kot riecht extrem

  • Themenstarter Themenstarter fetzenhai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fetzenhai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. November 2009
Beiträge
235
Ort
einbeck
hallo,
es geht um die 10 jährige hauskatze meiner mutter. fitzi ist einmal sehr sehr dick gewesen, hatte jedoch durch eine diät (fdh + weniger leckerlies) einige kilo verloren. nun war das problem dass fitzi zuviel abnahm und das fell sehr kahl wurde. ein besuch beim tierarzt zeigte, dass die zähne nicht in ordnung waren. nach der behandlung hiess es die analdrüsen seien verstopft gewesen und mussten ausgedrückt werden. super dachte sich meine mutter, dann hat fitzi sicher nicht mehr solch ein übelriechenden kot der jeden besucher verscheucht und der stuhl wird nicht mehr so breiig sein. im ersten punkt hatte sie richtig gedacht, der geruch verschwand - für kurze zeit. seit ca einer woche ist es bei meiner mutter kaum auszuhalten. der kotgestank ist so intensiv dass einem schlecht wird (und ich halte ne menge aus). ausserdem ist der kot nicht fest sondern breiig bis durchfall. fitzi trinkt momentan wohl auch sehr viel.
dazu gesagt meine mutter füttert ausschliesslich discounterfutter wie whiskas, sheba und wie sie alle heissen. trockenfutter mag fitzi momentan gar nicht.
beim tierarzt wurde - als das mit den zähnen war auch eine stuhlprobe genommen und ein grosses blutbild gemacht aber war alles ok.
ich glaube, dass auch schon eine futterumstellung eine menge bewirken würde, dies jedoch nicht die einzige ursache ist. sie hat für mittwoch morgen einen termin beim tierarzt.
 
A

Werbung

Ich denke sehr wohl, dass eine Futterumstellung so einiges bewirken könnte.

Der Durchfall könnte von einer Unverträglichkeit kommen. Wenn Giardien oder andere Bakterien/Viren in einer aktuellen Kotprobenuntersuchung ausgeschlossen werden können, sollte eine Ausschlußdiät gemacht werden.

Der Output bei hochwertiger Fütterung riecht wenig bis gar nicht.
 
Gab es ein großes Blutbild oder ein geriatrisches Blutbild, das ist ein Unterschied. Im geriatrischen Blutbild werden mehr Parameter untersucht, zum Beispiel auch die Schilddrüse.

Bei hartnäckigen Verdauungsproblemen und diesem Geruch würde ich mir auch die Bauchspeicheldrüse näher anschauen. Die Werte im normalen Blutbild sind wenig aussagekräftig, sinnvoll ist da der Test auf die feline Pankreaslipase (fPli-Test).
 
ja das hab ich ihr auch gesagt. will auch morgen in die tierhandlung nebenan und mich für sie beraten lassen. wenn sie selbst gehen würde würde sicher nichts gescheites bei rumkommen.
ich möchte ihr gern wildcat ans herz legen, denn wir füttern unseren hunden wolfsblut und da ist der kot "perfekt"
 
Wildcat ist aber Trockenfutter, oder?

Trockenfutter ist nichts für Katzen.
 
soviel ich weiss war es "nur" ein grosses blutbild. wurde eingeschickt und ergebnis kam 4 tage später.
 
Werbung:
Wurde denn ein grosses Kotprofil von einer Sammelkotprobe gemacht?
 
ich weiss nicht genau ob es das auch als nass gibt, deswegen will ich mich beraten lassen. ich habe zwar auch 2 katzen, diese sind aber freigänger und nur nachts zu hause. futter fangen sie sich überwiegend draussen und solche probleme wie meine mutter hatte ich noch nie.
 
das glaube ich eher weniger. war des nicht der kot von 3 tagen? welche menge muss da abgefüllt werden? wie lagert man die proben? wäre sicher sinnvoll heut schon mit dem sammeln anzufangen, denn wenns wie ich meine 3 tage sind dann haben wir mittwoch alles
 
Wildcat hat hier für Dünnpfiff vom Feinsten gesorgt. Und besonders gut roch das auch nicht. Als Nassfutter habe ich das noch nirgendwo gesehen. Was ein gutes Hundefutter ist, muss als Katzenfutter noch lange nicht gut sein.

Bevor ich mit dem Futter herum experimentiere, würde ich erst einmal alle möglichen organischen Ursachen ausschließen. Sprich: Check doch erst mal, was für ein Blutbild gemacht wurde, ob zum Beispiel die Schilddrüse mit dabei war und frag nach der Bauchspeicheldrüse. Das gleiche gilt für das Kotprofil.

Denn so lange wir das nicht genau wissen, ist es schwierig, da Ratschläge zu geben, was da noch untersucht werden könnte.
 
das glaube ich eher weniger. war des nicht der kot von 3 tagen? welche menge muss da abgefüllt werden? wie lagert man die proben? wäre sicher sinnvoll heut schon mit dem sammeln anzufangen, denn wenns wie ich meine 3 tage sind dann haben wir mittwoch alles

Ja, von drei Tagen.
Jeweils etwa ein, zwei Teelöffel voll. Man kann den Kot in einem Marmeladenglas kühl lagern. Oder man besorgt sich ein Kotröhrchen aus der Apotheke oder vom Tierarzt.
 
Werbung:
solche röhrchen hab ich hier noch.
ich weiss, dass hunde nicht gleich katzenfutter ist, jedoch hab ich bis jetzt nur gutes von wildcat gehört. ich möchte auch nicht dass sie rumexperimentiert, sondern dass sie ihre katze gesund ernährt und nicht nur mit diesen dickmachern, von daher wäre es jetzt die beste möglichkeit ihr dies ans herz zu legen.
wegen dem organischen... deswegen hat sie ja einen termin beim tierarzt gemacht, um dies untersuchen zu lassen. werden auf jeden fall schild - und bauchspeicheldrüse ansprechen
 
Wenn es Trockenfutter ist, ist es nicht das beste sondern ein für die Katze gesundgeitsgefährdender Rat!
 
Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, dann wäre ein Futterwechsel sicherlich sinnvoll. Aber das Wildcat gibt es meines Wissens nur trocken und da sollte man bei älteren Katzen wegen der Nieren verdammt vorsichtig sein. Für meinen Geschmack enthält das Wildcat viel zu viel überflüssiges Gemüse- und Kräutergedöns. Klingt toll für den Menschen, hat in Katze aber nichts zu suchen.

Gut, dass ihr wegen der Schilddrüse und wegen des fPli-Tests noch mal schaut, denn die Symptome könnten zu beidem passen und beides tritt auch bei Katzen in diesem Alter verstärkt auf.
 
Nach einem solchen Gewichtsverlust wäre eine gezielte Entgiftung über die Leber dringend nötig:
Bei Gewichtsreduzierung gehen die Giftstoffen aus den Fettzellen wieder ins Blut über, kommen in den Darm und werden von dort wieder im Organismus weitertransportiert. Das kann die Leber und damit den gesamten Stoffwechsel ungemein belasten.


Vielleicht kann Deine Mutter ganz unmerklich für den Kater mit besserer Futterqualität allmählich einsetzen und einschleichen?




Zugvogel
 
Hm....ist so viel auf einmal...
also erst Zahnprobleme sagst Du...was genau denn?
Und wie wurde behandelt?
Dann die Abnahme......kann auch viele Ursachen haben.
Würd auch auf jeden fall ein geriatrisches BB machen lassen.
Wenn das Kotprofil o.k. war....unbedingt das Futter wechseln.
War jetzt aktuell bei Meggie nämlich der Fall!
DF....Kotprofil aber o.k.....hab das Futter gewechselt, und schwupsss alles wieder normal, sie macht wieder schöne Würstchen😀
Es gibt Katzen die vertragen das Getreide im Futter nicht.....
war bei meggie so der Fall. Nun bekommt sie Getreideloses NF.

Und Wildcat ist gutes TF (ohne Getreide)aber es gibt tatsächlich nur TF davon. Deshalb würde ich es nicht unbedingt so füttern, sondern wenn dann nur als Lekkerlie, evtl. ein klein wenig dazu.
 
Werbung:
Soviel ich weiß wurden zwei Zähne gezogen und bei fünf anderen wurde Zahnstein entfernt. Ich schätze mal, dass es durch jahrelange falsche Ernährung dazu kam (Chips, Kuchen, etc.). Dazu kommt noch jeden zweiten Tag eine ganze Dose Thunfisch im eigenen Saft.

Mittlerweile frisst Fitzi fast ausschließlich nachts (meine Mutter denkt kaum nach und steht nachts um zwei Uhr auf, um die Katze zu füttern), da diese sonst keine Ruhe gibt. Fitzi frisst momentan sehr wenig. Wenn sie etwas nicht gleich frisst tauscht meine Mutter das Futter gegen eine andere Sorte.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
345
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
F
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Samra
Samra
E
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben