Konservierung Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter KalteSoffie
  • Beginndatum Beginndatum
Halli hallo,

Die Zerfallsgeschwindigkeiten von Vitaminen unter Erhitzung sind irrelevant, was ich jetzt mal als Chemiker sage. Das betrifft Erhitzen unter Reinbedingungen, aber im Gemisch herrschen ganz andere Bedingungen.
Demnach duerfte eingewecktes Obst gar kein Vit C enthalten...

Vielleicht hilft das jetzt weiter.

Ja das hilft mir sehr gut weiter. 🙂
Ich habe das Thema im Tierheim angesprochen, die Tierheim-Tierärztin würde das Futter auf Mineralien und Vitamine testen lassen.

Sofia,
Dir wuensche ich auf Deinem weiteren Lebensweg alles Gute.
Samira hat Dir ganz offensichtlich sehr viel mit auf den Weg gegeben und ich bin sicher, Du wirst es nutzen.🙂

Danke Dir schön. 🙂
Der einfache Weg ist nichts für mich, sonst wäre ich jetzt Schmuck-Schneiderin, seit 2 Jahren verheiratet, hätte 3 Kinder und wäre glücklich.

Hallo Sofia,

wenn Du das Futter an Touristen verkaufen willst weiss ich nicht ob 105 Grad reichen.
H-Milch wird auf über 135 Grad erhitzt.
Ich meine das war wegen Tuberkulose.

Der Metzger hat gemeint die üblichen Bakterien und Viren sterben bei 105 Grad. Schimmelpilze können diese 105 Grad überleben.

Milch wird nur eine ganz kurze Zeit sehr hoch erhitzt.
Da ist es halt leicht weil Milch dünnflüssig ist.

Da kommen Plattenwärmetauscher mit ein paar mm Plattenabstand zum Einsatz.

Mit fein gewolftem Futter sollte das auch gehen.

Nach dem Wärmetauscher das lauwarme Futter in eine vorher sterilisierte Dose abfüllen und schnell den Deckel drauf walzen.

Plattenwärmetauscher, Ok, ja ähh, ich muss mich einlesen.
Sowas haben wir in der Solaranlage für den Pool. 😀

Aber ich verstehe den Vorteil, die Temperatur ist zwar viel höher aber die Zeit ist viel kürzer.
Das muss aber alles extrem sauber sein wenn keine Keime in die Dose dürfen.
Wenn ich die Dose nach dem Abfüllen ein paar Sekunden in heisses Öl tunke sollten doch Bakterien oder Pilze zwischen Futter und Dosenwand sterben ?

Die quantitative Analyse fuer alle notwendigen Vitamine waere sehr kostenintensiv und kann auch nicht in einem Einmalversuch unternommen werden.
Wie ich ersehe, hast Du auch keine Chance, nachtraeglich zu supplementieren.🙁
Auf der sicheren Seite waere man, einen betraechtlichen B12-Ueberschuss zuzusetzen, was natuerlich bei grossen Futtermengen ins Geld geht.
B12 ist wasserloeslich und kann kaum ueberdosiert werden, also z.B. mit 10-facher Menge einkochen waere ein denkbarer Ansatz, aber ich wuerde hier auch lieber auf die Meinung anderer, z.B. Barfer, warten.

Dein Engagement fuer Tunesiens Strassenkatzen finde ich fuer Dich speziell als junge Persoenlichkeit ausserordentlich beachtlich.🙂🙂🙂

Wenn ich das mit dem Plattenwärmetauscher hin bekomme kann ich nachträglich supplementieren.
Aber ob ich keimfreie Supplemente bekomme ?

Ich muss mit der Tierheim-Tierärztin nochmal in Ruhe reden.
Weil ich so oder so nicht darum herum komme das Futter analysieren zu lassen.

Einfacher ist wahrscheinlich in den Hotelanlagen Mäuse aus zu setzen. 😀 😀 😀

LG Sofia

A

Werbung

also wegen einkochen:

ich weiss ja nicht wie die gesetzlichen bestimmungen in tunesien sind...ich denke mal etwas anders als bei uns...aber bei in Deutschland darfst du nicht so einfach fleisch verkaufen...

du müsstest halt deklarieren was drin und ggfls. zusetzen...also Taurin, Vit B 12 und das ganze andere zeug.

ansonsten würde ich einwecken...guck mal unter www.weck.de...
du müsstest halt gut erhitzen und auf äusserste Sauberkeit achten: wegen clostridum botolinum. das ist ein anerobier, der zwar kaputt geht, beim erhitzen aber das gift, welches er ausscheidet bleibt bestehen.

ich denke das ist eine möglichkeiten...ich würde auch ein best before datum angeben. welches recht knapp ist.

was der eine Metzger gemeint hat, war ein autoklav...die gibt es auch in klein.....damit werden dosen sterilisiert...

also wegen einkochen:

ich weiss ja nicht wie die gesetzlichen bestimmungen in tunesien sind...ich denke mal etwas anders als bei uns...aber bei in Deutschland darfst du nicht so einfach fleisch verkaufen...

du müsstest halt deklarieren was drin und ggfls. zusetzen...also Taurin, Vit B 12 und das ganze andere zeug.

ansonsten würde ich einwecken...guck mal unter www.weck.de...
du müsstest halt gut erhitzen und auf äusserste Sauberkeit achten: wegen clostridum botolinum. das ist ein anerobier, der zwar kaputt geht, beim erhitzen aber das gift, welches er ausscheidet bleibt bestehen.

ich denke das ist eine möglichkeiten...ich würde auch ein best before datum angeben. welches recht knapp ist.

was der eine Metzger gemeint hat, war ein autoklav...die gibt es auch in klein.....damit werden dosen sterilisiert...

Hallo Kanute,
Gesetze in Tunesien. 🙄

Es gibt bei genauerer Betrachtung nur ein Gesetz.
Das Recht des Stärkeren. 😀

Wenn ich Dosenfutter an ein Hotel verkaufe darf da kein Giftstoff oder Keim enthalten sein.
Sonst werde ich vom Hotelmanager geköpft.

Ich will aber nicht auf Kosten der Katzen alle Vitamine weg sterilisieren.

Kaltabfüllen habe ich schon öfter gelesen.
Mir ist nur nicht klar was das heisst.
Kommt das Futter kalt in die Dose und nach dem Verschließen werden wichtige Vitamine verkocht ?

Jetzt verstehe ich auch den Unterschied zwischen Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe.
Die Zusatzstoffe kommen abgewogen vor dem Sterilisieren in die Dose und die Inhaltsstoffe werden durch teure Laboranalysen bestimmt.

Ein Autoklav ist eine Druckkammer damit es die Dose oder Tüte bei 135°C nicht zerreisst, oder ?

Auf das 'Clostridium botulinum' sollte ich auch vor dem Erhitzen aufpassen ?
Fleisch kaufen ist in Tunesien Vertrauenssache und Katzen bekommen eher das Fleisch ohne Kühlkette.

Daher die Idee selber schlachten zu lassen.
Die besten Teile gehen natürlich an Menschen.

Um das zu ändern bin ich schon zu alt. 😎 😛 🙄 😉 😡 😀

www.weck.de geht bei mir gerade nicht. 🙁

LG Sofia

Hallo Kanute,
Gesetze in Tunesien. 🙄

Es gibt bei genauerer Betrachtung nur ein Gesetz.
Das Recht des Stärkeren. 😀

Wenn ich Dosenfutter an ein Hotel verkaufe darf da kein Giftstoff oder Keim enthalten sein.
Sonst werde ich vom Hotelmanager geköpft.

Ich will aber nicht auf Kosten der Katzen alle Vitamine weg sterilisieren.

Kaltabfüllen habe ich schon öfter gelesen.
Mir ist nur nicht klar was das heisst.
Kommt das Futter kalt in die Dose und nach dem Verschließen werden wichtige Vitamine verkocht ?

Jetzt verstehe ich auch den Unterschied zwischen Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe.
Die Zusatzstoffe kommen abgewogen vor dem Sterilisieren in die Dose und die Inhaltsstoffe werden durch teure Laboranalysen bestimmt.

Ein Autoklav ist eine Druckkammer damit es die Dose oder Tüte bei 135°C nicht zerreisst, oder ?

Auf das 'Clostridium botulinum' sollte ich auch vor dem Erhitzen aufpassen ?
Fleisch kaufen ist in Tunesien Vertrauenssache und Katzen bekommen eher das Fleisch ohne Kühlkette.

Daher die Idee selber schlachten zu lassen.
Die besten Teile gehen natürlich an Menschen.

Um das zu ändern bin ich schon zu alt. 😎 😛 🙄 😉 😡 😀

www.weck.de geht bei mir gerade nicht. 🙁

LG Sofia

das ist die seite von der firma weck..die könntest auf jeden Fall mal anschreiben, das sind die profis fürs einwecken..

ein autoklav ist das ....du füllst das kalt ab...schiebst es rein...dann sterilisierst du es und dann kannst es ewig aufheben, weil es ihnen schon kocht..aber zerreissen tut da gar nichts...

das clostridium botolinum bildet sich erst unter sauerstoffabschluss, beim sterben hinterlässt es ein gift: besser bekannt als botok. das ist leider absolut tödlich.
d.h. wenn die katzen ungekühltes fleisch fressen, was sauerstoffkontakt hat...dann gibt es damit keine probleme...

und wenn du nicht in dosen einweckst sondern einfach tk ware abgepackt verkaufst..die touristen würden es ja gleich verbrauchen...

also herrichten, kleine portionen herrichten, ab in die tk und dann bei bedarf verkaufen...

Halli hallo,
war das ein Reinfall. 😡

Ein Freund und ich wollten es wissen.
Wir haben Lammfleisch gewolft,ein paar Hühnerherzen rein und Hühnerleber. Gemörserte Eierschalen rein.

Den Brei haben wir in eine sterilisierte Katzenfutterdose gegeben und ein Bratenthermometer durch ein exakt passend H7 Loch in den Deckel gepopelt.

Mit dem Messschieber auf 0,05 mm auf vertikale Dosenmitte ausgerichtet.
Oallah, stellen sich Männer immer so an bei einem Versuchsaufbau ? 🙄
Wir haben diskutiert wo das total vereichte Bratenthermometer denn seinen Messpunkt hat.
Mir war's dann egal, er hat recht und jetzt hat es halt 5 mm zu hoch total vereicht gemessen. 😀 😀 😀

Wir haben den Deckel drauf gesetzt und die Dose längs mit Draht umwickelt.

Stimmt nicht ER hat die Dose umwickelt.
Er hat mich zart angesäuselt wickeln sei seine Sache.
Unter starkem Zug wie es nur ein Muskelmann kann zieht er gekonnt alle Knicke, unter leisem Winseln der Eisenmoleküle, aus dem Blumendraht heraus.

Mit seinen kräftigen Arbeiterpranken verzwirbelt er die Blumendrahtenden. Feine Schweissperlen bilden sich auf seiner wettergegerbten Denkerstirn.

Ich hab den Draht mit der Zange heimlich nachgespannt.
Der Blumendrahtstahl gibt Geräusche von sich wie die Titanic als ihr Bauch von dem prähistorischen Eiswürfel längs aufgeschlitzt wurde.
War aber gar nicht anstrengend.
Keine einzige Schweissperle. 😛

Jaja, ich mache es kurz.
Dose in kochendes Wasser @ Temperatur steigt auf 90°C @ Dose in den Schnee @ Temperatur 30 °C @ Abwickeln von Draht @ Dose auf @ Futter schaut grau aus @ Katzen suchen @ Katzen suchen @ ...... @ Katzen suchen @ Katze vom Nachbar ausleih @ Futter soll in Schale @ Futter hat sich in Dose verschanzt @ der Brei ist gummiartig hart geworden. 😀 😀 😀

So kann ich das nicht verkaufen. 😡
Die hungrigen Katzen lachen sich ja einen Ast wenn die Touristen den Klops mit dem Schuhlöffel rauspopeln und der dann weghopst.

Mein Freund hat einen hysterischen Lachanfall bekommen wie es nur für einen in Europa lebenden europäischen Amerikaner üblich ist.

Die Katze hat an dem Klops gerochen und ist wieder gegangen.

Vielen lieben Dank für die zahlreiche Hilfe, ich brauche jetzt erstmal eine Denkpause. 😉

Dann überleg ich wie ich Katzenfuttereiswürfel herstelle und welches Hotel rohes, blutiges Fleisch neben das Speiseeis legen darf.
Speziellen Dank an Kanoute. 🙂

Sinnier, gibt es überhaupt Denkpausen ?

Liebe Grüße Sofia

Zuletzt bearbeitet:
Tja - die wissen schon warum sie Cassia Gum reintun...

Aber mal ernsthaft - wäre es nicht einfacher, fertiges Katzenfutter einfach ganz normal zu importieren? Sooooooooooo schwierig kann das doch auch nach Tunesien nicht sein?

Werbung:
Es gibt aber Hersteller, die es ohne schaffen und der Doseninhalt ist trotzdem verfütterbar.
Ja klar - aber die haben dann halt was anderes im Rezept damit die "Klöpse" nicht gar so sehr zu Gummibällen werden.
Wir haben auch grad Canelis zum testen hier - das sind schon auch "Klöpse" in den Dose, aber eben weiche...

Wie gesagt, ich glaube ich würde eher dazu tendieren Katzenfutter zu importieren. Keine Ahnung ob's da besondere Bestimmungen gibt, ich verschicke zwar täglich Pakete auch ins Ausland, aber das sind halt keine Lebensmittel.

Ja klar - aber die haben dann halt was anderes im Rezept damit die "Klöpse" nicht gar so sehr zu Gummibällen werden.

Aber keine pflanzlichen Verdickungsmittel.

Ggf. wäre es eine Möglichkeit, mit Gelantine zu arbeiten. Oder so was wie Gelantine selber herzustellen, z.B. durch das Auskochen von Hühnerknochen, wenn das erkaltet, geliert das ja sehr.

Ich gestehe, manchmal musste ich bei der Story schon schmunzeln...🙂

Frage:
Wessen Katzen willst Du da künftig füttern?
Eure eigenen oder die Hotelstreuner?

Denn wenn es die Streuner sind und die auch kein Problem haben an Trinkwasser zu gelangen - in der Türkei schlürfen die immer aus den Pools 😉 - dann würde ich, ehrlich gesagt, zur "Versorgung von Vitaminen und Mineralstoffen" auf Trockenfutter umsteigen.

Da ist "alles drin, was die Katze braucht", kein Lagerproblem und vor allem auch kein Futterproblem bei den dort herrschenden Temperaturen.
Denn "Fleisch" kriegen die Katzen ja anscheinend auch von den Hotels und auf die Jagd scheinen sie ja auch zu gehen.

Dann überleg ich wie ich Katzenfuttereiswürfel herstelle und welches Hotel rohes, blutiges Fleisch neben das Speiseeis legen darf.
Speziellen Dank an Kanoute. 🙂

Sinnier, gibt es überhaupt Denkpausen ?

Liebe Grüße Sofia

ich spreche von einer extra kühltruhe wo nur katzenfutter drin, welches abegepackt ist in kleine beutel...vielleicht kannst du dir einen vakuumierer kaufen..die portionen rein, vakuumieren..einfrieren. label drauf mit MHD und aus die maus... sowas zum beispiel: http://vakuumierertest.de/
dann kannste auch kochbarf machen, das ist dann nochmal hygienischer...
die touristen werden es ja gleich verwenden...

Werbung:
Halli hallo,

Tja - die wissen schon warum sie Cassia Gum reintun...

Aber mal ernsthaft - wäre es nicht einfacher, fertiges Katzenfutter einfach ganz normal zu importieren? Sooooooooooo schwierig kann das doch auch nach Tunesien nicht sein?

Import-Katzenfutter kostet in Tunesien das doppelte wie in Deutschland.
Das ist dann aber Whiskas und so. 😉
Tunesisches Katzenfutter ist unterirdisch.

Ich habe in Tunesien halt Land und wollte das besser nutzen als jetzt.

Ich gestehe, manchmal musste ich bei der Story schon schmunzeln...🙂

Frage:
Wessen Katzen willst Du da künftig füttern?
Eure eigenen oder die Hotelstreuner?

Denn wenn es die Streuner sind und die auch kein Problem haben an Trinkwasser zu gelangen - in der Türkei schlürfen die immer aus den Pools 😉 - dann würde ich, ehrlich gesagt, zur "Versorgung von Vitaminen und Mineralstoffen" auf Trockenfutter umsteigen.

Da ist "alles drin, was die Katze braucht", kein Lagerproblem und vor allem auch kein Futterproblem bei den dort herrschenden Temperaturen.
Denn "Fleisch" kriegen die Katzen ja anscheinend auch von den Hotels und auf die Jagd scheinen sie ja auch zu gehen.

Ich musste beim Schreiben auch Schmunzeln. 🙂
Als der Klops da herraus geploppt ist war ich entsetzt und belustigt gleichzeitig.

Meine Familie versorgt im Moment 14 Katzen mit barf.
Wir haben aber auch zwei Notstromaggregate für die Tiefkühltruhe.
Nervig ist es trotzdem mit rohem Fleisch bei der Hitze zu hantieren.
Blut hatten wir durch das auftauen auch schon öfters im Kühlschrank und das mag ich überhaupt nicht.

Thema Hotelstreuner.
Blut im Hotelzimmer wird auch keinen begeistern. 🙂
Gesundes Trockenfutter kann ich nicht selber herstellen.
An dem verdienen andere. 😡

ich spreche von einer extra kühltruhe wo nur katzenfutter drin, welches abegepackt ist in kleine beutel...vielleicht kannst du dir einen vakuumierer kaufen..die portionen rein, vakuumieren..einfrieren. label drauf mit MHD und aus die maus... sowas zum beispiel: http://vakuumierertest.de/
dann kannste auch kochbarf machen, das ist dann nochmal hygienischer...
die touristen werden es ja gleich verwenden...

Einen Vakuumierer haben wir in Tunesien.
Mir gefällt das für das Hotel nicht.
Die blutigen Plastikfolien gammeln dann besten falls im Mülleimer vor sich hin.
Plastikmüll verteilt der Wind eher in der Hotelanlage.
Blut @ 38 Grad @ Bakterien @ Kinder @ grusel.

Aber keine pflanzlichen Verdickungsmittel.

Ggf. wäre es eine Möglichkeit, mit Gelantine zu arbeiten. Oder so was wie Gelantine selber herzustellen, z.B. durch das Auskochen von Hühnerknochen, wenn das erkaltet, geliert das ja sehr.

Ich hab schon eine Idee.
Alle Katzen mögen Gummiwürfel in Gelee.
Feste Gummiwürfel könnte ich steril produzieren.
Diese kann ich schnell erhitzen und schnell abkühlen.

Lauwarme Gelatine ist doch lange flüssig ?

Ich muss nur die Würfel aus dem Sterilisator in die Dose purzeln lassen, dann die Brühe rein dosieren und Deckel drauf.
In einer mit gefilterter Luft gefüllten Kammer mit Gummihandschuhen von aussen.
So wie auf der Frühchenstation. 🙂
Die ganze Anlage vor dem Abfüllen putzen und auf 135 Grad hoch heizen zum Entkeimen.

Das wird ein Jahresprojekt. 😱 😱 😱

Liebe Grüße Sofia

Du könntest aber doch selbst hochwertigeres Katzenfutter importieren?

Ob ich damit Geld verdienen kann ?
Ich studiere Maschinenbau und Handel ist gar nicht mein Ding.
Ausserdem sind Importeure der Staatsfeind Nr. 1. 😎

Das ist ein ganz schön stolzes Völkchen da drunten und helfende Hände hätte ich genug.
Deutsche Zuverlässigkeit kann man nicht erwarten, dafür sind sie total kreativ.
Ich kann es kaum erwarten wieder runter zu fliegen.

Hab schon geschaut ob ich in Tunesien weiter studieren kann.

Wir berechnen wie sich Doppel-T-Träger verbiegen wenn man sie schief belastet.
Das sind seitenlange Rechnungen und bei mir kommt immer eine andere Brezel raus.

In Tunesien haben wir ein Konstruktionsprogramm.
Ich hab eine Fachwerkbrücke aus Doppel-T-Trägern gemalt und 7 3-Achs LKW's drauf gesetzt.
Das Programm hat in 5 Sekunden alle Spannungen und Biegelinien berechnet.

Hab eine Sinnkriese. 😡

Kanoute hat mich überzeugt das Futter in Gläschen zu füllen. 🙂
Das kommt besser bei den Touristen an.

Ich muss keine 5000€ für einen vollautomatischen Dosenverschlußaperat bezahlen. Einen Deckel-Zu-Dreher bekomme ich selber hin. 🙂

Sind die Gläschen halb leer kann man sie zudrehen und es stinkt nichts.

Die leeren Gläschen kann man auch einfach zudrehen, man muss sie nicht spülen.

Im Mülleimer gammelt nichts.

Faule Touristen geben die Gläschen der Putzfrau mit und sie kassiert das Pfand.

Ich spare mir Geld für die leeren Dosen, hab aber mehr zum Spülen. 😉

Vielen lieben Dank, Sofia

Ob ich damit Geld verdienen kann ?
Wenn man damit kein Geld verdienen könnte, gäb's keine Internet-Shops, keine Tierbedarfsläden, letztendlich vermutlich garkein industriell hergestelltes Katzenfutter.

Ich studiere Maschinenbau und Handel ist gar nicht mein Ding.
So dramatisch ist das garnicht, mit Zahlen kannst Du ja umgehen und Du willst ja garnicht in den "großen" Handel einsteigen.
Die echten Hürden liegen da bestimmt in den Einfuhrbestimmungen von "Lebensmitteln", da kenn ich mich garnicht aus.
Zudem wäre Dein Kundenkreis ja beschränkt, Du willst ja nicht selbst an Touris verkaufen, oder?

Ausserdem sind Importeure der Staatsfeind Nr. 1. 😎
Schon bei Katzenfutter?
Sorry, ich hab nicht die geringste Ahnung wie das in Tunesien läuft, war auch noch nie da.

Wir berechnen wie sich Doppel-T-Träger verbiegen wenn man sie schief belastet.
Das sind seitenlange Rechnungen und bei mir kommt immer eine andere Brezel raus.

In Tunesien haben wir ein Konstruktionsprogramm.
Ich hab eine Fachwerkbrücke aus Doppel-T-Trägern gemalt und 7 3-Achs LKW's drauf gesetzt.
Das Programm hat in 5 Sekunden alle Spannungen und Biegelinien berechnet.
Tja - das ist es letztendlich was jemanden, der ein Studium absolviert hat, von denen unterscheidet die einfach nur ein Progrämmchen benutzen.
Du kannst dann nämlich den Fehler "im System" finden, der reine Anwender eben nicht. Gilt übrigens auch für kaufmännische Progrämmchen 🙂

Hab eine Sinnkriese. 😡
Sinnkrisen gehören dazu und bringen Dich weiter.

Kanoute hat mich überzeugt das Futter in Gläschen zu füllen. 🙂
Das kommt besser bei den Touristen an.
Also bei mir käme das auch besser an - auch wenn ich hier kein Futter in Gläschen kaufe. Ihr müsstet aber evtl. die Rückgabe der Gläschen organisieren...

Faule Touristen geben die Gläschen der Putzfrau mit und sie kassiert das Pfand.
Na also 🙂

Halli hallo,

Den Aufwand mit dem Plattentauscher muss ich gar nicht machen.
Vor dem Sterilisieren kommt eine Extraportion Mineralien, Vitamine in die kalte Masse und schnell, spundvoll in die Gläser welche zu geschraubt werden.
Dann wird unter Druck über dem Siedepunkt sterilisiert.
Die Gläser werden unter Druck schnell unter 90 Grad gekühlt sonst könnten die Gläser platzen.
Da läuft gerade eine Anfrage wie das am schnellsten geht.

Vielen lieben Dank an die Fories und deren Freunde.

Sofia

Werbung:
Den Deckel von den Gläschen musst du aber vorm autoklavieren eine halbe Umdrehung aufdrehen - dann platzen sie auch nicht 😉

Den Deckel von den Gläschen musst du aber vorm autoklavieren eine halbe Umdrehung aufdrehen - dann platzen sie auch nicht 😉
😀 😀 😀

Liebe Kinder hier, nicht nachmachen. 😉

Ich hab schon eine Idee, ich flute den Autoklav mit kaltem Wasser und halte den Druck in einem Druckspeicher.
Federbelastet vielleicht ?
Oder mit Pressluft kühlen ?

LG Sofia

😀 😀 😀

Liebe Kinder hier, nicht nachmachen. 😉

Ich hab schon eine Idee, ich flute den Autoklav mit kaltem Wasser und halte den Druck in einem Druckspeicher.
Federbelastet vielleicht ?
Oder mit Pressluft kühlen ?

LG Sofia

Öhm... Ich autoklaviere fast jeden Tag. Ok, bis jetzt nur Flüssigkeiten. Und immer in Glasflaschen. Das mit der halben Umdrehung öffnen stimmt wirklich 😉