Krach zwischen meinen beiden Katzengeschwistern

  • Themenstarter Themenstarter catwoman1968
  • Beginndatum Beginndatum
catwoman1968

catwoman1968

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2011
Beiträge
126
Hallo zusammen,

Meine beiden Wohnungskatzen Daisy und Speedy (Beides Weibchen, Wurfgeschwister, 11 Jährig, kastriert) haben Streit; erstmals seit vielen Jahren wieder.

Beim ersten Mal (letzten Sommer) war ich nicht dabei. Ich war im Urlaub, meine Nachbarin, welche die Katzen hütete, beobachtete den Streit.
Nachdem ich wieder zurück kam, vertrugen sie sich wieder. Bis zum Abend meines nächsten Urlaubs (Anfang April).

Ich wurde in der Nacht vor meiner Abreise durch Schreien und Fauchen aus dem Schlaf gerissen, eine der beiden Katzen hatte uriniert. Mehr, als den Urin wegzuputzen, tat ich nicht; ich war etwas hilflos und musste in wenigen Minuten zum Flughafen. Meine Mutter berichtete mir dann später, dass Daisy ihre Ruhe haben wollte und Speedy dies nach ein paarmal Anfauchen und ein, zwei Pfotenhieben einsah und sie in ruhe liess. Nach wenigen Tagen vertrugen sie sich wieder und waren friedlich wie immer, als ich nach drei Wochen wieder nach Hause kam, d.h. kein Gefauche, gelegentliches Kuscheln und gegenseitiges Putzen.

Nach meinem Urlaub verbrachte ich einige Tage zuhause, danach musste ich wieder zur Arbeit. In der Nacht nach dem ersten Arbeitstag wurde ich wieder von Katzengeschrei geweckt. Ich fand Daisy hinter dem Sofa, sie sah ängstlich aus, neben ihr eine kleine Pfütze mit Urin, welchen ich natürlich wegwischte. Ich schritt ein (In die Hände klatschen, rufen, mich dazwischen stellen) und versuchte, die beiden zu beruhigen (1. Leckerlis geben, beide frassen, 2. Beide mit einem von mir getragenen Shirt abreiben, 3. Bürsten, jede an ihrem üblichen Bürst-Platz, beide schnurrten), mein Erfolg war mittelmässig: Sie knurrten und schrien nicht mehr, aber immer, wenn Speedy, die sich schneller beruhigt hatte, sich Daisy vorsichtig annäherte, fauchte Daisy wieder. Gerade vorhin glaubte ich, es geschafft zu haben – Daisy sass neben mir, ich streichelte sie, sie schnurrte. Da kam Speedy in die Nähe, beobachtete, Daisy fauchte, Speedy fauchte zurück, das Knurren ging wieder los. Dann versucte ich es mit räumlicher Trennung (Was leider nur geht, indem ich die eine Katze in ein Zimmer sperre L Was dann Daisy wäre, denn Speedy kriegte in dem Zimmer auf der Stelle einen Anfall ).

Lange konnte ich die beiden aber nicht trennen, da ich zur Arbeit musste; bis ich dann die Wohnung verliess, gab es einmal noch ein leises Fauchen (dieses Mal näherte sich Daisy Speedy und fauchte sie an). Damit die beiden sich leichter aus dem Weg gehen können, habe ich ihre Futternäpfe und die beiden Katzenklos räumlich voneinander getrennt; ob sie sich wirklich aus dem Weg gehen, wissen die Katzengötter.

Und jetzt ist natürlich keiner zuhause, und ich bin unruhig!

Meine Fragen:

1) Was kann ich sonst noch für die beiden und den Hausfrieden tun?

2) Könnten es die Veränderungen (Mein Weggang in den Urlaub; nach ein paar Tagen daheim wieder zur Arbeit gehen) sein, die auf irgendeine Art
Und Weise ein Nervositätt (und dann den Streit) meiner beiden Miezen ausgelöst haben?

3) Könnte auch eine Rangordnungsuneinigkeit dahinter stecken? Die Tatsache, dass Speedy Daisy verscheuchte (und Daisy die Pfütze hinterliess,
würde, wenn ich das richtig interpretiere dafür sprechen, dass Daisy in jenem Moment unterlegen war. Andererseits ist es Daisy, die sich, wenn Spannungen herrschen, gerne in der Nähe der Fressnäpfe aufhält und Speedy anfaucht, wenn sie sich … sprich, Speedy wartet jetzt immer, bis die Luft rein ist, dann rennt sie zu den Näpfen und schlingt das Essen hinunter. Auch beobachte ich jetzt gerade, wie sich Daisy Speedy nähert und sie anfaucht. Udn in den Momenten wäre ja dann Daisy der Chef.

Für mich sieht das aus, als ob beide gerne der Chef wären und darum kämpfen … kann das sein?

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Liebe Grüsse

Catwoman1968
 
A

Werbung

hello

kann es sein, dass jemand krank ist?

es kann natürlich schon auch sein, dass sie den 'stress' spüren, den du wegen der reise verbreitest. aber dass sie sich deswegen derart verhauen, glaube ich persönlich weniger.

wegen der rangordnung: eigentlich haben katzen keine fixe rangordnung. es kann also mMn schon sein, dass daisy mal unter sich macht, dann aber wieder das fressen für sich beansprucht und speedy anfaucht. v.a. auch, weil immer wieder unterschiedliche situationen die auslöser sind, in denen mal der eine, mal der andere mutiger/anspruchsvoller ist.

liebe grüsse
 
Hallo,

Danke für eure Antworten. Tierarzt - ja, das ist eine gute Idee. Werd die beiden morgen gleich anmelden.

Die beiden haben sich ein bisschen beruhigt. Sie lassen sich gegenseitig essen, sprich, sie stören sich nicht mehr dabei. Nebeineinander sein und essen ist jedoch noch zuviel. Sie fauchen sich noch an, wenn sie sich versehentlich zu nahe kommen, mehr aber nicht.

Was ich noch alles gemacht habe:

- Katzenminze besorgt und sie bei ihren Lieblingsstellen hingeträufelt (umd
die Stimmung zu verbessern). Vor allem Daisy fährt da voll drauf ab.

- Einen zweiten Katzenbaum für den Balkon besorgt (wollte ich eh schon lange tun), damit sie die Chance zu haben, für sich in einem Baum zu sitzen

- Bachblütentropen in ihr Trinkwasser gegeben. Keine Ahnung, ob das was
bringt, ich versuch's einfach mal.

Danke nochmals für euren Input. Ich werde weiter berichten, wie's den beiden geht!

Übrigens habe ich auch ein "Katzenstreit-Tagebuch" angefangen, für den Fall der Fälle, dass keine kranke Katze die Ursache für die Missstimmung ist. Vielleicht kriege ich so ein besseres Gespür für mögliche Auslöser.

LG

Catwoman1968
 
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch mal berichten, wie es weiterging.

Ich habe seit zwei Tagen Feliway-Stecker drin, merke aber noch keine Aenderung. Weil's wohl noch viel zu früh ist. Die Stimmung zwischen den beiden ist immer noch angespannt. Ich habe die letzten Stunden und Tage so viel Zeit wie Möglich mit Beobachten verbracht, um etwas über die Ursache der Missstimmigkeiten herauszufinden. Folgendes ist mir gerade vorhin aufgefallen:

In der Vermutung, dass Daisy vielleicht eifersüchtig ist, bin ich zu ihr hingegangen (sie sass auf einem Lieblingsplätzchen, welches sich auf der Überdecke des Gästebettes befindet). Ich setzte mich zu ihr hin und streichelte sie ausgiebig, streng darauf achtend, dass ich die sich nähernde Speedy nicht beachte.
Speedy versuchte immer wieder, sich reinzudrängen, worauf Daisy gereizt reagierte (mit Knurren und Fauchen).
Da fiel es mir wie Schuppen vor den Augen: Es ist schon sehr lange so, dass Speedy viel häufiger bei mir sitzt und dadurch auch viel mehr Streicheleinheiten abbekommt. Daisy kommt eher seltener von sich aus zu mir.
Speedy reagiert auch eher auf Spielanreize als Daisy. Oder Speedy mischt sich ein, will mitspielen, wenn ich Daisy aus der Reserve locken will, und sollte Daisy mitgemacht haben, in dem Moment hört sie auf.

Ganz früher, als die beiden noch jung waren, war dies eher umgekehrt: Daisy war dauernd bei mir, drängelte sich bei Spielversuchen vor, und Speedy, die damals noch sehr scheu war, blieb etwas auf der Strecke. Dieses hatte ich auszugleichen versucht, indem ich mich stark auf Speedy konzentrierte.

Irgendwann (ich weiss nicht wann) muss sich das also umgedreht haben.

Auch das Essverhalten hat sich verändert. Es war schon immer so, dass Speedy sich als Erste auf den gefüllten Napf stürzte. Dann kam Daisy anstolziert, schob Speedy weg und ass. Erst dann durfte Speedy.
Auch das hat sich verändert ... wenn ich genau überlege, seit ich in der neuen Wohnung bin (also seit zweieinhalb Jahren).


Ich werde in nächster Zeit versuchen, mich stärker auf Daisy zu konzentrieren. Sprich: Wenn ich sie streichle, ist nur sie dran, fertig.

Ich hoffe, sie kommt dann mit der Zeit über ihre Eifersucht hinweg.

Die Futterstellen habe ich inzwischen getrennt; die Näpfe der beiden stehen zwar noch im selben Raum (Küche), aber in ner anderen Ecke.

Die Option "Tierarzt" gibt's natürlich immer noch. Ich will allerdings den Beiden noch ein wenig Zeit geben.
 
Ich habe eine erste Erfolgsmeldung! :smile:

DA mir heute nicht gut war, gab mir dies die Gelegenheit, meine beiden genau zu beobachten und mich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Sie wirkten ruhiger als auch schon; auch letzte NAcht gab's keinen Streit. Zwei- dreimal anfauchen, das wars.

Und gerade vorhin: Speedy sitzt zuoberst im Katzenbaum. Daisy kommt, klettert bis zur Mitte hoch und wetzt sich unterhalb von Speedy die Nägel. Auf weia, denke ich schon, und auch Speedy wird nervös, ihre Schwanzspitze zuckt. Dann macht es sich Daisy eine Etage unterhalb von Speedy gemütlich. Speedy streckt einmal die Pfote runter (nicht agressiv, es sah eher nach "hallo, alles ok" aus). Daisy faucht. Speedy nimmt die Pfote zurück ... und die beiden bleiben 20 Minuten sitzen. Nicht ganz entspannt - die Schwanzspitze zuckte bei beiden - aber auch nicht mehr so wachsam (sie starrten einander nicht an). Dann hat Speedy ihren Platz zuoberst verlassen und konnte problemlos an Daisy vorbeiklettern, ohne dass diese agressiv wurde.

Ob es nun das Feliway ist, das bereits wirkt (Obwohl ich es erst seit 3 Tagen verwende) oder meine Konzentration auf Daisy (Und das Respektiren ihres Ruhewunsches - ich erlaube ihr, sich gelegentlich in mein Schlafzimmer zurückzuziehen) ist, was wirkt, weiss ich nicht, aber ich bin sehr glücklich darüber, einen Silberstreifen am Horizont zu sehen. Und sooo stolz auf die Beiden :pink-heart:
 
... und da kommt auch schon die Rückfallsmeldung :massaker:

Heute um 5 wurde ich wieder von Geschrei geweckt und fand Daisy hinter der Badezimmertür, sie knurrte. Ich hab die beiden gleich getrennt (Daisy in mein Schlafzimmer) und sie beruhigt, Speedy wirkte nicht unruhig.

Aber wie weiter? Ich habe kein Haus, nur eine Dreizimmerwohnung. Deswegen wird länger trennen schwierig.Ich müsste je eine Katze in einen Raum sperren (Schlafzimmer und Büro) oder eine Katze in einen Raum sperren und der anderen die gewohnte Wohnung überlassen). Zudem arbeite ich 5 Tage die Wocohe :sad:

Bin ehrlich gesagt grad ziemlich ratlos und hab Angst, die beiden heute sich selbst zu überlassen ... habt ihr eine Idee auf die Schnelle???

Ja, Tierarzt ... falls ne verdeckte Erkrankung der Grund ist.

Nur - mit welcher?
Zweimal hat Speedy Daisy in irgend ne Ecke gejagt, danach hatte Daisy Stress.
Demnach wäre Daisy das "schwache" Glied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht immer noch auf und ab mit den Beiden. Heute nachmittag sah ich, wie DAisy Speedy den Kopf schleckte. Stunden später knurrte und fauchte sie sie wieder an, ohne erkennbaren Anlass (Speedy sass im Katzenbaum; Daisy kam vorbei und fing an zu fauchen).

Am Freitag ist Tierarzttermin und ich weiss nicht, was ich hoffen soll ...
 
Hallo zusammen,

Katzis sind jetzt beim Tierarzt, und ich bange und hoffe ...
 
Toi toi toi für die Katzis. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes, aber es bringt Dir ein wenig Aufklärung, warum die beiden immer wieder streiten. 🙂
 
Danke, Mikesch 🙂

Ich hoffe immer noch sehr, dass ich die beiden nicht trennen muss ... ich wüsste zwar bereits einen guten Platz für eine Katze (meine Mutter würde sie nehmen), aber die Katze, die bei mir bleibt, wäre dann den ganzen Tag allein. Ausser, ich kann meinen Chef überreden, dass ich mehr Homeoffice mache.

Aber erstmal warte ich ab, was der Arzt meint.

Kennt einer von euch Zylkene? Wär das auch einen Versuch wert? (Werd auch den Tierarzt darauf ansprechen, wenn die Miezen abhole)
 
Kennt einer von euch Zylkene? Wär das auch einen Versuch wert? (Werd auch den Tierarzt darauf ansprechen, wenn die Miezen abhole)

Ja, eine Versuch ist es definitiv wert.
Ich bzw. auch eine Menge anderer Katzenhalter haben damit positive Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

So, die Untersuchung ist durch, nachher fahr ich gleich los, um die zwei Süssen abzuholen.

- Beide haben erhöhte Nierenwerte --> Da werde ich das Futter wechseln

- Das Röntgenbild wies keine Unregelmässigkeite (Tumore, Geschwüre) auf

- In Daisys Blut wurde eine Entzündung festgestellt (Ursache möglicherweise die Niere, muss aber nicht sein).
Sie bekam eine entzündungshemmende und schmerzstillende Sprize, die zwei Wochen lang wirkt ... ich denke, danach
ist eine Nachuntersuchung fällig.

Der Tierarzt meint, dass eine schmerzhafte Entzündung durchaus die Ursache für Daisys agressives Verhalten gewesen sein könnte; versprechen kann er allerdings nicht. Da hilft nur abwarten und hoffen!

Danke für eure Anteilnahme - ich halt euch auf dem Laufenden!

LG

Catwoman
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die beiden sind wieder zuhause. In einer Woche soll ich mich beim Tierarzt melden und ihm erzählen, wie's geht. Zwei Faucher und Pfotendrohung gab's heute schon von Daisy, mehr aber nicht.

Da ich morgen nicht zur Arbeit und auch sonst nicht gross weg muss, versuch ich es heute nacht mal ohne räumliche Trennung - mit der Option, dass ich sie immer noch trennen kann, wenn's nötig wird.

Warum ich das so machen will: Während der Woche (wo ich um 6 aufstehen muss), habe ich einfach nicht die Kraft für solche Experimente ... morgens könnt ich mir notfalls nen ruhigen Tag mit Mittagsschlaf machen.

... oder mach ich da einen Fehler? Mensch, ich bin wie auf Nadeln!
 
So, die beiden haben mich schlafen lassen. Soweit, sogut!

Allerdings faucht Daisy Speedy immer noch sehr oft an. Ich hoffe wirklich, das gibt sich. Vielleicht brauchen die beiden einfach noch mehr Zeit? Ich weiss es nicht ... so schlimmen Streit hatten die beiden ja bisher noch nicht.
 
Wenn Daisy Schmerzen hat, dann kann es sehr gut sein das sie Agressiv wird Katzen brauchen idr ihre Ruhe wenn es ihnen nicht gut geht. Schenk ihr Aufmerksamkeit und warte ab bis das Medi wirkt.

Wenn du Schmerzen hast und ständig umwuselt wirst gehts dir ja auch aufn Zeiger. Katzen zeigen nicht wenn sie Schmerzen haben. Ich weiß nicht ob sich beim Nierenproblem duftstoffe lösen ob sie anders riecht derzeit aber das wäre auf jedenfall schonmal ein anfang des Lösungswegs! Versuch Daiys und Speedy regeömäßig mit deinem Duft einzureiben (am besten ein richtig schön zertragenes in der Nacht angehabtes ohne Weichspüler gewaschenes Tshirt!)
 
Werbung:
Danke für deine Worte, Schokokatze.

Stimmt schon, was du sagst. Ich erinnere mich, als ich bis vor einem halben Jahr sehr oft an Kopf- und Nackenschmerzen litt. Da war ich auch gereizt und ruhebedürftig.

Mir fällt auf, dass Daisy sich in den letzten Tagen nur noch wohl gefühlt hat, wenn ich mit ihr allein im Zimmer war, da hat sie geschnurrt und geschmust wie in alten Zeiten. Mit Speedy zusammen war sie - auch wenn sich Speedy nicht genähert hat - immer sehr angespannt: Zuckender Schwanz, starrer Blick.

Ich reime mir das so zusammen: Wenn es uns schlecht geht, vertragen wir nur noch bestimmte Menschen um uns herum, alle andern ertragen wir nicht. Vielleicht ist/war das bei Daisy ähnlich.

Wie gesagt, Daisy faucht Speedy auch jetzt noch an, manchmal. Aber heute erwischte ich sie mal auf dem selben Baum, ruhig dösend. Und vorhin, wie ich lesend auf dem Sofa lag, mit warmer Wolldecke über den Beinen, kam Daisy zu mir auf den Schoss und wollte schmusen, und das im Sichtfeld ihrer Schwester. Sie fühlte sich richtig wohl, die Augen schlossen sich, sie schnurrte leise, während ich sie kraulte, leckte mir die Handoberfläche ab (das tut sie seit sie bei mir ist, immer wieder mal). Speedy setzte sich oberhalb meiner Füsse hin, um zu dösen. Und es brach kein Streit aus, Daisy blieb ruhig, schnurrte leise und beachtete Speedy nicht weiter.


Und noch was ist mir aufgefallen: Ich schrieb vor ein paar Tagen über Daisys veränderte Gewohnheiten - sie "schiebt" Speedy nicht mehr von "ihrem" Futternapf weg und apportiert auch keine Bällchen mehr.

Sie tut's wieder! Als ich heute vom Einkauf zurückkam, schritt sie laut miauend mit nem Spielzeugball im Maul auf mich zu und legte îhn hin, worauf ich sie natürlich lobte. Und seit gestern schiebt sie Speedy wieder von ihrem Futternapf weg, wie in alten Zeiten.
Auch der "Platz auf meinen Beinen" wurde wieder zurückgetauscht. Ganz früher sass Daisy immer "weiter oben", unterhalb meines Bauchs, und Speedy oberhalb meiner Füsse. Irgendwann hat sich das Ganze vertauscht. Heute sass Daisy wieder oben.

Ach, ich würde zu gerne mal kätzisch können und herausfinden, was in den Samtpfoten vorgeht! Instinktiv würde ich sagen, dass Daisy sich ihre alte Rolle zurückerobert. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten 2 ganz normal liebe Hauskatzen.Unser Katerle 16 Jahre hatte ein schweres Nierenleiden,was wir nicht wirklich bemerkten.Er hat sich nie etwas anmerken lassen.Leider sind Katzen fürchterlich zäh und zeigen kaum etwas.
Naja,unsere Katze hatte die letzten 2 Jahre immer mehr die Angewohnheit mir auf meine Klamotten oder auf mein Kopfkissen zu pieschern.
Eines morgens wie ich zur Arbeit musste kam mein Theo noch mal zu mir zum schmusen(er hatte sich zu diesm Zeitpunkt schon nicht mehr gesäubert nach dem fressen,also wussten wir schon was passiert),unmittelbar danach ist er tot umgekippt und meine Frau hatte ihn gefunden.
Von dem Punkt an hat meine Katze nie mehr irgend etwas bepieschert.
Sie haben sich nie bekämpft,aber ich glaube tatsächlich das der Körper irgendeinen Duftstoff absondert.Es war wohl eine Botschaft von ihr was wir nicht bemerkt haben.
So ist das nun mal.
Greetz C@ble
 
C@ble1 ...

Ich schick dir einen Knuddel. ich hab noch nie eine Katze verloren (es sind meine ersten), aber ... oje. Und dennoch holt es uns alle mal ein.

Find ich interessant, was du über die Reaktion der Katze auf den Tod des nierenkranken Katers sagt. Ich nehm jetzt mal an, dass Katzen, genau wie Menschen, auf Stress unterschiedlich reagieren. Und so wie's aussieht, ist Daisy ähnlich gestrickt wie ich: Wenn mich was stresst und ich nicht in Ruhe gelassen werde, werd ich, wie wir auf Schweizerdeutsch sagen, zu einer ausgesprochenen Giftsocke :aetschbaetsch1:

Grad vorhin hab ich anderthalb Stunden lang telefoniert (und den Katzen in der Zeit wenig Beachtung geschenkt. Zack wurde Speedy mit einem zähnefletschenden "Fauch" verjagt, als sie Daisy zu nahe kam.

Ich denke mal, der Waffenstillstand steht noch auf wackeligen füssen. Mal abwarten. Und hoffen, dass die beiden sich wieder einkriegen.
 
Ich habe ne weitere ruhige Nacht hinter mir.

Aber so richtig Frieden ist nicht eingekehrt. Speedy versucht immer wieder, sich Daisy anzunähern, und wird gnadenlos weggefaucht. Und manchmal verübt Daisy ihr "Fauchen & Pfotendrohen), ohne das Speedy was tut (zumindest in meinen Augen nicht).

Hm. Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
*Stjarna*
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Abunai
Abunai
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben