K
KaterMerlin
Forenprofi
Dies ging mir seit gestern auch durch Kopf....... wer weiss, wie viele sich durch die aufgelisten Koste verschrecken lassen. Sie sind so nicht realistisch genug , da es genug Kitten /Katzen/ Kater gibt, die man nicht päppeln muss und die dann auch nicht soviel Ausgaben bedeuten. Auch die Zuschüsse von den Tierheimen, Vermittlungsstellen sind unterschiedlich. Während die Einen die TA-Kosten und sogar noch das Futter übernehmen, wird man von Anderen einfach im Stich gelassen und zahlt selber.
Ich habe noch nie zusammengerechnet, was ein mich ein Pflegling gekostet hat, egal welche Tierart.
Er / sie war(en) einfach da und mussten versorgt werden, fertig.
Der Thread mag eventuell wirklich gut gemeint sein, aber leider kann man ihn auch ( wie so Vieles) von Zwei seiten betrachten.
Nachdem ich schon gepostet hatte, ist mir auch durch den Kopf gegangen, ob die Kostenauflistung nicht vielleicht abschreckend wirkt. Ich war sogar drauf und dran, meinen Post gleicht wieder zu löschen. Wie du sagst, man kann die Sache von zwei Seiten betrachten. Einerseits sollte man wissen, worauf man sich eventuell einlässt, wenn man ein Tier aufnimmt. Andererseits bin ich im Nachhinein froh, dass ich damals nicht wusste, was Merlin mir für Kosten verursachen würde.
Wenn mir an besagtem Samstagabend im Mai 2007 jemand prophezeit hätte, dass dieses Häufchen Elend im Schuhkarton mir rund 2000 Euro Tierarztkosten verursachen würde, hätte ich Merlin wahrscheinlich (sicher weiß ich es nicht) schweren Herzens ins Tierheim gebracht, wo er in seinem Zustand kaum eine Überlebenschance gehabt hätte.
Das wäre kein Geiz oder Hartherzigkeit gewesen, sondern ich hätte gedacht, tut mir wahnsinnig leid, das KANN ich nicht bezahlen, soviel Geld habe ich nicht und auch niemanden, der es mir leihen würde.
Weil ich es aber nicht vorher wusste, HABE ich es bezahlt. Es war ja nach und nach, ich habe es mit Absicht die ganze Zeit nicht zusammengerechnet, und irgendwie hat es geklappt 🙂.
Manchmal ist es besser, man weiß vorher nicht, was auf einen zukommt.
Andererseits gibt es auch immer wieder Tiere, die wenn sie krank werden im Tierheim landen oder ausgesetzt werden, weil ihre Besitzer sie leichtfertig angeschafft haben und dann überrascht feststellen, wie hoch Tierarztkosten sein können.