Konflikt nach 4 Jahren Harmonie

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
vielleicht legt es sich wirklich nach ein paar Tagen, Montag kannst du immer noch zum Tierarzt, wenn du die zwei am Wochenende mehr beobachten kannst würde ich das tun..

A

Werbung

Kurzes Update:
es wird langsam besser. Ich hab nen Feliway Friends Stecker genutzt und bin bei jedem fixieren oder knurren dazwischen gegangen, hab den Blickkontakt abgebrochen und beide gestreichelt bis sie sich entspannt haben (war mega anstrengend) Jetzt sind sie wieder zu zweit in einem Raum ohne dass es Krieg gibt. Aber normal sind sie noch nicht. Beim aneinander vorbeigehen wird zwar nicht mehr gefaucht, aber schon noch teilweise fixiert oder Katzenbuckel gemacht. Ich setz mich dann immer dazwischen, ich werd nämlich nicht anfixiert 😉 nachts wird strikt getrennt... morgen will ich das auch noch durchziehen, das ständig aufpassen, macht keinen Spaß, wenn der Haussegen schief hängt...

Bitte mach dir nicht so einen Kopf - mal fauchen, knurren, anstarren etc ist normal und es besteht kein Grund, dazwischenzugehen.
Gut, das Verhalten ist für deine beiden Kater nicht normal, aber so etwas tun Katzen mitunter. Manchmal kann man nicht nachvollziehen, warum dies geschieht, evtl hat sie etwas erschreckt, evtl ist einer nicht ausgelastet oder was auch immer - die beiden regeln das schon untereinander.
Du hattest immer wieder geschrieben, dass Tonic im Grunde gar nichts macht. Für dich hört sich dieses Grummeln vielleicht arg bedrohlich an und natürlich ist es ungewohnt für dich, weil bis jetzt immer Harmonie war - aber fauchen, knurren etc ist nichts Schlimmes. Im Gegenteil ist das Tonics Art, Gin auf kätzisch mitzuteilen, dass er ihm bitte fernbleiben soll. Und das ist ja auch gut so, wenn er wegen irgendetwas aufgebracht ist. Gin hingegen reagiert ganz gelassen darauf.
Und genau diese Tatsache, dass Gin so gelassen darauf reagiert, zeigt ja, dass die beiden mit der Situation gut allein klarkommen. Dieses gelassen-bleiben ist unter Katzen ein deutliches Beschwichtigungssignal, Gin sagt damit "alles klar, mach ich",
Von daher ist es eher kontraproduktiv, wenn du dazwischengehst, sie trennst etc.
Im Thread "umgeleitete Aggression" steht auch nichts von "dazwischengehen", wenn beide mit der Situation klar kommen. Ein Dazwischengehen ist nur dann sinnvoll, wenn der andere zu ängstlich reagiert oder sichtlich anderweitig mit der Situation nicht klarkommt.

Ich schreibe das so, weil es wichtig für die beiden wäre, dass sie die Erfahrung machen, dass sie solche Situationen durchaus allein regeln können.
Wenn du dazwischengehst, sie auch noch nachts trennst (wozu, Tonic hat keine Angriffe gestartet), dann verunsichert die beiden das eher. Tu am besten so, als bemerkst du ihr Verhalten gar nicht, du hast ja mitbekommen, dass Gin recht gelassen damit umgeht. Denn ja, um es nochmals zu betonen, dieses Verhalten ist normal unter Katzen, wenn sie von etwas gestresst sind. Sie sagen dann eben nicht "du, mir liegt gerade etwas ganz arg quer, nimms nicht persönlich, aber halte bitte in nächster Zeit ein wenig Abstand" 😎 sondern sie sagen "wech da, aber zaggisch"! und das tun sie mittels fauchen ("bleib mir fern...") und knurren ("...sonst setzt es etwas"). Auch wenn Du dieses Verhalten deiner beiden nicht kennst, so sind es doch Katzen und sie wissen beide instinktiv, dass das nur leere Drohungen sind. Deswegen bleibt Gin davon auch unbeeindruckt und genau diese gelassene Reaktion beschwichtigt Tonic. Also die Kommunikation der beiden ist sehr gut und du arbeitest gerade quasi dagegen an.
Vertrau deinen Katzen - sie haben sich jahrelang gut verstanden, sind ein harmonisches Team, die können das ab, bekommen es gut geregelt, wenn der Haussegen mal schiefhängt, das kommt auch in den besten Katerfreundschaften mal vor.

Dass du Feliway stecken hast, ist sicher gut, das unterstützt den Prozess, dass bald wieder Ruhe einkehrt. Aber eben da die Situation überhaupt keine Bedrohnung darstellt, geh lieber nicht dazwischen und trenn sie nicht.
Wenn du die beiden beobachtest, dann mach das unauffällig. Mit jeder Abweichung vom normalen Alltag suggerierst du ihnen, dass etwas nicht in Ordnung ist "...und Dosi benimmt sich seitdem auch noch so anders, da muss ja etwas im Busch sein...". Das verunsichert sie zusätzlich. Was sie jetzt aber brauchen wäre Ruhe und Gelassenheit und ganz wichtig - dass der Alltag wie gewohnt weitergeht. Gin hat ja die Ruhe weg 🙂 also ist alles in Ordnung, Tonic wird schon von seinem Trip runterkommen.
Wie gesagt, die Tipps im "umgeleitete Aggresion"-Thread beziehen sich auf Katzen, die sich entweder deutlich zu heftig zoffen oder darauf, dass die eine sehr unsicher auf die Drohungen der anderen reagiert. Selbst wenn Gin auf dieses Gefauche und Gestarre mit einer Watschn reagieren würde, wäre das noch im Rahmen, aber eben er beschwichtigt lieber und das signalisiert, dass im Grunde nichts wirklich besorginerregendes abläuft.

"Plötzliche Verhaltensänderung" kann aber durchaus auf eine Krankheit hindeuten, insoferrn wäre es schon gut, wenn du sie mal durchchecken lässt - aber eben nur, falls sich Tonics Verhalten nicht ändern sollte. Wenn du dazwischengehst besteht die Gefahr, dass es sich umso länger hinzieht, weil sie es dann an anderer Stelle ausdiskutieren wollen.

Also einmal tief durchatmen 🙂 Lass Feliway die Arbeit machen, ansonsten führ den Alltag wie gewohnt fort, das ist jetzt wichtig für sie, das gibt beiden Sicherheit. Achte auch auf die "kleinen", alltäglichen Rituale, mach "alles wie immer" und du wirst sehen, der Spuk ist bald vorbei und wenn nicht, klär beim TA ab, ob etwas körperliches dahinterstecken könnte.
wirklich geändert hat sich für die Beiden nichts. Ok, ich hab einen neuen Freund, der gelegentlich bei mir übernachtet
dann verbringst du evtl etwas weniger Zeit mit den Katern, oder ihr gewohnter Rhythmus ist durcheinander geraten? Kann sein, dass Tonic ohne konkreten Anlass von der Veränderung an sich gestresst ist und das an Gin auslassen will. Mach Extra-Spielstunden mit ihm, der Frust muss raus (worüber auch immer, es kann ja auch sein, er hat sich vor etwas erschreckt) und spielen ist Stressabbau pur. Achte darauf, dass du ihn nicht mit Spielen vom fauchen etc ablenkst, sonst könnte er auf die Idee kommen, du belohnst ihn für sein Verhalten. Ebenso wenn du sie streichelst, bis sie sich entspannen könnte ganz falsche Signale senden, es wäre wirklich besser, du lässt sie das unter sich regeln, so wie du es beschreibst, können sie das sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Versuche positive Elemente einzubringen. Z. B. gemeinsames Clickern und Belohnen etc.
Hier ist es auch so. Chino knurrt und faucht Charlie an, wenn es ihm zu viel ist und Charlie hat nun gelernt, dass er dann aufhört Chino zu belästigen. Anfangs kannte er da seine Grenze noch nicht so ganz. Ich muss aber sagen, sie waren von Anfang an sozial. Chino hat dann gequietscht, dass man meint ihm passiert etwas. Ich möchte damit sagen, selbst bei sozialen Katzen klingt manches recht dramatisch. Ich muss mich dann auch immer zurückhalten und versuche zu denken, dass es ihre Sprache ist.
Und bei einer sonst ruhigen und friedlichen Gruppe erschreckt einen ein lautes Verhalten schon, wenn es plötztlich auftritt.
Aber beim TA durchchecken würde ich sie auch.

Guten Morgen,

wie lief denn das Wochenende mit den beiden? :smile:

Konflikt ist vorbei. Heute morgen lagen wieder beide friedlich in meinem Bett. Ich werd trotzdem schaun, dass ich nochmal beide abchecken lasse. Wie gesagt, das Verhalten ist für die Beiden sehr sehr untypisch.

Werbung:
Mach das ruhig. Vermutlich ist ja gar nichts weiter los aber prüfen schadet ja nicht.

Wir hatten das Verhalten ein mal nachdem Herr Kater einen epileptischen Anfall hatte. Danach hat seine Schwester zwei Tage lang einen großen Bogen um ihn gemacht und gezischelt und gefaucht wenn er zu nahe kam. Scheinbar hat er sonderbar gerochen (obwohl der Anfall nur ganz kurz war und er sich danach ganz normal verhalten hat).

Konflikt ist vorbei. Heute morgen lagen wieder beide friedlich in meinem Bett.
Super. So ein Spuk ist oft schnell wieder vorbei 🙂.
Aber nicht in Panik geraten, falls sie wieder anfangen herumzugrummeln. Es kann gut sein, dass sie nun wieder friedlich sind, aber dann *aus heiterem Himmel* doch wieder drohen oder auf Abstand bedacht sind. Es kann manchmal einfach ein wenig dauern, bis sich beide wirklich völlig beruhigt haben und bis dahin gibts ab und zu evtl nochmal gefauche etc, aber die Hauptsache ist, das Stimmungsbarometer steigt trotzdem tendenziell nach oben :zufrieden:
Ich werd trotzdem schaun, dass ich nochmal beide abchecken lasse. Wie gesagt, das Verhalten ist für die Beiden sehr sehr untypisch.
Ich meine schon, sie haben sich erschreckt oder irgendetwas anderes lag quer... Die Frage bleibt aber, warum reagieren sie dann so und nicht anders und oft steckt dann doch etwas körperliches dahinter, zB ein harmloser kleiner Infekt, schon fühlt sich einer der beiden etwas geschwächt und reagiert extremer als üblich auf eine normale Stressituation...