Krallen und Zähne nicht unter Kontrolle...

• Themenstarter Themenstarter louve1975
  • Beginndatum Beginndatum
louve1975

louve1975

Forenprofi
Ich hab ein kleines Problem mit meinen beiden Katern.
Jasper beisst mir ständig in die Beine, sobald ich keine Hose an habe. Nie fest, eher so ein knabbern (aber trotzdem blöde). Noch ist Winter und ich hab Jeans an. Aber was ist im Sommer????
Dann krallen sich beide immer in Hosen oder Pullover wenn sie neben uns auf der Couch liegen. Ich hab in fast allen Hosen und Wollpullis schon Fäden gezogen....🙁

Edward fängt wenn man ihn steichelt immer mal wieder an zu beissen. Auch nie fest aber man merkt es halt. Aber halt auch wenn er selber zum schmusen kommt (oder besser gesagt gerade dann).

Wir haben schon alles versucht. Ignorieren, weg setzen, weg gehen, an Kratzbaum gesetzt, mit Wasser angesprüht (was bei Edward gar nix bringt ausser das er die Dusche genießt 😕 ), Krallen aus Kleidung raus nehmen und Nein sagen.
Dann ist für einige Zeit gut und es geht wieder los.

Sie sind zu zweit, kastriert und gesund.
Und eigentlich auch super schmusig. Wenn diese "Aussetzer" nicht wären.

Kennt das noch jemand und kann mir Tips geben, wie ich das "abstellen" kann?

A

Werbung

Wie alt ist die Bande denn?

Wie alt ist die Bande denn?

7 Monate (siehe Sig)

Ich weiß, sie sind noch jung, aber ich hab einfach ein bisschen sorge, dass es wenn sie älter werden, noch schlimmer wird. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich einschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay 😉, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Wie alt waren die beiden, als sie von der Mutter getrennt wurden? Ich frage deshalb, weil die Mutterkatze den Kleinen sehr wohl beibringt, wenn es zuviel wird - vorausgesetzt, es ist lang genug.

Ich habe sie mit 14 Wochen von der Züchterin geholt. Dort waren sie mit der Mutter und noch drei weiteren Katzen sowie zwei Hunden zusammen...

Gut, das ist wenigstens eine Züchterin, die anscheindend etwas von Katzen versteht.

Spielt Ihr regelmäßig? Mit 7 Monaten sind die beiden im besten Flegelalter und müssen ihre Energie unbedingt abreagieren. Müde und ausgepowert kommt man auch nicht so schnell auf dumme Ideen ... 😉

Werbung:
Zum einen balgen die beiden Momentan durch die ganze Wohnung (und wenn die Tür auf ist durchs ganze Haus), dann spielen wir täglich mit einer Angel, sie haben Spielzeug, was alle zwei Tage ausgetauscht wird (damit es interresant bleibt).
Ca alle 3 Tage gibt es Trofu ins Fummelbrett womit sie ne gute Stunde beschäftigt sind.

Schon mal mit kräftigem Anpusten in Krall- und Beisssituationen versucht und dann ignorieren bzw. spielen oder streicheln unterbrechen? Das und "Nein" hat bei unseren sehr gut geholfen.

Für Abwechslung ist also gesorgt, das ist eine gute Grundlage.

Grundsätzlich solltest Du berücksichtigen, dass einer Katze nicht nur ein NEIN angesagt, sondern gleichzeitig auch immer eine Alternative angeboten werden sollte. Also immer ein Spielzeug griffbereit halten, bei Kratzen weiterhin umgehend an den Kratzbaum setzen usw. Und dann das erwünschte Verhalten unbedingt und umgehend loben! Nur so können die beiden ein Gespür dafür entwickeln, was von ihnen erwartet wird und was eher nicht.

Hast Du mal versucht, den jeweiligen Übeltäter kräftig anzupusten und einen Nasenstüber zu verpassen? So würde die Mama reagieren.

Von Bestrafung mit der Wasserpistole halte ich in diesem Fall persönlich nicht so viel. Wenn Bestrafung, dann auch nur anonym, das heißt, die Katzen dürfen nicht mitbekommen, dass einer von Euch beiden die Ursache ist.
Eine anonyme Bestrafung wäre, wenn der Kater an Deinem Bein rumknabbert und Dein Freund in genau dem Moment z.B. ein Schlüsselbund in des Katers Nähe pfeffert. So stellt er schnell die Verbindung her zwischen Beißen/Knabbern und dem unangenehmen Geräusch.

Ja, alles schon.... 😡 Das stört ihn herzlich wenig.

Ich glaube, Clicker-Training könnte etwas für euch sein. So werden sie gut ausgelastet und lernen – auch unerwünschtes zu lassen. Clickern statt Angel.

Werbung:
Ich glaube, Clicker-Training könnte etwas für euch sein. So werden sie gut ausgelastet und lernen – auch unerwünschtes zu lassen. Clickern statt Angel.

Ich hab schon einen hier, aber noch nicht so richtig den Start gefunden. Ein Buch auch schon gelesen. Aber ich glaub auch das es langsam zeit wird tätig zu werden...
Hast du erfahrungen mit clickern? soll ich sie erstmal trennen zum konditionieren?

Das schlimme ist ja Edward weiß das er es nicht darf. Wenn ich z. B. Leckerchen aus der Hand gebe, dann nimmt er die gaaaanz vorsichtig. Er hält zwar meine Hand mit der Pfofe fest, aber OHNE Krallen...

Zuletzt bearbeitet:
Wir clickern nur am Wochenende. Mein Mann eine. Ich eine. 😀 Das klappt ganz gut.

Hallo,

wir haben hier auch so einen kleinen "Piekser".

Baghira kann ich z.B. in einen Karton mit Löchern setzen, Deckel drauf und eine halbe Stunde spielen...und ich garantiere euch, ich hab nicht eine einzige Schramme danach an den Händen.
Er spielt komplett "krallenlos". Beißen auch nur gaaaanz vorsichtig.

Brutus dagegen braucht man nur streicheln, wenn er auf dem Kratzbaum liegt.
Das wird sofort als Aufforderung zum Spielen gedeutet und ZACK!- hat man kleine fiese Krallen in der Hand stecken.
Das Karton-mit-Loch-Spiel ist folgedessen unmöglich.
Er krallt nicht doll, aber er schafft es immer wieder, so zu treffen, dass es weh tut.

"Nein!" usw. haben nicht geholfen.
Wir haben daraufhin angefangen, seine Pfote zu nehmen und ihn mit seiner eigenen Kralle zu pieksen. Und siehe da, es hat sogar geholfen!

Mittlerweile kann man viel besser mit ihm spielen und wenn beide über uns drüber rasen (auf der Couch), dann bleibt auch keine Kralle mehr stecken 😀 Man muss nur noch die Bauchmuskeln anspannen... ohne Panik, dass man gleich ein neues Piercing hat 😀

Nur das Karton-mit-Loch-SPiel klappt noch nicht...

Edward fängt wenn man ihn steichelt immer mal wieder an zu beissen. Auch nie fest aber man merkt es halt. Aber halt auch wenn er selber zum schmusen kommt (oder besser gesagt gerade dann).

Ich musste das bei Lilly auch erst lernen. Was Edward da macht, sind höchstwahrscheinlich Liebesbisse.
Lilly reagierte extrem beleidigt, wenn man sie dafür schimpfte.

Jetzt lasse ich sie machen und unterbinde es nur, wenn es wirklich arg wird.
Weil es schon in einer Rauferei enden kann.
Aber meist, wenn man ruhig bleibt, passiert bei uns nichts groß weiter.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste das bei Lilly auch erst lernen. Was Edward da macht sind höchstwahrscheinlich Liebesbisse.
Lilly reagierte extrem beleidigt, wenn man sie dafür schimpfte.

Jetzt lasse ich sie machen und unterbinde es nur, wenn es wirklich arg wird.
Weil es schon in einer Rauferei enden kann.
Aber meist, wenn man ruhig bleibt, passiert bei uns nichts groß weiter.

VG

Hm, daran habe ich auch schon gedacht. Es tut ja auch (noch) nicht weh.
Komischerweise macht er bei Kindern gar nichts. Weder Krallen noch Zähne.

Werbung:
Hm, daran habe ich auch schon gedacht. Es tut ja auch (noch) nicht weh.
Komischerweise macht er bei Kindern gar nichts. Weder Krallen noch Zähne.

Hm, lässt er sich denn da so streicheln wie bei dir, ansonsten? Wie reagiert er denn, wenn du ihn in der Situation zurückweist?
Also, so lange es nicht weh tut, würde ich ihn machen lassen.

Ja, der Sohn von meinem Freund durfte ihn ganz normal streicheln und kraulen. Da war nix.
Wenn wir ihn streicheln, dann will er nach einiger Zeit (mal kürzer mal länger) immer gleich kämpfen. Dann kommen Krallen und Zähne zum Einsatz.

Gestern war es ganz schlimm. Da hatte er sich in meinem Pullover verfangen. (Weil er mal wieder die Krallen ausfahren musste) Als ich die Pfote raus nehmen wollte da fing er gleich wieder an zu balgen.

Ja, der Sohn von meinem Freund durfte ihn ganz normal streicheln und kraulen. Da war nix.
Wenn wir ihn streicheln, dann will er nach einiger Zeit (mal kürzer mal länger) immer gleich kämpfen. Dann kommen Krallen und Zähne zum Einsatz.

Gestern war es ganz schlimm. Da hatte er sich in meinem Pullover verfangen. (Weil er mal wieder die Krallen ausfahren musste) Als ich die Pfote raus nehmen wollte da fing er gleich wieder an zu balgen.

Das liegt aber auch am Alter. Lilly hat die Ausdauer auch noch nicht, sich lange streicheln zu lassen.
Und wenn sie sich dann verfangen und du sie befreist, ist die Aufregung wieder groß, mit relaxen nicht mehr viel und dann ist Kämpfchen liefern angesagt, mit dem nächstbesten Spielzeug - euren Händen 🙂.

Das liegt aber auch am Alter. Lilly hat die Ausdauer auch noch nicht, sich lange streicheln zu lassen.
Und wenn sie sich dann verfangen und du sie befreist, ist die Aufregung wieder groß, mit relaxen nicht mehr viel und dann ist Kämpfchen liefern angesagt, mit dem nächstbesten Spielzeug - euren Händen 🙂.

Also meinst du, wir sollten es erstmal so hin nehmen. Keine Wollkleidung mehr tragen und Jeans nur noch alte....:oha:
Nein mal Spaß beiseite. Das viel am Alter liegt denke ich auch. Glaube mit dem sofort aufhören zu Streicheln wenn Krallen oder Zähne kommen fahren wir ganz gut.
Ansonsten wird weiter gespielt, und vor allem geklickert...