Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jo, das Kontrollbild ist deutlich besser. Sieht man auch ohne Röntgenprogramm.
Vergiss das Brechmittel. Brechen im Rahmen von schweren Pneumonien ist ein ganz typisches Symptom. Wird die Pneumonie besser, hört das Brechen auf.
Dann habe ich Dich falsch verstanden mit Deiner Beschreibung der gelben Augen. Das hat dann ja nichts mit der Leber zu tun.
Ich habe unter Convenia auch noch keine derartigen Nebenwirkungen gesehen, wohl aber unter Metacam. Es gibt Katzen, die werden richtig schläfrig darunter. Apathie ist auch als Nebenwirkung beschrieben. Bei Pferden funktioniert das auch. Und Menschen reagieren auch teilweise mit extremer Müdigkeit und Appetitlosigkeit auf diese Medikamentengruppe.
Das tritt auch nicht immer gleich zu Beginn der Behandlung auf, wäre ja zu einfach, kommt oft erst nach einigen Tagen.
Insofern muss die Verschlechterung gar nicht mit Convenia zusammen hängen, sondern kann vom Metacam oder dem gesamten Cocktail kommen. Auch der Wegfall des Kortison kann ihn schlapper wirken lassen, denn das pusht nochmal.
Und ja, das Fieber wird noch mit der Pneumonie zusammen hängen. Die ist ja noch nicht weg.
Gute Besserung auch weiter.
Ach ja, hol tief Luft.
Und wenn Minusch wieder gesund ist, sprich nochmal mit Deinen Tierärzten. Bisher seid Ihr doch gut miteinander ausgekommen.
Da waren auch wieder richtige *** am Werk 😡 Gott-oh-Gott, was die alle in dieses arme Tier geschüttet haben, was z.Tl. nicht miteinander kombiniert werden darf:
Metacam und Cortison ist kontraindiziert s. unter "Wechselwirkungen" https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/03000000/00036531.03
Metacam und andere Arzneimittel mit starker Proteinbindung (das ist u.a. Convenia) sollten auch nicht kombiniert werden https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007112/5387_09.htm
Herrgott, wenn ich das als Laie schon weiß, warum weiß das ein Tierarzt nicht 😡
Mich wundert hier nicht, dass das Tier nicht mehr frisst.
Ich würde dir empfehlen, ihm täglich i.v. Infusionen geben zu lassen. Da kann man je nach Blutbefund was für Leber, Nieren, Pankreas oder zum Ausleiten zugeben (so man an Homöopathie glaubt).
Ich würde kein Futter pürieren, sondern wirklich nur Reconvales oder ein anderes passendes Spezialfutter geben, damit ist er zumindest was die notwendigen Nährstoffe betrifft, vorerst versorgt.
Und dieses ganze Kräutergedöns würde ich im jetzigen Zustand auch nicht mehr geben. Nicht alles verträgt sich mit allem, auch wenn es nur Kräuter sind, und ein u.U. massivst angegriffener Magen braucht nicht noch zig Zeugs, das er irgendwie verarbeiten muss.
Und bitte mit dem Tierarzt sprechen. Metacam schlägt gerne auf den Magen und mit all den bisher verabreichten Medikamenten und Kombinationen ist der wahrscheinlich sehr angeschlagen. Ggf. braucht das Tier einen Magenschutz und man könnte auf Onsior wechseln - das ist auch ein NSAID und fiebersenkend, aber besser magenverträglich. Allerdings eben immer alles in Abstimmung mit den Organwerten des BB.
Je nach Blutbefund sollten angeschlagene Organe unterstützt werden.
Ich wünsche euch alles Glück der Welt!!!
Ehrlich gesagt haben mein Mann und ich sowas auch schon vermutet und fühlen uns im Moment völlig hilflos. WIr haben praktisch jeden Augenblick Angst um unser Baby...
Wir werden auf die Kräuter noch verzichten und suchen bereits einen anderen Tierarzt, den wir noch aufsuchen können. Ich will nochmal einen Bluttest um die Organwerte zu prüfen. Metacam hat scheinbar vorhin zum Erbrechen geführt. Das sollten wir nämlich wieder geben, weil er ja erneut Fieber gezeigt hat, das sie sich angeblich nicht erklären kann.
Wir haben nun aber gar keine schnelle Alternative gegen das Fieber bis Montag wahrscheinlich. Und er fiebert scheinbar immer wieder etwas. Lag vorhin nach Metacam bei 39,6. Hoffe wir haben richtig gemessen. Zwei Zentimeter in den After.
Montag kommt ein neues Thermometer zur Sicherheit, weil das Alte schon recht alt ist. Ich hoffe so sehr das er das Alles noch durchhält. Er ist schon so geschwächt.. Zeigt aber zumindest wieder mehr Reaktionen.
Seit dem Cocktail fraß er nur jeden Tag ein paar Happen. Seit gestern nur noch unter Zwang.
Dann heute Nachmittag noch etwas ausgebrochen, sehr wahrscheinlich wegen dem Metacam.
Ich habe länger überlegt, ob ich das so schreibe, aber mich dann dafür entschieden. Nicht weil ich euch Angst machen möchte, sondern aufmerksam auf manche Kombinationen. Behaltet es im Hinterkopf und wehrt euch gegen solche Kombinationen!
In der Nähe welcher großen Stadt wohnt ihr denn? Vielleicht gibt's da TA-Empfehlungen.
Wenn ihr Metacam weitergebt, dann sprecht den TA auf jeden Fall auf einen Magenschutz an. Es nutzt nichts, wenn das Fieber runtergeht, aber das Tier nicht mehr frisst vor Übelkeit und Schmerzen. Ich gebe immer lieber Onsior, weil das besser magenverträglich ist, aber die Gelbfärbung macht mir da Sorgen. Ist die immer noch da?
Tiha, schieß doch bitte nicht gleich übers Ziel hinaus.
Kortison und Meloxicam sind in der Kombination nicht kontraindiziert, sie erhöhen das Risiko für Magen-Darm-Probleme.
Kortison war wahrscheinlich zur Verflüssigung des Schleimes und Runterfahren der Entzündung notwendig, Metacam zur Fiebersenkung.
Manchmal geht das nicht anders.
Kontraindikation heißt nicht zusammen verabreichen, und auch da handelt es sich meist um relative Kontraindikationen (darf trotzdem unter gewissen Umständen gemacht werden), nicht um absolute (geht auf keinen Fall),
Eine starke Proteinbindung haben viele Medikamente, die gemeinsam verabreicht werden müssen. Das muss man wissen und ggfs. die Dosis anpassen.
Es ist auch immer nur ein kann, nicht ein Muss, dass solche Wechselwirkungen eintreten.
Ich weiß nicht, ob der ganze Medikamentencocktail notwendig war.
Ich habe den Kater auch nicht selber gesehen.
Und deshalb bezeichne ich den behandelnden Tierarzt nicht als Stümper, denn der hat den Kater gesehen.
@ Tinka
Wenn Dein Kater weiter fiebert, darf er schlapp sein und keinen Appetit haben. Solange er ausreichend trinkt, ist das ok. Du kannst ihm auch Hühnerbrühe oder Katzenmilch anbieten, dann hat er auch noch Kalorien.
Hallo Tinka, wir haben jetzt das Wochende, die meisten TÄ haben geschlossen. Wenn es dem Katertier so schlecht geht, dann würde ich mit dem Schatz zur TK fahren.
Novalgin / Metamizol hat eine sehr gute fiebersenkende Wirkung, hat aber andere Nebenwirkungen.
Muss man vor Ort sehen, ob das geht.
Bitte auch beim Onsior sicherheitshalber nach Magenschutz fragen, ist in eurem Fall sicherer.
Man kann auch Novalgin geben (wobei ich da jetzt nicht sicher bin, ob die fiebersenkende Wirkung so gut ist wie bei Meloxicam oder Onsior). Kann allerdings sein, dass er davon sehr speichelt, das kann leider vorkommen.
Je nachdem wie ihr mit sowas umgehen könnt ... man kann subkutane Infusionen auch selber Zuhause machen. Gute Tierärzte haben kein Problem, einem das zu erklären und zu zeigen.
Wenn es finanziell knapp ist, könnt ihr auch Ratenzahlung ansprechen, manche Tierärzte machen das.
Ich denke an euch und wünsche euch sehr, dass es eurem kleinen Schatz hoffentlich bald besser geht!
Wenn es dem Schatz so schlecht geht, und er weiterhin abbaut, warum fahrt ihr nicht in eine Tierklinik? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Dort gibt es doch viel mehr Möglichkeiten ihm zu helfen, oder ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen, wenn keine Hilfe mehr möglich ist.