Kokzidien- und Giardienbefall

• Themenstarter Themenstarter Fellflusen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fellflusen

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

bei einer Bekannten sitzt eine kleine Maus aus Spanien, die von Kokzidien und Giardien befallen ist, ausserdem noch einen (spanischen Virus-) Schnupfen hat. Sie ist bereits in tierärztlicher Behandlung.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Medikamenten gemacht? Habr ihr auch Homöopathisch behandelt?

Für Infos bin dankbar.

LG Carla

A

Werbung

Hi,
wir hatten denselben Fall (außer Schnupfen) letztes Jahr und haben Panacur Pet Paste und Kokzidiol bekommen.
Bei uns hat es direkt bei dem ersten Behandlungsdurchlauf Erfolg gezeigt.
Allerdings hab ich hier schon öfter gelesen, dass Manche das anders gegeben haben bzw. mehrfach behandeln mussten.

Mit Schnupfen hab ich zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht.

Gute Besserung für die Kleine 🙂

Hallo,

meine Spanierin hat ebenfalls Giardien und den spanischen Schnupfen inklusive Augenentzündung mitgebracht.
Die Giardien kann man, denke ich, nur konservativ behandeln. Wir haben mit Spartrix und Panacur behandelt und sind die Giardien im 3. Anlauf losgeworden.

Den Schnupfen haben wir mit Zylexis Injektionen und Engystol -Tropfen behandelt.
Zylexis ist eine Aufbaukur für das Immunsystem, wird 3mal gespritzt. Wir haben im Abstand von jeweils einer Woche gespritzt, es gibt aber auch ein anderes Schema, wo man 3mal, alle 2 Tage spritzt.
Das müßte sie mit ihrem Tierarzt abklären.
Engystol ist homöopathisch, wird 7 Tage lang gegeben. Der Tierarzt hat mir fertig aufgezogene Einmalspritzen mitgegeben. Da mußte ich jeden Tag 1ml unter das Futter mischen. Man kann es auch direkt ins Mäulchen spritzen.

Mit dieser Kombi haben wir ohne Antibiotika den Schnupfen innerhalb von einer Woche weg bekommen, Ronja ist bis heute ( 3 Monate später ) symptomfrei.

Was bei Kokzidien gegeben wird, weiß ich nicht. Ich denke aber, da muss man wohl auch konservativ drangehen.

Gute Besserung für die kleine Maus !