"Kostenfaktor" Katze/Kitten: welche Kosten haben Eure Notfellchen verursacht?

• Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
Dies ging mir seit gestern auch durch Kopf....... wer weiss, wie viele sich durch die aufgelisten Koste verschrecken lassen. Sie sind so nicht realistisch genug , da es genug Kitten /Katzen/ Kater gibt, die man nicht päppeln muss und die dann auch nicht soviel Ausgaben bedeuten. Auch die Zuschüsse von den Tierheimen, Vermittlungsstellen sind unterschiedlich. Während die Einen die TA-Kosten und sogar noch das Futter übernehmen, wird man von Anderen einfach im Stich gelassen und zahlt selber.

Ich habe noch nie zusammengerechnet, was ein mich ein Pflegling gekostet hat, egal welche Tierart.
Er / sie war(en) einfach da und mussten versorgt werden, fertig.

Der Thread mag eventuell wirklich gut gemeint sein, aber leider kann man ihn auch ( wie so Vieles) von Zwei seiten betrachten.

Nachdem ich schon gepostet hatte, ist mir auch durch den Kopf gegangen, ob die Kostenauflistung nicht vielleicht abschreckend wirkt. Ich war sogar drauf und dran, meinen Post gleicht wieder zu löschen. Wie du sagst, man kann die Sache von zwei Seiten betrachten. Einerseits sollte man wissen, worauf man sich eventuell einlässt, wenn man ein Tier aufnimmt. Andererseits bin ich im Nachhinein froh, dass ich damals nicht wusste, was Merlin mir für Kosten verursachen würde.
Wenn mir an besagtem Samstagabend im Mai 2007 jemand prophezeit hätte, dass dieses Häufchen Elend im Schuhkarton mir rund 2000 Euro Tierarztkosten verursachen würde, hätte ich Merlin wahrscheinlich (sicher weiß ich es nicht) schweren Herzens ins Tierheim gebracht, wo er in seinem Zustand kaum eine Überlebenschance gehabt hätte.
Das wäre kein Geiz oder Hartherzigkeit gewesen, sondern ich hätte gedacht, tut mir wahnsinnig leid, das KANN ich nicht bezahlen, soviel Geld habe ich nicht und auch niemanden, der es mir leihen würde.
Weil ich es aber nicht vorher wusste, HABE ich es bezahlt. Es war ja nach und nach, ich habe es mit Absicht die ganze Zeit nicht zusammengerechnet, und irgendwie hat es geklappt 🙂.
Manchmal ist es besser, man weiß vorher nicht, was auf einen zukommt.
Andererseits gibt es auch immer wieder Tiere, die wenn sie krank werden im Tierheim landen oder ausgesetzt werden, weil ihre Besitzer sie leichtfertig angeschafft haben und dann überrascht feststellen, wie hoch Tierarztkosten sein können.

A

Werbung

...art der kosten trennen in laufende kosten und besondere. und nicht zu letzt anschaffungen die wichtig waren und welche, die ich eher fuer mich kaufte (das neueste spielzeug mit led, was spricht und quietscht oder so - ihr wisst, was ich meine)...

Ich hatte geschrieben: Spielzeug u. KB, falls extra dafür angeschafft. Darunter verstehe ich das Notwendigste, was nachher wegen "Verseuchung" durch Krankheitskeime oder Parasiten nicht mehr verwendbar war bzw. die Aufbereitungskosten die Anschaffungskosten überstiegen hätten. Also eine Extra-Anschaffung, die unumgänglich war: Kitten benötigen wenigstens eine kleine Kratzmöglichkeit, Mini-KB oder Kratzmatte für 10,- zum Beispiel. Oder Plüschmäuse für 1,-, die nach überstandener Krankheit fortgeworfen werden. Laserpointer verseucht nicht - ist ergo weiterhin benutzbar u. sollte nicht in die Kostenaufstellung einfließen.

Definition Notfellchen: es geht um Katzen/Kitten, die zugelaufen sind, gefunden wurden im Müll, in Gräben, verlassenen Kasernen, Industriegeländen usw.
Streunerkatzen ohne Besitzer. Kitten ohne Mutter, die allein noch nicht lebensfähig wären bzw. Kitten von Streunerkatzen. Angefahrene oder ersichtlich kranke Katzen ohne Besitzer.

Genau DIESEN Katzen tust Du mit dem Thread keinen Gefallen, im Gegenteil - siehe auch z.B. Post von KaterMerlin.

Jemand, der diesen Thread gelesen hat (wobei die Kostenaufstellungen ja sehr differieren und gar nicht wirklich miteinander verglichen werden können - nur als ein Beispiel : fütter Dosenfutter von Aldi oder Schesir) und dann sitzt ein armes Mäuschen vor der Türe, der macht sie schleunigst wieder zu.

🙁🙁🙁

Was habe ich denn jetzt verpasst?

@ Ralf Ich habe hier Kritik an dem Thread geübt, aber nur, weil ich, wie ich schon schrieb, diese Geldsummen gelesen habe..... jemand der helfen möchte, aber ( aus finanzieller Sicht aus) nicht kann, wird es nach den Kostenaufstellungen auch nicht wagen. Sicher gibt es genügend Menschen, die ihren eigenen Bedarf zurückstellen, damit sie , doch noch, ein kleines Kätzchen durchbringen können,.... diese aber, werden diese Kostenaufstellungen ignorieren. Warum auch nicht.... wie ich schon schrieb,.... wenn man hilft, dann tut man dies aus dem Herzen heraus und nicht mit dem Blick auf den Geldbeutel.
Ich habe keine Kritik an Dir oder Nala geübt.....( würde mir im Leben nicht einfallen😱)* grummrl*

Eine Weisheit, die mir sicher keiner ernsthaft streitig macht (machen kann) und die ich auch gerne als Totschlagargument zugebe ist jene, die mir immer wieder in meinem Leben begegnet ist und die ich in jeder Coleur erleben durfte: Je besser ich über eine Sache informiert bin, um so geringer die Chance darin Fehler zu begehen!
Damit hast Du sicherlich Recht und auf viele Dinge ist dies auch gut umlegbar, aber echte Notfälle können nicht mit diesem Maß gemessen werden, da jeder Notfall für sich ein Einzelfall ist.
..... und manchmal ist es besser, wenn man nicht weiss, was man im Laufe der Zeit für so ein kleines Knäul gezahlt hat😉

Vielleicht wäre ein zusammenfassender Beitrag( mit den Durchschnittsausgaben von dem jeweiligen ( nötigen!!^^, also kein Spielzeug 🙄)Dingen ( also TAkosten, Impfungen,Kastra, Aufzuchsmilch) gut.

Das fände ich fast übersichtlicher und als Richtlinie konkreter als viele, viele Beiträge, die in ihren Ausgaben auch zu sehr variieren.
Von Bundesland zu Bundesland sind die Takosten unterschiedlich hoch, selbst von Ta zu Ta gibt es schon riesengroße Unterschiede.

Eventuell wäre dies hier ein guter " Arbeitsthread".... aus dem man einen zusammenfassenden Beitrag ( den man dann pinnen kann)herausarbeiten kann. Immer mit den Hinweis, was es kosten könnte. Man sollte wirklich auch darauf hinweisen, dass nicht jeder Fellpupps Unsummen von TAkosten verursacht.

Was ich übrigens auch noch aufführen würde wäre der Hinweis, dass es auch Ammen gibt,...... die bei ganz Kleinen Kitten manchmal wirklich ein echter Glücksfall sind..... und auch nicht ganz so teuer, wie Aufzuchtsmilch. Leider wird diese Möglichkeit oft ignoriert.
Ich selbst habe es dieses Jahr mit Jungfüchsen erst kennengelernt.... hatte eine Hundeamme gefunden, die die kleinen Knirpe erfolgreich aufgepäppelt hat.

@Blume Anna:
Dies ist ein Arbeitsthread.

Die Ergebnisse werden, nach Sammlung aussagekräftiger, möglichst realistischer Beispiele, zusammengefaßt.

Das "Brimborium drumherum", sprich das nicht relevante "Gelaber", wird dann wegfallen.

Erst dann wird es (hoffentlich) gepinnt. 🙂

Btw: es gibt viele Krankheiten bzw. Parasiten, die es nötig machen, KB's u. Spielzeuge zu vernichten. Ergo sollten Sonderanschaffungen mit in die Kosten einfließen. (Siehe mein letztes Posting dazu.)
Oder würdest Du mehrere Katzenbabies über Wochen o. vielleicht sogar Monate hinweg ohne Kratz- u. Spielmöglichkeit lassen?

Werbung:
Nunja..... meine Kitten waren bisher entweder zu klein für einen Baum oder sie haben einfach keinen gebraucht,......ein Kitz klettert nicht auf Bäume und Füche finden die Dinge auch nicht so prickeln😛,.... somit ist das hinfällig und zusammengezählt habe ich auch nie,.... weil ich es gerne mache und es mich nicht interessiert, was es kostet.
Im übrigen werden ich mich nicht mit dir über den Sinn oder Unsinn eins Kratzbaumes streiten,.... es gibt genug andere Möglicheiten um ein Kittenzimmer so einzuroichten, dass die Kleinen beschäftigt und ausgelastet sind, als lass diese unsinnigen, sticheligen Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse werden, nach Sammlung aussagekräftiger, möglichst realistischer Beispiele, zusammengefaßt.

Das "Brimborium drumherum", sprich das nicht relevante "Gelaber", wird dann wegfallen.

Dann hoffe ich schwer, dass sich noch viele Notfellchenaufnehmer melden, bei denen keine hohen Kosten anfielen. Sonst rutscht deine Prognose durch eine Negativsammlung in hohe zu erwartende Summen ab. Oder gehören die, die berichten "bei mir haben die Notfälle keine Zusatzkosten verursacht" etwa alle in die Rubrik Laberer?

Dann hoffe ich schwer, dass sich noch viele Notfellchenaufnehmer melden, bei denen keine hohen Kosten anfielen. Sonst rutscht deine Prognose durch eine Negativsammlung in hohe zu erwartende Summen ab. Oder gehören die, die berichten "bei mir haben die Notfälle keine Zusatzkosten verursacht" etwa alle in die Rubrik Laberer?

Oh Mann, Kai!

Jede ausgefüllte Tabelle wird übernommen.

Zufrieden??

😕 🙄🙄🙄

Ich würde aber glatt mal behaupten, dass Leute, die kaum Geld haben, sich dann Hilfesuchend an ein Forum wenden, im ersten Moment als Schmarotzer betitelt werden oder aber denen wird vorgeschlagen, das Tier in ein TH zu geben.

Wenn mir jetzt heute ein Notfellchen vor der Tür stehen würde, ich würde es versorgen. Würde ich davon hier berichten, ich wette, würde es Kritik hageln ohne Ende.

Das Gezicke, weil man mal nicht mit der Masse läuft, geht mir gehörig auf den Zeiger. Diejenigen, die (gerade) am Meisten austeilen, sind dejenigen, die jetzt grade Jammern, weil ein Thread, der eigentlich total unnötig ist, "gesprengt" wird.

Nunja, Tierschützer haben NICHT das Bedürfnis aufzuschreiben, was eine Spielmaus für die Tonne gekostet hat. 😀
Dazu fehlt tatsächlich auch meist die Zeit.

Und Vergleichen kann man die Notfälle eh NIE.

Ich habe auch schon Welpen aufgezogen, glaub nicht, daß ich wüsste wie viele Dosen Milch ich verbraucht habe, bzw. die Welpen.
Ich war damit beschäftigt, die Kleinen groß zu bekommen, hatte keine Zeit, die Kosten aufzuschreiben.
Tierschützer interessiert DAS einfach nicht.

Liebe Grüße
Liane

Werbung:
Nunja, Tierschützer haben NICHT das Bedürfnis aufzuschreiben, was eine Spielmaus für die Tonne gekostet hat. 😀
Dazu fehlt tatsächlich auch meist die Zeit.

Und Vergleichen kann man die Notfälle eh NIE.

Ich habe auch schon Welpen aufgezogen, glaub nicht, daß ich wüsste wie viele Dosen Milch ich verbraucht habe, bzw. die Welpen.
Ich war damit beschäftigt, die Kleinen groß zu bekommen, hatte keine Zeit, die Kosten aufzuschreiben.
Tierschützer interessiert DAS einfach nicht.

Liebe Grüße
Liane

Danke Dir Liane,.....😀 meine Rede^^

Was geht denn hier eigentlich ab😕😕

Also ich verstehe (oder glaube zu verstehen) eigentlich beide Seiten. Einerseits, welches der gut gemeinte Zweck dieses Threads sein sollte, und andererseits auch die Bedenken, die man dagegen haben kann.
Jedes Ding hat (mindestens) zwei Seiten, und sei es nur ein Thread in einem Katzenforum. Darum müsst ihr euch doch nicht in die Wolle kriegen?
Euch ist wohl langweilig, oder ihr Glücklichen habt sonst keine Probleme. 😉

Was geht denn hier eigentlich ab😕😕

Also ich verstehe (oder glaube zu verstehen) eigentlich beide Seiten. Einerseits, welches der gut gemeinte Zweck dieses Threads sein sollte, und andererseits auch die Bedenken, die man dagegen haben kann.
Jedes Ding hat (mindestens) zwei Seiten, und sei es nur ein Thread in einem Katzenforum. Darum müsst ihr euch doch nicht in die Wolle kriegen?
Euch ist wohl langweilig, oder ihr Glücklichen habt sonst keine Probleme. 😉

Ich stricke nicht^^

ich finde es nur nicht gut, wenn man niedergeschriehen wird, sobald man Bedenken anmeldet und dann auch noch aufgefordert wird, den Thread zu verlassen, wenn man nicht die Auffassung der TE teilt.
Ich meine, ist auch ne Art, seine Thread zu führen, aber konstruktiv ist das nicht....... und dem TS zuträglich schon gar nicht^^

Fakt ist, dass man diese Fälle nicht vergleichen kann und jeder neue Notfall ganz anderer Kosten und Handlungen bedarf. Ob man nun jedem Kitten ein Kratzbaum zu Verfügung stellen muss.... nu ja, das bleibt wohl Jedem sich selbst überlassen, aber selbst das kann man nicht sagen, ohne als Obermotz dargestellt zu werden, auch ne Art den Thread zu schupsen.

Katie, ich hab hier mitgemacht, verstehe deine Intentionen und auch die derjeniogen, die die Idee nicht so prall finden.

Vielleicht lassen sich ja nicht alle von Eurer Stänkerei verschrecken und schreiben trotzdem ihre Erlebnisse auf.

Es gibt hier so viele User ---- nicht alle sind so destruktiv wie die paar Wenigen, die sich hier selbst ins negative Licht rücken 😀

Das hier aber gilt nicht nur für andere, du zerreißt deinen Thread gerade selber.....

Sommer 2007
Katzen waren soweit Gesund…gab nur einen Durchfallmisere für eine Woche und halt „Kinderkrankheiten“

In welchem Alter habt Ihr die Kitten bzw. Notfallkatze/n aufgenommen?
8 Wochen die Kitten (5 Stück) und die Mutter ca. 6 Monate alt; Ausgesetzt an einer Müllstation die an einer Bundesstrasse lag...

War eine Handaufzucht nötig?
nein

Wieviel Zeit habt Ihr täglich für die Mieze/n benötigt?

viel, soviel wie möglich war, hatte die ersten 2 Wochen Urlaub, da mein Mann und ich gegenschichtlich arbeiten war fast immer jemand da

Wie lange waren die Kätzchen bei Euch bis zur Abgabe?
verschieden, mit 16 Wochen habe ich die letzten beiden zusammen vermittelt, nach 6 Wochen wieder abgeholt, und seitdem sind sie bei mir und bleiben auch. Genauso die Mutter, die Vermittlung verlief im Sande....

Sofern sie noch (immer) bei Euch sitzen, bitte alle bisher entstandenen
Kosten addieren.

ich nehm jetzt mal nur die Kosten bis zur Vermittlung

Spezialfutter:
ca. 50 Euro

Normale Futter:
Ohne Berechnung

Streu
von den eigene Katzen abezapft, nicht berechnet

Spielzeug/Kratzbaum usw. wenn extra dafür angeschafft
nein, war alles da

Desinfektion und Wäsche (wenn z. B. durch dauernden Durchfall besonders viele Tücher verschmutzen)
nicht relevant

Tierarzt
Behandlungskosten inkl. ev. Nacht-/Feiertags-/Sonntagszuschläge ca. 250 € (mit Medis)
Parasitenbehandlung ca. 40 €
Impfungen ca. 100 € (allerdings nur für 3 Tiere)
Fahrten zum TA falls nicht fußläufig erreichbar: nix

frei verkäufliche Medikamente aus Apotheke oder BB- sowie homöopathischem Bereich
20 €

Sonstiges
Blutbild auf alle gängigen Infektionskrankheiten der Mutterkatze ca. 30 Euro
Kastration der Mutterkatze (Total OP weil trächtig, eine weitere Trächtigkeit wäre in ihrem Zustand sehr kritisch gewesen) ca. 80 Euro
Kastration der beiden Mädels nach „Wiedereinzug“: 160 €

Gesamt: 630 Euro….

Herbst 2007
Katzen waren sehr verwurmt und verfloht, teilweise anämisch

8-12 Wochen die Kitten (7 Stück), aus einem Haushalt einer 93jährigen Katzennärrin, die nie kastriert hat und (seit Jahren also Inzucht)

nein

viel, soviel wie möglich war, da mein Mann und ich gegenschichtlich arbeiten war fast immer jemand da

verschieden, mit 2 Tage bis 3 Monate

Kosten addieren.

Spezialfutter:
ca. 30 Euro

Normale Futter:

Ohne Berechnung

Streu

nein, war alles da

Desinfektion und Wäsche (wenn z. B. durch dauernden Durchfall besonders viele Tücher verschmutzen)
nicht relevant

Tierarzt

Behandlungskosten inkl. ev. Nacht-/Feiertags-/Sonntagszuschläge ca. 300 € (mit Medis)
Parasitenbehandlung ca. 50 € (mehrmals entfloht, mehrmals entwurmt durch den starken Befall)
Impfungen für insgesamt: 5 Tiere: ca. 150 €

frei verkäufliche Medikamente aus Apotheke oder BB- sowie homöopathischem Bereich

40 €

Sonstiges
2 Kastrationen der Mädels ( eine hatte noch einen Nabelbruch ca. 160 Euro

Gesamt: 730 Euro….

Sommer 2008
Katzen waren stark an Katzenschnupfen erkrankt

6 Wochen die Kitten (5 Stück) (zugelaufene scheue Streunerin ist bei lieben Menschen aufgeschlagen, jedoch wollte TH und TSV nicht helfen, die kranken Kitten und Mutter einzufangen, so das ich mich dann rein privat dazu bereit erklärt habe)

nein

viel, soviel wie möglich war, da mein Mann und ich gegenschichtlich arbeiten war fast immer jemand da und ich hatte Urlaub die ersten 3 Wochen

Von Ende Juni bis August, September, November 2008 und Mai 2009

Kosten addieren.

Spezialfutter:
ca. 40 Euro

Normale Futter:
Ohne Berechnung

Streu

nein, war alles da

Desinfektion Ca. 20 Euro

Tierarzt
Behandlungskosten inkl. ev. Nacht-/Feiertags-/Sonntagszuschläge ca. 600 € (mit Medis)
Parasitenbehandlung ca. 40 €
Impfungen für insgesamt: 5 Tiere: ca. 150 €

60 €

Sonstiges
2 Kastration der beiden letzen Jungs: 100 Euro

Gesamt: 1.010 Euro….
Abzüglich 50 Euro „Futterspende“ durch liebe liebe Freunde

Macht 960 Tacken

Wie geschrieben ist das Katzenfutter (ausgenommen Spezialnahrung) und Streukosten, Spielzeug etc. nicht mit aufgeführt. Da ich es eh für damals noch 7 Katzen kaufen musste, hat das zusätzliche den Kohl auch nicht fett gemacht.

Aufwand: enorm für meine Verhältnisse
Die Katzen glücklich vermittelt und gesund zu sehen: unbezahlbar
😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
so, ich lösche mal mein post.

kritik und nachfragen sind ja nicht erwünscht.

Guten Morgen...

Die Intention dieses Threads verstehe ich, finde es auch gut dass man Leute auf die ggf. anfallenden Kosten hinweißt, bin aber ebenfalls der Meinung, dass man dies auf´s Wesentliche beschränken sollte!

Sprich:
- Grundcheck TA
- Wurmkuren & Parasitenbehandlung
- BB & Impfungen
- Chip & je nach Alter; Kastra & Tättowierung.
- Aufzuchtmilch bei Handaufzuchten

Futter, Streu & Katzentoilette/n versteht sich von selbst!

Für totale Katzenneulinge:
bitte ganz oben mit dem Zusatz: dass die Wohnung, das Zimmer "katzensicher" zu gestalten ist!!!!!!!!!

Bedeutet:
- keine gekippten Fenster ohne Sicherung
- verschlossene Balkon - Terassentür
- Waschmaschinen, Trockner & Spülmaschinen sollten sofort nach Gebrauch geschlossen werden!!!
- Zugluftstopper (egal welche) für die Türen
Gerade jetzt im Sommer ist das Risiko recht groß, dass ein Kätzchen bei Durchzug in der Tür eingeklemmt wird, oder Schlimmeres dadurch passiert!

Bei verletzten Tieren, mutterlosen Kitten sollte & "MUSS" direkt der Weg zum TA / Tierklinik angetreten werden, oder wenn dies nicht möglich ist, die Tierrettung (in manchen Städten gibt´s das ja) oder der Tiernotruf verständigt werden, damit diese Tiere sofort tierärztlich versorgt werden können.

Ich finde gerade den Aspekt an dieser Stelle ganz wichtig anzuführen, sich ruhig Hilfe von Aussen zu holen, sprich Tiernotruf etc., denn in der Regel ist es doch so, dass wirklich keiner von uns abschätzen kann, was so ein "Notfellchen oder mehrere" wirklich kosten können.
Manch einer, der sein Herz am rechten Fleck aber nicht die finanziellen Mittel hat, kann durch eine Aufnahme dieses/dieser Tier/e in den finanziellen Ruin geraten. Kann, muss aber nicht!

Schön fände ich es, wenn hier dann dem jenigen auch Stellen als Ansprechpartner mit an die Hand gegeben werden könnten, wer evtl. Unterstützen (z.B.bei der Vermittlung) & evt. bei den Kosten helfen kann! Sprich ein Link mit einer Liste der ansässigen TH/TSV/Orgas.

Ich möchte hier ausdrücklich noch einmal anmerken, dass egal, auch wenn ein Tier augenscheinlich gesund wirkt, evtl. "ein Streuner" sein soll, der erste Weg, der Weg zum TA sein sollte. Denn auch dieses Tier kann evtl. nur ausgebüchst & schon länger unterwegs sein & kann/wird wahrscheinlich auch einen Besitzer haben & hoffentlich auch von diesem vermißt werden!

Hier sollte dann Bea´s Thread:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/ mit eingebunden werden!!!

Gruss Miri

Edit: Sorry... Hab heute morgen tatsächlich vergessen zu schreiben, wie wichtig es ist einen Neugang zu separieren! 😳
Siehe den Post von Katzenschutz. Danke Gaby für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
@Miriam

Sehr guter Post, sehe ich ganz genauso. Einen (m.M. nach mit den wichtigsten) Hinweis hast Du aber vergessen oder ich habe ihn überlesen :

EGAL, wie das zugelaufene Notfellchen aussieht und wie jung / alt es ist, der Gang zum Tierarzt sollte immer sofort sein, wie Du schriebst - allein schon, um direkt Bescheid zu wissen in punkto Parasiten wie Milben, Flöhe, Würmer etc. und sich Medikamente mitzunehmen.

ABER - selbst wenn das Tierchen parasitenfrei ist (was höchst selten ist), eine Katzenseuche oder Katzenschnupfen in der ersten unauffälligen Phase steht keiner Katze auf die Stirn geschrieben.

Deshalb - unbedingt mehrere Tage, besser 10 Tage - den Neuzugang separat halten, ob im Gästezimmer oder Badezimmer oder Büro - es kann ruhig ein kleiner Raum sein, solange er Tageslicht hat.

Man sollte a) weder sich noch die eigenen Katzen gefährden und b) ein ja noch wildfremdes Tier auch die ersten Tage sehr gut beobachten können und das geht nur, wenn es separat sitzt.

Dann sieht man sofort, wieviel wird gegessen und getrunken, kommen Ausscheidungen und sind diese okay usw.

Deshalb "Quarantäne" - auch wenn die eigenen Katzen ordentlich durchgeimpft sind.

Danke Gaby, da hast du vollkommen Recht! Hab es jetzt editiert & auf deinen Post verwiesen.

Hatte ich heute morgen tatsächlich vergessen zu schreiben!
Wahrscheinlich hatte ich es einfach vorausgesetzt, dass dies selbstverständlich ist!. 😳