Kot riecht nicht - er STINKT !

• Themenstarter Themenstarter uunniioonn
  • Beginndatum Beginndatum
uunniioonn

uunniioonn

Erfahrener Benutzer
Hallo,

unsere süße Miss Kitty ist jetzt ein Jahr alt und 9 Monate bei uns.
Sie hat sich super eingelebt, die Kastration gut weggesteckt und auch sonst ist sie ne gut gelaunte junge Dame. Ein echtes Energiebündel ! :pink-heart:

Auf dem WC ist sie allerdings keine Dame, wenn man es dem Geruch nach beurteilt. Und da liegt das Problem , und zwar seit Anfang an !

Wir fütterten zu 90 % Nassfutter, bisher Animonda Kitten Rind und Real Nature Lamm & Rind mit Öl. Und ein wenig Perfect Fit für Energiebündel.
Jetzt haben wir bei Animonda auf Carny gewechselt, da sie ja nun über 1 Jahr ist.

Ich denke das es am hohen festen Fleischanteil im Nassfutter liegt, was ja im Grunde nicht schlecht ist. Wir wissen ja wie´s bei uns müffelt wenn wir uns 3 Tage lang ungesund nur von Fleisch ernähren. Methanbildung sei dank.
Also, haben wir mal das schlechte Whiskas gefüttert 2 Tage lang.
Da ging es dann, aber das ist ja nicht die Lösung, oder?
Da hier die meisten hochwertiges und gutes Nassfutter geben, müsste das Forum ja voll sein von diesen Themen, ist es aber nicht.
Also muss es ja eher selten stinken bei den Premiumfütterern.

Durchfall ist kein Thema und war es bis jetzt auch noch nicht. Die Konsistenz des Kot´s ist meines Erachtens total normal.

Die TA´in hat auch nie was gesagt oder gefragt zwecks auffälligkeiten.

Alles in allem denken wir, sie ist ne echt gesunde fidele Katze.

Müssen wir des Geruchs wegen auf "Billigfutter" umsteigen mit weniger Nährwert?

Danke sagt

UUnnii

A

Werbung

Nein, nur nicht auf Billigfutter mit zu hohem Getreideanteil wechseln, das wäre nicht der richtige Weg.

Ich würde eine Darmsanierung machen. Zuviel Mief deutet auf zuviel Gärung hin und das muß behandelt werden.

Beispiel: Meine Katze bekommt nur Biofutter, hochwertig (Petnatur und Auenland) und käckert einmal am Tag, der 'Output' ist so gut wie geruchsfrei. Kommt Bozita dazu, fängt es an mit sachte müffeln.

Zugvogel

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Also unsrere Miss Kitty lässt es 2 - 3 mal am Tag müffeln, ne STINKEN.
Meistens nach dem Füttern.

Wie soll ich ne Darmsanierung machen? 1 Tag nichts geben und warten bis alles raus ist?

Kann es sein das unsere Süße was ernstes hat oder müssen wir "nur" was umstellen?

Eins noch, vor der Kastration durfte sie ja 24 Stunden nichts essen, und danach möglichst genauso lange nichts. Ob das richtig ist sei dahingestellt, der Punkt ist ....
Ich glaube, das hat sie geprägt, denn sie fordert seit dem mehr denn jeh ihr Futter ein "betteln". Ich denke mir logisch - sie will nicht nochmal so hungern müssen und nimmt was kommt - und wenn´s 1 Kilo ist, isst sie´s auf.:hmm:

Ich glaube aber nicht, dass das eine Ursache wäre, denn vorher war sie ja auch schon der Stinker, aber wer weis .....

Danke

UUnnii

Nunja, ich würde mal Kot sammeln, so drei Tage lang und den testen lassen, wie es mit der Verwertung aussieht. Fett, Eiweiß und was es sonst noch so gibt, vielleicht kann man etwas mehr dazu sagen.

Es gibt dermaßen viele Ursachen, daß Kot nicht 'richtig' ist, und das macht es schwer, aus der Ferne viel dazu zu sagen, außer 'oberflächlichem'.

Zugvogel

Danke,

von jedem Tag 1 Probe oder von jedem mal?
Also bei uns von 3 Tagen dann 9 Proben !?

Gruß

UUnnii

Danke,

von jedem Tag 1 Probe oder von jedem mal?
Also bei uns von 3 Tagen dann 9 Proben?
Wenn schon Kotprobe, dann auch gleich, um nach Parasiten zu testen. Und dazu sammelt man drei Tage lang von jedem Häufchen, alles zusammen in ein Glas, im Kühlschrank zwischenparken.

Zugvogel

Werbung:
OK, vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

Werde morgen gleich Anfangen und Dienstag ab zum TA.

P.S.: 2. Kühlschrank kauf ich schon morgen, der kommt dann Dienstag auch gleich zum Sondermüll, bei der Duftmarke. :grin:

Danke & ein schönes Wochenende wünschen

Miss Kitty & Dosi UUnnii

Also, seitdem ich "besseres" Futter füttere sprich hauptsächlich Animonda, grau und Bozita stinkt es auch mehr 🙄 Von wegen,d ann reicht es besser 🙄 Aber, es zieht immer nur rüber, wenn grad frisch gekackelt wurde, 5 Minuten später geht es 😉
Würd mich interessieren, ob da was rauskommt bei dir.. also, ein BEfunde 😀

Kühlschrank kauf ich schon morgen, der kommt dann Dienstag auch gleich zum Sondermüll, bei der Duftmarke. :grin:

Wenn Du Balkon oder Terasse hast, wirst Du die Sammlung auch dort zwischenlagern können, bei den winterlichen Temperaturen.
Dann eilt es nicht so mit dem neuen Kühlschrank 😀

Zugvogel

Laß eine Blutuntersuchung machen.
Den TLI Wert, die Katze darf vor der Untersuchung 12 Std NICHTS fressen.
Zusätzlich den Lipase Wert.
Zusätzlich eine Kotprobe.

Sieh mal bitte hier nach:

Sooooo, dank meines Urlaubs war ich grad bei meiner TÄ´in und hab die gesammelten Werke der letzten 3 Tage abgegeben.
Aufgrund des noch nie aufgetretenen Durchfalls und einer Sichprobe der Kotprobe, schloß sie Giardien erstmal aus.
Sie untersucht den Kot erstmal Bakteriell und noch irgendwas anderes, hab ich nich verstanden.
Sie meinte Animonda sei sehr eiweißhaltig, was ja nicht schlimm ist, aber wenns so sehr stinkt, müsste man dagegensteuern.
Oder es sei einfach ihre Duft"Marke".

Wie kann ich denn den Eiweißgehalt im Körper reduzieren ohne täglich Kartoffeln oder ähnliches abzukochen?

Wir füttern Animonda Carny Rind + Lamm, reicht es schon auf Geflügel umzusteigen?
Wie kann ich den Eiweißgehalt bei der täglichen Fütterung reduzieren oder ausgleichen? Hab im Forum schon gesucht, aber nichts zur Reduzierung gefunden!

Danke

UUnnii

Werbung:
Welche Farbe hat der Kot?

So, ich hab nochmal nachgesteuert und sie sollen den Kot auch auf Bauchspeicheldrüseninsuffizienz prüfen lassen. Zum Glück hat unsere TÄ´in gleich das Labor in der Praxis.

@ Angel-Jacky

Der Kot hat ne Braune ich sag mal völlig normale K.ckbraune :verschmitzt: farbe.

Eigentlich dachte ich, wenn unsere Kitty zuviel Eiweiß nicht verträgt oder ihr Verdauungssystem sich damit schwer tut, könnte/müsste man doch was dagegen tun.
Ich hab hier im Ernährungforum irgendwo gelesen, dass 20 - 50% Nahrung aus pflanzlicher Kost bestehen sollte.
http://www.futterfibel.de/futter-fibel.pdf
Das ist bei uns überhaupt nicht gegeben.
Da steht zwar auch das bei jungtieren der Anteil der Proteine entsprechend höher sein muss, aber pflanzliche Nahrung sollte wohl trotzdem nicht fehlen.

Wie könnten wir das ändern ohne zu kochen?

Mittlerweile denke ich, dass das Nassfutter aus purem Fleisch unserer Katze prinzipiel gut tut, aber in unserem Fall zu unausgewogen ist.
Wenn ich falsch denke, korrigiert mich.

Danke

UUnnii

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach als Vergleich immer die Maus. Sie besteht zu ca 30 % aus Muskelfleisch, dann andre Fleischsorten, die man gern als tierische Nebenprodukte bezeichnet (Innereien, Nerven, Schlund, Knorpel) und dazu natürlich noch die festen Knochen, Fell, usw.
An pflanzlichem - und das ist die Schwierigkeit beim Nachmachen - ist immer etwas vorfermentiert in Magen und Darm, und dieser Anteil ist unbedingt nötig.
Aber auch eine Maus besteht zum größten Teil aus Flüssigkeit, waren es nicht zwischen 70-80 % absolut?
So kommt man wohl zu der Einsicht, daß Futtersorten aus reinem Muskelfleisch etwas übers Ziel hinausschießen, die eher getreidelastigen auch nicht gut sind.

Leuts, ich sag nur eines - die richtige Ernährung einer Katze ist ein hochkomplizierte Angelegenheit, wenn man keine Selbstversorger hat 😱

Zugvogel

Hallo Zugvogel, auf dich ist verlaß, vielen Dank

Dein 2. Satz macht mich stutzig, denn gerade heute las ich hier im Forum das auf dem Katzenfutter auf KEINEN FALL, tierische Nebenprodukte, stehen darf, sondern nur Fleisch und der Anteil in %.
Und da dachte ich ja schon wie du, in der Natur, nimmt die Katze ja diese tierischen Nebenprodukte auch zu sich, (Fell, Sehnen, Knorpel usw.).
Bei meiner Animonda Dose steht das mit den Nebenprodukten auch drauf und ich dachte schon wieder, na super, da bezahl ich für mich doch schon ziemlich ordentliches Geld für Katzenfutter, und da ist´s wieder nicht genug.
Ich kann mir Grau oder ähnlich teures Katzenfutter nicht leisten, hab ja Real Nature schon sausen lassen müssen und bin auch der strikte Gegner von Whiskas, Felix, Sheba & co.

Aber irgendein pflanzlichen Anteil kann doch ruhig im Futter sein, oder?
Wozu dient eigentlich Katzengras, nur zur Verdauung oder Ergänzung?

Danke

UUnnii

Hallo Zugvogel, auf dich ist verlaß, vielen Dank

Aber irgendein pflanzlichen Anteil kann doch ruhig im Futter sein, oder?
Wozu dient eigentlich Katzengras, nur zur Verdauung oder Ergänzung?

Auch bei den tierischen Nebenprodukten kommt es immer auf die Qualität an. Ein ausgelaufner Rinderdarm wäre für mich sehr bäh, aber eine Rinderleber nicht und Pansen ebensowenig. Gegen verschissen Kuhschwänze möcht ich mich auch eher verwehren und Kuhufe ebenso.l
Tierische Nebenprodukte sind eine ganze Masse Zeug, was drunter zählt, eigentlich alles, was nicht schieres Fleisch ist.

Es kommt immer drauf an, mit welcher Gewissenhaftigkeit ein Futterhersteller noch etwas 'Ethik' hat, oder wie egal es ihm ist, wenns nur nachm Gesetz nicht zu ahnden ist.

Gras - genau das hatte ich meine THP gefragt, sinngemäß hier ihre Antwort:
"In Gras sind etliche Spurenelemente, die die Katzen mögen und zum Teil auch brauchen. Also nehmen sie das Gras, kauen es, lassen es kurze Zeit im Magen verweilen und spucken das aus, was sie nicht mehr brauchen können. Die scharfe Magensäure hat bis dahin ausgefällt, was nötig ist.
Beim Rauswürgen wird alles mit einem speziellen Schaumschleim umkleidet, daß die Magensäure nicht den Schlund zuviel angreift.
Man möcht aber den Katzen überlassen, ob sie Gras futtern oder nicht. Die Idee, gehacktes Gras dem Futter beizufügen, fand sie nicht so prickelnd.

Zugvogel

Werbung:
Hmmm,

ich warte dann erstmal den Befund morgen ab.
Wenn da nix rauskommt, was ich mittlerweile denke, muss ich wohl in den Verdauungs- oder Ernährungsbereich wechseln.

Hab keine Lust jeden Tag Kartoffeln zu kochen, aber irgendwie will ich ausgewogener füttern.
Na mal sehen.
Vielen Dank Zugvogel für deine Mühe und Hilfe.

Danke

UUnnii

Wie siehts aus, mal sachte mit Heilerde den Darm zu reinigen?

Zugvogel

Naja, logisch gesehen kanns ja nicht schaden!

1. wie geht das, einfach füttern ?

2. wie lange "sanieren"?

Sry, kenne nur den altmodischen Umgang mit Katzen, und da wurde kein Wert auf Hochwertiges gelegt, Katzen wurden trotzdem alt.
Also sieh mir bitte meine Unwissenheit nach.

Danke

UUnnii

'Altmodisch' - dazu sag ich nur, daß vor etlichen Jahren die Katzenfutter noch erträglicher waren. Da konnte ein Miez noch ohne viel Kopfzerbrechen und Federlesens ziemlich alt werden, heute ist das mit 08/15 Futter fast unmöglich, auch der vielen chemischen Belastungen wegen.

Heilerde wird dem Futter beigefügt. Naja, das sagt sich einfach, aber ist deswegen nicht sooo simpel, weil die meisten Katzen den erdigen Geruch erstmal völlig ablehnen. Also fängt man mit sehr wenig Heilerde an, nur einen Hauch, einen winzigen Hauch zum Futter rühren und nur dann die Dosis erhöhen, wenn das akzeptiert wird.
Höchstdosis wird mit ca 3 kleinen Eierlöffelchen täglich angegeben.

Heilerde entgiftet den Darm, bringt dadurch auch leichte Entzündungen besser zum Abklingen, kann Infekte auch eher zum Verschwinden bringen.
Es kommt immer auf die Katze selber an, ihren Gesundheitszustand, die Schädigungen im Darm (und sonstigem Organismus), wie lange man saniert. Schon nach 14 Tagen kann alles wieder im Lot sein, aber auch ein Jahr lang könnte es nötig sein. Man siehts deutlich an den Produkten, wie sich was verändert, bessert.

Zugvogel