- und Blaumeisen-Dramen von meinem Sternchen.
Der hat die frechen Dinger reihenweise durchs Katzennetz gezerrt und ich hatte den Hühnerstall in der Wohnung *schulternzuck*.
So schnell hab ich die armen Piepmätze nicht zur Tonne raus getragen bis drinnen nicht gleich wieder die nächste gerupft wurde:grummel:.
Das beste (Meisen aller Welt bitte verzeiht!!!) war dann immer der triumphierende Stakselgang von Cocsi während ihm rechts und links die Daunen aus dem Mäulchen standen:stumm:.
 
Was hielt Dich davon ab, das bereits im Eingangsbeitrag zu beschreiben, war Dir doch selbst klar, dass Kommentare kommen würden?

Warum also Usern, die unterstützen möchten, dann sehenden Auges eine kalte Dusche verpassen?

Wenig einladend.


Ich hab doch geschrieben, dass es nie gefährlich war und ist mit dem gekippten Badfenster 🙄

Ihr dürft einem erwachsenen denkenden und sich informierenden Menschen gern zu trauen die Lage einschätzen zu können! 🙄
 
solche Fenster hab ich auch, wenn die gekippt sind, käme da nie im Leben eine Katze durch 🙂

Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, aber ich hab schon Dinge gelesen, dass ich mich über mehr oder weniger entsetzte Kommentare nicht mehr wundere. Du glaubst nicht, WAS es alles gibt.... oder vielleicht auch nicht, das ist zu Anfang oftmals nicht so ganz klar 😡
 
So einen Suizidvogel hatten wir sogar zweimal, aber noch in unserem alten Haus.

Der erste war ne Blaumeise die sehr gezielt durch das gekippte Wohnzimmerfensters geflogen kam und auf vor uns auf dem Tisch landete. Gut nur das mein Bruder schneller war als unsere Fellnasen die sofort angeschossen kamen.

Das zweite Mal war ein Spatz der sich damals in unser Badezimmer verirrt hatte. Hör nur gerumpel im Bad und denk nur was die schon wieder anstellen, geh rein und seh grad wie Lizzy sich etwas braunes schnappt. Ich halte Madame fest und nehme ihr die Gott sei Dank noch lebende Beute wieder ab. Das kleine Ding kam nochmal mit dem Schrecken davon.
 
Was hielt Dich davon ab, das bereits im Eingangsbeitrag zu beschreiben, war Dir doch selbst klar, dass Kommentare kommen würden?

Warum also Usern, die unterstützen möchten, dann sehenden Auges eine kalte Dusche verpassen?

Wenig einladend.

Ich hab doch geschrieben, dass es nie gefährlich war und ist mit dem gekippten Badfenster 🙄

Ihr dürft einem erwachsenen denkenden und sich informierenden Menschen gern zu trauen die Lage einschätzen zu können! 🙄


Hier gibt es so viele erwachsene, denkende und sich (manchmal wohl nur angeblich) informierende Menschen, die in Bezug auf Katzen ziemlich viel Unsinn - zu Lasten der Katzen - verzapfen. Insofern sind die Kommentare von Gwion und auch von Schatzkiste in meinen Augen mehr als verständlich.

Und bei den Worten "ungesichertes Kippfenster" schellen auch bei mir erst einmal alle Alarmglocken.

Meisen sind, wie auch Spatzen, sehr neugierig und fliegen nicht nur in 3 m Höhe. Vielleicht hat die kleine Meise auch irgend etwas gerochen, dass ihr zum Verhängnis geworden ist.
 
Werbung:
Ich finde es erschreckend, aber hier auch amüsant wie viele Leute annehmen, dass man das Denken verlernt hat.

Leider erzieht uns unsere Politik und Gesellschaft zu immer mehr Uneigenständigkeit. Ein Phänomen der heutigen Zeit.

Wenn sich der oder die eine oder andere die Mühe gemacht hätte auf den Link in meiner Signatur zu klicken wüsste er/sie sehr wohl, dass ich durchaus weiß wovon ich rede/schreibe 🙄

Auch diese Schnellebigkeit und das Desinteresse sind Ausdruck unserer heutigen Zeit ... 🙄
 
Hm, aber Du gehst schon davon aus, das andere ihr Denken einstellen sollten?

Von Desinteresse kann hier doch eher keine Rede sein.

Interesse war aber nicht gefragt, sondern Glaskugel, Nachfragen waren schon zu viel.

Warum sollte Dir jemand, der höflich ist, noch Interesse haben zu antworten?

Welche Art Ratschläge und Kommentare möchtest Du haben, wenn Du schon auf simple Nachfragen so abwertend und persönlich reagierst?
 
Hm, aber Du gehst schon davon aus, das andere ihr Denken einstellen sollten?

Wann hab ich das geäussert?


Warum sollte Dir jemand, der höflich ist, noch Interesse haben zu antworten?

Welche Art Ratschläge und Kommentare möchtest Du haben, wenn Du schon auf simple Nachfragen so abwertend und persönlich reagierst?

War die Antwort von Gwion höflich? 😳
Ein paar mahnende und anklagende Worte wurden da hin geknallt .... 🙄

Ausserdem Mädels, hier gehts nicht ums gekippte Fenster - schaut mal in die Überschrift des Beitrages 🙄

Ich finds immer äusserst amüsant wie einfache Threads, in denen es um quasi nichts geht, ausser Smaltalk so dermassen abdriften und kaputt gemacht werden 🙄
 
Ich finde es erschreckend, aber hier auch amüsant wie viele Leute annehmen, dass man das Denken verlernt hat.

Leider erzieht uns unsere Politik und Gesellschaft zu immer mehr Uneigenständigkeit. Ein Phänomen der heutigen Zeit.

Wenn sich der oder die eine oder andere die Mühe gemacht hätte auf den Link in meiner Signatur zu klicken wüsste er/sie sehr wohl, dass ich durchaus weiß wovon ich rede/schreibe 🙄

Auch diese Schnellebigkeit und das Desinteresse sind Ausdruck unserer heutigen Zeit ... 🙄

Ich nehme zunächst von niemanden an, dass er das Denken verlernt hat und verweise einfach noch einmal auf die Tatsache des ungesicherten Kippfensters. Egal, ob da nun eine Katze durch kann oder nicht. Meine Glaskugel ist leider derzeit defekt.

Warum soll ich erst auf den Link in einer Signatur klicken? Soll ich auch, bevor ich antworte, erst einmal schauen, was der Beitragssteller bisher schon von sich gegeben hat? Sorry, dazu habe ich meistens keine Zeit. Und wenn ein User mein Interesse weckt, weil er gute und kompetente Ratschläge und Hilfestellung leistet, dann wird mein Interesse geweckt, mehr von ihm zu erfahren und dann klicke ich vielleicht auf den Link.

Aber nicht, wenn jemand schreibt, ihm sei eine Meise durch ein ungesichertes Kippfenster geflogen. 🙂

Bevor Du einen Beitrag schreibst, informierst Du Dich vorher immer genau über den User?
 
Ausserdem Mädels, hier gehts nicht ums gekippte Fenster - schaut mal in die Überschrift des Beitrages 🙄

Richtig. Aber wer weiß, wie vielen Katzen schon das Leben gerettet wurden, weil man halt aufmerksam liest und den Hinweis auf die Gefährlichkeit eines ungesicherten Kippfensters bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War die Antwort von Gwion höflich? 😳
Ein paar mahnende und anklagende Worte wurden da hin geknallt .... 🙄

Gwions Antwort war eine Reaktion auf Deinen nicht besonders höflichen Hinweis "Spart Euch die Kommentare". Und ich empfand Gwions Antwort noch nicht einmal unhöflich. Und mahnende und anklagende Worte wurden von ihr ebenfalls nicht "hingeknallt". Nur eine Frage: Warum nicht gefährlich?
 
Ich nehme zunächst von niemanden an, dass er das Denken verlernt hat und verweise einfach noch einmal auf die Tatsache des ungesicherten Kippfensters. Egal, ob da nun eine Katze durch kann oder nicht. Meine Glaskugel ist leider derzeit defekt.

Eben deswegen bemerkte ich doch im Eingangspost bitte keine Kippfenster Kommentare - weil das impliziert, dass ich die Gefahr kenne 🙂 und man einer solchen Person durchaus zutrauen kann dies gut zu händeln 😳

Aber nicht, wenn jemand schreibt, ihm sei eine Meise durch ein ungesichertes Kippfenster geflogen. 🙂

hab ich so nie erwähnt 🙄

Bevor Du einen Beitrag schreibst, informierst Du Dich vorher immer genau über den User?

Bin ich bei Dir, mache ich auch nicht immer.
Nur wenn ich auf den ersten Blick sehe, dass jemand nahe den 1.000 Beiträgen ist, dann kann ich der Person entsprechende Sachkunde zugestehen, oder 🙂
 
Gwions Antwort war eine Reaktion auf Deinen nicht besonders höflichen Hinweis "Spart Euch die Kommentare". Und ich empfand Gwions Antwort noch nicht einmal unhöflich. Und mahnende und anklagende Worte wurden von ihr ebenfalls nicht "hingeknallt". Nur eine Frage: Warum nicht gefährlich?


OK, das war wirklich unhöflich, muss ich eingestehen! 😳
Dieser patzige Satz "Spart Euch ..." - ungeschickt - sorry 😳

Aber - ich habe ja auch erwähnt, dass es nie eine Gefahr ist und war - dem darf man doch Glauben schenken, oder?!

Naja, ist vielleicht ein Sender - Empfänger "Problem" - ich empfinde viele Antworten von Gwion unhöflich (ich meine nicht in Bezug auf mich), weil sie ohne Umschweife und man meint gefühlslos loslegt.
Da bin ich wohl zu empfindlich, keine Ahnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen bemerkte ich doch im Eingangspost bitte keine Kippfenster Kommentare - weil das impliziert, dass ich die Gefahr kenne 🙂 und man einer solchen Person durchaus zutrauen kann dies gut zu händeln 😳

Hm, dann bist Du noch nicht lange hier und hast noch nicht viel Forumserfahrung. In ein paar Monaten weißt Du, warum der Hinweis: Bitte keine Kommentare zu - Kippfenster oder 2. Katze oder oder bei mir ein Bauchgrummeln auslöst.




Bin ich bei Dir, mache ich auch nicht immer.
Nur wenn ich auf den ersten Blick sehe, dass jemand nahe den 1.000 Beiträgen ist, dann kann ich der Person entsprechende Sachkunde zugestehen, oder 🙂

Nein, ich kann auch 5.000 Mal nur Mist schreiben. Oder ich schreibe nur in den Foren für Witzchen etc. Das sagt gar nichts.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben