Kostenlose Kastrationen in D unerwünscht

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

mich würde in dem zusammenhang echt mal interessieren, wie es bei einer angeblich so strengen gebürenordnung sein kann, dass kastrationskosten so unterschiedlich hoch sind???
 
mich würde in dem zusammenhang echt mal interessieren, wie es bei einer angeblich so strengen gebürenordnung sein kann, dass kastrationskosten so unterschiedlich hoch sind???

Die Gebührenordnung schreibt ja nur vor, wie Teuer die Kastration ansich ist ...
Kann man googlen ... bzw. mein TA hat sie auf seiner Homepage ... wenn du dann die berechneten Kosten siehst, wird dir leicht mal flau in der Magengegend 😀

Aber der TA muss seine Kosten decken, und das Narkosemittel, etc. und die Dienstleistung selbst auch bezahlen, daher nehme ich an die verschiedene kosten.
 
Na ja das Problem ist ja nicht neu! Kein TA darf offiziell ohne Berechnung der Mindestgebühr arbeiten.
Deshalb haben die TÄe, die z. B. Straßenprojekte betreuen und Tiere von Wohnungslosen kostenlos verarzten, einen Verein gegründet, der wiederum die Kosten trägt.

Die TÄe unseres hiesigen Vereins, die fürs Tierheim tätig war, hat z. B. eine normale Rechnung gestellt und einen Teil davon als Spende laufen lassen.

Da muss man sich nur ein Hintertürchen suchen :aetschbaetsch2:
 
Manche Leute verfehlen das Thema immer..🙄 Was soll ein Auslandstierarzt, wenn kostenlose Kastras unerwünscht sind? Willste jetzt deutsche Katzen nach Spanien fliegen zum Kastrieren? Weil es da dann gestattet ist?

Hör auf, rumzuätzen - hier gehts mal um was anderes, Andrea.

@ Tiggerlilly, die TÄ-Gebührenordnung schreibt einen Grundsatz für eine Kastration vor und der TA kann - je nach Aufwand - den 1fachen bis zum 3fachen Satz nehmen..

Für mich ist das eine hahnebüchene, bürokratische Aktion.

Und natürlich völlig kontraproduktiv für den Tierschutz.
 
Na ja das Problem ist ja nicht neu! Kein TA darf offiziell ohne Berechnung der Mindestgebühr arbeiten.
Deshalb haben die TÄe, die z. B. Straßenprojekte betreuen und Tiere von Wohnungslosen kostenlos verarzten, einen Verein gegründet, der wiederum die Kosten trägt.

Die TÄe unseres hiesigen Vereins, die fürs Tierheim tätig war, hat z. B. eine normale Rechnung gestellt und einen Teil davon als Spende laufen lassen.

Da muss man sich nur ein Hintertürchen suchen :aetschbaetsch2:

Klar gibts immer ein Hintertürchen..😛

Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Oder?

Auf der einen Seite sind wir uns sicher, das wir dringend eine Kastrationsverordnung brauchen und dann sowas?
 
Werbung:
Sicher geht das, aber ist das die Lösung? Da werden bemühte TÄ zu "Schwarzarbeit" verdonnert..

Die TÄ-Kammer will ihre Rechte zu Lasten des Tierschutzes sichern - das ist das Problem.

Als würden den TÄ die Patienten ausgehen..🙄🙄🙄 Eher nicht anzunehmen.
 
Tja , mich wundert in diesem Staat nichts mehr 😡
 
Blöde Frage: Unser TA arbeitet glaube ich zum einfachen Satz (Kastration Kater = 50€). Er hat hier und da immer wieder für die Bauernhöfe eine "2 zum Preis von einer Aktion". Das dürfte er dann eigentlich auch nicht, oder? :stumm:

Finde das schon fies. Wenn ein TA umsonst arbeiten will und seine Leistung sozusagen spenden will, dann soll er das doch auch dürfen. Dem Tierschutz werden doch schon genug Steine in den Weg gelegt, wieso müssen es noch mehr sein?
 
Wenn man googlet findet man aber Berichte über Urteile gegen Tierärzte, die "zu billig" waren (um es mal sinngemäß auszudrücken).
Das schafft nämlich einen "Wettbewerbsvorteil" gegenüber Kollegen.
Seh ich sogar ein ..

Aber im konkreten Fall geht es doch um etwas anderes und wenn die Tieräzrtekammer hier rumtönt, daß Streuner kastriert werden sollten und dann bei so einem Projekt keinen Kompromiß findet oder sich einfach drauf einläßt, wird es ziemlich unglaubwürdig.

Aber naja .. auf der einen Seite geht es um kostenlose Lippenbekenntnisse auf der anderen um die Cents in den eigenen Taschen.

Als würden den TÄ die Patienten ausgehen
Vielleicht hat einer in der Kammer die Nachwuchspyramide gesehen und sich ausgerechnet wieviele zukünftige Kastrationen ihnen damit verwehrt bleiben? Und Behandlungen ..

Dann wurde er weiß um die Nasenspitze und zückte flugs eine Klage ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts immer ein Hintertürchen..😛

Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Oder?

Auf der einen Seite sind wir uns sicher, das wir dringend eine Kastrationsverordnung brauchen und dann sowas?

Richtig, ganz meine Meinung, aber das interessiert doch (die meisten) Tierärzte nicht und schon gar nicht die Tierärztekammer.
Wenn ich nur dran denke, dass viele erst ab frühestens 8-9 Monaten kastrieren wollen, geht mir schon der Hut hoch!

Und Tierschutz wrid sowieso überbewertet und ist doch nur die Tummelwiese für Wechseljahresfrauen, die sonst keine Beschäftigung haben, wie ich neulich mal hörte :massaker:
 
Werbung:
Blöde Frage: Unser TA arbeitet glaube ich zum einfachen Satz (Kastration Kater = 50€). Er hat hier und da immer wieder für die Bauernhöfe eine "2 zum Preis von einer Aktion". Das dürfte er dann eigentlich auch nicht, oder? :stumm:

Nein, eigentlich dürfte er das nicht.
Mein TA hat auch solche Aktionen gemacht, hat auch Tiere aus dem Tierschutz zu - sagen wir mal - 'kleineren' Preisen behandelt.
Das Ende vom Lied war das er bei der Tierärztlichen Vereinigung angesch**** wurde und einen drauf bekommen hat.😡
 
Mal ein aktuelles, Beispiel was mir grade passiert ist.
Wir eine Bekannte und ich haben eine Katzenkolonie über einen hiesigen Tierschutzverein kastrieren lassen.Sie hatten sich bereit erklärt die Kastrationskosten aber nur bei einer bestimmten Tierärztin zu übernehmen.
Kein Problem sind wir mit den Katzen hingefahren,warum grade zu der TÄ ist schon klar.Ihr wisst was ich meine.
Nun war es so ,daß einige Katzen halt ein Paar Zipperlein hatten,zahm sind und wir uns überlegt haben sie auf eigene Kosten testen,behandeln,in Pflege zu nehmen und sie zu vermitteln.
Sind wir zu einem anderen Tierarzt gefahren weil dies näher ist.
Kam wie aus der Pistole geschossen😱wo sind die denn kastriert worden,über wen und bei wem😕
Schweigen im Walde😉Da muss man schon höllig aufpassen
 
das kenn ich auch ...ich war mit einer Friedhofskatze mal bei nem anderen TA und da war auch die erste Frage was haben sie denn für die Kastra bezahlt 🙁

TÄ die zu Gunsten des Tierschutzes arbeiten müssen schon seid einiger Zeit aufpassen das sie nicht angeschwärzt werden 😡
und die Dosis die Tierschutztiere behandeln lassen sollten gut aufpassen mit wem sie über die Preise reden ... sonst wird der TA am Ende noch für seinen Tierschutzbeitrag bestraft 😡
 
Und Tierschutz wrid sowieso überbewertet und ist doch nur die Tummelwiese für Wechseljahresfrauen, die sonst keine Beschäftigung haben, wie ich neulich mal hörte :massaker:
Na wer das gesagt hat, der soll mir mal vor die Füße laufen, dem wechsel ich auch die Jahre aus, aber hallo ....

Grundsätzlich sehe ich hier mal wieder rein finanzielle Interessen im Vordergrund, die TA-Kammer hat wohl Muffensausen, dass ihnen eines Tages die Patienten ausbleiben :grummel:
 
versteh ich das richtig?
frau töpfer kastriert kostenlos und die stadt untersagt es?
 
Werbung:
versteh ich das richtig?
frau töpfer kastriert kostenlos und die stadt untersagt es?

Ja, die Menschen müssen bedürftig sein und das auch zB mit einem Bonn-Ausweis nachweisen.

Wie ich Frau Töpfer einschätze, hat sie längstens einen anderen TA an der Hand, der weiter macht. Die lässt sich von so etwas nicht beeindrucken. Gut ist aber, dass sie es öffentlich macht!

@Habbie: Manche TÄ machen Tierschutzpreise -also einfacher Satz-, manche interessiert das nicht-aber da muss man ja nicht hingehen. Tierheime haben manchmal auch eigene angestellte TÄ, da wird die Verrechnung wohl etwas simpler sein.
 
Wie bescheuert ist das denn bitte?
 
🙄dämlicher gehts doch gar nicht.

hoffentlich macht frau töpfer weiter und lässt sich nicht unterkriegen
 

Ähnliche Themen

Cikey
Antworten
20
Aufrufe
2K
Furball
Furball
Duchess
Antworten
239
Aufrufe
615K
Rickie
Rickie
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
L
Antworten
55
Aufrufe
32K
Rickie
Rickie
Kiwi67
Antworten
9
Aufrufe
417
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben