kotproben (3 Tage oder 3 Proben)? brauch mal Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Hallo ich soll von meinem kleinen Kot sammeln da er Durchfall hatte heute sogar mit Blut. naja die Dame am Telefon meinte das es 3 verschieden Proben seien müssen lag sie da richtig? oder muss es von 3 Tagen sein? wäre dankbar für Nr Antwort .

A

Werbung

die Frau von ta meinte 3 verschieden weil er oft aufs Klo geht...

sorry wenn ich so blöd Frage aber von 3 verschieden gänge ist ja auch verschiedet Kot oder?

Ich kenn's auch von drei Tagen. Aber wenn du dir unsicher bist, ruf bitte noch mal in der Praxis an.

Ich weiß, dass es von drei Tagen sein soll, aber ganz ehrlich, wenn er blutigen Durchfall hat würde ich nicht noch drei Tage warten um es beim TA checken zu lassen, sondern schonmal ne Probe hinbringen und lieber doppelt zahlen, evtl ergibt die erste Probe ja bereits nen Befund...
Kotuntersuchungen sind ja nicht teuer, aber noch bis mind. Donnerstag zu warten erschiene mir arg lange, wenn er Blut im Kot hat.

Man sammelt Kotproben eigentlich über mehrere Tage da nicht immer Parasiten (Eier, Zysten etc.) ausgeschieden werden.
Bringt man z.B. nur eine einzige Probe zur Untersuchung kann das Ergebnis falsch negativ sein.
Anderseits geht man bei Sammelproben von einem normalen bis mässig starkem Kotabsatz aus, daher wird über Tage gesammelt.
Bei starkem und übermässig häufigem Kotabsatz bei Kitten, kann man auch eine Sammelprobe der letzten 3-5 "Klogänge" zur Untersuchung bringen.
Denn bei einem Befall der starke klinische Symptome aufweist kann man fast immer davon ausgehen das hier in fast jedem Kotabsatz Ausscheidungen vorkommen.

Werbung:
Danke für die Erleuchtung, Rya. 🙂

meinte die Dame auch das er ja oft absetzt ich werde also morgen Mittag hingen und hoffen das es keine Giardien sind.

Ich weiß, dass es von drei Tagen sein soll, aber ganz ehrlich, wenn er blutigen Durchfall hat würde ich nicht noch drei Tage warten um es beim TA checken zu lassen, sondern schonmal ne Probe hinbringen und lieber doppelt zahlen, evtl ergibt die erste Probe ja bereits nen Befund...
Kotuntersuchungen sind ja nicht teuer, aber noch bis mind. Donnerstag zu warten erschiene mir arg lange, wenn er Blut im Kot hat.

Also wir mussten für eine Sammelkotprobe 65 Euronen bezahlen.
Billig finde ich das nicht gerade.

auf Giardien 20 Euro denke ich mal für alles :s

Ich hab 18 Euro für eine einzelne Untersuchung bezahlt. Das leg ich dann gern oben drauf für die Chance schon nach einem Tag bescheid zu wissen was Sache ist.

Werbung:
Ich habe damals sechs Proben von zwei Katzen eingeschickt, also nicht beim Tierarzt untersuchen lassen, sondern direkt im Labor. Bezahlt habe ich 45 Euro.
In der GOT steht zur Kotuntersuchung folgendes:
Kotuntersuchung, parasitologisch
einfacher Ausstrich inklusive Beurteilung 5,72
Beurteilung nach Anreicherung, z. B. Flotationsverfahren 9,73
Q: http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html
Das kann also je nach Satz bis zum 30 Euro kosten. Wenn der Tierarzt die Kotprobe ins Labor schicken lässt und nicht selbst untersucht, können natürlich höhere Kosten entstehen.

Hallo,
es kommt immer darauf an was man untersuchen lässt und bei einer "normalen" Kotproben-Untersuchung werden Giardien nicht zwingend mitgetestet.
Man kann parasitologisch testen lassen und bakteriologisch...kleines und großes Kotprofil. Das schlägt sich natürlich auch bei den Preisen nieder.
Für 20,- Euro wird es in dem Fall denke ich nur eine parasitologische Untersuchung sein.
Zur ersten und zeitnahen Abklärung sicherlich sinnvoll (allerdings hätte man auch gleich bakteriologisch anreichern können - dauert sowieso - ist aber auch etwas teurer).

die Frau meinte das dauert ca 10 min und ist aber auf Giardien habe gefragt. die machen es dort ist ne Riesen Klinik .

wieso was braucht ich denn noch für nen Test?

Werbung: