Liebe Familie Schnurr,
OHWEIA ... ich habe erst heute den Beitrag gesehen, wollte berichten, daß ich bei der letzten Untersuchung einen negativen Befund hatte und mich wie eine Schneekönigin gefreut habe, daß der Spuk bei uns nun vorbei ist.
Nur Mut - es ist widerlich, anstrengend und nervig, aber man kann es in den Griff bekommen.
Kokzidien sind schon wirklich schlimm! Ich finde der Befund Kokzidien ist wie mehrere Woche Läuse im Haus zu haben. Nur das man Läuse sehen kann, Kokzidien nicht.
Ich habe immer noch die Paranoia, daß ich irgendwo eine winizig kleinen Einzeller übersehen habe und der läßt alles wieder von vorne anfangen.
Deshalb werde ich auf alle Fälle bestimmt nochmal 1-2 Nachkontrollen machen. Denn hin und wieder hat ein KÄtzchen Durchfall, aber ich vermute das hängt mit dem Fressen zusammen.
Mir hat die Korrespondenz mit These viel geholfen! Zumindest was das phsychische betrifft. Nochmal vielen Dank hier an These!!!
Um hier noch was fachliches beizutragen. Ich fand folgenden Link sehr informativ und gut:
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/kokzidien/
Da steht das Wichtigste drin und in dem Thema von These.
- Mein TA meinte, wenn der Durchfall sich "nur" im Katzenklo abspielt, ist es dort wichtig ganz gründlich sauber zu halten. So war es bei mir. Meine Kätzchen hatten Durchfall aber haben es immer ins Klo geschafft. Allerdings manchmal reingetappt und dann im ganzen Haus verteilt. Dann war großer Kundendienst angesagt:
1. Katze sauber machen
2. Katzenklo gereinigt (Ich habe das Katzenklo auf Empfehlung des TA gereinigt, ausgekocht, eine Folie, Zeitungspapier und etwas billiges Katzenstreu. D. h. mit der Folie, Zeitung, Streu alles gleich in eine Tüte und gleich raus in die Tonne.)
3. Wasserkocher angeworfen und alles mit kochendem Wasser übergossen, wo das Kätzchen lang ist) und anschließend aufgewischt. Danach nochmal geputzt. Die Putzlappen gleich in die Waschmaschine bei 95 ° gewaschen und den Putzeimer wieder mit kochendem WAsser ausgeschwenkt.
Wenn man einen Dampfreiniger hat für die Fliesen ist super.
Dampfsauger sind sehr teuer und können aber auch auf Parkett angewandt werden.
Bei mir gab es Probleme mit der Lieferung des Dampfsaugers, bis das Richtige da war, habe ich etliche Male den Wasserkocher im Betrieb gehabt umd mich dazu entschieden, es weiter so zu machen. Für das Geld hätte die Lieferung besser klappen und vor allem früher kommen müssen!
4. Wenn ich mitbekommen habe, daß es einen STuhlgang gab, habe ich mir das entsprechende Kätzchen genommen und den Popo überprüft und immer mit einem Feuchttuch, ob was hängen geblieben ist oder nicht, gereinigt.
Einmalig habe ich folgendes gemacht:
- Alle Kissen, Decken, Bezüge gewaschen bei 95° und weggeräumt in ein katzenfreies Zimmer.
- Katzenbaum und Sofa mit Decken und Handtücher ausgelegt und auch alle 4 Tage gewechselt und bei 95 Grad gewaschen.
- Das Sofa und den Katzenkratzbaum habe ich mit einem Polsterreiniger gereinigt.
- FloraComplex zur Darmsanierung gegeben. Allerdings muß man mit der Dosierung aufpassen, sonst gibt es auch wieder Durchfall. Lieber niedrig dosiert anfangen und steigern.
- Von Hills magenfreundliches Katzenfutter gegeben:
i/d Feline Gastrointestinal Health gibt es als Naßfutter und Trockenfutter (kann man vom TA beziehen, aber auch von MedicAnimal:
https://www.medicanimal.de/search/?text=I/d+Hill+Katze
Nachtrag:
- Ja - hat eine Katze Kokzidien - müssen ALLE behandelt werden!
- Ja - bei meinen Kätzchen wurde auch Baycox angewandt. Es ist empfehlenswert das vom und beim TA machen zu lassen. Bei meinen zwei Kleinen, war das unproblematisch. Erst das BAycox entsprechend dem GEwicht und danach wurde noch lauwarmes Wasser nachgespült. Sie haben weder geschäumt noch gespukt. Also die Behandlung ist prima gelaufen. Wenn der TA das macht, bringen die Katzen nicht die Halter mit dieser scheußlichen Erinnerung in Verbindung.
Viel Glück!