Kokzidien

• Themenstarter Themenstarter Cutzenfreund
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cutzenfreund

Cutzenfreund

Benutzer
Halli Hallo werte Tierfreunde,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Kokzidien, ich bin nicht direkt betroffen sondern meine Mutti, sie hat zwei Katzen im alter von 7 und 8 Jahren aus dem Tierheim übernommen. Der eine der beiden hatte Durchfall, wie sich jetzt rausstellte Kokzidien Befall. Die Diagnose ist jetzt rund 2 Wochen her. Die Tierärztin hat ein Pulver verschrieben welches 4 Tage unter das Futter gemischt werden sollte. Dies hat leider keinen Erfolg gebracht, meine Mutti hat natürlich das Katzenklo nach jedem Toilettengang des Kokzidien erkrankten mit kochendem Wasser ausgespült. Gestern war Mutti dann wieder beim Tierarzt und hat eine Stuhlprobe nehmen lassen: immer noch Kokzidien. Ich habe das Gefühl die Tierärztin hat da nicht wirklich Ahnung von, als ich mit dahin war kam mir das eher so wie ein: Wir probieren das nochmal und ähm vielleicht das, aber so richtig Antworten haben wir nicht bekommen. Hatte hier schon mal jemand Erfahrung mit Kokzidien machen müssen? Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps in Richtung meiner Mutti? Die ist mittlerweile ganz schön am verzweifeln.

Lieben Gruß

Cutzenfreund

A

Werbung

ich kann nur anschieben. .. hoffe, es kommen noch tipps

Also bei Kokzidien habe ich früher Baycox gegeben, das aber wohl ganz furchtbar schmeckt, die Katze schäumt in der Regel danach wie blöde.

Inzwischen gebe ich bei Kokzidien "Procox". Das ist zwar ein Wurmmittel für Hunde, kann laut meiner TÄ auch bei Katzen gegeben werden. Das ist eine Flüssigkeit die mit einer Spritze ohne Nadel in den Mund gespritzt wird, am besten 2 Tage hintereinander und die Viecher sind weg und es schmeckt offensichtlich nicht so schlimm wie Baycox.
Also ich entwurme inzwischen die Katzen die neu zu mir kommen (bin Pflegestelle) immer mit Procox, denn wenn auch Kokzidien dabei sind, sind die auch weg.

In der Beschreibung steht zwar, dass eine einmalige Gabe reicht. Wenn allerdings Kokzidien nachgewiesen sind, gebe ich es nach Anweisung meiner TÄ an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.

Lass es Dir doch von Deiner TÄ geben, wenn sie es nicht da hat, lass Dir ggf. ein Rezept geben. Was wiegt denn die Katze Deiner Mama ? Es gibt 7,5 ml und 20 ml Fläschchen.
Da ich auf jeden Fall beide behandeln würde, würde ich das 20 ml Fläschchen nehmen, das kostet 19,90. Wenn was übrig bleibt, kannst Du ja Deine eigenen Katzen damit entwurmen.

Procox® von Bayer

Procox® (Emodepside und Toltrazuril) ist das erste Antiparasitikum seiner Art zur kombinierten Behandlung von Rundwurminfektionen (Spul- und Hakenwürmer) und gastrointestinaler Kokzidien-Infektionen bei Hunden, einschließlich Welpen ab einem Alter von zwei Wochen und einem Mindestgewicht von 0,4 kg.

Dies ist aufgrund der besonderen Anfälligkeit von Welpen gegenüber Parasiten in den ersten Lebensmonaten von besonderer Bedeutung. Rundwürmer werden häufig bereits von der Hündin auf die Neugeborenen übertragen, und Kokzidien treten häufig im ersten Lebensmonat auf. Aufgrund seiner Formulierung als Suspension zur Einmal-Anwendung, die ab der dritten Lebenswoche verabreicht werden kann, bietet Procox® eine einfache und praktische Möglichkeit für die Erstbehandlung von Welpen.

Procox® ist das erste Antiparasitikum seiner Art für eine kombinierte Behandlung parasitär bedingter Magen-Darm-Infektionen – hervorgerufen durch Rundwürmer und Kokzidien bei Hunden. Behandelt wird gegen reife adulte, unreife adulte und L4-Larvenstadien von Toxcara canis und reife adulte Stadien von Uncinaria stenocephala und Ancylostoma caninum. Zusätzlich ist Procox® wirksam gegen die Vermehrung von Kokzidien und gegen die Ausscheidung von Oozysten und beugt damit einer Ausbreitung der Infektion vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pepita,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Das mit dem Procox klingt ja wirklich schon mal gut!

Ich werde Mutti dann gleich mal zum TA schicken!

Kann das Procox auch mit Leberwurst gegeben werden? Meine Mutti hat damit als Katzenanfänger noch ein wenig Probleme was das geben von Medis angeht.

Ich glaub nicht, dass es mit Leberwurst funktioniert, das Procox ist flüssig.

und ? wie ist der Stand der Dinge ?

Werbung:
Ich habe Erfahrungen mit Kokzidien beim Hund. Wichtig ist auf jeden Fall die Hygiene. Wenn es Freigänger sind, dann sollte, falls ein Garten existiert, in den immer mal wieder ein Häufchen gemacht wird, der Bereich, wo die Häufchen waren (bitte die Häufchen absammeln und entsorgen) mit kochendem Wasser übergossen oder mit einem Brenner abgeflemmt werden. Allerdings ist das Problem bei Freigängerkatzen, sie gehen auch woanders hin und bleiben nicht nur im eigenen Garten. 🙁 Von daher ist das Ganze bei Katzen schwierig.

Ich persönlich habe beim Hund Enterogan (PerNaturam) gegeben. Mehr: http://www.pernaturam.eu/shop/Hunde...an.html?listtype=search&searchparam=Enterogan Das Produkt ist eigentlich für Hunde, aber möglicherweise kann es in der Dosierung so angepasst werden, dass auch Katzen es nehmen können. Frag mal direkt bei PerNaturam nach: http://www.pernaturam.eu/shop/Impressum/ Die sind in der Beratung sehr gut.

Im Juli werde ich den Kot übrigens erneut untersuchen lassen (die Diagnose "Kokzidien" gab es Ende Mai) und ich bin guter Dinge, dass die Kokzidien dann (auch ohne Chemie) weg sind. 🙂

Halli Hallo,

alsoooo meine Mutti hat jetzt letzte Woche einmal Baycox gegeben, dies hat ihr auch die Tierärztin so empfohlen.

Nun ist sie heute noch mal hin und siehe da die Kokzidien sind weg 🙂

Also das Mittel der Wahl war bei uns Baycox.

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

schön, dass alles so gut geklappt hat. weiterhin toi toi toi.

und danke für die info 🙂

Hab den Tread eben entdeckt.....
wir sind nämlich auch betroffen.
Lucky hat Kokzidien....

Er wird mit Retardon behandelt, dazu bekommt er was homöopathisches zum Darmaufbau!
Die Gabe des Retardon ist bald abgeschlossen, dann sollen wir 4 Wochen warten und erneut den Kot untersuchen lassen.