Kokzidien

• Themenstarter Themenstarter Balouli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Balouli

Balouli

Benutzer
Bei unserem Kater (ca. 2 Jahre alt, Freigänger, kommt aus dem Tierheim und lebt seit ca. einem halben Jahr bei uns im Pferdestall) wurde ein Kokzidien-Befall festgestellt. Wir bekamen von der TÄ ein flüssiges, weißliches Medikament (Name ist mir leider nicht bekannt), das wir ihm an vier Tagen hintereinander ins Maul spritzen sollten. Unsere anderen Katzen (keine Symptome, sind auch schon etwas älter) sollten mitbehandelt werden, was sich als schwierig erwies, da sie halbwild sind.

Die Behandlung war vorgestern zu Ende, es geht ihm auch etwas besser, aber er ist immer noch nicht ganz fit. Die TÄ meinte, dass wir die Behandlung vermutlich nach sieben Tagen wiederholen müssten (nach einer weiteren Kotprobe). Davon gehen wir jetzt aus und ich werde auch morgen in der Praxis anrufen.

Trotzdem hier meine Frage: Wie lange dauert es, bis wir diese Einzeller los sind? Was können wir unterstützend tun?

A

Werbung