Konstant weicher Kot bei Stella

  • Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich schon wieder, diese Kotsammlerei liegt mir noch etwas auf dem Magen, da ich nicht weiss ob ich denn alles richtig mache. 🙁

Stella geht im Moment Nachts fürs grosse Geschäft auf Toilette. Ich erwische sie also nicht inflagranti. Da der Kot nach wie vor eher weich ist, erkenne ich am Morgen schon zu wem der Kot gehört aber ist dieser noch "brauchbar" für die Untersuchung?

Ich besorg mir noch solche Proberöhrchen damit ich diese selber einsenden kann. Dazu eine wahrscheinlich sehr dumme Frage aber: Brauch ich dann 3 Röhrchen, da ich ja 3 Tage sammle oder darf alles zusammen in eines?
Soll ich Lunas Kot auch gleich testen lassen? Also dann 2 bzw. 6 Röhrchen einsenden?

Folgende ging mir noch durch den Kopf: Wie stecken sich Katzen mit Giardien eigentlich an? Beide dürfen nach draussen und da gibt es noch andere Katzen, besteht da Gefahr, dass "wir" diese anstecken? Hab noch nirgends gelesen, dass die Miezen bei Giardien Befall nicht nach draussen dürfen. 😕

Vielen liebe Dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse
 
Ich denke, du wirst die Katzen in der Umgebung weder gefährden, noch vor Giardien schützen können - die Biester sind draußen süberall unterwegs und werden da ja nicht nur von Hunden und Katzen rumgetragen - wahrscheinlich ist da schon die ganze Gegend verseucht.

Da ich persönlich von dem Diätfutter beim TA auch nichts halte (nur teuer, und teilweise wird der DF eher schlimmer, und meistens wird einem auch noch Trockenfutter in die Hand gedrückt): Ich habe gute Erfahrungen mit den Milden Mahlzeit von Miamor gemacht und auch mit Kattovit Gastro, das ist bei Unverträglichkeiten noch so das Futter, das geht. Wenns TA-Futter sein soll, habe ich bisher noch die besten Erfahrungen mit RC sensitivity control gemacht.
Bei CFF bin ich in letzter Zeit vorsichtig geworden, unser Jordy hat auch Unverträglichkeits/Bauchspeicheldrüsenprobleme und seitdem ich das Zeugs neulich mal wieder ins Programm genommen habe, war die Hölle los - mir ist das zu viel an Beeren und Zeugs drin, das eine Katzen in Freiheit wohl nie futtern würde und jede dieser eigentlich überflüssigen Beilagen ist ja ein potentieller Auslöser von Allergien.

An sich kannst du den Kot von beiden Katzen auch ins gleiche Röhrchen stecken, wenn einer was hat, hat es der andere mit größter Wahrscheinlichkeit auch und behandeln muss man eh beide.
 
Ein Sammelgefäß und alles rein was in drei Tagen anfällt. 🙂
 
Bei CFF bin ich in letzter Zeit vorsichtig geworden

Interessant dass du das schreibst, habe diese Woche bewusst auf CFF verzichtet und ausschliesslich GranataPet mit Kanninchen gefüttert und gekochtes Hühnchen. Und siehe da, gestern kam eine richtig ordentliche Wurst raus!! :yeah:

Leider hab ich grad die letzte Dose GranataPet geöffnet, werde nun auf Smilla umschalten und sehen wie es sich entwickelt. Wäre ja super wenn Stella einfach nur eine empfindliche Verdauung hätte und keine Parasiten...

Hab übrigens den letzten im Ort ansässigen TA angerufen: Einstiegsfrage: "Kennen Sie sich aus mit Giardien?" 🙂 Antwort (etwas vedutzt): "Natürlich!" Habe der Tierärztin (Frauen an die Macht😉) mein Problem geschildert und sie hat dann auch gleich gesagt, dass sie in der Praxis einen Schnelltest haben und wir den Kot dann auch noch einsenden können. Ich müsse aber schauen, dass wir Kot von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sammeln!
--> Halleluja!! Es gibt noch Hoffnung! :yeah:
 
Na die TÄ weiß ja wenigstens mal was, ist ja eine Leistung, wo die Giardien ja doch ein Dauerbrenner sind. Aber ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass ihre TÄ nicht auf die Idee gekommen sind, mal danach zu schauen.

Ich muss bei meinem Jordy jetzt auch mal nachforschen, mit welchen Futtersorten wir ihn in den Griff kriegen, leider ist bei ihm wohl die Bauchspeicheldrüse mitbetroffen :sad:
 
Werbung:
Huhu,
vor Schnelltests möchte ich warnen, ich hatte hier vor kurzem ein Fall wo eine von meinen Pflegekatzen per Schnelltest (SNAP) negativ getestet worden ist, ELISA im Labor aber positiv war... Bei einer befreundeten Pflegestelle gab es auch schonmal so einen Fall. Also lieber etwas länger warten und im Labor testen lassen, ist sicherer.
 
@Panike: Sorry für's späte Antworten, ich war kurz verreist. Den gesamten Kot aller Katzen aller drei Tage zusammen in 2-3 Röhrchen stopfen (die Röhrchen sollten bis zu einem Dreiviertel gefüllt sein). Da ich drei Freigänger habe und das Kotsammeln immer eher "Glückssache" ist, legte ich das, was ich ergattern konnte schon mal auch ins Butterfach... grrr... Naja, alles nicht besonders appetitlich, aber was sein muss, muss sein.

Wir hatten zwei Mal Giardien und der TA verbot in dieser Zeit den Freigang, da sie erstens andere Katzen und zweitens sich selbst natürlich auch (re)infizieren können (z.B. durch ihren Kot, aber auch durch Taubenkot, verschmutztes Wasser, andere erkrankte Katzen usw.) Aber das war ein Ding der Unmöglichkeit. Sie waren also auch während der Therapien draußen.

Sie bekommen seit der zweiten Therapie prophylaktisch MSM, aber dazu schreibe ich hier erst einmal nichts; warten wir die Ergebnisse der Laboruntersuchung ab. Däumchen bleiben weiterhin gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sa4a, kein Ding, hab hier ja wunderbar Antworten erhalten. 🙂
Hoffe der Kurzurlaub war erholsam? 🙂

Hab heute die Kotprobe bei der TÄ abgegeben und betont sie sollen es auf alle Parasiten besonders Giardien untersuchen!!! Sobald die Ergebnisse da sind, meldet sie sich...

Bei Stella gibt es nichts Neues, nachdem ich mich bereits über eine ordentliche Wurst gefreut habe, war die nächste bereits wieder eher weich und das noch während der GranataPet Zeit. Wir sind also noch immer nicht weiter. 🙁

Ich bin echt gespannt was bei der Kotprobe raus kommt... 🙄
 
Sorry, etwas ungenau beschrieben, ich lasse ein grosses Kotprofil machen, damit man alles überprüfen kann. 🙂

Hab heute die Kotprobe bei der TÄ abgegeben und betont sie sollen es auf alle Parasiten besonders Giardien untersuchen!!! Sobald die Ergebnisse da sind, meldet sie sich...

Ich hoffe, dass du dich wieder nur unglücklich ausgedrückt hast. Es sollte doch ein großes Kotprofil + Giardien gemacht werden, oder😕?
 
😳 erwischt... Grosses Korprofil ist bestellt... 😳
 
Werbung:
Giardien positiv :reallysad: :reallysad::reallysad:

Hab grad den Anruf von der TÄ erhalten, definitiv Giardien alles andere negativ.
Hole mir gleich nacher noch Pancur und werde mit der Behandlung beginnen.

Wie macht ihr das mit dem Kratzbaum? Da sitzen sie natürlich gerne, könnte ich den mit meinem Dampfbügeleisen absprühen?? Hab natürlich keinen Dampfreiniger so daheim rumstehen...

Sie liegen auf der Couch zum Glück auf Frottiertücher, die sie zerkratzen können, die kann ich jederzeit waschen. Bin grad froh, ist das Schlafzimmer tabu.

KaKlo auch klar, werde sofort das Streu wechseln. Evt. für die Zeit günstigeres kaufen.

Muss mich heute Abend dann noch mal durch die Giardien Threads kämpfen...:sad:

Ohoh was mir grad in denn Sinn kommt... Wir hatten beide bei unseren Freunden im Mai 2 Wochen in Urlaub, da wohnt ein Baby nun 7 Monate alt. Besteht da noch Gefahr fürs Kind? Mensch, ich hoffe nicht!!:wow::wow:

Aber was ganz wichtiges: VIELEN TAUSEND DANK!!! Ohne euch wäre ich bestimmt noch lange nicht auf Giardien gekommen!!! Ihr seid echt super, vorallem die, die ganz oft immer wieder neuen Usern das Gleiche erklären müssen/dürfen! 🙂 Danke danke danke!

Ich sortier mich jetzt mal und melde mich bei Fragen wieder!

Grüsse
 
Jo, Giardien. 😳
Nicht schön aber das kriegt man in den Griff, früher oder später.
Viel Erfolg daß es gut und schnell bei euch klappt.

Denk dran, kein Futter mit Getreide bei Girardien.
Und statt Dampfreiniger hilft auch tägliches abwischen aller Flächen und waschen/kochen von Wäsche.
Streu ruhig mal billiges und täglich neu.

Mehr findest du in entsprechenden Threads von Mitbetroffenen. 😎
 
Naja, eigentlich kann man ja froh sein, wenns Giardien sind, gegen die kann man wenigstens was Sinnvolles tun. Ich finde so Wischi-Waschi-Diagnosen wie Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Futterunverträglichkeit bei Durchfall viel nerviger...wäre schon manches Mal froh gewesen, wenn Giardien des Rätsels Lösung gewesen wären.
 
@ Uhrenteddy: ja das stimmt auch wieder. Ich hoff ihr kriegt euren DF auch bald in den Griff!

@ Petra: ja, billig Streu steht schon auf dem Plan. 🙂

@all: war noch bei der TÄ . Leider hat sie Panacur nicht ausreichend an Lager. 🙁 erst am Freitag hat sie es. Timing gehört auch grad nicht zu unseren Freunden. Übers Wochenende sind wir noch eine Nacht weg und Montag gehe ich für 3 Tage auf Fortbildung... Kann und will meinen Freund nicht mit dem Mehraufwand was es zu putzen gibt allein lassen. Wir beginnen die Giardienschlacht darum erst nächste Woche Mittwoch. Denke auf die Woche kommts nun nicht mehr an, was meint ihr? Wir werden uns jetzt einfach gut vorbereiten und versuchen mit eiserner Disziplin den Giardien so schnell wie möglich den gar aus zu machen.
 
Wenn es möglich ist, kannst du den KB auch abbügeln, aber ohne Dampf bitte!

Oder richtig gut trocken bügeln, Giardien mögen feuchtes Klima

Wichtig ist, die Näpfe nach jeder Mahlzeit aus zu kochen....Wasserkocher und Dampfreiniger werden deine besten Freunde in den nächsten Wochen 😉

Für Wäsche, die du nicht kochen kannst, ist ein Hygiene-Spüler geeignet

Und eins lege ich dir besonders an Herz:

Sobald die Süßen negativ getestet werden, beginne mit einer gescheiten Darmsanierung...habe ich leider versäumt und das hat zu argen Problemen geführt 🙁

Mach dich nicht verrückt, Giardien sind kein Todesurteil 😉

Viel Glück und gute Nerven
 
Werbung:
Okay, nicht schön, aber auch nicht übermäßig dramatisch.

Panacur ist NICHT das Mittel der ersten Wahl! Ich habe damit vier Wochen laviert mit einem komplizierten Therapieplan. Dann schwenkte mein TA auf Metronidazol in Kombi mit TSO um, da Panacur nicht anschlug. Das wirkte, aber nach acht Wochen waren meine Miezis wieder positiv.

Ich habe beim zweiten Befall auf eigene Faust therapiert, mit Spartrix - bis jetzt erfolgreich! Du kannst mein Vorgehen nachlesen hier im Forum im Giardien-Sieges-Thread. Bitte beachte, dass ich den "Sieg" nur für mich (und eine befreundete Züchterin) belegen kann.

http://www.katzen-forum.net/parasiten/88561-giardien-sieges-thread-so-haben-wir-es-geschafft-9.html
 
Wir beginnen die Giardienschlacht darum erst nächste Woche Mittwoch. Denke auf die Woche kommts nun nicht mehr an, was meint ihr? Wir werden uns jetzt einfach gut vorbereiten und versuchen mit eiserner Disziplin den Giardien so schnell wie möglich den gar aus zu machen.

Ja, die Woche macht's nun nicht mehr fett. Das wichtigste ist aus meiner Sicht ein Plan. Den wirst du in einer Woche haben. Vielleicht schaffst du es, alle Mittelchen soweit zusammen zu haben bzw. - wenn du in puncto Desinfektion auf Waschorgien, Dampfgeschichten usw. verzichten möchtest - das Ozon-Gerät ausgeliehen haben.
 
Huhu, komm doch zu uns in den Giardien-Paranoia Thread für die Giardiengeplagten... 😳

Bestell Dir ne Dose Halamid online bei Bummel24, mit der 2% Lösung kannst dann die Umgebung desinfizieren.
Panacur... Naja, es gibt schon welche die es mit Panacur geschafft haben, aber es gibt auch sehr viele Resistenzen mittlerweile.
 
Hab dieses Post heute bei den Giardien Geplagten gepostet. Für die die hier mitgelesen haben, das ist der neuste Stand. 🙂
Liebe Grüsse

Guten Morgen zusammen!

So Fortbildung ist vorbei, heute Abend legen wir mit Panacur los.
Unsere Checkliste:

Medikament: Panacur Petpaste.
Die TÄ hat mir 6 Teilstriche pro Katze pro Tag verschrieben. Auf der Verpackung steht aber dass bei Katzen über 4kg 9 Teilstriche gegeben werden sollten. Stella hat 3.4kg, Luna 4.7kg. Luna allerdings keine Symptome...
Gebt ihr alles auf einmal direkt ins Maul wenns geht oder kann es auch übers Futter gegeben werden?
Habe ebenfalls Bioflorin erhalten, damit der Darm geschont/aufgebaut wird. Hab zwar gelesen, dass es während der Behandlung nicht viel bringt, denke werde es aber trotzdem wie verschrieben täglich über das Futter geben.

Futter:
Werde hauptsächlich gekochtes Hühnchen versuchen zu füttern, damit sicher keine Kohlenhydrate dabei sind. Falls angenommen: Hüttenkäse und/oder etwas probiotisches Jogurth

Hygiene:
Hab mir nun ein Handdampfgerät bei einer Freundin ausgeliehen, da werden wir heute sicher mal alles abdampfen was nicht gewaschen werden kann und danach trocken fönen 🙂

Disifin ist geliefert und bereit für den Einsatz, kann man die Disifinmischung ins Dampfgerät packen??

Bettwäsche vom Gästebett wird heiss gewaschen und dann wird das Bett mit einer Decke zugedeckt welche regelmässig gewaschen werden kann. Unser Schlafzimmer war/ist sowieso katzenfreiezone.

Die rumliegenden Frottiertücher werden mit sauberen ersetzt und heiss gewaschen. Couch abdampfen und dann mit frischen Tüchern überdeckt, damit diese gewaschen werden können.

Flächen auch mal mit Disifin abputzen.

KaKlo wird nun täglich heiss geputzt und disifiniert, Streu wird entsorgt und ab sofort täglich gewechselt.

Näpfe werde ich ab sofort nach jedem Gebrauch in den Dampfsteamer stellen und so alles töten was es zu töten gibt. :aetschbaetsch1:

Trinkbrunnen wird ausser Betrieb genommen.

Hab mir noch kolloidales Silber besorgt, werde den Poppes von beiden versuchen damit zu reinigen. Evt auch oral Eingabe, mal schauen will nicht zuviel auf einmal.

Hmm, hab ich noch was vergessen? Ich glaube nicht. Vielen Dank für die, die noch Bemerkungen oder Antworten auf Fragen haben. :pink-heart:

Und sonst AUF IN DIE SCHLACHT! 🙂

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen

Flauschetierchen
2 3
Antworten
43
Aufrufe
22K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
Vic
Antworten
4
Aufrufe
2K
Vic
Vic
A
Antworten
8
Aufrufe
710
Nula
Nula
Asgreina
Antworten
2
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
N
  • Nicht registriert
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben