Sunny haart immer, redet nur, wenn sie was zu sagen hat, ist eine kleine Zicke, möchte nur geschmust werden, wenn ihr danach ist. BKH-lookalike vom Vermehrer (nein, ich habe sie dort nicht gekauft) mit vermutlich was wie Perser mit drin, kein Stammbaum also auch keine Rasse. Wenn ich sie als BKH bezeichne, dann weil die meisten Leute mit BKH ein gewisses Erscheinungsbild verknüpfen und es somit die einfachste Art ist, sie zu beschreiben.. das macht sie trotzdem nicht zu einer Rassekatze und mir ist das auch ziemlich egal. Optisch und charakterlich entspricht sie einer Katze. Und da sie halt offensichtlich BKH (mit vielleicht Perser) drin steckt, hatte sie in ihrem jungen Alter auch schon einen Herzcheck und Gelenkröntgen bekommen, da ich nichts von den Elterntieren und Ahnen weiß.. weil es keinen Stammbaum gibt.
Feli haart manchmal, redet viel und gern, schmust viel und gern, spielt viel und gern, ist eine ganz sanfte, liebe und kann sehr geduldig sein, fühlt sich sicher, solang ich in der Nähe bin, absolut reinrassiger Wawimi-Stinohaka-Edelmix. Optisch und charakterlich 100% Katze pur.
Thalia ist groß, hat viel Fell, haart Null, kann nicht miauen, nur miepsen, und ist vermutlich TAs neue Lieblingspatientin, weil sie sich kaum aus der Ruhe bringen lässt. Sie ist eine Coonie mit Stammbaum, sieht auch so aus, nach Katze halt, aber charakterlich ist sie trotzdem einfach nur Katze. Auch Coonies sind Katzen.
Optische und gesundheitliche Aspekte hängen meist einfach damit zusammen, dass die Rasse (von der ja bekannt ist, dass sie für gewisse Probleme anfälliger sein kann als andere) irgendwann in der Ahnenreihe vorhanden war. Trotzdem kann auch 0815-EHK-Katze HCM und PCD bekommen und die reinrassige BKH oder Maine Coon kerngesund an Alterschwäche sterben.. und das mit der Allergie ist Humbug. Ist gibt keine Allergikerkatzen. Mensch kann auf Katze 1 ganz extrem reagieren, auf Katze 2 nur mäßig und auf Katze 3 vielleicht auch gar nicht - allerdings hat das nichts mit der Rasse zu tun und auch nicht mit dem Fell. Auch ein Nackedei kann Allergien auslösen, da die auslösenden Enzyme nicht im Fell sondern im Speichel der Katze zu finden sind.. und wie putzen sich alle Katzen? Richtig, mit ihrer Zunge und ihrer Spucke (und wir kraulen und knutschen dann das vollgesabberte Fell 😅 ).
Soweit ich weiß, gibt es aber die Möglichkeit mit genetischen Tests die Rasse/n heraus zu finden, die in dem Tier drin stecken.. wenn das wirklich so wichtig sein sollte.