kopf aus, katze raus (erste mal) und immer wieder!

  • Themenstarter Themenstarter Harmon
  • Beginndatum Beginndatum
Harmon

Harmon

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2019
Beiträge
79
Ort
bei sangerhausen
Wenn ihr eure Katze/n das erste mal mit in Garten oder weiter raus nehmen wollt? Hört auf Angst zuhaben, das was passieren kann!

Habe selber Erfahrung gemacht mit meiner neuen Katze. Einfach entspannt raus und sie wissen wo es sicher ist.
Habt ihr angst hat es auch angst. Sie wissen wo schön ist und sicher!
 
A

Werbung

Wenn ihr eure Katze/n das erste mal mit in Garten oder weiter raus nehmen wollt? Hört auf Angst zuhaben, das was passieren kann!

Habe selber Erfahrung gemacht mit meiner neuen Katze. Einfach entspannt raus und sie wissen wo es sicher ist.
Habt ihr angst hat es auch angst. Sie wissen wo schön ist und sicher!
Ich weiss nicht ob das ein guter Ratschlag ist, das hängt ja auch stark von der Umgebung ab, vom Alter und Charakter der Katze usw...
Und die Fakten (z.B. totgefahrene Katzen auf der Straße) zeugen jetzt auch nicht grad davon, dass die Ängste der Halter da unberechtigt wären.

Wenn das für Dich und Deine neue Katze bei Dir in Deiner Umgebung gut klappt: Super, das ist schön für Deine Katze und für Dich.
Es kann aber eben auch ganz anders laufen.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu, Kati2020, Wasabikitten und 4 weitere
hast du angst und bist aufgeregt? das merken die katzen. las sie machen und sei nur da und rede einfach das sie wissen wo du bist.
 
hast du angst und bist aufgeregt? das merken die katzen. las sie machen und sei nur da und rede einfach das sie wissen wo du bist.
Wenn ich die Katzen rauslasse, sind sie weg und ich seh sie erstmal ziemlich lange nicht mehr.
Da hilft es auch nichts im Garten zu stehen und zu reden.

Aber nein, ich hab normalerweise keine Angst und bin auch nicht aufgeregt, das ist ja bei uns Alltag dass Ella draußen unterwegs ist.
Angst krieg ich da erst wenn sie mal wirklich länger als 24 Stunden wegbleibt. Da fällt mir dann automatisch ein was es da draußen alles an Fallen für sie gibt. Zum Glück ist sie extrem vorsichtig und sehr erfahren *aufholzklopf*.
 
  • Like
Reaktionen: Harmon
und ich meinte es, beim ersten mal lollella? für neue dosen öffnendes mit ihren kratzen!
 
Werbung:
Nach zwei tot gefahrenen Seelenkatzen, (und ich lebe auf dem Land), die ich auch beide selbst gefunden habe (wobei ich sagen muss, dass ich so wenigstens wusste, was mit ihnen geschah) reicht es mir mit Freigang. Wenn dann nur noch, wenn wir mal in einer Wohnung mit Garten leben würden, wo wir ihnen eingezäunten Freigang ermöglichen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, LonchuraStriata, Kati2020 und eine weitere Person
und ich meinte es, beim ersten mal lollella? für neue dosen öffnendes mit ihren kratzen!
Liebe/r Haarmond, als Ella das erste Mal rausdurfte war sie in Sekunden außer Sichtweite und erst nach 11,5 Stunden wieder zuhause.
 
Und als ich meinem Streunermädchen das erste mal die Tür zum Garten aufgemacht habe hat sie sich in die tiefsten Tiefen der Wohnung verkrümelt... Too much Reize. 😅
 
meine nachbarn sind jäger und haben einen kater!
 
Ich les gerade ganz viel zum Thema rauslassen und bin gerade beim Abwägen, ob es in Zukunft (nach geplantem Umzug) vernünftig ist oder nicht. Und ja, ich habe Angst. Selbst bei uns am Land sind ganz viele Katzen von Autos überfahren oder von Mähwerken erwischt worden... Das ist keine schöne Erfahrung und macht mir Sorgen, auch weil der große Garten nicht umzäunt ist und daher gesicherter Freigang im Moment nicht möglich ist.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es für die Katze einen Unterschied macht, ob ich ruhig zu Hause sitze oder mir Sorgen mache, außer für mich selbst.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
Wenn ihr eure Katze/n das erste mal mit in Garten oder weiter raus nehmen wollt? Hört auf Angst zuhaben, das was passieren kann!

Habe selber Erfahrung gemacht mit meiner neuen Katze. Einfach entspannt raus und sie wissen wo es sicher ist.
Habt ihr angst hat es auch angst. Sie wissen wo schön ist und sicher!
Moin,
ein ziemlich unterbelichtetes Statement!
Ich würde ergänzen: Kopf an und schreib' dann!
Ich habe seit langer Zeit Freigänger und es ist eine schwere Gewissensentscheidung, abhängig vom Wohnort, seine Katzen rauszulassen.
Ich wünsche mir manchmal, Wohnungskatzen zu haben.

Henry
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Küstenmädel, Wasabikitten und 2 weitere
... Freigang. Wenn dann nur noch, wenn wir mal in einer Wohnung mit Garten leben würden, wo wir ihnen eingezäunten Freigang ermöglichen könnten.
Das ist wohl der beste Kompromiss - Natur für die Katzis ohne die Gefahren des totalen Freigangs.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Moonstone, cakehole und eine weitere Person
Ich les gerade ganz viel zum Thema rauslassen und bin gerade beim Abwägen, ob es in Zukunft (nach geplantem Umzug) vernünftig ist oder nicht. Und ja, ich habe Angst. Selbst bei uns am Land sind ganz viele Katzen von Autos überfahren oder von Mähwerken erwischt worden... Das ist keine schöne Erfahrung und macht mir Sorgen, auch weil der große Garten nicht umzäunt ist und daher gesicherter Freigang im Moment nicht möglich ist.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es für die Katze einen Unterschied macht, ob ich ruhig zu Hause sitze oder mir Sorgen mache, außer für mich selbst.

Doch, es hat einen Einfluss auf die Katze, wenn Du nervös bist und das ausstrahlst. Was das angeht sind Katzen wirklich sensibel und wenn sozusagen ein "Gruppenmitglied" (das noch dazu den Status einer "Mama-Katze" hat) "Gefahr" signalisiert dann kann sich das auf die Katze auswirken.

Beim Freigang schadet es ihr aber sicher nicht, wenn sie ein wenig vorsichtig ist weil Du ihr "Gefahr" signalisierst. 😉 TA ist da schon ne andere Abteilung, da sollte man wirklich möglichst unaufgeregt rangehen um das Tier nicht unnötig zu stressen.
 
Ich
Doch, es hat einen Einfluss auf die Katze, wenn Du nervös bist und das ausstrahlst. Was das angeht sind Katzen wirklich sensibel und wenn sozusagen ein "Gruppenmitglied" (das noch dazu den Status einer "Mama-Katze" hat) "Gefahr" signalisiert dann kann sich das auf die Katze auswirken.

Beim Freigang schadet es ihr aber sicher nicht, wenn sie ein wenig vorsichtig ist weil Du ihr "Gefahr" signalisierst. 😉 TA ist da schon ne andere Abteilung, da sollte man wirklich möglichst unaufgeregt rangehen um das Tier nicht unnötig zu stressen.
Ich meinte wirklich den Moment, wenn sie draußen sind und nicht heimkommen....
 
Werbung:
Wenn ich die Katzen rauslasse, sind sie weg und ich seh sie erstmal ziemlich lange nicht mehr.
Da hilft es auch nichts im Garten zu stehen und zu reden.

Aber nein, ich hab normalerweise keine Angst und bin auch nicht aufgeregt, das ist ja bei uns Alltag dass Ella draußen unterwegs ist.
Angst krieg ich da erst wenn sie mal wirklich länger als 24 Stunden wegbleibt. Da fällt mir dann automatisch ein was es da draußen alles an Fallen für sie gibt. Zum Glück ist sie extrem vorsichtig und sehr erfahren *aufholzklopf*.
meine mama (katze) war 5 tage weg fast. und habe gehäult als sie wieder im bett war. habe nachbarschaft genervt. sie wissen nun das ich mann meine katzen liebe. sie respektieren es das ich da pennetrand bin.
 
Heißt die Katze Mama? Süßer Name
 
Ich

Ich meinte wirklich den Moment, wenn sie draußen sind und nicht heimkommen....

Die kommen schon heim, wenn sie können.

Bring ihnen bei auf Zuruf zu kommen, das entspannt. Und freu Dich ansonsten darüber, dass Du Deinen Tieren das schönste Leben bietest, das sie haben können: Ein freies.
 
Die kommen schon heim, wenn sie können.
Dieses "wenn sie können" ist es ja, was einem so Sorgen machen kann...
Bring ihnen bei auf Zuruf zu kommen, das entspannt.
Um Ella das beizubringen hol ich mir vermutlich eher 'ne Kehlkopfentzündung vom Rumschreien - die ist nich irgendwo in ein paar Metern Entfernung zu gange, die ist sehr oft auch außer Hörweite. Und die Nachbarn wären sicherlich auch entzückt wenn ich hier ständig rumplärren würde.
 

Ähnliche Themen

Crusher21
Antworten
1
Aufrufe
2K
Kewa71
Kewa71
S
Antworten
7
Aufrufe
23K
Sox
Sox
Simba 17
Antworten
5
Aufrufe
5K
clematis
clematis
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
7
Aufrufe
368
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben