Konstant weicher Kot bei Stella

  • Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panike

Panike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2014
Beiträge
612
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich versuch mich mal so kurz wie möglich zu fassen: 🙄

Stella unsere ca. 10 Monate alte Katze aus dem Tierheim ist leider etwas unser Sorgenkind.🙁 Seit wir sie haben (Mitte März) ist es ein hoch und runter mit der Verdauung. Sie hat immer wieder weichen Kot, das wechselt nur von ziemlicher fester Wurst aussen und innen weich bis, innen und aussen weich. Wie lange "darf" man da probieren bis es problematisch wird?

Vor rund 5 Wochen waren wir deswegen mal beim Tierarzt, der hat dann eine Futtermittelunverträglichkeit "diagnostiziert" (er hat sie einfach angeschaut nach unseren Gewohnheiten befragt und das wars) eine Spritze gegeben, natürlich noch einmal entwurmt (Zu diesem Zeitpunkt ging Stella noch nicht raus und konnte eigentlich gar keine haben) und empfahl uns dass Hill's Diät TroFu 😡... Welches ich dankend abgelehnt habe. Er meinte dann nur tausend gesunde Katzen können nicht lügen (welche dieses tolle Futter fressen)... Naja anderes Thema. Ich will meine mit NaFu füttern und dafür muss es doch eine Lösung geben?

Ausschlussdiät: Würde ich liebend gern machen, Madame frisst mir aber keine zwei Tage das gleiche und tritt äusserst effizient in den Hungerstreik... 🙁Wir haben dann versucht jeweils über einen Zeitraum (ca. 1 Woche) nur eine Sorte zu geben (z.B. CFF) keine Veränderung, ok weiter mit was anderem (z.B. Smilla) ebenfalls keine Veränderung. Aber sollte sie wirklich gegen einen Inhaltsstoff oder einge Fleischsorte eine Unverträglichkeit haben, hilft es ja nicht viel wenn ich nur die Sorten füttere?

Zudem gibt es auch wieder Tage da möchte sie gar kein NaFu und wenn ich dann TroFu (Arcana oder Orjien, was es eigentlich nur zum spielen gibt) vorsetze wird das verschlungen. Wieder später ist TroFu wieder doof und NaFu super... (Mensch Mädel was willste denn?) Ich bin im Moment soweit, dass ich ihr alles füttere hauptsache sie frisst es. :massaker: Aber wir wollen doch eine gesunde langzeit Lösung.

Barf: Ich seh im Moment die einzige Möglichkeit auf Barf umzustellen. Gekochtes Hühnchen frisst sie sehr gut jedoch auch nicht über einen längeren Zeitraum. Ich bin natürlich auch bereit mich komplett in das Thema einzulesen alles kein Ding...

ABER und jetzt das wo ich eure Hilfe brauche. 🙂

Wir waren über das Pfingstwochenende 3 Nächte weg. Während dieser Zeit hat sich unsere Nachbarin liebevoll um beide Katzen gekümmert, ist zweimal pro Tag vorbei gegangen und hat nach dem Rechten gesehen. Die Futtermenge die ich bereitgestellt hatte, wurde auch grösstenteils gefressen.

Als wir gestern nach Hause kamen, bin total erschrocken, Stella hatte ein total eingefallenes Gesicht, dadurch übergrosse Augen. Ich wollte sofort püfen wie der Nacken aussieht ob genügend Flüssigkeit und da war beinahe keine Haut die man hätte zupfen können. :wow::wow: Sonnst hat sie uns begrüsst und sich sehr gefreut, dass wir zurück sind. Ich schnellstens einen Beutel mit Schmusy in Sauce gepackt, den Inhalt mit Trinkwasser versehen und Stella unter die Nase gestreckt. --> alles sofort gefressen! :wow:
Überhaupt haben die beiden gestern Abend eine riesen Menge gefuttert, habe dann um 18:00 Uhr die Näpfe nochmal voll gemacht, um 22:00 Uhr noch einmal und alles wurde richtig verschlungen....:wow::wow:

Stella verträgt die Saucen Dinger leider überhaupt nicht (ich wusste es aber ich musste zuerst dafür sorgen, dass sie schnell Flüssigkeit zu sich nimmt). am Abend habe ich sie dann aufs Klo begleitet und wie erwartet kam eine weiche Wurst raus und hat auch gestunken...

Luna frisst ja genau das Gleiche und produziert wunderschöne harte Würste.

Leute ich werd das Gefühl nicht los, dass es nicht "nur" eine Unverträglichkeit von Futter ist bei Stella. Die Kleine ist in den letzten Monaten zwar gewachsen und frisst auch ordentlich, nimmt aber nicht zu. Jetzt übers Wochenende hat sie sogar 100 Gramm abgenommen, seit wir sie haben, wiegt sie 3.2kg also nicht grad das Gewicht mit den ganz grossen Reserven.

Nicht dass wir hier uns immer nur ums Futter kümmern und dabei hat die Kleine ganz andere Probleme.

Ich würde sie gerne beim Tierarzt nochmal durch checken lassen, was meint ihr was soll ich alles Verlangen? Blutbild und Kot testen oder nur eines?
Gibt es etwas was ich sonst noch machen kann oder auf was soll ich besonders achten?

Mensch ich weiss langsam nicht mehr weiter, ich will doch nur dass es meiner Maus gut geht.🙁

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und ganz liebe Grüsse
Panike
 
A

Werbung

Als erstes denke ich an Giardien.
Bitte den Kot auf Darmparasiten incl. Giardien testen lassen.
Wenn das negativ ist solltes du eine Ausschlußdiät anfangen um zu sehen was sie verträgt und was nicht.

Ein geriatrisches Blutbild würde ich dann auch machen lassen, aber erst mit der Kotprobe anfangen bitte.
 
Hallo,

zunächst würde ich dir raten, dir einen anderen TA zu suchen und das ziemlich schnell ....Unverträglichkeit feststellen durch anschauen 🙄

Lasse bitte den Kot auf Parasiten, speziell Giardien, untersuchen
3 Tage Sammelprobe und ins Labor schicken
Am besten lässt du ein großes Kotprofil machen, inkl. mikroskopischer Nahrungsausnutzung und Chymotrypsin

Ein großes BB wäre ratsam, schon wegen des Flüssigkeitsmangels 😱, lass die Schilddrüsenwerte am besten gleich mit bestimmen

Wie ist denn der Allgemeinzustand von Stella?
 
Als erstes denke ich an Giardien.

Hallo Petra, ja Giardien schweben mir auch vor aber die Symptome die ich so im Netzt gefunden habe, passen nicht wirklich dazu. Aber ich möchte es ganz ausschliessen können und lasse es auf jeden Fall prüfen.

Hallo,zunächst würde ich dir raten, dir einen anderen TA zu suchen und das ziemlich schnell ....Unverträglichkeit feststellen durch anschauen 🙄

Jup ist erledigt, habe morgen einen Termin bei einem anderen TA und lasse sie da durch checken. Die Praxisassistentin hat mir auch nicht gleich am Telefon das Hill's TroFu andrehen wollen sondern von selbst von Bluttest etc. gesprochen. Erster Eindruck schon mal besser. ;-)

Wie ist denn der Allgemeinzustand von Stella?

Zum Glück gut, sie ist aufgeweckt, verspielt, verschmust und geht nach draussen. Nur beim Fressen stellt sie sich immer an, ich mache dann den Clown, laufe ihr mit Napf hinterher bis sie endlich etwas frisst. Einfach nur hinstellen? Leider nein, es wird nichts gefressen eher frisst Luna den Teil für Stella auch gleich mit. Das wird die letzten Tage evt. passiert sein. Aber Stella müsste als junge Katze doch Kohldampf schieben und nicht immer eine extra Einladung zum fressen bekommen??
 
Dein Bericht über Stella erinnert mich ein wenig an meinen Kolja, 13 Monate. Mit 12 Wochen habe ich ihn aus dem Tierheim bekommen - ein kleiner schwarzer Teufel mit einem neuralgischen Darm und Dauer-Durchfall. Zwei Mal Giardien, endlose Darmsanierungen, dramatischer Gewichtsverlust (bei sonstigem guten Appetit). Vor drei Wochen dann habe ich nochmals eine Kotprobe eingeschickt und es wurden hämolisierende E-Coli festgestellt. Es wurde darüber hinaus ein großes Blutbild gemacht, auf Pankreatitis und auf Pankreas-Insuffizienz (über den TLI-Wert) testen lassen, auf Vitamin B12, auf Folsäure. Alles war im grünen Bereich, bis auf den Folsäure-Wert, der etwas unter normal ausfiel.

Also wieder eine AB-Kur (Marbocyl) und natürlich immer alle drei mit (Jule 11 Monate, Aljoscha knapp 8 Monate). Im Augenblick sanieren wir wieder drei Därme. Eine never ending story, so scheint es.

Ich denke, es muss, wie meine Vorschreiber zu Recht empfehlen, ein großes Kotprofil her sowie ein großes Blutbild. Wenn man konkrete Befunde hat, kann man gezielt vorgehen.

Manchmal denke ich, es geht den Menschen wie den Leuten... ähm... den Katzen. 😉 Es gibt die Sorte, die bei jedem Windstoß eine Erkältung bekommen und jene, die jeden Darm-Virus mitnehmen. Ich gehöre zur letzteren Fraktion. Mein Kolja leider auch. Deine Luna ist vielleicht aus anderem Holz geschnitzt als Stella.

Es geht aber langsam bergauf. Kolja hat 300 g (in einer Woche!) zugenommen. Ich füttere hochwertiges Futter und versuche, so wenig möglich Stress zu machen. Das wirkt sich irgendwie immer auch auf die Tiere aus.

Also erst einmal Tatsachen schaffen!
 
Werbung:
Hallo zusammen

@ Sa4a: Du machst mir ja richtig Mut. :yeah: Nein, wie du sagst erst mal Tatsachen schaffen und dann auf in die Schlacht. 🙂

Also wir waren gestern bei dem neuen Tierarzt. Er hat ihr Blut abgenommen und sie auf sonst durch gecheckt. (In Mund geschaut, Luge abgehört etc.) Ich hab gefragt ob eine Kotprobe nötig ist, da meinte er, das dies das nächste ist sollten wir nicht weiter kommen. Die Kotprobe scheint nicht so interessant zu sein bei Tierärtzen?? 😕 Auch waren Gardien kein Thema obwohl ich extra nachgefragt habe. Aber ich bleib dran.

In der Praxis arbeitet ebenfalls eine Tierheilpraktikerin, welche immer Di und Do da ist. Sie wird sich das Blut von Stella ebenfalls anschauen und versuchen herauszufinden auf was Stella eine Unverträglichkeit hat. Sie haben mit diesen Methoden gute Ergebnisse erziehlt und vorallem junge Tiere sprechen gut auf Homöopathie an.

Der TA meinte es ist auch gut möglich, dass die Kleine mal irgendwo Schwermetall zusich genommen hat und der Körper das nicht raus bekommt. Der TA wollte auch keine Spritzen oder Medikamente verabreichen solange keine Ergebnisse da sind. Um den Darm aber zu beruhigen, habe ich nun trotzdem ein Diätfutter mitbekommen. --> vetcomplex digestive cat <--- Scheint das Hill's aus Schweizer Produktion zusein. 🙂 Es soll besonders Darm schonend sein. (Natürlich und nur das Beste für die Katze 😛) Für den Moment kann ich damit leben, wenn es nur als Therapiemasnahme eingesetzt wird und nicht den Rest ihres Lebens. Ich werd ihr aber noch gekochtes Hühnchen machen, damit sie auch noch etwas richtiges bekommt. 😛

Heute früh habe ich die Ergebnisse zum Bluttest bekommen. Alles i.O. die Organe sind nicht geschädigit oder angegriffen (Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse). Infekte können auch ausgeschlossen werden, Gardinen auch?? Kann man das auch via Blut sehen, weiss das jemand?

Wir warten jetzt auf die Ergebnisse der Tierheilpraktikerin und dann sehen wir weiter. Bin sehr gespannt, wenn ich Glück habe, hat sie Zeit, Stellas Blut heute schon anzuschauen und sonst erst nächsten Dienstag.

Stella hat das Diät TroFu gut angenommen. Mal schauen ob sich die Verdauung wirklich beruhigt. 😎

Ich halt euch auf dem Laufenden. 🙂
Liebe Grüsse
 
Hallo zusammen

@ Sa4a: Du machst mir ja richtig Mut. :yeah: Nein, wie du sagst erst mal Tatsachen schaffen und dann auf in die Schlacht. 🙂

Weia, ich wollte nicht schwarz malen! Ganz im Gegenteil - selbst in meinem etwas kniffeligen Fall ist doch alles gut ausgegangen. :yeah:

Infekte können auch ausgeschlossen werden, Gardinen auch?? Kann man das auch via Blut sehen, weiss das jemand?
Nein, Giardien können nur im Kot nachgewiesen werden und auch nur zuverlässig, wenn du Stellas Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen einschickst. Noch besser, du schickst den Kot beider Miezis ein, denn für den Fall, dass positiv getestet wird, müssen ohnehin beide behandelt werden.

Bei konstantem Durchfall wäre für mich eine tierärztliche Laboruntersuchung des Kots ehrlich gesagt immer die erste Maßnahme. Ich schicke im Übrigen mittlerweile Kotproben immer privat ein, ohne TA. Mit den Auswertungen marschiere ich dann zum TA oder im Falle eines positiven Giardien-Befunds habe ich auch selbst einen Plan. Du musst keine allzu große Angst haben vor diesen Mistviechern; es gibt hier einen sehr schönen Giardien-Sieges-Thread:
https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-sieges-thread-so-haben-wir-es-geschafft.88561/

Würde mich also zügig ans Sammeln der Kackas machen und selbst einschicken (MäuschenK. hat ja eine Empfehlung gegeben, ich schicke es immer hier ein: www.labor-freiburg.de).

Liebe Grüße!
Sa4a
 
So.

Also ich liebe alternative Methoden und Homöopathie, nichts falsch verstehen also. ABER
als erstes eine Blutuntersuchung ist in Ordnung.
Dann aber wäre eine Kotuntersuchung spätestens dran gewesen!!
Und dann eine Heilpraktikerin wenn die beiden Sachen ohne Ergebnis sind oder auch gerne unterstützend!

Das Futter finde ich unpassend wenn man nicht weiß wo die Probleme her kommen. Auf Verdacht ein "Spezialfutter", schon teuer und beim TA gekauft ist die Masche auf die ich überhaupt nicht stehe, das hätte er bei mir gleich wieder in seinen Schrank stellen können!!!!
Muß du selber wissen, ich finde es falsch.

Geh und laß eine Kotuntersuchung machen.
Erst wenn klar ist daß da keine Ergebnisse sind kann man mit Futter testen. Und dann nicht mit Trockenfutter, auf keine Fall Trockenfutter. Denn dann ist klar daß der Kot schön fest wird, das Tier kriegt ja damit nicht genug Wasser in den Körper.
Wenn dann eine Ausschlußdiät und/oder eine Test auf Unverträglichkeiten im Futter.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung und Meinung. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie frustrierend das ist, wenn man beim Tierarzt ist und der genau das Gegenteil macht wie einem empfohlen wird. Man will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und einen auf Besserwisser machen... 🙁

Ich hab gestern noch einmal in der Praxis angerufen und explizit nach Giardien gefragt und wisst ihr was die Praxis Assistentin zur Antwort gab: (Achtung, hinsetzten und festhalten) Giardien gibt es nur bei kleinen Hunden.... :wow::wow::wow: Ja ne ist klar und alle Katzenbesitzer die Katzen mit Giardien haben/hatten irren sich. Ich dann natürlich nachgehakt und gefragt: "Aber ausschliessen können sie es nicht?" Antwort: "Nein, das nicht, es ist auch schon bei Katzen vorgekommen" (Ach was? Ehrlich? 😉)

Vielen Dank auch für die Links, damit ich Kot einsenden kann. Ich bin jetzt noch etwas geduldig und warte auf die Ergebnisse und werde aber spätistens dann auf die Kotprobe bestehen, habe nun lange genug gewartet. Möchte die Kotprobe schon gern via Tierarzt machen (damit er auch etwas lernt evt.? :aetschbaetsch1:).

Ich hoffe Giardien können auch bei festem Kot (durch das doofe TroFu) nachgewiesen werden? Wobei so feste ist der Kot noch nicht und wie schon gesagt, die kleine kriegt aber auch gekochtes Hühnchen dazu.

Ich halte euch auf dem laufenden. 🙂
Grüsse
 
Ich hoffe Giardien können auch bei festem Kot (durch das doofe TroFu) nachgewiesen werden?
Natürlich. Es gibt Katzen mit Giardienbefall, die keine Symptome zeigen, also z.B. keinen DF haben. Dein Tierarzt ist echt der Hammer. Hat ein bisschen geschlafen, als an der Uni Parasitologie gelesen wurde. Hoffentlich gibt es in deiner Nähe kompetentere! Schnell wechseln...

Grüße!
Sa4a
 
Werbung:
:yeah: Ich nehme den TA vorläufig noch in Schutz, da es nur die Praxis Assistentin war mit der tollen Aussage. 😉
 
Würde mich nicht wirklich beruhigen. Ich hoffe mit dir, dass du bald mit konkreten Diagnosen an der Hand deiner kleinen Mieze helfen kannst!

Bis hoffentlich bald mit guten Nachrichten!
Liebe Grüße,
Sa4a
 
Hallo zusammen, nichts neues vom Westen. Aber ich versuch grad rauszufinden ob die Kotprobe sauber sein muss, sprich ohne Streu? Wenn ja, nehmt ihr ein anderes Streu oder einfach das Streu ganz raus (die Mädels werden "begeistert" sein. :aetschbaetsch1:) denn 3 tage lang die Mieze beim Klogang erwischen, wird sonst eine schwierige Sache...

Grüsse
 
Für einen Giardientest muss der Kot nicht unbedingt ganz streufrei sein

Hab das bei meinen beiden damals so gemacht...wenn sie aufs Klo sind, hab ich eine ganz flache Streuschaufel ( bekommst du im z.B. im Fressnapf )
unter den Pöppes gehalten, und so einen Teil des Kots aufgefangen

Falls du vorhaben solltest, die mikroskopische Nahrungsausnutzung mit testen zu lassen, muss der Kot streufrei sein, da lt. Laboklin das Ergebnis sonst verfälscht wird
 
Hallo zusammen, also die Tierheilpraktikerin konnte das Blut von Stella auswerten und hat eine Getreide und Roggen Unverträglichkeit festgestellt.

Zum Glück hab ich das vom TA verordnete TroFu gleich am Freitag abgesetzt (Danke Petra 🙂), da der Kot trotz TroFu weicher wurde. :wow: ja kein Wunder bei 38% Getreide... :grr::grr:

Ich beginne heute mit dem sammeln von Kot und lasse Giardien ausschlissen bzw. diagnostizieren. Zum Glück hab ich euch, die mir raten 3 Tage lang Kot zu sammeln, beim TA wurde nichts in diese Richtung genannt.... :hmm:

Noch schnell zum Futter: Ich füttere Grantapet, CFF, Smilla und Leonardo. Ernährungstechnisch sollte das passen oder? Aber ich werde mich sobald die Kotprobe ausgewertet ist auch mit dem Thema Barf beschäftigen.

Liebe Grüsse🙂
 
Werbung:
Futtertechnisch passt das soweit....vllt. solltest du, wenn sich der Output gebessert hat, noch 1-2 Sorten mehr ins Sortiment aufnehmen

Wenn deine Miezen ( was ich nicht hoffe ) auf Giardien-positiv getestet werden, musst du unbedingt alles an Kohlehydraten ( u.a. Reis, Getreide, Kartoffeln ) vermeiden...steht aber alles im Giardien-Paranoia-Thread 🙂

Darf ich fragen, was der Test bei der THP gekostet hat?
 

Ähnliche Themen

Flauschetierchen
2 3
Antworten
43
Aufrufe
22K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
Vic
Antworten
4
Aufrufe
2K
Vic
Vic
A
Antworten
8
Aufrufe
710
Nula
Nula
Asgreina
Antworten
2
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
N
  • Nicht registriert
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben