Korrektes deuten der laborwerte Kreatinin / Harnstoff bei CNI

  • Themenstarter Themenstarter Siegfried
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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Harnstoff-Stickstoff (BUN): 14 Ref. 0 - 38,3
Und Kreatinin? Phosphat? Die Elektrolyte? Alles ok?

(6x SUC und 6x SUC + Heel).
Was heißt + Heel?

Wenn ich mir die Entwicklung mal so ansehe:

Dez. 2009 // 11. 8. 2010 // 22.11.2010 // 22. 2. 2011

Harnstoff: 12,2 (5-11,3) // 13,1 (?) // 9,5 (0-13,7) // 8,5 (5 - 11,3)
Krea: 181 (0-168) // 284 (?) // 176 (0-159) // 213 (0 - 168)

Harnstoff ist schön gefallen, aber Kreatinin könnte besser sein.

Von daher denke ich, du solltest jetzt ev. mal Renes Viscum versuchen (sollte der Harnstoff wieder steigen, dann Lespedezza dazu).
SUC scheint da nicht recht zu greifen.
Vielleicht erreichst du mit den Einzelpräparaten bessere Ergebnisse.

Harnstoff reagiert auch nahrungsabhängig, Kreatinin nicht, von daher sollte dir das Krea mehr Sorgen bereiten.

Und wenn du jetzt etwas an der Therapie änderst, warte bitte nicht wieder 3 Monate bis zur nächsten Kontrolle.
6 bis max. 8 Wochen, länger würde ich nicht zuwarten.

Natrium: 156 Ref. 145 - 158
Kalium: 4,60 Ref. 3 - 4,8
Das solltest du im Auge behalten, zumal Kalium ja schon mal grenzwertig war.

Calcium: 2,4 Ref. 2,30 - 3
Phosphat-anorg: 1,4 Ref. 0,8 - 1,9
Das ist ok. Die älteren Werte suche ich mir deshalb jetzt nicht extra raus ..

TA ist mit den Werten sehr zufrieden und hat erstmal eine 3 monatige SUC Pause verordnet.
Äh. Was? Aha .. 😱

Wurden jetzt eigentlich inzwischen auch mal die Schilddrüsenwerte genommen?
Und machst du bei Heinz ein sehr selektives BB oder wolltest du einfach Leber, Pankreas, das rote Bb etc. nicht hier posten?

Wenn es ihm gutgeht und er zugenommen hat, kannst du dich auf jeden Fall darüber freuen.
Die Werte sind IMO aber nicht so, daß man nun nichts mehr machen müßte.

Es wär hilfreich, wenn du die verschiedenen Blutbilder zusammenhängend posten könntest, so wie oben beim Harnstoff/Kreatinin bzw. auch im Fragenkatalog gezeigt.
Dann muß man nicht ständig suchen und hin und her blättern. Grad in dem Thread ist das ziemlich mühsam, weil kunterbunt und nachgereicht und auch noch für 2 Katzen .. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
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Vielen Dank Dir Gwion für Deine Einschätzung und die Mühe die Du Dir gemacht hast beim deuten der Werte!!!

Siegfried wurde ausschliesslich auf die geposteten Werte getestet - weiter nichts. Krea und Phosphat waren letztes Mal dran (November 2010/ Dezember 2010) - da war soweit alles ok - nur die Leber machte Sorgen.

Zu Deiner Frage was "Heel" heisst - ich meine das "Hepar" sorry, das hab ich verwechselt.
Er bekam also 6x SUC und 6x SUC + Hepar.

Richtig Krea könnte besser sein.
Bei 284 Krea ist der Ref-wert auch 0 - 168

Allerdings meinte mein TA, dass bei CNI der Harnstoffwert der höhere Indikator sei, als das Krea.
Auch sind die Mineralstoffwerte soweit ok, dass die Niere soweit noch ganz gute Arbeit leistet.
Fakt ist, er hat eine Schrumpfniere, die nur noch rudimentär vorhanden ist und er quasi nur auf einer Niere läuft.

Renes Viscum schlage ich dem TA mal vor.

Ich weiss jetzt, dass ich kein halbes Jahr mehr warte mit der Blutkontrolle - in 6 Wochen ist die nächste geplant!


Schilddrüsenwerte wurden im November von beiden Tieren getestet waren super ok - hab ich nicht gepostet 😕


Ich hab soooviele Laborwerte von Heinz, ich werd sie mir mal raussuchen und morgen hier chronologisch posten.
 
Siegfried wurde ausschliesslich auf die geposteten Werte getestet - weiter nichts. Krea und Phosphat waren letztes Mal dran (November 2010/ Dezember 2010) - da war soweit alles ok - nur die Leber machte Sorgen.
Ich würde dir empfehlen, auch bei ihm bei gelegentlichen Kontrolluntersuchungen ein "geriatrisches Profil" machen zu lassen.

Es müssen nicht immer die Spezialwerte wie SD oder Fructosamin oder ein Differential-BB sein, aber die Nieren- und Leberwerte, Elektrolyte etc. gehören immer komplett rein.

So oft nimmt man einer Katze ja nicht Blut ab und es wäre schade, die Probe zu vergeuden.


Allerdings meinte mein TA, dass bei CNI der Harnstoffwert der höhere Indikator sei, als das Krea.
Seh ich zwar anders, aber egal. Vor allem würde ich aber diese Krea-Werte nicht unbehandelt vor sich hindümpeln lassen.

Auch sind die Mineralstoffwerte soweit ok, dass die Niere soweit noch ganz gute Arbeit leistet.
Ja, immerhin, obwohl du einige Werte im Auge behalten mußt.

ACE-Hemmer bekommt er keinen oder?

Schilddrüsenwerte wurden im November von beiden Tieren getestet waren super ok - hab ich nicht gepostet 😕
Ok. Sehr schön.
Laß bei Heinz aber hie und da wieder drauf gucken (mind. 1x jährlich).

Ich hab soooviele Laborwerte von Heinz, ich werd sie mir mal raussuchen und morgen hier chronologisch posten.
Ich würde dir raten, leg dir lieber eine Tabelle an.
Einmal den Parameter eintragen und dann bei jedem Datum den Wert mit Ref. bereich und Meßeinheit.
Das ist nur einmal viel Arbeit und du hast später immer einen guten Überblick.
 
Abermals Danke für Deine Einschätzung - Du gibst immer sehr wertvolle Hinweise - das find ich Klasse *beideDaumennachobenstreck*

Zu Siegfried und den Blutwerten.
Hast recht, beim nächsten Mal bitte ich nochmal um ein komplettes, mit geriatrischem Profil und alles was dazu gehört.

ACE Hemmer bekommt Heinz keine!

Wobei mir grad der konkrete Wirkansatz der ACE Hemmer nicht klar sind. Brauche dazu nochmal Nachhilfe ....

Danke für den Tipp mit der Tabelle - da hätte ich selbst drauf kommen können, zumal ich den ganzen Tag mit Excel arbeiten muss *mitderflachenhandvordenkopfhau*
 
Übrigens wird ab einem Krea-Wert von 2,5 mg/dl ein Magensäureblocker empfohlen (ev. auch SEB). Heinz liegt mit 2,41 knapp drunter.

Wenn er das SEB problemlos frißt, würde ich es dazugeben, ansonsten vorläufig zugunsten des Fressens entscheiden, aber die Problematik im Hinterkopf behalten.
 
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Guten morgen Ihr Lieben,

danke für Eure - insbesondere Deine - Gwion - Teilnahme - an diesem Thread!!!

Ich habe mich jetzt mit sämtlichen Blutwerten seit 2009 bewaffnet und schmeisse Euch/Dich (Gwion) jetzt chronologisch damit zu ;-)

Erstmal zu Siegfried, das ist der mit der Leber.
Da haben wir im November 2010 ein sehr umfassendes Profil machen lassen:

Werte vom 22.11.2010
Fructosamine 22,2 (<340)
AP: 33 (<140)
GLDH: 18,6 (<6)
ALT (GPT): 144,2 (<70)
CK: 201,8 (<130)
Gesamteiweiss: 70,9 (57-94)
Albumin: 41 (26-56)
A/G-Quotient: 1,37 (0,6-1,2)
Harnstoff: 6,6 (5-11,3)
Kreatinin: 140 (0-168)
Natrium: 150 (145-158)
Phosphat anorg.: 1,2 (0,8-1,9)
Kalium: 4,7 (3-4,8)
Eisen: 22,4 (19,7-30,4)
Cystatin: 2 (<1,0)
T4 (Basalwert): 2 (0,9-2,9)

Erythrozyten: 9,01 (5,1-10,0)
Hämatokrit: 0,40 (0,30 - 0,44)
Hämoglobin: 137 (90-150)
Leukozyten: 15,5 (6,0-11,0)
Segmentkernige: 80 (60-78)
Lymphozyten: 16 (15-38)
Monozyten: 2 (0-4)
Eosinophile: 2 (0-6)
Basophile: 0 (0-1)
Stabkernige: 0 (0-4)
Hypochromasie: neg. (neg.)
Anisozytose: neg. (neg.)
Thrombozyten: 1278 (180-550)

Segmentkernige: 12,4 (3,0-11,0)
Lymphozyten abs.: 2,5 (1,0-4,0)
Monozyten abs.: 0,3 (0,04-0,5)
Eosinophile (abs.: 0,3 (0,04-0,6)
Basophile abs.: 0,0 (<0,04)
Stabkernige: 0,0 (<0,6)

Werte vom 29.12.2010:
Erythorozyten (RBC):8,2 (5-10)
Hämatokrit (HTC): 41,47 (27-47)
Hämoglobin (HGB): 13,76 (8-17)
Mittleres Erythrozytenvolumen: 51 (40-55)
Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten: 16,79 (13-17)
Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten:: 33,19 (31-36)
Erythrozytenverbreitungsbreite: 14,44 (17-22)
Leukozyten (WBC): 8,15 (5-11)
Granulozyten: 75,9 (0-100)
Lymphozyten: 23,1 (0-100)
Monozyten: 1 (0-100)
Eosinophile: 2,30 (???)
Hranolozyten abs.: 6,4 (3-12)
Lymphozyten abs.: 1,8 (1-4)
Monozyten abs.: 0 (0-0,5)
Thrombozyten abs.: 401 (180-430)
Mittleres Thrombozytenvolumen: 9,57 (6,5-15)

Harnstoff-Stickstoff: 16 (10-30)
Albumin: 4,1 (2,2-4,4)
Alanin-Amino-Transferase: 131 (20-100)
Alkalische Phosphatase : 64 (10-90)
gamma-Glutamyl-Transferase: 5 (0-2)
Bilirubin gesamt: 0,3 (0,1-0,6)
Gallensäure: 5 (0-25)
Cholesterin gesamt: 138 (90-205)

Werte vom 21.02.2011:
Harnstoff-Stickstoff: 14 (0-38,3)
Albumin: 4 (2,2-4,4)
Alanin-Amino-Transferase: 88 (0-70)
Alkalische Phosphatase : 52 (0-140)
gamma-Glutamyl-Transferase: 2 (0-6)
Bilirubin gesamt: 0,2 (0,0-0,2)
Gallensäure: 2 (0-25)
Cholesterin gesamt: 139 (70-150)

Das waren Siegfried seine Blutbilder.

Er bekommt noch die restlichen "Lepavit" zur Leberstärkung und dann 6 Wochen nichts mehr - dann abermals Blutkontrolle.

im nächsten Beitrag folgt Heinz - mein CNI-chen.
 
Kommen wir zum Heinz:

Werte vom 08.12.2009:

ALT (GPT): 26,1 (<70)
GLDH: 1,8 (<6)
Lipase : 14,7 (<280)
Harnstoff: 12,2 (5,0-11,3)
Kreatinin: 181,5 (0-168)

Erythrozyten: 7,93 (5,0-10,0)
Hämatokrit: 0,36 (0,30-0,44)
Hämoglobin: 114 (90-150)
Leukozyten: 7,4 (6,0-11,0)
Segmentkernige: 52 (60-78)
Lymphozyten: 17 (15-38)
Monozyten: 2 (0,4)
Eosiphonile: 29 (0-6)
Basophile: 0 (0,1)
Stabkernige: 0 (0,4)
Hypochromasie: neg. (neg.)
Anisozytose: neg. (neg.)
Thrombozyten: 512 (180-550)

Segmentkernige abs.: 3,8 (3,0-11,0)
Lymphozyten abs.: 1,3 ( 1,0-4,0)
Monozyten abs.: 0,1 (0,04-0,5)
Eosinophile abs.: 2,1 (0,04-0,6)
Basophile abs.: 0,0 (<0,04)
Stabkernige: 0,0 (<0,6)

ANA-Titer (HeP2-Z.): <1:25 (<1:25)

Allergie-Vortest: Milben, Pollen, Pilzsporen, Floh = allesamt RK0

Natrium: 145 (145-158)
Kalium: 4,6 (3,0-4,8)
Phosphat-anorg.: 1,1 (0,8-1,9)

Harnstatue (nach Urinprobe):
Von Heinz wurden Mitte Dezember 2009 einmal eine Urinprobe untersucht und auch Sterilharn entnommen zur Untersuchung.
Ich weiss grad nicht welcher Wert im Labor getestet wurde - Sterilharn oder die Urinprobe (auffangen im KaKlo)

spez. Gewicht: 1046 (1016-1060)
Protein: + (neg.)
Hämo/Myoglobin: +++ (neg.)
ph-Wert: 6,0 (5,0-7,0)
Bilirubin: neg.
Urobilinogen: normal
Glucose: negativ
Nitrit: negativ
Ketonkörper: negativ

Sediment:
Erythrozyten: + (0,1)
Leukozyten (+) (1-4)
Bakterien: +
Hefen: negativ:
Zylinder: negativ
Epithelen: negativ
Kristalle: negativ

Hinweis vom Labor: Harnelektrophorese folgt - diese Werte hab ich aber nicht - muss ich TA anrufen.

Werte vom 07.08.2010:

Harnstoff: 13,1 (5-11,3)
Kreatinin: 284,5 (0-168)
Gesamteiweiss: 68,6 (57-94)
Albumin: 37,8 (26-56)
Natrium: 151 (145-158)
Kalium: 4,9 (3,0-4,8)
Calcium: 2,4 (2,3-3,0)
Phosphat-anorg.: 1,4 (0,8-1,9)

Seit Ende September SUC Therapie!!!

Werte vom 22.11.2010

Harnstoff: 9,5 (0-13,7)
Kreatinin: 176 (0-159)
Cholesterin gesamt: 131 (90-205)
T4: 3,5 (1,5-4,8)

Werte vom 22.02.2011

Harnstoff: 8,5 (5-11,3)
Kreatinin: 213 (0-168)
Gesamteiweiss: 61,4 (57-94)
Albumin: 35,7 (26-56)
natrium: 156 (145-158)
Kalium: 4,60 (3-4,8)
Calcium: 2,4 (2,30-3)
Phosphat-anorg.: 1,4 (0,8-1,9)

so, das wars in chronologischer Abfolge, für beide Tiere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir so ne Mühe gegeben, das alles abzutippen vor ner Woche und niemand hat ne Meinung dazu .... :verstummt:
 
Die Werte vom 22.11.sind doch wirklich prima ausser einem leicht erhöhten Krea.Wert.
Ich würde den Tierarzt mal fragen berz Fortkor ist ein ACE Hemmer.
Ace Hemmer wirken gefäßerweiternd.Sie erhalten den wichtigen internen Blutdruck der Nieren aufrecht und verhindern ein Überschießen derAntwort erkrankter Nieren auf Veränderung des systemischen Blutkreislauf der Nieren
Das heisst ,daß Ace Hemmer heute zu den wichtigsten Med.bei CNI gehören da man ab Stadium 1 den Weg der Katze von Beginn der Nierenerkrankung an bis zum tödlichen Ende um Jahre verlängern kann.
Diese Erfahrung habe ich bei Elia auch gemacht.CNI Stadium 1 seit drei Jahren mit fast unverändert guten Werten.Lediglich der Krea Wert ist manchmal etwas höher,wechsel aber auch und ist dann wieder knapp über der Refernz.
Ich gebe es täglich versuche Nachts immer zu Hause zu sein oder jemanden zu finden der es ihm sicher gibt.
ACE Hemmer dürfen nicht ausgesetzt werden auch nicht für ein oder zwei Tage
 
Danke für den Hinweis mit den ACE Hemmern.
Darauf werde ich meinen TA das nächste Mal auch ansprechen.
Allerdings macht mir die Sache, dass man es permanent und OHNE Unterbrechung dauerhaft geben muss etwas Kopfzerbrechen.
Es kommt schon hier und da mal vor, dass ich übers WE wegfahre.
Bei ein bis zwei Nächten lasse ich sie in der Regel allein, das passt - sonst geht ne Nachbarin vorbei und kümmert sich um die Jungs ....
Problem bei der Tablettengabe ist auch, dass gerade dieser meiner beiden Kater extrem scheu ist, sobald wer Fremdes kommt - wird schwierig mit der Tablettengabe - oder man findet einen 2-3 tage Rhythmus?!

naja, das seh ich dann, wenn ich mit dem TA gesprochen hab!
 
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ACE-Hemmer sind langfristig gut, welcher der richtige ist, solltest du mit dem TA besprechen (zu 99% wird er dir Fortekor geben .. ob der nun ideal ist, kann ich dir nicht sagen).
ACE-Hemmer wirken in einem ca. 24h Bereich, wobei ein paar Stunden Verschiebung kein Problem sind.
Man sollte sie nur stetst zur ungefähr selben Zeit geben (also z.B. immer abends oder imemr morgens, nicht einmal so und dann wieder so).
Ist auch einfacher zu merken. 😉

Es ist allerdings nicht sinnvoll, sie alle paar Tage zu geben.

Wenn es in Ausnahmesituationen mal nicht möglich ist sie zu geben, wird die Katze nicht dran sterben. Wie bei allen Dauermedikamenten sollte man aber eine regelmäßige Eingabe versuchen.

Ggf. würde ich sie dann in einen Löffel besonderes leckeres Futter packen und das zuerst hinstellen - ansonsten halt hoffen, daß sie es nach Abzug der "störenden Fremden" fressen.

ACE-Hememr sind IMO Unterstützung und wirken zusammen mit anderen Behandlungsansätzen.
Ausschließlich auf ACE-Hemmer setzen würde ich jedoch nicht.
 
Ausschliesslich darauf setzen werde ich sicher nicht.
Wir haben ja bereits SUC erfolgreich angewendet und werden es sicher weiter tun ;-)

Aber was sagst Du zu den Blutbildern, Gwion?!

Extra für Dich habe ich die alle chronologisch abgeschrieben .......
 
Ich denke welchen ACE Hemmer man gibt ist im Prinzip nicht ausschlaggebend.
Unter diese Stoffgruppe fallen unter Anderem auch die Mittel Ramipril,Enalapril hier in dem Fall Benazepril(Fortekor) und Andere
Die Firma Novartis hat halt die flavourisierten Tabletten auf den Markt gebracht die gut angenommen werden und von der Dosierung passen.
Man könnte naturlich auch auf die Tabletten Benazepril aus der Humanmed.zurückgreifen sind deutlich billiger
 
Wir haben ja bereits SUC erfolgreich angewendet und werden es sicher weiter tun ;-)
Hm.
Zu "erfolgreich" habe ich dir ja schon meine Gedanken geschrieben ..
s. oben.

Aber was sagst Du zu den Blutbildern, Gwion?!
Extra für Dich habe ich die alle chronologisch abgeschrieben .......
Oh - sorry.
Aber ich finde eine horizontale Auflistung einfach hilfreicher..
Immerhin ist es nicht mehr im ganzen Thread verstreut. 🙂

Das was mir zu den aktuelleren Werten eingefallen ist, habe ich ja oben schon gesagt.
 
So, wir waren nach der nun 7-wöchigen SUC Pause gestern beim TA und folgende Werte:

Harnstoff-Stickstoff (BUN) 19 Ref:0 - 38,3
Kreatinin (Crea) 2,79 Ref: 0 - 1,9
Kalium: 3,82 Ref: 3 - 4,8

er macht auch einen super Eindruck, spielt, frisst, tobt und schnurrt.
Keine Übelkeit, Erbrechen, viel Trinken oder pipi ...

Siegfried war wegen der Leber auch nochmal mit:

Harnstoff-Stickstoff (BUN) 16 Ref:10 - 30
Albumin (ALB): 3,4 Ref.2,2 - 4,4
Alanin-Amino Transferase (ALT): 60 Ref: 20-100
Alkalische Phosphatase (ALKP): 53 Ref: 10-90
gamma-Glutamyl-Transferase (GGT): 5 ref. 0-6
Bilirubin (gesamt) TBIL: 0,2 ref: 0,1-0,6
Gallensäure(GAL): 2 Ref: 0-25
Cholesterin gesamt (Chol): 127 Ref: 90-205

Alles super beim Siegfried! :grin:

Der heinz wird jetzt in 5 Wochen wieder mit der SUC Therapie beginnen, dann hatte er 3 Monate SUC Pause - die er bis jetzt super überstanden hat - dann gibts wieder 6 Wochen SUC und 6 Wochen SUC + Hepar - als 12 Wochen Kur.
 
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Einfach klasse und ich freue mich mit euch 🙂
 
Schön, daß es ihm gut geht.

Zum Vergleich ist es jetzt aber etwas mühsam ..

08.12.2009 // 07.08.2010 // 22.11.2010 // 22.02.2011 // 14.04.2011
Harnstoff:
12,2 (5-11,3) // 13,1 (?) // 9,5 (0-13,7) // 8,5 (5 - 11,3) // 6,78* (0 - 14,.03 mmol/L)
19 (0 - 38,3)

08.12.2009 // 07.08.2010 // 22.11.2010 // 22.02.2011 // 14.04.2011
Krea:
181 // 284 (0-168) // 176 (0-159) // 213 (0 - 168) // 247* (0 - 167,96 µmol/L)
2,79 (0 - 1,9)
*konvertiert

Ich bin nach wie vor nicht recht überzeugt, daß pausierende SUC "Kuren" ideal sind. Dafür wäre mir das Kreatinin zu unbeweglich.
Aber immerhin hat sich der Harnstoff gut gehalten und es geht ihm ja auch gut.

Was ist mit dem restl. BB?
Phosphat? kalzium? Das rote? Alles ok?
Naja, du weißt ja, worauf du achten mußt.

Und bei Siegfried kann man dann wohl auch langsam Entwarnung geben, was die Leber angeht.
Dann mal weiter so. 🙂
 
Vielen dank liebe Gwion, dass Du Dir abermals die Mühe gemacht hast und die Werte hier deutest und interpretierst!

Sein Krea-Wert sinkt nicht, richtig, aber das wird er mit einer völlig kaputten Niere schwer.

Mehr Werte wurden beim Heinz nicht getestet.
Da er eh alle 6-12 Wochen zur Kontrolle geht, reicht es wenn wir jetzt nur die Kurzanalyse gemacht haben.
Nächstes Mal wieder ausführlicher, mit allen Mineralwerten.

Aber bei der Gelegenheit eine Frage an die Experten hier:

Wir ziehen im Mai um, weg aus Rhein-Main, hin ins Frankenland - Nürnberg-Fürth-erlangen.
Kennt da wer einen guten TA oder TÄ die auch der unterstützenden homöopathischen Therapie nicht abgewandt ist?!

Denn unser nächster TA Besuch im Mai, findet nicht mehr beim bisherigen TA statt - leider - wir fanden uns sehr gut aufgehoben.

Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!
 
Update:

Wir sind umgezogen und hatten wahnsinnig grosse Probleme mit Siegfried (dem NICHT CNI Kater).

Er hat im Zuge des Stresses, neue Umgebung, viele andere Leute (die uns halfen und ihm eigentlich nie was ausmachten) wieder eine heftig entzündete Leber, Galle und Gallenwege bekommen.
Er hat in 2 Monaten 1,5 kg abgenommen :sad: und musste in die Tierklinik.
Zu allem Übel sind wir knapp einen Monat nach dem Umzug für 2 Wochen in den urlaub gefahren, der ihm noch zusätzlich zugesetzt hat.
Er oder besser die beiden ware alleine (wurden täglich versorgt) in der neuen Umgebung und das war wohl für Siegfried so schlimm, dass er wieder mit der Leber bekam :sad:
Direkt nach dem urlaub mit wehenden Fahnen in die TK - Infusionen, Antibiotika, Ernährung über die Vene da er absolut nichts zu sich nahm.
Und das bei einem Tier, dessen Lieblingsbeschäftigung fressen war/ist.
Nach 3 tagen Klinikaufenthalt war er immernoch schwach, aber so stabil, dass er heim konnte, ums abzukürzen, er hat alles SUPER überstanden, die Blutwerte vor knapp nem Monat waren wieder super in der Referenz.
In 2-4 Wochen will ich nochmal checken lassen - denn da steht wieder ein urlaub an - ich möchte keine bösen Überraschungen mehr nach dem Urlaub!
Ausserdem wollen wir diesmal gewährleisten, dass die Urlaubsbetreuung länger da ist, ausser nur füttern, Klo sauber machen und fertig, sondern, dass ausgiebig mit ihm gekuschelt wird - das braucht er!
Er hat wieder super gelegt und macht einen Klasse Eindruck. Auch wird er unterstützend Homöopathisch behandelt, das jeden Tag und Blut ab sofort auch regelmäßig weiter kontrolliert.

Nun aber zum anderen: Heinz:

Seine Blutwerte bzgl. CNI hab ich vor 2-3 Wochen checken lassen (Blutwerte liefer ich nach, hab ich grad nicht dabei) - ums vorweg zu nehmen, sie sind stabil, nahezu unverändert zu denen im April!
Allerdings meinte der hier neue TA (bin übrigens immernoch auf der Suche nach DEM richtigen für uns) dass seine Zähne schlecht seien - Zahnstein müsse weg, gerade bei CNI und marode Zähnchen müssen gezogen werden.
Da ich das weiss hab ich nicht lange gefackelt und es machen lassen.
Leider wollte der TA nicht die Inhalationsnarkose anwenden, weil er ja im Maulraum arbeiten musste .... nundenn ....
Das lief soweit gut - er bekam 5 (!!!) Zähne gezogen und sonst alles saniert.
Der abend nach dem Eingriff war nicht schön, er taumlete daheim viel rum von der Narkose, stolperte und fiel sogar richtig aufs Näschen, er tat mir sooo leid ....

Aber das war noch nicht alles - eine Woche nach dem Eingriff bildete sich ein Abszess am rechten Unterkiefer, ich dachte erst das steht in zusammenhang mit der Zahngeschichte, weil vielleicht ein Rest Zahn übersehen oder Schmutz in die Wunde gekommen - dem war aber nicht so - es musste nochmal operiert werden, nochmal Narkose (innerhalb von 2 Wochen 2x :sad:)
Auch da lief alles gut, die Narkose hat er fiel besser vertragen, als die mit den zähnen, denn weil die Tierklinik (zu dem TA mit den Zähnen geh ich nicht mehr) ihm Infusionen nach dem Eingriff gab, dass die Narkose sich schneller abbaut und auch die Nieren entlastet - warum machte das der andere nicht? :verstummt: Übrigens die TK verwendete die schonende Inhalationsnarkose!!!

Wie auch immer - meine eigentliche Frage, verzeiht den langen text, aber es ist nunmal viel passiert:

Gibt es Erfahrungswerte wie sehr 2 zeitlich kurz aufeinanderfolgende Narkosen eine CNI kranke Katze nachhaltig schwächen?
Eigentlich wollte ich ihm Gutes tun und den Zahnstein entfernen lassen - mittlerweile denke ich fast, dass ich ihm damit eher das gegenteil angetan hab .... :sad:

Abschliessend: Es geht Heinzi wirklich sehr gut, er frisst, tobt, schnurrt, kuschelt, wie immer :pink-heart:
Es geht beiden sehr gut und beide müssen ab jetzt regelmäßig zum Aderlass.

Heinz auch wieder in 2-4 Wochen!

Danke für`s durchlesen und antworten schonmal :aetschbaetsch1:
 
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