Kokzidien

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keiner? 😳

A

Werbung

Vielen Dank für Deinen Bericht! Er gibt wirklich Mut und läßt sich sehr schön lesen!
Wir haben vom Züchter zwei Maine Coon Kitten gekauft und nach einer Woche ist der Durchfall mal mehr mal weniger geblieben und einer der beiden war die Nickhaut zu sehen.
Ich bin dann zum TA. Zuerst wurde Milbemax verschrieben. War kein Problem zu geben und gestern kam die Hehobsbotschaft Kokzidien!!!:grr:
Habe nun einen Termin für die Behandlung morgen ... aber was ich da alles gelesen habe, ist es wohl besser früher einen Termin zu bekommen ... Ohweia!!!
Hätte nicht gedacht, daß es auch diese Problem gibt bei Katzen vom Züchter. Aber warum nicht ... hätte ich doch nur die zwei erst mal in Karantäne gehabt und den Kot abprüfen lassen. Nun sind sie im ganzen Haus schon unterwegs gewesen. Nun ich SCHAF - war mal wieder zu gutgläubig!
Allerdings unsauber sind sie nicht. Eine von beiden hat eben Durchfall. ABer vermutlich müssen da nun beide durch.

Habe gerade nochmal mit dem TA gesprochen ... es ist die typische Form Isospora.
Sodele habe noch für heute einen Termin beim TA bekommen und sie werden dann baycox bekommen und dann geht wohl die Komplettreinigung des Hauses los ... GRRRRHHH

Drückt mir die Daumen, daß wir die SCH... Viecher bald loswerden und meine zwei Süßen die Behandlung gut überstehen.
Danach gehe ich dann die Darmsanierung wieder an.
Da bin ich für Mutaflor Tip auch sehr dankbar. Das kenne ich noch von meiner Tochter das Medikament.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Viecher nach meinem letzten Post hier recht schnell los gehabt 🙂
Also nur Mut!
Baycix hab ich nicht in die Katzen bekommen, auch zwei weitere Versuche mit anderen Präparaten vom TA haben nicht geklappt.
Procox war letztendlich dann kein Problem 🙂
Sollte Baycox auch bei euch nicht direkt in die Katzen gehen, frag nach Procox! Kann ich nur empfehlen 🙂
Musste eigentlich nur einmal gegeben werden, wir haben es sicherheitshalber zweimal gegeben.

Wünsch dir viel Durchhaltevermögen beim Putzen!!! Ich hab erst bei der negativen Kotprobe damit aufgehört.
Hab sie in der Zeit separiert gehabt, damit sich das Geputze in Grenzen gehalten hat ..

Darmsanierung gabs bei uns mit Dr. Wolf Darmflora Plus 😉 Pulverform, nicht zuuu teuer und roch und schmeckte scheinbar nach gar nix. Wurde brav mitgefressen und hatte auch die gewünschte Wirkung.

Wünsch dir viel Erfolg!

Liebe These,

ich freue mich sehr über Deine Antwort! Es lebt dieser Chat!:yeah:

Der TA hat Baycox direkt in der Praxis als Saft mit einer Spritze (individuelle Menge je nach Körpergewicht) verabreicht und mit lauwarmen Wasser nachgespült. Das hat prima funktioniert, kein Tropfen ist daneben und sie haben nicht gespuckt. 🙂
Obwohl man den Coonies angemerkt hat, daß war KEIN LECKERLI GRAD!!
Ich freue mich sehr, daß meine zwei Süßen die Baycox Kur gut weggesteckt haben. Habe am gleichen Abend mit der Aufbaukur auch für den Darm angefangen, da hat mein TA mir gleich was für Katzen mitgegeben, was übers Futter gestreut und auch gefressen wird.

Der Kot (auch wieder eher Würstchen) riecht wieder so wie er riechen muß ohne daß einem die Sinne schwinden. Es ist kein Channel No 5, aber seit den Kokzidien weiß ich, es geht nochmal ärger!🙁 (Am Anfang habe ich gedacht, daß ist so ein Maine Coon Ding vielleicht, daß der Kot so, sagen wir mal, "streng" riecht :dead:).

Mehrmals täglich wechsel ich das komplette Katzenklo aus, sobald eine Wurst drin ist. Hat der Ta empfohlen (Plastikfolie, Zeitungspapier und Streu) die ersten drei Tage nach der Kur, alles komplett weg und neu.
Auch wische ich ihnen beide den Popo mit einem Feuchttuch ab, wenn eine Wurst drin ist. Natürlich alle beide dann! Hebt ja keine das Pfötchen uns sagt "ich war's". Also beide immer! Das mögen sie ja gar nicht!
Jetzt wird unsere Mülltonne mal richtig genutzt.

Mittwoch habe ich nur geputzt, gewaschen und ausgekocht.
Alles was die 90 Grad Kochwäsche oder Überbrühen nicht überlebt hat, ist gleich in den Müll. Der Wasserkocher und die Waschmaschine sind non-stop gelaufen. Aber jeden Tag fällt mir noch das ein oder andere noch ins Auge, wo ich denke, Mensch, das auch noch! :sad:
Die Kätzchen sind immer brav in die Katzentoilette und nie unrein geworden! Ta meinte, ich sollte neben täglicher Hygiene hauptsächlich das Katzenklo im Auge behalten, nun vielmehr sauber halten.
Hoffentlich kommt heute der Dampfsauger für das Sofa und den Teppich und dann nochmal die ganzen Böden von vorne.

Habe auch überlegt, die zwei in unser großes Bad umzuquartieren bzw. zu seperieren. Aber wenn ich in der Wohnung was übersehen habe, geht es dann später von vorne los. Aber Du hast schon recht, minimiert die Putzerei erheblich. Aber ich glaube ich bringe es nicht übers Herz mehrere Wochen die zwei im Bad einzusperren, die lieben es durch Haus zu flitzen ....

Nächsten Freitag ist die zweite und letzte Kur von BAycox in der TA Praxis. Dann in 3-4 Wochen Nachkontrolle.
Ich werde wohl auch erst mit Putzen dann aufhören, wenn das negative Ergebnis vorliegt. Ich vermute mal, es werden bestimmt Proben von drei drauffolgenden Tagen genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Prima dass das mit Baycox so gut funktioniert hat 🙂 Meine haben alles wieder ausgespeichelt. 3 Helferinnen mussten halten und trotzdem blieb nichts drin 🙁
Mit Procox gar kein Problem.
Brauchst du aber ja nichtmehr 🙂 Baycox schmeckt wohl übelst bitter.

Mit dem Darmaufbau bitte bisschen aufpassen. Von manchen solchen Präparaten ernähren sich die Kokzidien (hat mir damals meine TÄ erklärt) ich hab erst nachher damit angefangen.

Klingt aber ja schon gut, wenns nicht mehr so dünn ist 🙂

Du machst das schon alles richtig! Nach dem letzten procox hab ich dann allerdings auch nur noch alle 2-3 Tage richtig durchgeputzt. Irgendwann kann man neben einem 40 Stunden Job nicht mehr.
Und wir haben sie trotzdem los bekommen 😉
Nicht in Panik verfallen. Das sind Mistdinger keine Frage, aber auch kein Weltuntergang 🙂
Ich war anfangs meeega in Panik und hab mich dann eingekriegt lol
Manche schaffen es die Dinger loszuwerden ohne den ganzen Putzkrieg.

Joa also im Bad hätte ich sie auch nicht eingesperrt. Meine beiden waren im großen Koch/Ess/Wohnraum und Flur. Arbeitszimmer, Bad und Schlafzimmer waren tabu. Die hab ich direkt nach der Diagnose gründlich gereinigt und außer das Bad dann nicht mehr betreten, geschlafen hab ich aufm Sofa mit den Jungs. Das Sofa hab ich jeden Tag gemacht, weil die da gerne drauf lagen und wir da ja auch geschlafen haben.
Ansonsten ist echt am Wichtigsten, die Klos jeden Tag sauber machen und auskochen.
Hab mir dafür zwei so Kittenklos gekauft und nur gaaanz wenig Streu rein damit sich die Kosten in Grenzen halten. Mit Tüte hat hier nicht funktioniert, weil die zwei die immer kaputt gescharrt haben.
Das gleiche mit den Näpfen und die Schlafplätze hab ich auch täglich gemacht. Alles andere alle 2-3 Tage.

Ich bin mir heute ziemlich sicher, dass das nicht nötig gewesen wäre, aber ich hatte so einfach ein besseres Gefühl :/ Wollt mir nicht nachher Vorwürfe machen.

Nach dem negativen Ergebnis hab ich fürs Gefühl auch nochmal alle Räume gemacht 🙂

Nachergebnis wurde mir gesagt erst in 4-6 Wochen. Ich hab dann 5 Wochen gewartet und nach 8 nochmal nachtesten lassen.
Genau ganz wichtig, Probe von 3 Tagen und ich hab auf ins Labor schicken, bestanden, nicht beim TA-Labor. War mir sicherer.

Viel Erfolg 🙂

Soweit bin ich zufrieden, weil es den Miezis relativ gut geh, der Kot wie gesagt eher Würstlförmig statt breiig ist und sie FloraComplex zur Darmsanierung brav mit dem Naßfutter verputzen.

Aber ich mache mir Sorgen, daß ich den Darmaufbau mit FloraComplex Pulver für Katzen am Abend gleich nach der Baycox Behandlung zu früh gemacht habe .... :sad:
Aber der Tierarzt hat bestätigt, daß ich das gleich am Abend ins Futter mitgeben darf. Im Internet habe ich nichts gefunden, was man geben darf und was nicht bei Kokzidienbefall.
Ich versuch nun einfach mal zu vertrauen.
Der TA hat schon viel Erfahrung mit Kokzidien aus einer Tierklinik und wird wohl wissen, was gut ist. Er hat von viel, viel schlimmeren Kätzchen erzählt, die wirklich arm dran waren wegen den Kokzidien, am Tropf hingen usw.. Daran mag ich gar nicht denken!

Das mit den Schälchen spülen und mit kochendem Wasser übergiesen mache ich auch jeden Tag einmal. Das ist das Wenigste!

Der Dampfsauger war auch ein Flopp. Bestellte ein neues Gerät und da kommt heute ein offensichtlich nicht original verpacktes Gerät mit Haaren und Fettfingerabdrücken dran und verbogenen Bürstehaare. Die Lieferung geht nun wieder zurück! :grr:
Werde jetzt mal den Teppich abbauen bis da eine andere Lösung kommt.
Da Tochter und Freund ausgeflogen sind übers WE, werde ich die Ruhe nutzen, um in Ruhe mal wieder zu putzen, waschen ....

Ein schönes WE Dir!

Werbung:
Ich habe mich zu früh gefreut ... heute Abend ging einiges in, aber auch leider neben das Katzenklo!
Leider war ich nicht schnell genug und die Katzen sind durch die Extremente neben dem Katzenklo, Treppe rauf, Treppe runter. :massaker:
Erst Katzenklo komplett sauber gemacht, Katzenpopo und Pfötchen abgewischt erst bei Lola (stabiler). Es war wieder die kleine Coco, die Arme,der es arg im Bauch umging. D. h. warmes Wasser im Waschbecken eingelassen und Pfötchen und Popo richtig sauber gemacht. Wasserkocher etliche Male angeschmissen und einmal komplett wieder von Küche bis zum Keller desinfiziert mit kochendem WAsser und Einweglappen gewischt (danach entsorgt). Anschließend zweiter Gang mit heißem Wasser und echtem Putzlappen. Kaum war ich fertig, gab es die 2. Ladung wieder von Coco. Aber diesesmal alles ins Klo, aber sehr breiig. Aber leider wieder was "hängen geblieben" und nochmal kompletter Kundendienst: Katzenklo und Katzenheckwäsche.
Nach dem Kundendienst hat sie sich erst mal vor mir verkrochen und einen schlappen Eindruck gemacht. Auch die Nickhaut hat sich wieder weiter ins Auge reingezogen. Aber nach einer halben Stunde, als ich grad fertig geworden bin, war sie wieder zum spielen mit ihrer Schwester Lola aufgelegt. Gefressen hat sie dann wie ein Scheunendrescher und jetzt tobt sie immer noch rum. Auch wenn das Sofa immer noch nicht desinfiziert ist, habe ich mal eine große Decke drübergelegt, die dann gekocht werden kann in der Waschmaschine.
Werde morgen das FloraComplex reduzieren. Statt 2 Löffel morgens und abends für beide Katzen. Nur noch 1 Löffel morgens und abends. Vielleicht ist es ja auch zu viel der Darmsanierung auf einmal gewesen. Da ich ja beim Naßfutter nicht garantieren kann, wer wieviel frißt. Es sei denn ich fütter sie getrennt. Aber erst mal weniger probieren.
Mache mir echt Sorgen um meine kleinen 14 Monate alte Coonies.
Tut mir leid, daß ich das Thema grad mit soviel "Seelen-Sch..." voll mülle.
So nochmal die Putzlappen Handtuch Kochwäsche aus der Waschmaschine ausräumen und dann gehe ich dann mal ins Bett und hoffe, daß die Nacht ruhig bleibt. Tag war lang genug nach über 21 Stunden auf den Beinen.
Ich sage erst wieder, daß ich zufrieden bin, wenn ich den negative Bescheid in gefühlten unendlichen 5 Wochen bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje klingt alles sehr danach wie es bei mir war. Ich bin teilweise auf dem Zahnfleisch gegangen. Man vergisst das voll schnell wieder.

Es kann auch sein, dass der wiederholte Durchfall jetzt auch von dem Baycox kommt. Das ist ja ein ziemlicher Hammer, auch für den Darm.
Ich wünsch dir echt, dass es wenigstens nimmer so flüssig ist und die Katzen es auch aufs Klo schaffen.

Das mit dem Dampfsauger ist ja auch echt blöd.
Ich würde dann auch alles mit Decken und Handtüchern abdecken, die du waschen kannst solange.

Meine TÄ hat damals auch gemeint, das Darmpulver langsam dazu geben. Denke erstmal nur ein Löffel und später wieder zwei ist der richtige Weg 🙂
Hab grad mal bisschen rumgesucht. Da gabs unter Anderem eine Seite, dass das FloraComplex die Kokzidien nicht ernährt, d.h. du schon geben darfst.
Gegenteiliges hab ich nicht gefunden.

Jeder der schonmal solche Viecher hatte (Giardien sind auch nix anderes) kann das garantiert verstehen, dass man da seelisch abladen muss 😉

Ich durfte mir damals anhören, nachdem das sehr schnell nach Einzug der Kleinen war, wieso ich die nicht wieder abgeb und mir andere hol ....
Ja is klar 😡
Heute sind alle verliebt in die zwei und sagen "so war das doch nicht gemeint" jaja genau

DAS baut mich ja wirklich auf, daß FloraComplex die Kokzidien nicht ernährt!
DAS ist mal eine richtige gute Nachricht für heute! :yeah:
Dankeschön, daß Du nachgeschaut hast. Ich habe auch geschaut, aber nichts gefunden! Aber es sind die KLeinigkeiten im Leben, die glücklich machen.

Heute morgen habe ich das FloraComplex nicht einfach übers Futter gestreut wie sonst, sondern nur minimal dosiert in eine kleine Portion. Und jeder wurde das Futter extra kredenzt hinter verschlossener Tür!

Habe zwar gestern zwei Durchgänge gemacht mit wischen und heißem Wasser, aber heute im Hellen muß ich nochmal drüber gehen. Die Vorstellung an diese Parasiten macht mich ganz griebelig ...*SCHÜTTEL* ... Angeblich gehen die ja nicht auf den Menschen über, aber man fragt sich ja doch, was ist, wenn ich mal so einen Einzeller ins Auge bekomme oder verschlucke. Aber da darf man nicht zu viel dran denken.

Ja, mehr als ärgerlich, wenn man beim Züchter für viel Geld Kätzchen kauft und gleich eine Armee Parasiten im Haus hat. Aber hergeben würde ich meine zwei auch auf keinen Fall mehr! Die sind so zwei liebe Mädels :pink-heart:, die gehören zur Familie nun dazu! Da gehen wir gemeinsam durch!

Ich hänge mal ein Foto rein, von den beiden! (Links Coco mit den weißen Socken und rechts Lola)

Sonniger virtueller und parasitenfreier Gruß aus Moorenweis

Anhänge

• IMG_20160122_142936.jpg
    IMG_20160122_142936.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 45
Na toll jetzt wollt ich dir die Seite zeigen und find sie nimmer *grummel*
Aber ich habs gelesen! lol

Ich fand die Vorstellung an die Dinger auch ganz grausig ...Man wird leicht paranoid *g* Ist aber alles gar nicht so schlimm (im Nachhinein)

Bei mir wars ne Pfegestelle vom Tierheim, aber ärgerlich isses trotzdem.
Ich kenn aber auch recht viele die ihre Katzen oder auch Hunde mit Giardien vom Züchter bekommen haben...ordentliche Züchter.
Man steckt nicht drin.

Gott sind die zwei niedlich! Behalte das aber gut im Auge, die Kleinen dehydrieren leider so schnell.
Merlin hat nachdem der Durchfall erst nicht besser wurde Flüssigkeit eingeflöst bekommen müssen. Dem lief es raus wie Wasser

Eigentlich habe ich nicht grad eine Putzmani. Unter normalen Umständen putze ich einmal die Woche. Jetzt putze ich 3 mal am Tag!!! Also ich brauche nicht zu berichten, wie heute der Tag war ...
Aber es geht immer noch schlimmer ... flüssig war es noch nie. Breiig!
OWWEIA ... das kann vielleicht auch noch kommen.
Dankeschön, es baut mich auf, daß es wieder besser wird und es in Vergessenheit gerät.

Die Kokzidien ekeln mich echt. 😱 Manchmal glaube ich auch schon Durchfall zu haben, aber vermutlich ist es mehr die Aufregung. Mir schlägt immer gleich alles auf den Magen.

Die Züchterin war sehr geschockt und hat auch einen Zuschuß gegeben zu den Arztkosten. Sie ist sehr nett und fragt auch, wie es den Kleinen geht.

Ja die zwei sind schon ein Traum! Da ich auch angeschlagen bin, haben wir drei uns einen ruhigen Nachmittag auf dem Sofa gemacht. Muss die Ruhe ausnutzen, meine Familie ist über das Wochenende ausgeflogen und kommt heute Abend wieder.

Das stabilere Kätzchen Lola hat heute das Naßfutter verweigert und somit auch das FloraComplex. Sie hat mich angeschaut, als ob sie sagen wollte, DAS freß ich nicht und austricksen lasse ich mich auch nicht! Okay!
Dafür frißt sie Trockenfutter. Denke das stopft auch ein wenig. Versuch es gleich nochmal mit den Katzensticks Vitakraft, die sind etwas breiter, da kann man was verstecken und die mag sie.

Werbung:
Ich habe gerade das Ergebnis der Kotprobe von meinem Kater erhalten: Kokzidien.

Die letzten Tage habe ich mich ziemlich intensiv mit dem Thema Giardien beschäftigt und nun versuche ich das ganze auf Kokzidien zu übertragen, komme da aber noch nicht wirklich weiter.

Es müssen trotzdem alle vier Katzen behandelt werden, oder? Es müssen trotzdem die ganzen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden?

Wie lange dauert die Medikamentengabe?

Ich soll am Montag Abend beim Ta vorbeikommen, da er dann das Mittel (?) dahätte.

Ich war nun heute mit meinen 4 Katzen beim TA. Es waren Kokzidien des Stamms Isosp. Der TA hat allen Katzen jeweils 0,4 mg/kg Baycox als Lösung ins Maul verabreicht. Nur eine Katze hat erbärmlich geschäumt und gesabbert. Der Kater hätte hingegen auch nochmal die doppelte Dosis anstandslos genommen. Der TA meint, dass eine Einmalgabe reicht und ich in 2-3 Tagen eine Grundreinigung der Wohnung machen KANN, wenn es mir wichtig ist.
Die Infektion kommt voraussichtlich von meinem Neuzugang, aber warum sie jetzt erst bei meinen anderen Katzen aufgetreten ist, ist uns unklar. Einzige Veränderung war, dass die Gittertür nicht nur 10 Stunden täglich, sondern nun 24 h täglich offen ist.
Wir hatten zwar die Infektionskrankheiten mit einer Quarantänezeit von 4 Wochen durchgeführt aber leider trotz anfänglichem massiven Durchfall kein Kotprofil anfertigen lassen. Nächstes Mal bin ich schlauer.
In 4 Wochen KANN ich eine neue Kotprobe abgeben, wobei er eigentlich bei Ende des Durchfalls es nicht für notwendig hält.
Jetzt bin ich echt mal gespannt, ob die einmalige Gabe und das weglassen der täglichen Putzaktion wirklich zielführend ist. Ich würde es mir ja schon wünschen. Für mich und meine Katzen.

Liebe Familie Schnurr,

OHWEIA ... ich habe erst heute den Beitrag gesehen, wollte berichten, daß ich bei der letzten Untersuchung einen negativen Befund hatte und mich wie eine Schneekönigin gefreut habe, daß der Spuk bei uns nun vorbei ist.
Nur Mut - es ist widerlich, anstrengend und nervig, aber man kann es in den Griff bekommen.

Kokzidien sind schon wirklich schlimm! Ich finde der Befund Kokzidien ist wie mehrere Woche Läuse im Haus zu haben. Nur das man Läuse sehen kann, Kokzidien nicht. :dead:
Ich habe immer noch die Paranoia, daß ich irgendwo eine winizig kleinen Einzeller übersehen habe und der läßt alles wieder von vorne anfangen.
Deshalb werde ich auf alle Fälle bestimmt nochmal 1-2 Nachkontrollen machen. Denn hin und wieder hat ein KÄtzchen Durchfall, aber ich vermute das hängt mit dem Fressen zusammen.

Mir hat die Korrespondenz mit These viel geholfen! Zumindest was das phsychische betrifft. Nochmal vielen Dank hier an These!!! :pink-heart:

Um hier noch was fachliches beizutragen. Ich fand folgenden Link sehr informativ und gut:
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/kokzidien/

Da steht das Wichtigste drin und in dem Thema von These.
- Mein TA meinte, wenn der Durchfall sich "nur" im Katzenklo abspielt, ist es dort wichtig ganz gründlich sauber zu halten. So war es bei mir. Meine Kätzchen hatten Durchfall aber haben es immer ins Klo geschafft. Allerdings manchmal reingetappt und dann im ganzen Haus verteilt. Dann war großer Kundendienst angesagt:
1. Katze sauber machen
2. Katzenklo gereinigt (Ich habe das Katzenklo auf Empfehlung des TA gereinigt, ausgekocht, eine Folie, Zeitungspapier und etwas billiges Katzenstreu. D. h. mit der Folie, Zeitung, Streu alles gleich in eine Tüte und gleich raus in die Tonne.)
3. Wasserkocher angeworfen und alles mit kochendem Wasser übergossen, wo das Kätzchen lang ist) und anschließend aufgewischt. Danach nochmal geputzt. Die Putzlappen gleich in die Waschmaschine bei 95 ° gewaschen und den Putzeimer wieder mit kochendem WAsser ausgeschwenkt.
Wenn man einen Dampfreiniger hat für die Fliesen ist super.
Dampfsauger sind sehr teuer und können aber auch auf Parkett angewandt werden.
Bei mir gab es Probleme mit der Lieferung des Dampfsaugers, bis das Richtige da war, habe ich etliche Male den Wasserkocher im Betrieb gehabt umd mich dazu entschieden, es weiter so zu machen. Für das Geld hätte die Lieferung besser klappen und vor allem früher kommen müssen!

4. Wenn ich mitbekommen habe, daß es einen STuhlgang gab, habe ich mir das entsprechende Kätzchen genommen und den Popo überprüft und immer mit einem Feuchttuch, ob was hängen geblieben ist oder nicht, gereinigt.

Einmalig habe ich folgendes gemacht:
- Alle Kissen, Decken, Bezüge gewaschen bei 95° und weggeräumt in ein katzenfreies Zimmer.
- Katzenbaum und Sofa mit Decken und Handtücher ausgelegt und auch alle 4 Tage gewechselt und bei 95 Grad gewaschen.
- Das Sofa und den Katzenkratzbaum habe ich mit einem Polsterreiniger gereinigt.
- FloraComplex zur Darmsanierung gegeben. Allerdings muß man mit der Dosierung aufpassen, sonst gibt es auch wieder Durchfall. Lieber niedrig dosiert anfangen und steigern.
- Von Hills magenfreundliches Katzenfutter gegeben:
i/d Feline Gastrointestinal Health gibt es als Naßfutter und Trockenfutter (kann man vom TA beziehen, aber auch von MedicAnimal:
https://www.medicanimal.de/search/?text=I/d+Hill+Katze

Nachtrag:
- Ja - hat eine Katze Kokzidien - müssen ALLE behandelt werden!
- Ja - bei meinen Kätzchen wurde auch Baycox angewandt. Es ist empfehlenswert das vom und beim TA machen zu lassen. Bei meinen zwei Kleinen, war das unproblematisch. Erst das BAycox entsprechend dem GEwicht und danach wurde noch lauwarmes Wasser nachgespült. Sie haben weder geschäumt noch gespukt. Also die Behandlung ist prima gelaufen. Wenn der TA das macht, bringen die Katzen nicht die Halter mit dieser scheußlichen Erinnerung in Verbindung.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Da der Durchfall beim Kater nicht nachließ und man ihm auch anmerkte, dass er Bauchweh hatte, haben wir letzte Woche nochmal Baycox gegeben. Wieder alle, diesmal aber zwei Tage hintereinander mit nur 0,2 mg/kg. Die Felle waren ziemlich :aetschbaetsch1:beleidigt mit mir, der Neuzugang hat sich nur noch vergrochen. Am dritten Tag habe ich wieder Großputz gemacht, wobei ich jede einzelne Fliese in Zeitlupentempo mit dem Dampfreiniger abgezogen habe (> 100 qm). Der Wasserkocher lief nur noch Sturm, um Schränke etc. abwaschen zu können und die Waschmaschine ist immernoch im Dauereinsatz, da ich jeden zweiten Tag auf sämtlichen Liegeflächen die Decken austausche.
Ich habe mir hierzu günstige Fliesdecken gekauft und mit der Schere geviertelt. So habe ich jetzt auch für die ganzen Bettchen Decken in der richtigen Größe. Ich wasche die bei 60 Grad mit Hygienereiniger. Wenn die blöden Einzeller bei 50 Grad platt sind, dann muss das reichen.
Sofakissen, Fußabtreter, Weidenkörbe etc. sind nach der Bedampfung noch weggeräumt. Nicht, dass ich das alles auch nochmal machen muss. Spielzeug wurde auch alles in der Waschmaschine bearbeitet und die ganzen Pappkisten und Kratzpappen sind in den Müll geflogen.
Den Boden, die Fensterbretter, Tische und die Sitzflächen der Stühle wische ich alle drei Tage mit Sagrotan-Allesreiniger in der normalen Mischung.
Die Streu habe ich nur jeweils am dritten Tag der Medikamentengabe komplett gewechselt, die Klos geputzt und mit kochendem Wasser übergossen. Jetzt versuche ich immer direkt vorm Verscharren die Häufchen rauszumachen.
Sie schaffen es immer aufs Klo und so ganz flüssig ist es auch nicht (mehr). Zufrieden, oder beruhigt bin ich aber absolut nicht. Ich habe aber beschlossen, dass ich in Bezug auf Medikamente jetzt nichts mehr unternehme und in 3 Wochen (4 nach der letzten Medikamentengabe) eine Kotprobe abgebe.
Da der Kater die meisten Beschwerden hat, bekam er bis gestern Flosamen und ich koche alle zwei bis drei Tage Hühnchen, welches besonders Sunny inhaliert. Sobald es aber kalt ist, ist es anscheinend nicht mehr genießbar.

Ich bin absolut unglücklich mit der aktuellen Situation, habe das Gefühl, mich nur im Kreis zu drehen und nicht voran zu kommen. Man ließt so viel und irgendwie weiß es doch niemand wirklich. Was ich weiß ist, dass meinen Katzen diese, in meinen Augen völlig unzureichende, Dauerputzaktion vom letzten Wochenende nicht mehr häufig zumuten möchte. Wenn die Kokzidien erst bei 2 sec bei 50 Grad sterben, dann kann ich das auf Parkett und besonders auf kalten Fliesen garnicht erreichen. Das Parkett würde mir aufquellen und die Fliesen werden nie so warm, auch wenn ich sie dauerbedampfe. Den Dachboden, den sie so lieben, kann ich überhaupt nicht reinigen und ein Zimmer würde in einer Komplettsanierung enden, weshalb beides momentan, unter lautstarkem Protest, gesperrt bleibt.

Der einzige Lichtblick ist, dass sich zumindest die Laune meines Katers gebessert hat und ich irgendwo gelesen habe, dass Katzen immun werden, wenn sie es einmal hatten. Aber ob dass dann jetzt stimmt?

Herzlichen Glückwunsch KimKat, dass ihr die Viecher los seid :pink-heart:

@FamilieSchnurr:

Dass der kleine immer noch Durchfall hat muss nicht heissen, dass die Kokzidien noch da sind. Mein Merlin hatte noch eeewig Durchfall, einfach weil die Darmflora komplett im Eimer war.
Mit der zweiten Gabe Baycox sollte es definitiv erledigt sein, wenn du die Hygiene Sachen einhältst.

Das Streu im Klo würde ich definitiv wirklich jeden Tag tauschen und das Klo auskochen. Das finde ich das allerwichtigste.
Ich glaub nicht dass du alles erwischt wenn du die Häufchen vor dem Verscharren rausnimmst. (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

Der Rest einfach so gut du es leisten kannst. Bringt ja nix, wenn du nachher am Nervenzusammenbruch stehst 😉
Ich glaube auch gar nicht dass jetzt zb der Fußboden soooo gefährdet ist. Eher die Bettchen bzw wo sie liegen und halt das Klo.

Dass die Katzen immun werden halte ich für ein Gerücht, bei Giardien funktioniert das auch nicht. Dann müsste das bei Katzen komplett anders sein wie bei Kaninchen. Kaninchen sind am meisten von Kokzidien betroffen, kommt dort deutlich öfter vor und die können es definitiv mehrmals bekommen.

Kopf hoch! Bisher ist noch jeder die Viecher losgeworden :yeah:

Werbung:
@These: Der "kleine" wiegt 4,5 kg und ist 1,5 Jahre alt. :grin:

Das mit dem Klo hast Du richtig verstanden. Da es jetzt eh zu spät ist, werde ich es mal so beibehalten. Und wenn der Nachtest immernoch positiv ist, dann lass ich mich in der TA-Kotztüte intensiv darüber aus, dass der TA noch nicht einmal wusste, dass Katzen von Baycox speicheln.:grr:

@These: Der "kleine" wiegt 4,5 kg und ist 1,5 Jahre alt. :grin:

Oops 😳 Dann der Große 😀

Ja mein TA "wusste" das auch nicht ..Hat mir nur das Baycox mitgegeben und gemeint sollte kein Problem sein .äähm ja ..
Ich hab dann gemeint, dann soll er das doch bitte machen, so oft muss man das ja nicht geben.
Tja dann hat er das auch gewusst lol Mit Procox hatten wir dann keine Probleme.
Ich hatte beim Baycox dann halt Angst dass zu wenig in der Katze bleibt und ich das ganze dann nochmal wiederholen darf.
War eh schlimm genug die Prozedur für die Beiden.

So, heute kam das Ergebnis des Drei-Tages-Kot-Test, den ich vier Wochen nach der letzten Medikamentengabe beauftragt habe: Der Kater hat keine Kokzidien mehr!
Ich hatte absichtlich nur vom Kater gesammelt, weil nur er so starke Symptome hatte. Er hat bis jetzt einen Tag quasi normalen und den nächste etwas weicheren Kot.
Ab dem Abend, nachdem ich den Brief zur Post gebracht habe, hat nun meine andere Katze einen Nickhautvorfall und sie plus noch eine haben wieder breiigen Kot. :massaker:
Ich hoffe die haben nur irgendwie das Futter nicht vertragen. Es wurden ja alle behandelt. Jetzt werde ich das mal beobachten und notfalls halt noch einen Test für die Mädels machen.

Die einzige, die super Kot hat, ist das Altfell Sunny, die es ja wohl eingeschleppt hatte. Dafür rotzelt sie jetzt wieder verstärkt rum, wie wo der Kater mit seinem Nickhautvorfall angefangen hat. 😱

jetzt hat es uns auch erwischt...

Wir haben für unseren alten Herrn gestern die Diagnose Isospora rivolta erhalten.

Nach der Arbeit fahre ich zur Tierklinik und hole für ihn Baycox ab.

Außerdem werden wir hier ein Ozongerät leihen (das mit dem Dampf bei Stoffen und Co ist mir echt zu unsicher) und die Wohnung damit entsprechend behandeln...
(zusätzlich zum putzen)

Zum Darmaufbau hab ich hier noch Dr. Woltz Darmflora Plus Select als Kapseln.
Hat damit wer Erfahrung?
Bactisel mag er nicht gern fressen, könnte aber auch sein, dass ihm übel ist von den Kokzidien.

Weiß jemand, wie lange nach den Medis noch Zysten ausgeschieden werden (also lebensfähige)?
Und wie lange es dauert, bis der Drückdrang bei unserem armen Schatz aufhört?

Er hat kein Fieber und ist nicht apathisch, nur so recht fressen will er nicht (meistens schlabbert er nur die Flüssigkeit raus und frisst ein paar Bröckchen, manchmal frisst er den Rest über den Tag verteilt dann).
Aktuell bekommt er Cosma Hühnchen als Futter.

Sorry, bin grade ein bissl wirr. 😱