Kotptofil - ß Streptokokken

• Themenstarter Themenstarter paulaemilia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

paulaemilia

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir noch jemand helfen bzw. vielleicht hatte jemand schon mal ähnliche Probleme.

Wir haben ein großes Kotprofil machen lassen (w, 8 J., Wohnungskatze). Hintergrund ist, dass seit ca. einem Monat frisches Blut auf dem Kot ist. Kürzlich wurden Ultraschall, Röntgen, Blutbild etc. gemacht aber keine Befunde.

Nun das neue große Kotprofil ergab:

ß-häm. Streptokokken der Gruppe G (reichlich)

Die TÄ schlägt KEIN AB vor, sondern eine Therapie mit Bactisel und Entertitab. Hintergrund, die Katze hatte erst so viel Stress in der Klinik mit all den o.g. Durchführungen und AB würde die gesamte Darmflora zerstören.

Haltet ihr das für richtig? Sollte ich doch auf AB bestehen?

Danke für jeden Tipp!

A

Werbung

Ich halte das für sehr klug!
Da habt ihr einen schlauen TA.

Mit einem AB jetzt kommst du wahrscheinlich in eine Dysbiose, aus der du sehr lange nicht mehr raus kommst.

Ist das nun Ironie? Sorry, aber ich bin gerade ziemlich durch und kann es nicht einordnen...

PS: erstmal DANKE für deine Antwort!!

Nein, das ist ganz und gar nicht ironisch gemeint gewesen!

Sorry, wenn das so rüberkam.

Wie gesagt: Ein AB würde den Darm komplett ins Ungleichgewicht stürzen.
Aus der Dysbiose kommt man dann schwer raus.

Mit den unterstützenden Mitteln, die der TA vorgeschlagen hat, sollte sich das Gleichgewicht im Darm von selber wieder herstellen.
Ich würde darauf vertrauen!

Danke dir! Es kam mit Sicherheit gar nicht so rüber, nur bin ich wirklich grade ziemlich durch den Wind...

So wie du es schreibst hat es die TÄ auch gesagt. Sie hatte es aber mir überlassen ob ich AB möchte. Ich hatte ja abgelehnt, nun aber bin ich doch verunsichert, nachdem ich mich etwas in das Thema der ß hämolysierenden Kokken eingelesen hab (weil sie eben die roten Blutkörperchen auflösen können...) Noch dazu steht ja die Angabe "reichlich" dabei!?

Streptokokken kommen in jedem Darm vor. Auch in deinem.

Das ist erstmal ganz normal und gesund.

Ist die Darmflora aus dem Gleichgewicht, können bestimmte Bakterienstämme überhand nehmen.
Das reguliert der Darm aber in aller Regel selber wieder.
Wenn deine TÄ das auch so sieht, würde ich darauf vertrauen.

Wie gesagt: Mit einem AB bringst du die Darmflora noch mehr aus dem Gleichgewicht. Das wäre viel mehr Schaden als Nutzen.

Werbung:
Danke für deine Meinung!
prinzipiell sehe ich das ja auch so. Bloß ist es doch so, dass Mieze jetzt erstmal viel anfälliger ist für Krankheiten, und das macht mir eben etwas Sorge.
verstehst du wie ich das meine? und dann würde man sich vielleicht Vorwürfe machen...
Ich hab das Gefühl ich kann einfach gerade nicht zwischen richtig und falsch entscheiden, gar nicht klar denken.

Danke für deine Meinung!
prinzipiell sehe ich das ja auch so. Bloß ist es doch so, dass Mieze jetzt erstmal viel anfälliger ist für Krankheiten, und das macht mir eben etwas Sorge.
verstehst du wie ich das meine? und dann würde man sich vielleicht Vorwürfe machen...
Ich hab das Gefühl ich kann einfach gerade nicht zwischen richtig und falsch entscheiden, gar nicht klar denken.

Ich denke auch, dass du deinem Tierarzt vertrauen kannst!

Spreche nun mal von mir als Mensch:
Ich bekam Anfang des Jahres eine Mittelohrentzündung, das Antibiotika hat bei mir eine schwere Dysbiose ausgelöst.....ich nehme seit 3 Monaten Medikamente, gut ist es immer noch nicht. Anfälliger bin ich nicht geworden und habe Penicillin bei einer Halsentzündung( Geschenk vom Kind) abgelehnt. Habe es auch so überstanden.

Mein HA hat klipp und klar gesagt, dass ich min 6 Monate brauche um meinen Darm auf zu bauen.....nicht witzig.

Dank auch dir für deine Meinung!
Und erstmal eine schnelle Genesung für dich!
ja, je mehr ich mich in den letzten Monaten auch darüber eingelesen hab, umso klarer ist mir wieder geworden wie schlecht AB ist und was es anrichtet. Deswegen bin ich ja mit der TÄ auch mitgegangen.
sie meinte auch, dass es eine langwierige Sache ist und Zeit und Geduld braucht.
Bei uns bleibt eben die Frage warum überhaupt die darmflora so vermindert ist, es steht auch eine Unverträglichkeit im Raum (auch wegen dem eigentlichen Symptom: frisches Blut auf dem Kot). Daher glaub ich tatsächlich, dass das noch eine längere Sache wird.
Und die Sorge ist natürlich immer mit dabei bzw. Diese rum schwirrenden Gedanken im Kopf “was wäre wenn...”

Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der schon mal erfolgreich diese Keine ohne AB bekämpft hat?

Danke dir!

Dank auch dir für deine Meinung!
Und erstmal eine schnelle Genesung für dich!
ja, je mehr ich mich in den letzten Monaten auch darüber eingelesen hab, umso klarer ist mir wieder geworden wie schlecht AB ist und was es anrichtet. Deswegen bin ich ja mit der TÄ auch mitgegangen.
sie meinte auch, dass es eine langwierige Sache ist und Zeit und Geduld braucht.
Bei uns bleibt eben die Frage warum überhaupt die darmflora so vermindert ist, es steht auch eine Unverträglichkeit im Raum (auch wegen dem eigentlichen Symptom: frisches Blut auf dem Kot). Daher glaub ich tatsächlich, dass das noch eine längere Sache wird.
Und die Sorge ist natürlich immer mit dabei bzw. Diese rum schwirrenden Gedanken im Kopf “was wäre wenn...”

Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der schon mal erfolgreich diese Keine ohne AB bekämpft hat?

Hallo,

per se sind AB nicht schlecht. Sie werden nur mitunter zu oft und gerne mal "falsch" angewendet.
Möglicherweise auch hier. Leider kann man aber das "was wäre wenn......" nicht vorhersagen. Insofern muss man da manchmal auf "Sicht fahren".

Mit der Darmflora ist das sicher ein Abendfüllende Thema. Nur soviel.......die Materie ist so komplex und in weiten Teilen noch unbekannt, dass sich wohl nur ein paar handverlesene Experten wirklich damit auskennen.

Fakt ist, dass wir hier alle (Mensch und Katz) eine verminderte Darmflora haben, wenn man es mit den wilden, nicht industrialisierten Artgenossen bei Mensch und Tier vergleicht. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen. Zum Bsp. verändert ein nicht unerheblicher Teil aller Medikamente beim Menschen die Darmflora.....nicht nur die Antibiotika!

Gute Besserung

Werbung:
Danke @Jag 😊