Kollodiales Silber, wer hat Erfahrungen damit gemacht?

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
8.820
Ort
Herford
Tjoa, jetzt hab ich auch so ein Fläschchen hier.... die andere PS schwört drauf, ich bin noch sehr kritisch..

Soweit ich das verstanden habe tötet KS Bakterien und Viren, aber woher weiß es was gute und was schlechte Bakterien sind? Schadet das bei Bakterien Erkrankungen nicht noch eher?

Was habt ihr für Erfharungen gemacht?
 
A

Werbung

Ich habe nur gute Erfahrungen damit und hab immer ein Fläschchen im Haus!
Dazu gekommen bin ich durch Sunny, die ja chronischen Schnupfen und nachgewiesen Calici und Herpes hatte, in den Augen, im Mäulchen, Durchfall für den keine Ursache gefunden wurde.

Ständig gab es nur Antibiotikum und/oder Cortison - für ein Weilchen war es besser, und plötzlich wieder da.

Leider bin ich auch erst nach der zweiten Augen-OP dazu gekommen ...
Vielleicht hätte ich damit ihr Auge retten können.

Bei Maggie, die auch immer mal ein entzündetes Auge hatte (und auch zu Anfang mal Herpes am Auge, welches nur durch eine Nickhautschürze gerettet wurde), brauchte ich bei beginnender Entzündung meistens nur 1 - 2 mal ein Tröpfchen ins Auge geben, dann war das Thema erledigt.
Sunny hat es wegen der ewigen Zahnfleischentzündungen (in den Kieferwinkeln richtig blumenkohlähnliche Wucherungen) bekommen und auch in die Nase getröpfelt. Schnupfen gibt es nicht mehr, und Zahnfleischentzündungen seit Jahren auch nicht mehr.

Ich selber benutze es, wenn ich ein Herpesbläschen an der Lippe bekomme - und es wird erst gar keines ... Auch Zahnschmerzen hab ich damit schon mehrfach kuriert - ebenso eigenen Durchfall.

Ich finde, man kann damit gar nichts verkehrt machen.
Toll, wenn eure Pflegestelle auch schon gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Bei Sunny habe ich es recht lange benutzt und deshalb anschliessend auch eine Darmsanierung gemacht.

Darf ich fragen, woher du das Silber hast und welche Stärke?
 
Ich finde, man kann damit gar nichts verkehrt machen.
Toll, wenn eure Pflegestelle auch schon gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Bei Sunny habe ich es recht lange benutzt und deshalb anschliessend auch eine Darmsanierung gemacht.

Darf ich fragen, woher du das Silber hast und welche Stärke?

Das Silber wird von der anderen PS hergestellt,die haben da so ein Gerät für.... öhm die STärke kann ich dir dadurch leider nicht sagen...
 
Das sollte sie eigentlich wissen, was sie da herstellt.
Ich habe natürlich auch ein Buch dazu und darin ist oft 25 ppm (parts per mill.)
empfohlen. Damit bin ich natürlich auch angefangen. Das ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich genug, wenn es was wuppen soll.
Ich nehme zwischenzeitlich nur noch 100 ppm und benutze es ebenso für alles.
Hier wirkt mehr eben auch mehr, und ist deshalb nicht gefährlicher.

Ich beziehe meins immer von Lucky-Land. Die stellen es eben auch selber her und ich weiß von Sonja, dass sie selbst im Akutfall auch schon 500er ppm benutzt.

Ich habe keine Angst und keine Bedenken dabei. Antibiotikum wird ja auch meist als Breitband benutzt, das somit auch alle Bakterien vernichtet, sofern diese nicht schon resistent dagegen sind. Und das scheint es beim KS nicht zu geben.

Dosis für Katzen ist laut Sonja: 0,7 ml pro Kg. Am besten direkt eingegeben bzw. dort benutzt, wo es helfen soll (also Auge, Nase - hier tröpfchenweise versteht sich, Mäulchen).
Es sollte nicht wärmer als max. 20 ° stehen lieber etwas kühler, aber auch nicht im Kühlschrank. Durch Licht und Wärme und Kälte kann es unwirksam werden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei deinen Dreien gut wirkt - zudem stützt es das Imunsystem.
 
hm er hat mir das erzählt, er weiß was er herstellt ^^ aber ich habs mal wieder vergessen, jetzt wo dus so sagst, ich meine er hat 25 gesagt oder 50 ... , ich bin doch so vergesslich...
Dosierugn ist 2 ml pro 1 kg... zweimal täglich.. und ja den Rest hat er mirgenauso erklärt, hier kippen wir ins Mäulchen und bei Lilly evtl noch nen Tröpfchen ins Auge... aber erst einmal 2-3 Tage testen...
 
interessantes thema, und wie lange gebt ihr dass dann?
 
Werbung:
Ich arbeite sehr viel damit.....

Ich habe mir selber so ein Gerät zur Herstellung von Silberwasser angeschafft und habe immer eine Flasche im Schrank stehen.
Ich verwende es bei:
chronischem Schnupfen
Zahnfleischentzündungen
Unterstützend bei Hautpilzerkrankungen
nach Bißverletzungen
bei Entzündungen jeglicher Art


Bisher habe ich nur sehr positive Erfahrungen damit gemacht und konnte damit schon Tieren in meinem Bekanntenkreis helfen.

Die Perserkatze mit chronischer Zahnfleischentzündung bekommt täglich eine Dosis ins Maul gespritzt.

Ich kann es jedem Tierhalten nur empfehlen, Fachliteratur gibt es dazu reichlich im Internet.
 
ich habe da immer bissl angst vor, weil eben auch gelesen habe, dass die silberpartikel sich net abbauen lassen und das man es eben auch net zu lange geben darf.
wie seht ihr das?
 
Ich habe das Silberwasser benutzt, als wir die Giardien hatten. Meine Katzen sind glaub ich die einzigen, die mit feuchten Toilettenpapier den Hinter abgeputzt bekommen haben. Nach jedem Besuch des Klo´s sofort Katze eingefangen, normales Toilettenpapier genommen, Silberwasser drauf und das Ärschlein gereinigt. Auch habe ich die Klo´s damit gereinigt...

LG Sabine
 
ich habe da immer bissl angst vor, weil eben auch gelesen habe, dass die silberpartikel sich net abbauen lassen und das man es eben auch net zu lange geben darf.
wie seht ihr das?


Die Silberpartikel sind so klein, dass sie nicht in den Nierentuben hängenbleiben , sondern wieder ausgeschieden werden.Deshalb besteht auch bei längerem Gebrauch keine Gefahr einer schädlichen Silberbelastung des Körpers. ( http://www.medizentrum.de/deutsch/antibiotikum/)
 
und habt ihr mit dem silber schon mal chronischen schnupfen geheilt, wenn ja, wie lange geben und welche stärke😉`?
danke
 
Werbung:
und habt ihr mit dem silber schon mal chronischen schnupfen geheilt, wenn ja, wie lange geben und welche stärke😉`?
danke


Nein, das wäre ja schön, dann würd es ja keinen chronischen Katzenschnupfen mehr geben. Meine Katze mit chronischem Schnupfen bekommt in ihren akuten Phasen (3 bis 4 mal im Jahr) dann Silberwasser statt Antibiotikum. Da sie sehr scheu ist und sich absolut nicht anfassen läßt, bekommt sie etwas in "Katzenmilch" 2 mal täglich, bisher hat es gut funktioniert.
 
Es gibt Fälle von irreversiblen Silbereinlagerungen in der Haut (Argyrie, Argyrose) http://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie

"Auch in Gefäßen und inneren Organen wie Leber, Nieren, Milz und im Zentralnervensystem lagert sich Silber ab. Im Zusammenhang damit sind chronische Oberbauch-Schmerzen und zentralnervöse Erkrankungen wie Geschmacks- und Gangstörungen, Schwindel- oder Krampfanfälle beschrieben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

"In den USA stufte die FDA 1999 freiverkäufliche Arzneimittel sowohl für die innerliche als auch äußerliche Anwendung, die Silbersalze oder kolloidales Silber enthalten, als bedenklich ein, und es wurde eine eigene behördliche Verwaltungspraxis geschaffen.[15] Von der Nutzung von Silberkolloiden als Nahrungsergänzungsmittel wurde in den USA aufgrund beträchtlicher Risiken und des unbelegten Nutzens abgeraten.[16]"

Und Amerika ist ja nicht zimperlich, was freiverkäufliche Medikamete angeht.

Ich wäre damit genauso vorsichtig, wie mit "ganz normalen" Medikamenten.
Von antibiotischen Augentropfen habe ich z.B. noch nie gehört, dass sich dann etwas im Auge abgelagert hat. Im schlimmsten Fall haben sie nicht geholfen.
 
abgesehen davon kann nanosilber und kolloiudales silber ebenso zu resistenzen führen. je mehr das nutzen, desto höher ist der selektionsdruck und desto vorteilhafter ist die resistenz. noch sind solche resistenzen selten,aber belegt.
abgesehen davon hat man entdeckt, dass silber die resistenzen gegen antibiokia verstärken kann.

daher: wie auch bei antibiotika sollte man hier beim silber beachten-nocht vorschnell geben, nicht zu häufig nehmen und konzentration genau einhalten. bei dem für katzen giftige teebaumöl (für hunde auch?) ist es so, dass eine bestimmte konzentration zuverlässig bakteriolytisch wirkt(macht die bakterienzellen putt) wenn man diese aber unterschreitet, konnte nachgewiesen werden, dass die resistenzen gegen andere AB irgendwie stärker wurden. (k.a warum das so ist, vielleicht sieht der keim das als "übung", vielleicht löst dieser die bildung des proteins, das für die resitenz verantwortlich ist, erst aus.)


quelle: (einige beziehen sich auf nanopartikel, aber die resistenzbildung gilt für alle, ist ja immer silber)
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kolloidales_Silber
(unter resistenzen sind diverste nachweise, wer sich da durcharbeiten mag^^)
http://www.bfr.bund.de/cm/216/bfr_r...n_und_produkten_des_taeglichen_bedarfs_ab.pdf
http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/besser-stinkige-als-silbrige-socke/

http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Wissenschaft+und+Forschung/8846.html
 
Tjoa, jetzt hab ich auch so ein Fläschchen hier.... die andere PS schwört drauf, ich bin noch sehr kritisch..

Soweit ich das verstanden habe tötet KS Bakterien und Viren, aber woher weiß es was gute und was schlechte Bakterien sind? Schadet das bei Bakterien Erkrankungen nicht noch eher?

Was habt ihr für Erfharungen gemacht?

Du meinst bestimmt kolloidales Silber. Also Silbernanopartikel, meist als "Silberwasser" in einer Dispersion. Es werden auch Dispersionen von Silbersalzen vertrieben, aber das ist kein kolloidales Silber im eigentlichen Sinne.

Silber wirkt außerhalb des Körpers gegen Bakterien und Pilze. Die Silberkationen (werden von Silber und seinen Salzen in geringen Mengen freigesetzt) hemmen den Stoffwechsel. Viren ist das Zeugs völlig egal, weil die keinen Stoffwechsel haben.

Mit der Einnahme wäre ich sehr sehr vorsichtig, denn Argyrie ist kein Spaß. Systemic argyria associated with ingestion of colloidal silver
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
45
Aufrufe
10K
Poldi
Poldi
E
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M
P
Antworten
2
Aufrufe
337
phantom_1210
P
Lila44
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lila44
Lila44
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben