KalteSoffie
Erfahrener Benutzer
Halli hallo,
Ja das hilft mir sehr gut weiter. 🙂
Ich habe das Thema im Tierheim angesprochen, die Tierheim-Tierärztin würde das Futter auf Mineralien und Vitamine testen lassen.
Danke Dir schön. 🙂
Der einfache Weg ist nichts für mich, sonst wäre ich jetzt Schmuck-Schneiderin, seit 2 Jahren verheiratet, hätte 3 Kinder und wäre glücklich.
Der Metzger hat gemeint die üblichen Bakterien und Viren sterben bei 105 Grad. Schimmelpilze können diese 105 Grad überleben.
Plattenwärmetauscher, Ok, ja ähh, ich muss mich einlesen.
Sowas haben wir in der Solaranlage für den Pool. 😀
Aber ich verstehe den Vorteil, die Temperatur ist zwar viel höher aber die Zeit ist viel kürzer.
Das muss aber alles extrem sauber sein wenn keine Keime in die Dose dürfen.
Wenn ich die Dose nach dem Abfüllen ein paar Sekunden in heisses Öl tunke sollten doch Bakterien oder Pilze zwischen Futter und Dosenwand sterben ?
Wenn ich das mit dem Plattenwärmetauscher hin bekomme kann ich nachträglich supplementieren.
Aber ob ich keimfreie Supplemente bekomme ?
Ich muss mit der Tierheim-Tierärztin nochmal in Ruhe reden.
Weil ich so oder so nicht darum herum komme das Futter analysieren zu lassen.
Einfacher ist wahrscheinlich in den Hotelanlagen Mäuse aus zu setzen. 😀 😀 😀
LG Sofia
Die Zerfallsgeschwindigkeiten von Vitaminen unter Erhitzung sind irrelevant, was ich jetzt mal als Chemiker sage. Das betrifft Erhitzen unter Reinbedingungen, aber im Gemisch herrschen ganz andere Bedingungen.
Demnach duerfte eingewecktes Obst gar kein Vit C enthalten...
Vielleicht hilft das jetzt weiter.
Ja das hilft mir sehr gut weiter. 🙂
Ich habe das Thema im Tierheim angesprochen, die Tierheim-Tierärztin würde das Futter auf Mineralien und Vitamine testen lassen.
Sofia,
Dir wuensche ich auf Deinem weiteren Lebensweg alles Gute.
Samira hat Dir ganz offensichtlich sehr viel mit auf den Weg gegeben und ich bin sicher, Du wirst es nutzen.🙂
Danke Dir schön. 🙂
Der einfache Weg ist nichts für mich, sonst wäre ich jetzt Schmuck-Schneiderin, seit 2 Jahren verheiratet, hätte 3 Kinder und wäre glücklich.
Hallo Sofia,
wenn Du das Futter an Touristen verkaufen willst weiss ich nicht ob 105 Grad reichen.
H-Milch wird auf über 135 Grad erhitzt.
Ich meine das war wegen Tuberkulose.
Der Metzger hat gemeint die üblichen Bakterien und Viren sterben bei 105 Grad. Schimmelpilze können diese 105 Grad überleben.
Milch wird nur eine ganz kurze Zeit sehr hoch erhitzt.
Da ist es halt leicht weil Milch dünnflüssig ist.
Da kommen Plattenwärmetauscher mit ein paar mm Plattenabstand zum Einsatz.
Mit fein gewolftem Futter sollte das auch gehen.
Nach dem Wärmetauscher das lauwarme Futter in eine vorher sterilisierte Dose abfüllen und schnell den Deckel drauf walzen.
Plattenwärmetauscher, Ok, ja ähh, ich muss mich einlesen.
Sowas haben wir in der Solaranlage für den Pool. 😀
Aber ich verstehe den Vorteil, die Temperatur ist zwar viel höher aber die Zeit ist viel kürzer.
Das muss aber alles extrem sauber sein wenn keine Keime in die Dose dürfen.
Wenn ich die Dose nach dem Abfüllen ein paar Sekunden in heisses Öl tunke sollten doch Bakterien oder Pilze zwischen Futter und Dosenwand sterben ?
Die quantitative Analyse fuer alle notwendigen Vitamine waere sehr kostenintensiv und kann auch nicht in einem Einmalversuch unternommen werden.
Wie ich ersehe, hast Du auch keine Chance, nachtraeglich zu supplementieren.🙁
Auf der sicheren Seite waere man, einen betraechtlichen B12-Ueberschuss zuzusetzen, was natuerlich bei grossen Futtermengen ins Geld geht.
B12 ist wasserloeslich und kann kaum ueberdosiert werden, also z.B. mit 10-facher Menge einkochen waere ein denkbarer Ansatz, aber ich wuerde hier auch lieber auf die Meinung anderer, z.B. Barfer, warten.
Dein Engagement fuer Tunesiens Strassenkatzen finde ich fuer Dich speziell als junge Persoenlichkeit ausserordentlich beachtlich.🙂🙂🙂
Wenn ich das mit dem Plattenwärmetauscher hin bekomme kann ich nachträglich supplementieren.
Aber ob ich keimfreie Supplemente bekomme ?
Ich muss mit der Tierheim-Tierärztin nochmal in Ruhe reden.
Weil ich so oder so nicht darum herum komme das Futter analysieren zu lassen.
Einfacher ist wahrscheinlich in den Hotelanlagen Mäuse aus zu setzen. 😀 😀 😀
LG Sofia