Korrektes deuten der laborwerte Kreatinin / Harnstoff bei CNI

• Themenstarter Themenstarter Siegfried
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachlieferung der Blutwerte vom 19.07.2011 vom Heinz:

Katze war nüchtern!

a-Amylase 913 (<1850)
Lipase 16,4 (<280)
Glucose 7,0 (3,1-6,9) + evtl. auf Grund der Aufregung
Fructosamine 253,7 (<340)
Triglyceride 0,30 (<1,14)
Cholesterin 6,9 (1,8-3,9) +
Bilirubin-gesamt 1,5 (<3,4)
AP 19 (<140))
GLDH 1,3 (<6)
g-GT 0,4 (<5)
ALT (GPT) 32,5 (<70)
AST (GOT) 10,0 (<30)
CK 95,0 (<130)
Gesamteiweiss 71,3 (57-94)
Albumin 38,9 (26-56)
Globuline 32,4 (28-55)
A/G-Quotient 1,20 (0,6-1,2)
Harnstoff 10,2 (5,0-11,3)
Kreatinin 197,7 (0-168,0) +
Phosphat-anorg 1,3 (0,8-1,9)
Magnesium 0,9 (0,6-1,3)
Calcium 2,5 (2,3-3,0)
natrium 151 (145-158)
Kalium 4,5 (3,0-4,8)
Na-/K-Quotient 34 (>27)
Eisen 12,2 (19,7 - 30,4) -

Blutbild - Laserstreulichtmethode

Erythrozyten 8,17 (5,0-10,0)
Hämatokrit 0,32 (0,30-0,44)
Hämoglobin 115 (90-150)
Leukozyten 7,9 (6,0-11,0)
Segmentkernige 56 (60-78) -
Lymphozyten 26 (15-38)
Monozyten 3 ( 0-4)
Eosinophile 15 (0-6) +
Basophile 0 (0-1)
Stabkernige 0 (0-4)
Hypochromasie neg. (neg.)
Anisozytose neg. (neg.)
Thrombozyten 534 (180-550)

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

Segmentkernige 4,4 (3,0-11,0)
Lymphozyten(abs.) 2,1 (1,0-4,0)
Monozyten (abs.) 0,2 (0,04-0,5)
Eosinophile (abs.) 1,2 (0,04-0,6) +
Basophile (abs.) 0,0 (<0,04)
stabkernige 0,0 (<0,06)

Die Erhöhung der Eosinophile wären lt. TA auf eine allergische Reaktion zurückzuführen, was ich bestätigen kann, denn er hatte zu der Zeit Probleme mit den Ohren.

A

Werbung

Hallo Siegfried,

Gibt es Erfahrungswerte wie sehr 2 zeitlich kurz aufeinanderfolgende Narkosen eine CNI kranke Katze nachhaltig schwächen?
Eigentlich wollte ich ihm Gutes tun und den Zahnstein entfernen lassen - mittlerweile denke ich fast, dass ich ihm damit eher das...

Nach einer Narkose hat die Niere schon etwas mehr zu tun. Aber nach 2-3 Tagen sollte alles rausgefiltert sein.
Ich denke das kann man eher wie zwei Einzelnarkosen sehen.

Wenn sich das Zahnfleisch fies entzündet hätte wäre das sicher schädlicher für die Niere gewesen ( IF-SATZ II, 7. Klasse Lektion 5, ich bin gerade Englischnachhilfelehrer 😀 ).

Die Geschichte mit dem Siegfried war sicher spannend. Sowas braucht man so dringend wie einen verregneten Sommer 😡. Ich freu mich dass er wieder fit ist.
Beim Mensch ist die Leber das Organ, dass sich am besten regeneriert.
Vieleicht ist das bei der Katze ja auch so.

Alles Gute weiterhin.

Gruss Andi

Allerdings meinte mein TA, dass bei CNI der Harnstoffwert der höhere Indikator sei, als das Krea.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie Dein TA zu dieser Aussage kam.

Die Harnstoffkonzentration hängt außerdem stark von der Aufnahme von Eiweiß mit der Nahrung, vom Eiweißabbau im Körper und von der ausgeschiedenen Urinmenge ab. Besser als Harnstoff eignet sich daher Kreatinin zur Beurteilung der Nierenfunktion.
Quelle

Ich würde bei einer CNI unbedingt noch Basenpulver unters Futter mischen (täglich eine Messerspitze) oder der Katzen das Mineralwasser staatl. Fachingen zu trinken geben. Dieses Mineralwasser enthält die Mineralien, die der Körper für den Erhalt des korrekten PH-Wertes im But benötigt, in höherer Konzentration als andere Wasser. Bei einer CNI übersäuert der Körper automatisch wegen der schlechteren Nierentätigkeit und dem sollte entgegengewirkt werden. Hier findest Du gute Infos dazu: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=47498.
Ist zwar aus dem Humanbereich, kann aber bei Katzen genau gleich angewendet werden.

Bevor ein ACE-Hemmer gegeben wird, sollte meiner Meinung nach unbedingt der Blutdruck gemessen werden. Nur bei erhöhtem Blutdruck sollte eine ACE-Hemmer zur Senkung des Blutdruckes eingesetzt werden. Wenn der Blutdruck normal ist und man diese zusätzlich durch einen ACE-Hemmer senkt, besteht die Gefahr, eine akute Niereninsuffizienz auszulösen.

Ich würde ausserdem bei einer CNI-Katze immer Infusionen machen. Wenn es ihr gutgeht und sie nicht sichtbar ausgetrocknet ist, nur 1x pro Woche 50-100ml, wenn die Austrocknung zunimmt, entsprechend öfter. Die CNI-Katze trinkt zwar mehr, aber die Nieren können die Flüssigkeit nicht mehr so gut konzentrieren, und die Flüssigkeit kann dann vom Körper nicht mehr aufgenommen werden. Dadurch werden die Organe unterversorgt. Dem kann man mit Infusionen entgegenwirken.

Hey Andi 🙂

also mein TA sagte mir auch, dass die Leber sich wieder regenerieren kann, wohl auch bei der Katze - daher bin ich zuversichtlich.

Aber den ganzen troubel und Ärger den ich hatte, vor allem mit den neuen TÄ - gruselig.
Wollte die mir doch tatsächlich einreden Siegfried hätte Leukose :grummel:
Dabei wurde er MEHRFACH negativ getestet, ja sogar 8 Jahre dagegen geimpft - er ist kein Freigänger, wo bitte sollte er sich das holen.
Die wollten mir unbedingt ne Biopsi "verkaufen" - dann wisse man mehr.
Ich hab auf die eingeredet wie auf nen lahmen Schimmel, das wollten die alles nicht hören. Zumal die mich damit natürlich auch verunsicherten. Aber dann hab ich meinen alten TA angerufen - ihm alles geschildert und er hat auch meine Vermutung bestätigt - natürlich ohne ihn gesehen und untersucht zu haben - aber er sah es anhand seiner Vorgeschichte und meiner Schilderungen so wie ich, dass er ne hepatitische Lipidose hat ... Fettleber.
Nunja, jetzt wird er auch regelmäßig untersucht.
nach mittlerweile 2 Monaten sieht und spürt man keine Knochen mehr - er ist wieder mein/unser stattlicher Siegfried :grin:

Achja, das Schlimmste an der Tierklinik (ich glaub die grösste in Nürnberg mit 480m² Fläche und 13 TÄ) - ich bekam den Siegfried nach 3 Tagen völlig verdreckt, mit seinen eigenen Exkrementen besudelt wieder 😕😡
ich hätte heulen können, der tat mir sowas von leid. ich entdeckte es erst daheim, da er mir in der Transportbox übergeben wurde ... Seitdem war ich da nicht mehr und werd da auch nimmer hin!

Zum Heinz:

Also ihm gehts echt super.
Frisst, tobt spielt.

Zu den Hinweisen von hannibal:

Du schreibst von Infusionen 80-100ml die Woche.
Also noch braucht meiner das nicht!
Er trinkt kaum was bis nichts, da er ja NaFu bekommt, pinkelt völlig normal 3-4x am Tag.
Einzig nach den Narkosen hatte er mehr Durst - jetzt nicht mehr.

Auch haben wir seine CNI ja auch eher zufällig entdeckt - er zeigt KEINERLEI Symptome - noch immer nicht - was mich sehr freut.
Er bekommt 1x die Woche seine 3ml SUC gespritzt und das war´s erstmal.

Beim nächsten TA Besuch und Blutkontrolle werde ich mal seinen Blutdruck messen lassen - hab ich immer vergessen 🙁

Aber das mit dem Basenpulver werd ich aufgreifen - danke!

habe ich gerade richtig recherchiert, dass ich als "Basenpulver" einfach ne Messerspitze backpulver geben könnte?! Ist doch jenes Natriumhydrogencarbonat?!

Der Körper braucht 4 Mineralien, um den PH im richtigen Bereich zu halten: Calcium, Natrium, Kalium und Magnesium. Natrium(hydrogencarbonat) ist nur eines davon. Ich würde deshalb etwas geben, das alle 4 Mineralien enthält wie z.B. Bullrich Vital.

Fütterst Du eigentlich immer noch nach dem gleichen Rezept, das Du mal am Anfang dieses Threads gepostet hast?

Werbung:
danke für den Hinweis, dann gibts ab heute Bullrich`s Vital!!! 🙂

Zur Futterfrage:

Die Ration wurde Ende 2010 nochmal neu berechnet - also nochmal angepasst.

Kann ich gern nochmal posten, wenn es Dich interessiert.

Aber die Grundkomponenten sind allesamt die gleichen und es wird nach wie vor begeistert gefressen! :smile:

Ja, das würde mich sehr interessieren.

Hallo,

also hab grad nochmal nachgeschaut:

Ich füttere noch immer so, wie hier mal gepostet - Seite 2.

Allerdings war die Ration im Dezember 2009 mal folgend:

80g Pferdefleisch
5g Rindertalg
5g Schweineschmalz (alternativ statt Rindertalg und Schweineschmalz 10g Pferdefett - was ich vorzug)
60g gekochte Kartoffeln
20g Möhren
2g Distelöl
1g Mineralstoffmix

Bezieht sich alles auf gekochtes Gewicht, nicht roh.

Aber ein anderes Thema hier in meinem Thread.

Mein Kleiner Heinz, der mit CNI und den 2 OP`s trinkt jetzt relativ viel - wobei er seine ca. 4x am Tag (innerhalb 24h) pinkelt, was ich für recht normal halte.
Er hat weiter Appetit und ist sehr gut drauf.

Muss ich jetzt anfangen mir grosse Sorgen zu machen??? 🙁

Ich würde mich wirklich mit dem Gedanken anfreunden, ihm regelmässig Infusionen zu geben. Anscheinend kann der Körper nicht mehr genug Flüssigkeit über die Verdauung und die Nieren aufnehmen.

Ich finde an dem Rezept den Anteil Gemüse sehr hoch und dafür den Anteil Mineralstoffmix (was für einer ist denn das überhaupt) sehr tief. Besonders, wenn Du nur Muskelfleisch gibst.

Ich habe es nicht mehr ganz im Kopf: Gibt es einen Grund, weshalb Du ihm kein Hühnchen geben kannst?

Werbung:
Guten morgen,

ja über die Infusionen habe ich auch schon nachgedacht.

Müsste er die in die Vene bekommen oder genügen Flüssigkeitsdepot`s subkutan unter der Haut?
Letzteres kann ich selbst machen - ihn jede Woche zum TA schleppen wäre keine gute Idee, er wäre fast jeden morgen oder jeden abend in panik ob ich ihn wieder in die Box sperre und mit ihm los ziehe.

Sollte erstere (die Vene) die Möglichkeit sein müssen, dann muss ich davon Abstand nehmen, denn ich würde dem Kleinen viel Lebensqualität nehmen.
Frage wofür, für 3-4 Wochen oder 1-2 Monate mehr?

Beim setzen der Flüssigkeitsdepot`s unter die Haut - kann ich doch unmöglich auf einmal 50-100 ml setzen, oder doch?
Ich hätte kein Problem damit ihm jeden Tag 5-10 ml zu spritzen, das wäre kein Thema.

Nächste Frage welche Art der Infusion würde er bekommen, doch nicht einfach nur Wasser?

Den Mineralstoffmix kann ich Dir auch gern genau aufschlüsseln so Du möchtest, hab alles daheim.

Hühnchen geht nicht, da Futtermittelallergiker und wir nicht genau wissen worauf er reagiert - Rind, Huhn oder Fisch ... Daher Pferd.

Hab auch getrocknetes Pferdefleisch daheim, von dem er ca. 1x die Woche bekommen hat - aber auf Grund dessen, dass er nun etwas anfängt zu trinken würde ich erstmal Abstand davon nehmen.

Sollte er Pferdelunge, - magen oder sonst noch was zugefüttert bekommen - meinst Du das?

Die Infusionen kannst Du subkutan geben. Ich würde anfangs vielleicht 2x pro Woche 50 ml geben. Das ist gar nicht so viel. Das gibt ein kleines Kissen unter der Haut, dass innerhalb von ein paar Stunden vom Körper aufgenommen wird.
Ich würde lieber weniger oft geben und dafür dann einfach eine grössere Menge, damit Du ihn nicht so oft stechen musst.

Ich gebe bei kranken Katzen, die infundiert werden müssen, oft 100ml aufs Mal und das ist überhaupt kein Problem.

Infundiert wird mit Ringer Lactat. Das bekommst Du bei einigen Versandapotheken. Bisher habe ich es immer bei Sanicare bestellt, aber die haben es jetzt leider ausgehen lassen. Keine Ahnung wieso. Die günstigste Alternative, die ich bisher gefunden habe, ist folgende: http://www.medizinwiesel24.com/arti...-lactat-n-hartm-b-braun-ecofl-plus-inf-l.html
Es gibt auch noch 1000ml-Flaschen oder dann 10er Packungen.

Die dazupassenden Nadeln (ich nehme immer diejenigen mit Durchmesser 1,2 ml und 50-60 ml lang) und Infusionsbesteck solltest Du auch hier bestellen können.

Ich habe mich wegen der Menge an Mineralstoffmix einfach gewundert, weil ich 5mg auf 100g Fleisch gebe. Wenn man bedenkt, dass alleine der Tagesbedarf an Taurin bei einer Katze bei 500mg liegt, dann ist 1g extrem wenig. Innereien wie Niere, Leber und Lunge enthalten viele Vitamine und im Herzen hat es den Hauptanteil Taurin. Damit könntest Du also einen Grossteil des Vitamin- und Mineralstoffbedarfs abdecken. Vitamine aus Gemüse und pflanzlichen Bestandteilen ist für die Katze leider überhaupt nicht verwertbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.

Habe mich soeben auf Tanya`s Seite in das Thema Infusionen eingelesen.
Ich beobachte ihn noch ein bis zwei Tage und werde zum ende der Woche - spätestens nächste Woche einen TA Termin machen zur Blutkontrolle - auch wenn die letzte grad mal 4 Wochen her ist ...

Wegen dem Mineralstoff-Mix - davon gibts 1g - kein mg!!!

Auch habe ich Deinen Rat bzgl. Bullrich`s Vital beherzigt - sobald es da ist, bekommt er seine Messerspitze voll!

Allerdings habe ich ein Problem - bei den Infusionen:
Ich werde Mitte September - Anfang Oktober 3,5 Wochen in den urlaub fahren.

Heinz ist ein absoluter Schisser und zeigt sich nicht bei Besuch.
Wem zeigen wie man die Infusionen verabreicht ist kein Thema - aber ihn dazu bekommen bei Fremden auf dem Schoss zu sitzen und diese verabreicht zu bekommen schon.

Aber vielleicht bekommt es mein katzensitter ja dennoch hin ... erstmal die Blutuntersuchung abwarten - dann entscheiden wir über Infusionen.

Sorry, hatte mich verschrieben. Ich habe natürlich 1g gemeint. Aber eben, wenn die Hälfte davon schon durch Taurin abgedeckt sein müsste, dann hast Du nicht mehr viel an Vitaminen, die in die Katze kommen :verschmitzt:

Wenn es halt mal eine Infusionspause gibt, weil die Gabe nicht möglich ist, ist das in dem Stadium nicht lebensbedrohlich. Das wird er schon überstehen. Aber vielleicht kann Dein Sitter ja vorher mal ab und zu vorbeikommen und Hinz mit feinen Leckerlies bestechen, damit er sich an ihn gewöhnt und sich dann auch während Deiner Abwesenheit zeigt.

Der Sitter ist ja so immermal da - ist meine Schwiegermutter 🙂

Sie liebt Katzen und ist total vernarrt in den Siegfried, eben weil er so kommunikativ ist.

In den letzten Jahren zeigte sich Heinz dem der die Jungs im urlaub versorgte immer erst gaaaaaanz am Ende des Urlaubes, an den letzten oder gar am letzten Tag selbst.

Da wird ihm dann wahrscheinlich doch die Zeit zu lang ohne menschliche Nähe und er traut sich.
Aber wenn er sich traut, dann ist er wie er eben ist, wenn er erstmal Vertrauen gefasst hat, dann kann man alles mit ihm machen, auch als Fremder.

Ausserdem fällt mir ein, ist er bei wieblichen Katzensittern immer viel früher rausgekommen.

Vielleicht schafft`s meine Schwiegermutter ja auch ;-)

Danke für die Hinweise nochmal!

Die Zusammensetzung des Mineralstoffmixes poste ich hier nochmal - aber ich meine mich zu erinnern, dass da sehr viel Taurin drin ist ....

Werbung:
So, nach allen Aufregungen um Leberentzündung, Zahn-OP und Abszess-OP war gestern ein Kontrolltermin der Blutwerte bei beiden!

Als erstes positives:
Beide haben zugenommen 😛

Siegfried hat 5,3 kg - Mitte Juni war er bei 3,8 😱
Heinz wiegt 3,27 kg - zur Abszess-OP vor 3 Wochen hatte er 3,1 kg

Siegfried`s Blutwerte sind allesamt in der Referenz - völlig ok.
Ich spare mir das abtippen!

Heinz Blutwerte
im einzelnen:

ALKP = 46 (14-111)
ALT = 32 (12-130)
BUN = 28 (16-36)
CREA = 3,2 (0,8-2,4) +
GLU = 133 (71-159)
TP = 7,1 ( 5,7-8,9)
Na = leider nicht angezeigt, da dem Gerät zu warm war ?! 😕
K = 4,2 (3,5-5,8)
Cl = 126 ( 112-129)

Phosphat und Eisen soll nachgereicht werden, habe ich gerade telefonisch angefordert.

Anhand der wenigen Elektrolytwerte meinte die TA-Helferin, dass er nicht dehydriert sei und das soweit ok - Harnstoff wäre ja auch ok.

HCT = 32,1 (24,0-45,0)
HGB = 10,9 (8,0-15,0)
MCHC = 34,0 ( 30,0-36,9)
WBC = 12,3 (5,0-18,9)
GRANS = 9,6 (2,5-12,5)
% GRANS = 78%
L/M = 2,7 ( 1,5-7,8)
%L/M = 22%
PLT = 552 (175-500)+

Der Krea-Wert hat sich seit der letzten Untersuchung von vor einem Monat verschlechtert.

Auf meine Frage ob ich infundieren solle sagte man mir nur das wäre meine Entscheidung. Es gab kein zuraten aber auch kein abraten.

Problem ist, dass ich ab 12.09. für 3 Wochen im Urlaub bin - meine Urlaubsvertretung wird den Kleinen NIEMALS infundieren können, nicht weil sie es an sich nicht kann, sondern weil er einfach zu scheu ist.

Wäre es ratsam JETZT vor dem Urlaub noch 3x (also 3 Wochen) damit zu beginnen und dann 3 Wochen auszusetzen oder nach dem Urlaub (erste Oktoberwoche) damit loszulegen?

@ Hanibal, die Mineralwerte hab ich nicht vergessen, bin nur noch nicht dazu gekommen 🙁

Ich würde auf jeden Fall jetzt schon mal eine Infusionskur machen. Dann hat der Körper schon mal die Möglichkeit, sich wieder ein Depot anzulegen. Die 3 Wochen Pause wird er auch ohne überstehen.

Interessant wäre dann die Entwicklung des Creas, wenn Du mal 2 Monate lang die Infusionen gegeben hast.

Danke für Deine Meinung!

Die Blutwerte lasse ich eh alle 6-8 Wochen checken - aller spätestens im Abstand von 12 Wochen.

OK, dann werd ich mich mit den von Dir hier geposteten Links beschäftigen und alles zum infundieren bestellen!

Hab Phosphat und Eisen ja noch nachreichen lassen.

Beide Werte sehr gut in der Referenz, die genauen Werte habe ich leider daheim liegen - aber bis auf den erhöhten und leider etwas verschlechterten Crea ist alles ok 😛

Heute gehts zum TA erstmal Infusionskram holen und bissi erklären lassen bzw. mich auf Tanya`s Seite mal einlesen.

hannibal, die Mineralstoffaufschlüsselung bin ich noch schuldig .... habs nicht vergessen, hab ich heute abend vor nachzuliefern - sorry für die ewige Verzögerung 😳